RE: Platinenwechsel beim Schienenbus 39980

#1 von Volldampf , 01.03.2008 01:54

Hallo,

hat schon jemand beim Schienenbus die Treiberplatine wechseln lassen und kann über Erfolg/Verbesserungen berichten??

Gruss Michael


Liebe Grüße
Michael


Volldampf  
Volldampf
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.750
Registriert am: 08.06.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Platinenwechsel beim Schienenbus 39980

#2 von FULCRUM ( gelöscht ) , 01.03.2008 05:33

Hallo, laut einem Telefonat mit dem Märklin-Reparaturservice sind jetzt
die Platinenwechsel für die Schienenbusse und der BR 290 möglich.

Ich habe mein Warenpaket daher durch den Märklin-Reparaturservice
abholen lassen.


Die Platinen für den VT 08 werden erst in einem halben Jahr etwa auf Lager sein. Am besten immer wieder mal bei Märklin telefonisch nachfragen.


Grüße vom Hans aus Ingolstadt


FULCRUM

RE: Platinenwechsel beim Schienenbus 39980

#3 von Torsten Piorr-Marx , 01.03.2008 06:54

Zitat von Volldampf
...hat schon jemand beim Schienenbus die Treiberplatine wechseln lassen und kann über Erfolg/Verbesserungen berichten??...


Hallo,

die Spannungsempfindlichkeit ist weg. Be den Fahreigenschaften konnte ich keine Änderung feststellen (war aber auch schon vorher super).


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: Platinenwechsel beim Schienenbus 39980

#4 von Ruhr-Sider , 01.03.2008 09:31

Zitat von Thorsten
.... die Spannungsempfindlichkeit ist weg. Be den Fahreigenschaften konnte ich keine Änderung feststellen (war aber auch schon vorher super).



Hallo,

wurden da denn bereits die Schienenbus-Platinen mit weißen LEDs eingebaut, oder bleibt alles Gelb wie gehabt.

Eigentlich wäre es doch logisch, wenn man schon neue Platinen bauen laässt, das die dann gleich "richtig" gemacht werden - oder?

Beim neuen 39982 gibt es ja bereits die Änderung in der Ankündigung: ... Beleuchtung mit wartungsfreien warmweißen LED. ....


viele Grüße ... HGH
mein Leitspruche: .... wer warten kann, hat mehr fürs Leben bzw. die MoBa.

> *** Platinenanfragen bitte nur per eMail ***
> Meine Bilder dürfen hier im Forum verlinkt werden.


 
Ruhr-Sider
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.633
Registriert am: 29.04.2005
Homepage: Link
Ort: südlich der Ruhr
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Platinenwechsel beim Schienenbus 39980

#5 von Murrrphy , 01.03.2008 09:40

Zitat von Ruhr-Sider
wurden da denn bereits die Schienenbus-Platinen mit weißen LEDs eingebaut, oder bleibt alles Gelb wie gehabt.

Eigentlich wäre es doch logisch, wenn man schon neue Platinen bauen laässt, das die dann gleich "richtig" gemacht werden - oder?


Naja, getauscht werden die Treiberplatinen des Motors (und, wenn ich es richtig verstanden habe, ein Flash der Decoder-Firmware). Das hat alles nichts mit Beleuchtung zu tun. Warum sollte man da zusätzlich Beleuchtungsplatinen wechseln? Warmweiße Beleuchtung wurde für den Schienenbus ja nun auch nicht versprochen (so ärgerlich das ist)...


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.878
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Platinenwechsel beim Schienenbus 39980

#6 von Muenchner Kindl , 01.03.2008 10:01

Zitat von Murrrphy

Zitat von Ruhr-Sider
wurden da denn bereits die Schienenbus-Platinen mit weißen LEDs eingebaut, oder bleibt alles Gelb wie gehabt.

Eigentlich wäre es doch logisch, wenn man schon neue Platinen bauen laässt, das die dann gleich "richtig" gemacht werden - oder?


Naja, getauscht werden die Treiberplatinen des Motors (und, wenn ich es richtig verstanden habe, ein Flash der Decoder-Firmware). Das hat alles nichts mit Beleuchtung zu tun. Warum sollte man da zusätzlich Beleuchtungsplatinen wechseln? Warmweiße Beleuchtung wurde für den Schienenbus ja nun auch nicht versprochen (so ärgerlich das ist)...




Hi,

wie es beim Schienenbus ist weis ich nicht, bei der 144 z.B. koennte es aber moeglich sein, die Beleuchtung im Zuge des Platinentausches auf Warmweiss umzustellen. Da sind alle LEDs auf der Platine angebracht.


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Platinenwechsel beim Schienenbus 39980

#7 von Murrrphy , 01.03.2008 10:13

Zitat von Muenchner Kindl

Zitat von Murrrphy

Zitat von Ruhr-Sider
wurden da denn bereits die Schienenbus-Platinen mit weißen LEDs eingebaut, oder bleibt alles Gelb wie gehabt.

Eigentlich wäre es doch logisch, wenn man schon neue Platinen bauen laässt, das die dann gleich "richtig" gemacht werden - oder?


Naja, getauscht werden die Treiberplatinen des Motors (und, wenn ich es richtig verstanden habe, ein Flash der Decoder-Firmware). Das hat alles nichts mit Beleuchtung zu tun. Warum sollte man da zusätzlich Beleuchtungsplatinen wechseln? Warmweiße Beleuchtung wurde für den Schienenbus ja nun auch nicht versprochen (so ärgerlich das ist)...




Hi,

wie es beim Schienenbus ist weis ich nicht, bei der 144 z.B. koennte es aber moeglich sein, die Beleuchtung im Zuge des Platinentausches auf Warmweiss umzustellen. Da sind alle LEDs auf der Platine angebracht.



Der Schienenbus hat eine Platine oben unter dem Dach, da ist auch die Beleuchtung drauf und eine PLatine unten unter der Inneneinrichtung beim Motor, wo, wenn ich es richtig verstanden habe, die Treiber drauf sind. Wenn nun die untere Platine getauscht wird, bringt Dir das beleuchtungsmäßig nix


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.878
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Platinenwechsel beim Schienenbus 39980

#8 von superbahner ( gelöscht ) , 01.03.2008 11:13

Hallo zusammen,
die LEDs sind und bleiben beim 39980 weiterhin gelb, denn sonst müsste M bei meinen 4 Beiwagen auch die Platine tauschen.


superbahner

RE: Platinenwechsel beim Schienenbus 39980

#9 von Ruhr-Sider , 01.03.2008 12:41

Zitat von superbahner
.... die LEDs sind und bleiben beim 39980 weiterhin gelb, denn sonst müsste M bei meinen 4 Beiwagen auch die Platine tauschen.



Hallo Rainer,

ja das ist ein Argument.

Aber aus euren Antworten entnehme ich, dass von Euch wohl noch keiner mal das Gehäuse des Schienenbusses abgenommen hat. Geht übrigens ganz einfach.

Die Motortreiberplatine (Platine sitzt im Dach mit integrierter Beleuchtung) ist dabei mit einem Folienband - fest - verbunden mit der im Boden sitzenden Decoder-Träger-/Anschluss-Platine.

Ein Bilck hier zeigt die Verhältnisse:


viele Grüße ... HGH
mein Leitspruche: .... wer warten kann, hat mehr fürs Leben bzw. die MoBa.

> *** Platinenanfragen bitte nur per eMail ***
> Meine Bilder dürfen hier im Forum verlinkt werden.


 
Ruhr-Sider
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.633
Registriert am: 29.04.2005
Homepage: Link
Ort: südlich der Ruhr
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Platinenwechsel beim Schienenbus 39980

#10 von Torsten Piorr-Marx , 01.03.2008 18:37

Zitat von Ruhr-Sider
... oder bleibt alles Gelb wie gehabt. ...


Hallo,

ich konnte keinen Farbunterschied der LEDs feststellen.


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: Platinenwechsel beim Schienenbus 39980

#11 von markus1976 , 01.03.2008 19:26

Ist dann der Service aus dem Hause Märklin kostenlos??

Gruß Markus


 
markus1976
InterRegio (IR)
Beiträge: 116
Registriert am: 17.03.2006
Ort: Ostallgäu
Gleise C-Gleis Märklin
Spurweite H0
Steuerung MFX
Stromart AC, Digital


RE: Platinenwechsel beim Schienenbus 39980

#12 von Torsten Piorr-Marx , 01.03.2008 22:08

Zitat von markus1976
...Ist dann der Service aus dem Hause Märklin kostenlos??...


Ich habe wegen der Spannungsepfindlichkeit zwischen Boosterkreisen bei Märklin reklamiert und sollte dann den Zug an eine Werkstatt schicken.
Mit Außnahme der Versandkosten habe ich nichts bezahlt (im Rahmen der Märklin-Garantie stand glaube ich auf dem Zettel...).


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: Platinenwechsel beim Schienenbus 39980

#13 von Vau100 , 14.03.2008 12:44

Hallo,

habe mal eine allgemeine Frage zu den "Aktionen" Treiberplatinen
erneuern etc. da ich einige neuere Mä-Modelle habe.

Sind alle Schienenbusse betroffen oder gibts da eine Serie (gute Frage, ich weiss) und kann ich hier im Forum irgendwo einsehen an welchen Mä- Modellen "updates" durchgeführt werden bzw. welche.

Ich bin zwar zu 90 % Sammler aber möchte mich der Meinung von Ralf schon auch anschliessen dass ich auch zu 100 % Märklin bezahlt habe und auch mal wieder fahren lasse.

Wobei jemand hier im Thread sinngemäss gemeint hat " ... eine Anlage planen wollen und dieses Vorhaben nie wahr wird...", kenn ich bis jetzt zur Genüge

Wäre euch für hilfreiche Antworten dankbar !

Gruss Wolle


Vau100  
Vau100
InterCity (IC)
Beiträge: 863
Registriert am: 07.11.2007


RE: Platinenwechsel beim Schienenbus 39980

#14 von Toto , 14.03.2008 14:02

Hallo Wolle,

es sind auf jedenfall die Schienenbusse betroffen, die bis zum Erscheinen des SDS produziert wurden, wahrscheinlich auch die Schienenbusse danach.
Ein vielleicht kleiner Hinweis, ob man in seinem Schienenbus die neue Platine eingebaut hat, KÖNNTE die Farbe der Platine sein (muss es aber nicht). Meine neue Platine ist sehr dunkel grün, meine alte Platine war hellgrün. Verlassen würde ich mich da aber nicht drauf!

Gruß Thorsten


Toto  
Toto
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.243
Registriert am: 28.10.2006
Gleise M-, C-Gleis
Spurweite H0, 1
Steuerung CS reloaded


RE: Platinenwechsel beim Schienenbus 39980

#15 von Gast , 14.03.2008 14:23

Meines Wissens umfasst die neue Platine einige Bauteile mehr. Da dürfte ein zusätzlicher Chip verbaut sein.

Wolfgang



RE: Platinenwechsel beim Schienenbus 39980

#16 von h.-h.kiltz ( gelöscht ) , 15.03.2008 01:46

Liebe Stummiexperten,
ich habe auch so einen Schienenbus. Der faehrt eigentlich prima, kein Ruckeln oder so was, auch bei ganz geringer Geschwindigkeit. Auch die gelben LED stoeren mich ueberhaupt nicht.
Das einzige Problem ist die starke Spannungsabhaengigkeit, da der Bus auf meiner Nebenbahn faehrt, die mit den sehr schwachbruestigen Mae-Boostern versorgt wird.
Oben hat Torsten Piorr-Marx geschrieben, dass nach dem Platinenwechsel die Spannungsabhaengigkeit weg ist.
Kann das der eine oder andere bestaetigen ?
Den Platinenwechsel werde ich nur machen (lassen), wenn die Spannungsabhaengigkeit dadurch weg geht. Das ist fuer mich der entscheidende Punkt.
Gruss
h.-h.kiltz


h.-h.kiltz

RE: Platinenwechsel beim Schienenbus 39980

#17 von Michael.E ( gelöscht ) , 15.03.2008 06:48

Ja,
dass kann ich bestätigen. Ich kenne drei Schienenbusse, die sich beim ultimativen ICE Licht- anmach- Test völlig unbeeindruckt zeigen.
Kein Geschwindigkeitsabfall mehr.


Michael.E

RE: Platinenwechsel beim Schienenbus 39980

#18 von Toto , 15.03.2008 08:44

Hallo,

ich glaube zwar, dass Michael meinen Schienenbus mitgezählt hat, trotzdem erwähne ich es mal. Der Schienenbus behält seine Geschwindigkeit bei, wenn ich die Beleuchtung meines 7-teiligen Gast-ICEs und auch die Glühlampenbeleuchtung von 7 Personenwagen dazuschalte.

Auch ist die Geräuschelektronik nun doppelt so laut wie vorher . Leider macht das der Lautsprecher so nicht mit, er blecht ganz schön, aber wer lässt seinen Schienenbus mit 120 Dezibel (?) fahren? Der ist dann ja im Modell lauter als das Original!

Gruß Thorsten


Toto  
Toto
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.243
Registriert am: 28.10.2006
Gleise M-, C-Gleis
Spurweite H0, 1
Steuerung CS reloaded


RE: Platinenwechsel beim Schienenbus 39980

#19 von h.-h.kiltz ( gelöscht ) , 15.03.2008 20:57

Danke, das hört sich überzeugend an.
Das mit der Lautstärke kann man ja ändern.
Gruss
h.-h.kiltz


h.-h.kiltz

RE: Platinenwechsel beim Schienenbus 39980

#20 von conny ( gelöscht ) , 16.03.2008 02:19

Mein Schienenbus fuhr bisher eigentlich immer ganz prima, bis auf die Tatsache, dass die Geschwindigkeitsanzeige der MS immer zu blinken anfing.
Als ich nun heute aus diesem Grunde mal einen Decoder-Reset mit der CS durchgeführt habe (in der Hoffnung, dass die MFX-Aussetzer vielleicht durch eine inkompatible Konfiguration oder was auch immer aus dem Ruder gelaufen ist) und anschließen den Schienebus aus der Datenbank der CS gelöscht habe, damit er sich mit neuen Daten wieder anmeldet, passierte nichts mehr.
Weder auf der CS noch auf der MS meldet sich der Schienenbus mehr an. In der MS war noch die alte Konfiguration, aber der Kontakt zum MFX konnte trotzdem nicht mehr hergestellt werden.

Das sieht irgendwie nach Service aus

Wo liegt den eigentlich der Grund für den Umtausch der Treiberplatine des VT08.5? Jetzt habe ich meinen gerade gestern als Neuware bekommen, und höre schon wieder etwas vom Service
Na ja, wenigsten kümmern die sich drum


conny

RE: Platinenwechsel beim Schienenbus 39980

#21 von Ruhr-Sider , 16.03.2008 09:50

Zitat von conny
.... Wo liegt den eigentlich der Grund für den Umtausch der Treiberplatine des VT08.5? Jetzt habe ich meinen gerade gestern als Neuware bekommen, und höre schon wieder etwas vom Service
Na ja, wenigsten kümmern die sich drum



Hallo,

lass den VT08 mal fahren und schalte dann mal bei einem auf dem Parallelgleis stehenden ICE(mit Innenbeleuchtung ... ca. 2 Wagen reichen schon) nur das Spitzenlicht ein.

Na, was macht dann dein VT08?

Frage:
Was hat denn Dein VT08 für einen Antrieb? Steht auf dem Karton "Soft-Drive-Sinus"?


viele Grüße ... HGH
mein Leitspruche: .... wer warten kann, hat mehr fürs Leben bzw. die MoBa.

> *** Platinenanfragen bitte nur per eMail ***
> Meine Bilder dürfen hier im Forum verlinkt werden.


 
Ruhr-Sider
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.633
Registriert am: 29.04.2005
Homepage: Link
Ort: südlich der Ruhr
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Platinenwechsel beim Schienenbus 39980

#22 von Olli , 16.03.2008 10:35

Hallo HGH,

bist du Dir sicher das es den Vt 08.5 mit SDS gibt? Als er rauskam gab es den SDS noch garnicht.


Ciao Olli
Betriebsbahner
meine Homepage mit vielen Videos


 
Olli
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.573
Registriert am: 29.12.2005
Homepage: Link
Ort: Hamburg
Gleise K und C
Spurweite H0, H0m, G
Steuerung ECoS2 4.2.12 + TC 10
Stromart AC, DC, Digital


RE: Platinenwechsel beim Schienenbus 39980

#23 von conny ( gelöscht ) , 16.03.2008 12:50

Meines Wissens nach gibt es den VT08.5 gar nicht mit SDS...

Einen ICE habe ich übrigens nicht, da er definitiv nicht in die 60er passt


conny

RE: Platinenwechsel beim Schienenbus 39980

#24 von Michael.E ( gelöscht ) , 16.03.2008 21:25

Zitat von conny
....... damit er sich mit neuen Daten wieder anmeldet, passierte nichts mehr.
Weder auf der CS noch auf der MS meldet sich der Schienenbus mehr an. In der MS war noch die alte Konfiguration, aber der Kontakt zum MFX konnte trotzdem nicht mehr hergestellt werden.



Hallo Conny,
hast du den Schienenbus mal unabhängig von der CS nur an der MS angemeldet?
Am besten mal ein Anschlussgleis nehmen, MS dranhänhängen und den Schienenbus draufstellen. Zur Sicherheit resette vorher die MS.

Siehe auch hier .


Michael.E

RE: Platinenwechsel beim Schienenbus 39980

#25 von conny ( gelöscht ) , 17.03.2008 06:45

Zitat von Michael.E

Zitat von conny
....... damit er sich mit neuen Daten wieder anmeldet, passierte nichts mehr.
Weder auf der CS noch auf der MS meldet sich der Schienenbus mehr an. In der MS war noch die alte Konfiguration, aber der Kontakt zum MFX konnte trotzdem nicht mehr hergestellt werden.



Hallo Conny,
hast du den Schienenbus mal unabhängig von der CS nur an der MS angemeldet?
Am besten mal ein Anschlussgleis nehmen, MS dranhänhängen und den Schienenbus draufstellen. Zur Sicherheit resette vorher die MS.

Siehe auch hier .




Ja, habe ich probiert. Als der Schienenbus noch in der MS eingetragen war, blinkte die Geschwindigkeitsanzeige permanent, was auf fehlenden Kontakt zum MFX schließen läßt. Nach dem Reset der MS meldet sich der Schienenbus (wie auch bei der CS nach Reset) nicht an


conny

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz