FRU reparieren

#1 von HvThun , 29.05.2022 13:51

Moin Gemeinde, ich habe da ein Problem, welches ich so noch nicht erlebt habe, als Ursache meine ich den FRU eingrenzen zu können. Folgende Symptome treten auf:

Fahrtrichtung 1 ist alles gut, vielleicht muss demnächst mal die Feder nachgespannt werden, ein einziges Mal hat bei hoher Fahrspannung der FRU geschaltet. Beim Versuch, umzuschalten, bekommt der Motor allerdings Saft für beide Richtungen, die fahrtrichtungsabhängige Beleuchtung flackert auf beiden Seiten. Erneutes umschalten führt zu Fahrtrichtung 1 ohne pathologischen Befund.
Ich vermute, dass es die kleine Wippe im FRU ist, da habe ich mich bisher aber noch nie drangewagt.

Gibt's da Tipps? Das Märklin Reparatur Manual aus den 90ern schweigt hier leider, obwohl ich es sonst wärmstens empfehlen kann. Einen Decoder will ich nicht einbauen, zum einen kann ich das schon, zum anderen gefällt mir bei der Lok das analoge Geschehen eigentlich und zum dritten ist sie integraler Bestandteil des Fahrplans auf dem Nostalgie Teil meiner Anlage.

Es grüßt Hinnerk


HvThun  
HvThun
InterRegio (IR)
Beiträge: 238
Registriert am: 23.10.2016
Gleise Märklin M+K+C
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: FRU reparieren

#2 von Petz1 , 29.05.2022 16:00

Das Fehlerbild kommt mir doch etwas merkwürdig vor weil:
Wenn man den FRU z. B. testweise mechanisch mit Fingerdruck schaltet hebt der Wippenkontakt zuerst ab, schiebt sich dann über den anderen Pol und senkt sich beim Loslassen auf diesen ab. In gleichem Ablauf erfolgt der erneute Fahrtrichtungswechsel.
Nachdem sich zwischen den beiden Kontakten ein erhöhter Kunststofftrennsteg befindet ist es eigentlich unmöglich das beide Kontakte zugleich bestromt werden; es sei denn dieser Steg wäre weggeschmolzen oder die Kontakte nicht mehr auf annähernd gleicher Höhe.
Solltest Du da keinen Fehler entdecken und die wechselfähige Beleuchtung über Gleichrichterdioden laufen, hätt ich eine von denen in Verdacht; wenn die nämlich defekt ist und den Strom nicht mehr in einer Richtung sperrt, bekommt der seitens des FRU eigentlich abgeschaltete Statorwicklungsteil über die Diode Saft.
Dies könnte auch die Ursache sein warum der FRU mit Trafoimpuls unzuverlässig schaltet falls Du keinen der alten überstarken Monstertrafos verwendest, weil der Motor durch die defekte Diode in einer Position dann den doppelten Strom als eigentlich vorgesehen aufnimmt und dann für den FRU - Magnet zuwenig überbleibt.


Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)


 
Petz1
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.991
Registriert am: 04.12.2020
Ort: Telfs
Spurweite H0
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 29.05.2022 | Top

RE: FRU reparieren

#3 von Dölerich Hirnfiedler , 29.05.2022 16:50

Hallo Hinnerk,

Man sollte zunächst wissen um welchen Umschalter es überhaupt geht. Es gibt eine ganze Reihe verschiedener Bauarten. Wenn Du die Nummer nicht kennst: Welche Lok aus ungefähr welchem Baujahr?

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


Petz1 hat sich bedankt!
 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.564
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: FRU reparieren

#4 von Petz1 , 29.05.2022 17:09

Ich denke aufgrund der Tatsache das Hinnerk eine Schaltwippe aber keine Schaltwalze erwähnt es vermutlich um den "Standard - FRU" gehen müsste, aber natürlich wär genauere Bezeichnung zusätzlich hilfreich.


Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)


 
Petz1
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.991
Registriert am: 04.12.2020
Ort: Telfs
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: FRU reparieren

#5 von floete100 , 29.05.2022 17:41

Hallo Hinnerk,

ich bin zwar ein Fan von Nachhaltigkeit, aber reparieren lohnt in diesem speziellen Fall m. E. nicht. Mach ein Foto von dem alten FRU und frag, ob dir jemand im Forum einen gleichwertigen FRU für kleines Geld überlassen kann (oder sogar für "ummesuns" ). Die Digitalumbauer haben meist etliche FRU rumliegen (ich auch).

Gruß Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


HvThun hat sich bedankt!
 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.904
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 29.05.2022 | Top

RE: FRU reparieren

#6 von SAH , 29.05.2022 18:05

Moin Hinnerk,

da Fehlerbild entspricht einem Walzenumschalter bei dem eine oder zwei Federn Dauerkontakt haben. Die Federn entsprechend vorsichtig nachbiegen und es geht wieder.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


HvThun hat sich bedankt!
SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.733
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: FRU reparieren

#7 von Petz1 , 29.05.2022 19:16

Hallo Stephan-Alexander !

Nachdem Hinnerk ja schrieb:

Zitat von HvThun im Beitrag #1
Ich vermute, dass es die kleine Wippe im FRU ist, da habe ich mich bisher aber noch nie drangewagt.

glaub ich doch eher nicht das er nen Walzen - FRU hat und hoff er meldet sich damit wir kokreter helfen können.


Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)


 
Petz1
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.991
Registriert am: 04.12.2020
Ort: Telfs
Spurweite H0
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 29.05.2022 | Top

RE: FRU reparieren

#8 von HvThun , 29.05.2022 19:33

Moin in die Runde,

zuerst mal, ich bin immer und immer wieder begeistert ob des Fachwissens und der Hilfsbereitschaft in diesem Forum, echt Hammer.

Also, zunächst einmal zu den Fragen, die ich produziert hab: Es ist der normale FRU, Baujahr ca. 1990, keine Drehwalze sondern der normale.

Die Dioden, die in diesem Fall am Start sind, sind alle in Ordnung.

Einen Ersatz FRU hätte ich auch am Start, da ich einige meiner Loks auch digitalisiert habe, allerdings will ich auch einige meiner Schätze im Nostalgiekreis am Start haben. :-)

So, und nun hat sich das Problem tatsächlich gelöst, es war die kleine Schaltwippe, die sich wohl, als ich die Lok auf dem Kopf auf der Lokliege hatte, etwas falsch eingefädelt hatte und bei der einen Fahrtrichtung wohl "Doppelkontakte" ausgelöst hat. Ein wenig friemeln unter der Lupenbrille mit einem Ersatz-FRU als Drohung in der Hinterhand hat es dann gelöst.

Aber zu meiner Entschuldigung für eine etwaig dämlichen Frage, so ein Verhalten hab ich noch nie bei einer Lok gehabt.

Danke euch aber vor allem, für die Hilfsbereitschaft.

Hinnerk


SAH und floete100 haben sich bedankt!
HvThun  
HvThun
InterRegio (IR)
Beiträge: 238
Registriert am: 23.10.2016
Gleise Märklin M+K+C
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: FRU reparieren

#9 von Petz1 , 29.05.2022 20:01

Zitat von HvThun im Beitrag #8
Aber zu meiner Entschuldigung für eine etwaig dämlichen Frage, so ein Verhalten hab ich noch nie bei einer Lok gehabt.
Hallo Hinnerk !

Nix zu danken aber Einspruch denn es gibt keine dämlichen Fragen; allerdings manchmal sehr dämliche FRU´s und ein solcher trieb bei Dir sein Unwesen - auch Tücke des Objekts genannt...
Freut mich jedenfalls sehr das Du das Problem lösen konntest.


Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)


HvThun hat sich bedankt!
 
Petz1
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.991
Registriert am: 04.12.2020
Ort: Telfs
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: FRU reparieren

#10 von alexus , 29.05.2022 21:54

Hallo Hinnerk

Es gibt eigentlich keine dämlichen Fragen, sondern nur d........

Zu deinem FRU, sei froh das es ein mechanischer ist. Da kann man die Funktion noch verstehen und gegebenenfalls auch was reparieren. Bei elektronischen bzw. Decodern heißt es ja nur: Geht-geht nicht-geht-geht nicht-Schei.. gelump


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.527
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: FRU reparieren

#11 von Petz1 , 30.05.2022 08:22

Hallo Alexander !

Grundsätzlich stimm ich Dir bez. Elektronik zu allerdings hab ich auch Verständnis dafür, daß z. B. ein analog fahrender Stummikollege von mir einige Märklin - FRU´s durch elektronische tauschen ließ weil er ne "Bocksprungallergie" hat...


Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)


alexus hat sich bedankt!
 
Petz1
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.991
Registriert am: 04.12.2020
Ort: Telfs
Spurweite H0
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 30.05.2022 | Top

RE: FRU reparieren

#12 von Schwanck , 30.05.2022 09:33

Moin,

und es gibt noch FRUs mit Schaltwippe und mit elektronischem Vorschaltgerät; davon kenne ich mindestens 2 Ausführungen!


Tschüss

K.F.


alexus und Petz1 haben sich bedankt!
Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: FRU reparieren

#13 von Railwolf , 24.06.2022 18:03

Hallo Hinnerk,

Zitat von HvThun im Beitrag #1
Fahrtrichtung 1 ist alles gut, vielleicht muss demnächst mal die Feder nachgespannt werden, ein einziges Mal hat bei hoher Fahrspannung der FRU geschaltet. Beim Versuch, umzuschalten, bekommt der Motor allerdings Saft für beide Richtungen, die fahrtrichtungsabhängige Beleuchtung flackert auf beiden Seiten. Erneutes umschalten führt zu Fahrtrichtung 1 ohne pathologischen Befund.
Ich vermute, dass es die kleine Wippe im FRU ist, da habe ich mich bisher aber noch nie drangewagt.


Du hattest noch nicht gesagt, was für eine Lok das ist. Loks mit mechanischem Umschalter ohne Vorschaltelektronik hatten eigentlich seit 1962 keine Lichtumschaltung mehr (aber ich lasse mich gern über die Ausnahmen informieren). Bei einer entsprechend alten Lok ohne Vorschaltelektronik wurde die Lichtumschaltung nach der zweiten Grafik in diesem Abschnitt http://www.der-moba.de/index.php/M%C3%A4...en.2FTriebwagen verschaltet, die man auch als "Trickschaltung" findet:
die Glühlampe für vorn bekommt die Masse über die Spule, die bei Rückwärtsfahrt das Motorfeld erzeugt, und die Glühlampe für hinten über die Spule für Vorwärtsfahrt. In der jeweils anderen Richtung ist die Glühlampe durch das Relais überbrückt und leuchtet nicht.

Demnach ist dein Schluß ungenau:
Zitat von HvThun im Beitrag #8
So, und nun hat sich das Problem tatsächlich gelöst, es war die kleine Schaltwippe, die sich wohl, als ich die Lok auf dem Kopf auf der Lokliege hatte, etwas falsch eingefädelt hatte und bei der einen Fahrtrichtung wohl "Doppelkontakte" ausgelöst hat. Ein wenig friemeln unter der Lupenbrille mit einem Ersatz-FRU als Drohung in der Hinterhand hat es dann gelöst.

Es gab keine Doppelkontakte, es gab schlichtweg auf der einen Seite keinen Kontakt - und deshalb leuchteten beide Lämpchen.
Leider sind die Kontakte am Relais einem gewissen Verschleiß unterworfen, da kann das schon mal passieren. Du hast es noch mal hinbekommen; es ist aber nicht sicher, daß die Reparatur lange hält, und ich würde deshalb empfehlen, schon mal nach einem guten Ersatzteil Ausschau zu halten. Leider gibt es die auch nur noch gebraucht.


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.649
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


RE: FRU reparieren

#14 von Dölerich Hirnfiedler , 24.06.2022 18:57

Zitat von Railwolf im Beitrag #13


Du hattest noch nicht gesagt, was für eine Lok das ist. Loks mit mechanischem Umschalter ohne Vorschaltelektronik hatten eigentlich seit 1962 keine Lichtumschaltung mehr (aber ich lasse mich gern über die Ausnahmen informieren). B


Hallo,

Nach 1962 wurden unter anderem 3001, 3011, 3012, 3013, 3014, 3015, 3017, 3023, 3024, 3028, 3039, 3040, 3050, 3070, 3071, 3076, 3128, 3150 und 3185 (83185) mindestens zeitweise mit mechanischem Umschalter und Lichtwechsel geliefert.

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


Railwolf hat sich bedankt!
 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.564
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 25.06.2022 | Top

RE: FRU reparieren

#15 von Railwolf , 25.06.2022 22:03

Danke, Dölerich, dann bin ich da einer falschen Information aufgesessen.
Ich hatte auch im Kopf, die 3022.1 hätte die Trickschaltung gehabt, aber ich weiß nicht, wann die herausgekommen ist, und mein Sammlerkatalog ist schon lange in Umzügen verlorengegangen. Bei mir sind Loks mit Lichtwechsel erst mit den 33..-Modellen angekommen.

Bis wann gab es also diese Schaltungen?


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.649
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


RE: FRU reparieren

#16 von Dölerich Hirnfiedler , 25.06.2022 22:11

Zitat von Railwolf im Beitrag #15


Bis wann gab es also diese Schaltungen?


Hallo,

Bei der Lok 3014 bis 1980. In 30159 noch 1996.

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.564
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 26.06.2022 | Top

RE: FRU reparieren

#17 von Railwolf , 01.07.2022 11:09

Zitat von Dölerich Hirnfiedler im Beitrag #16
Bei der Lok 3014 bis 1980. In 30159 noch 1996.



Danke.

30159 läuft für mich "außer Konkurrenz", das ist ja eine Wiederauflage eines historischen Modells.


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.649
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


RE: FRU reparieren

#18 von carioca , 31.07.2022 19:44

Warum tauschst Du den FRU nicht einfach aus? So teuer sind die nicht in der Bucht. Ich habe noch dutzende FRu, auch elektronische und für DC-Loks, in einer Kiste liegen, die der Digitalisierung zum Opfer gefallen sind. Leider ist das Porto nach Deutschland sehr hoch.
Grüsse aus Andalusien
Michael


14 qm Anlage mit Märklin K-Gleis sowie H0e. Epoche Übergang 3/4. Fahre seit 8 Jahren mit ESU 50200, seit 2016 nutze ich (bei der Schmalspur nur zum Schalten) iTrain. Viessmann-Oberleitung. Zusätzlich sammle ich Modellautos 1/87 bis 1978.


carioca  
carioca
InterRegio (IR)
Beiträge: 102
Registriert am: 05.02.2009
Ort: ES-Marbella
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: FRU reparieren

#19 von Dölerich Hirnfiedler , 01.08.2022 13:09

Zitat von carioca im Beitrag #18
Warum tauschst Du den FRU nicht einfach aus? So teuer sind die nicht in der Bucht.


Hallo Michael,

Man repariert Umschalter weil es geht. Ich bin in der glücklichen Lage auch noch Ersatzteile für verschiedene, seltenere Versionen zu haben. Natürlich kann man den alten Umschalter auch austauschen und wegwerfen. Aber warum sollte man das tun, wenn etwas so konstruiert ist, dass man die allermeisten Defekte auch reparieren kann? Natürlich wird eine Kosten-Nutzen-Rechnung immer negativ ausfallen. Aber das tut sie bei der Modellbahn immer.

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


klein.uhu und floete100 haben sich bedankt!
 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.564
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: FRU reparieren

#20 von Petz1 , 01.08.2022 22:21

Zitat von Dölerich Hirnfiedler im Beitrag #19
Natürlich kann man den alten Umschalter auch austauschen und wegwerfen. Aber warum sollte man das tun, wenn etwas so konstruiert ist, dass man die allermeisten Defekte auch reparieren kann?
Dann wenn wie beispielsweise einem Stummiforenkollegen, der mir Loks zur Durchsicht schickte, im Lauf der Jahre so absolut jede Lust auf Lichtblitz & Bocksprung verloren ging... Nachdem es auf seiner Anlage längere, nicht separat eingespeiste Gleisstrecken gibt wo die Schienenspannung geringfügig abfällt, ist es praktisch nicht möglich nen mechanischen FRU so einzustellen das er auf jeder Anlagenstelle einwandfrei schaltet. In den Fällen hab ich mit bestem Erfolg gebrauchte Roco - FRU´s eingebaut denn Neuteile sind dafür absolut nicht nötig und wären auch noch deutlich teurer.


Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)


 
Petz1
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.991
Registriert am: 04.12.2020
Ort: Telfs
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


   

Weinert-Kreuzkopfgleitbahn für 01 von Roco
Märklin 4160

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz