Hallo Hinnerk,
Zitat von HvThun im Beitrag #1
Fahrtrichtung 1 ist alles gut, vielleicht muss demnächst mal die Feder nachgespannt werden, ein einziges Mal hat bei hoher Fahrspannung der FRU geschaltet. Beim Versuch, umzuschalten, bekommt der Motor allerdings Saft für beide Richtungen, die fahrtrichtungsabhängige Beleuchtung flackert auf beiden Seiten. Erneutes umschalten führt zu Fahrtrichtung 1 ohne pathologischen Befund.
Ich vermute, dass es die kleine Wippe im FRU ist, da habe ich mich bisher aber noch nie drangewagt.
Du hattest noch nicht gesagt, was für eine Lok das ist. Loks mit mechanischem Umschalter ohne Vorschaltelektronik hatten eigentlich seit 1962 keine Lichtumschaltung mehr (aber ich lasse mich gern über die Ausnahmen informieren). Bei einer entsprechend alten Lok ohne Vorschaltelektronik wurde die Lichtumschaltung nach der zweiten Grafik in diesem Abschnitt
http://www.der-moba.de/index.php/M%C3%A4...en.2FTriebwagen verschaltet, die man auch als "Trickschaltung" findet:
die Glühlampe für vorn bekommt die Masse über die Spule, die bei Rückwärtsfahrt das Motorfeld erzeugt, und die Glühlampe für hinten über die Spule für Vorwärtsfahrt. In der jeweils anderen Richtung ist die Glühlampe durch das Relais überbrückt und leuchtet nicht.
Demnach ist dein Schluß ungenau:
Zitat von HvThun im Beitrag #8
So, und nun hat sich das Problem tatsächlich gelöst, es war die kleine Schaltwippe, die sich wohl, als ich die Lok auf dem Kopf auf der Lokliege hatte, etwas falsch eingefädelt hatte und bei der einen Fahrtrichtung wohl "Doppelkontakte" ausgelöst hat. Ein wenig friemeln unter der Lupenbrille mit einem Ersatz-FRU als Drohung in der Hinterhand hat es dann gelöst.
Es gab keine Doppelkontakte, es gab schlichtweg auf der einen Seite keinen Kontakt - und deshalb leuchteten beide Lämpchen.
Leider sind die Kontakte am Relais einem gewissen Verschleiß unterworfen, da kann das schon mal passieren. Du hast es noch mal hinbekommen; es ist aber nicht sicher, daß die Reparatur lange hält, und ich würde deshalb empfehlen, schon mal nach einem guten Ersatzteil Ausschau zu halten. Leider gibt es die auch nur noch gebraucht.