Aus den 1960er Jahren stammt dieser F-Wagen (UIC-Code Gl ...).
Langsam werden die Wagen der FS länger/größer ...
Vom eigentlichen Bau des Wagens gibt es nur die beiden Bilder.
Fahrwerk:
Wagenkasten:
Beide Fahrzeuge gehörten in die Wagengattung "F" der FS ...
Beim Betrachten des Wagen störte mich etwas. Der 4-achsige "Gl..." ist daraufhin noch einmal modifiziert worden. Die Drehgestelle passten einfach nicht zur FS. Im Lager standen noch passende ... nur, die Drehgestelllager im Rahmen mußten neu gebaut werden ...
Oh, .... da hatte ich mir jetzt was aufgehalst. Eine Änderung zog eine andere hinterher. Der Umbau wurde was größeres.
Die neuen Y-25 Drehgestelle an der "alten" Stelle sehen aus "wie gewollt und nicht gekonnt". Also wieder zurück zur Bauzeichnung und die sagt ganz klar 1900 mm bzw. 21,8 mm von VK Bohle bis Mitte Drehgestell. Optisch ist das jetzt okay. Jetzt muß aber die Kupplungshalterung umgebaut werden ... Endlich mal ein Problem bei der der Betriebsleiter vom "Aw Bonn" zwei Minuten länger überlegen muß ...
Das Problem ist behoben !!!
Das Drehgestell-Lager ist versetzt und der Kupplungskulisse versenkt ...
Der Spalt von 0,15 mm zwischen Achse und Kupplungsträger reicht für den freien Lauf ...
Jetzt ... ist es ein echter FS-Italiener
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Einige Kollegen hier im Forum sagen, daß in meinen Modellen Arbeit steckt und meinen ich hätte Fachwissen. Fachwissen und Arbeit ... hält sich beides in Grenzen. Fachwissen? Na, ja. Als eisenbahnverrückter Student habe ich bei einem eisenbahnverrückten Professor über "spurgeführte Fördermittel", "Dampferzeuger" und "mechanische Steuerung von Maschinen" einige Semester aufmerksam zugehört ... ... mehr nicht.
Dankenswerter Weise gibt es hier im Forum Kollegen, die deutlich mehr (Modell-)Eisenbahn-Fachwissen haben (als mein stümperhaftes) und die immer wieder gerne Antworten haben. Für mich ist das was ich bezüglich Modellbau treibe schlicht Spaß und (Freizeit-)Beschäftigung ... ... ohne Dogmen und Glaubesgrundsätze.