Sachsens Gloria SOEG LGB 26846 - überfällig ... ?

#1 von MoBa_Opa , 21.08.2023 17:18

Hallo,

habe im Vorjahr die Herbstneuheit 2022(!) vorbestellt ... damals hat es "Auslieferung März 23" geheißen ... dann hat es "April" geheißen ... Mitte Juni hab' ich mir dann erlaubt bei Märklin nachzufragen: "... haben uns entschieden, die Decodereinstellungen der LGB-IV-K-Modelle noch einmal vor Auslieferung an den Handel zu aktualisieren... ".

Bis jetzt ist die Lok noch nicht da.

Weiß jemand was da los ist? Gibt's irgendwelche grundlegenden Probleme mit der Lok?

Thx
Reinhard


MoBa_Opa  
MoBa_Opa
InterRegio (IR)
Beiträge: 208
Registriert am: 09.10.2021
Ort: Wien
Spurweite G
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Sachsens Gloria SOEG LGB 26846 - überfällig ... ?

#2 von Diedi , 22.08.2023 15:33

Hallo ich denke Du meinst 26842, geht mir aber leider nicht anders.


der Weg ist das Ziel


 
Diedi
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 82
Registriert am: 30.09.2011
Ort: Berlin
Spurweite H0, G
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 22.08.2023 | Top

RE: Sachsens Gloria SOEG LGB 26846 - überfällig ... ?

#3 von guido , 22.08.2023 21:11

Hallo,

Zitat von Diedi im Beitrag #2
Hallo ich denke Du meinst 26842, geht mir aber leider nicht anders.


26842 ist laut Märlin/LGB ausverkauft, 26846 bei entsprechenden Händlern vorbestellbar.
26842 war schon als Herbstneuheit 2015 erschienen. Wenn DIE nicht ausgeliefert worden sein sollte, gibt es mit dem Paketdienst ein echtes Problem...

Ich würde bei einer Ankündigung, die Software zu optimieren, nicht meckern. Dann dauert das eben. Das ist doch professionell, das Modell ohne Tadel und aktuell ausliefern zu wollen.
Oder will man so unkoordinierte Schnellschüsse wie bei Piko, wo die Tfz regelmäßig decoderseitig den Geist aufgeben oder unkoordiniert losfahren (und JA, ich weiß wie man Decoder und Zentralen so einstellt, dass so etwas möglichst nicht passiert und NEIN, ich bin nicht der Meinung, dass man solchen Pfusch tolerieren und selbst seine Tfz und Zentrale anpassen muss).
Denkt bitte auch einmal daran, wie lange es zwischen Ankündigung und (möglicherweise wahrscheinlicher) Auslieferung bei anderen Großbahn-Herstellern dauern kann - Jahre und Jahre. Und dann werden die Modelle möglicherweise gar nicht realisiert. Lassen wir doch bei den LGBs und Märklins einfach mal, wenn nicht die Kirche im Dorf, so doch den Schlot auf dem Kessel.

Viele Grüße,
Guido


N-Anlage
1-Anlage
Lokbau
Motorumbauten
Wagenbau


Bigboy2 und MoBa_Opa haben sich bedankt!
 
guido
InterCity (IC)
Beiträge: 703
Registriert am: 28.06.2019
Gleise N: Peco; 1: ML-Train
Spurweite N, 1
Steuerung N: Trafo mit IR, teils IB für Weichen; 1: IB mit Iris und Daisy Funk
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 22.08.2023 | Top

RE: Sachsens Gloria SOEG LGB 26846 - überfällig ... ?

#4 von MoBa_Opa , 23.08.2023 09:43

Danke ... ich mein' schon die 26846. Warum ich mir Sorgen mach': die Lok hat ja 2 Motoren ... vielleicht ist's problematisch selbige synchron zum Laufen zu kriegen? Eventuell eine Dauerproblem, das ich mir mit dieser Lok einfange?

Thx
Reinhard


guido hat sich bedankt!
MoBa_Opa  
MoBa_Opa
InterRegio (IR)
Beiträge: 208
Registriert am: 09.10.2021
Ort: Wien
Spurweite G
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Sachsens Gloria SOEG LGB 26846 - überfällig ... ?

#5 von guido , 23.08.2023 10:51

Hallo Reinhard,

Märklin/LGB hat ja schon andere Loks mit geteiltem Fahrgestell ausgeliefert, aber Deine Sorge ist berechtigt: Im Gegensatz zu Mallet-Loks mit zwei unabhängigen Triebwerken hat die IVk ein Vierzylinder-Verbundtriebwerk, das auf die beiden Drehgestelle aufgeteilt ist. Die sollten also nicht unabhängig voneinander laufen.
Vielleicht ist es gerade dieses nicht gerade einfache Feature, das den Ingenieuren noch Kopfzerbrechen bereitet?

Also was die Betriebssicherheit angeht, würde ich mir keine Sorgen machen. Die Frage ist nur, ob man als Käufer dieser Lok ein absolut realistisches Betriebsverhalten mit entsprechendem Sound erwartet und das auch so bekommt.

Viele Grüße,
Guido


N-Anlage
1-Anlage
Lokbau
Motorumbauten
Wagenbau


MoBa_Opa hat sich bedankt!
 
guido
InterCity (IC)
Beiträge: 703
Registriert am: 28.06.2019
Gleise N: Peco; 1: ML-Train
Spurweite N, 1
Steuerung N: Trafo mit IR, teils IB für Weichen; 1: IB mit Iris und Daisy Funk
Stromart Digital, Analog


RE: Sachsens Gloria SOEG LGB 26846 - überfällig ... ?

#6 von Diedi , 29.08.2023 11:36

Zitat von guido im Beitrag #3
Hallo,

Zitat von Diedi im Beitrag #2
Hallo ich denke Du meinst 26842, geht mir aber leider nicht anders.


26842 ist laut Märlin/LGB ausverkauft, 26846 bei entsprechenden Händlern vorbestellbar.
26842 war schon als Herbstneuheit 2015 erschienen. Wenn DIE nicht ausgeliefert worden sein sollte, gibt es mit dem Paketdienst ein echtes Problem...

Ich würde bei einer Ankündigung, die Software zu optimieren, nicht meckern. Dann dauert das eben. Das ist doch professionell, das Modell ohne Tadel und aktuell ausliefern zu wollen.
Oder will man so unkoordinierte Schnellschüsse wie bei Piko, wo die Tfz regelmäßig decoderseitig den Geist aufgeben oder unkoordiniert losfahren (und JA, ich weiß wie man Decoder und Zentralen so einstellt, dass so etwas möglichst nicht passiert und NEIN, ich bin nicht der Meinung, dass man solchen Pfusch tolerieren und selbst seine Tfz und Zentrale anpassen muss).
Denkt bitte auch einmal daran, wie lange es zwischen Ankündigung und (möglicherweise wahrscheinlicher) Auslieferung bei anderen Großbahn-Herstellern dauern kann - Jahre und Jahre. Und dann werden die Modelle möglicherweise gar nicht realisiert. Lassen wir doch bei den LGBs und Märklins einfach mal, wenn nicht die Kirche im Dorf, so doch den Schlot auf dem Kessel.

Viele Grüße,
Guido


Wenn es danach geht laut LGB Webseite sind alle dieser Loks 26842, 26845 und 26846 bereits ausverkauft!!!


der Weg ist das Ziel


 
Diedi
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 82
Registriert am: 30.09.2011
Ort: Berlin
Spurweite H0, G
Stromart DC, Digital


RE: Sachsens Gloria SOEG LGB 26846 - überfällig ... ?

#7 von Diedi , 24.09.2023 12:09

Hallo Reinhard, nun habe ich bezüglich der 26846 auch bei LGB angefragt leider bisher keine Reaktion denn ich warte auch auf diese Lok die ich im letzten Jahr vorbestellt habe.


der Weg ist das Ziel


 
Diedi
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 82
Registriert am: 30.09.2011
Ort: Berlin
Spurweite H0, G
Stromart DC, Digital


RE: Sachsens Gloria SOEG LGB 26846 - überfällig ... ?

#8 von MoBa_Opa , 25.09.2023 12:17

Hallo Diedi,

mein Händler hat jetzt bei Märklin nachgefragt - die Auslieferung scheint auf den Oktober verschoben worden zu sein.

LG
Reinhard


Diedi hat sich bedankt!
MoBa_Opa  
MoBa_Opa
InterRegio (IR)
Beiträge: 208
Registriert am: 09.10.2021
Ort: Wien
Spurweite G
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Sachsens Gloria SOEG LGB 26846 - überfällig ... ?

#9 von MoBa_Opa , 29.10.2023 12:03

Hallo,

FYI: ich bekam vor wenigen Tagen die Aufforderung den Restbetrag zu bezahlen - ich sollte die Lok somit kommende Woche erhalten.

Reinhard


MoBa_Opa  
MoBa_Opa
InterRegio (IR)
Beiträge: 208
Registriert am: 09.10.2021
Ort: Wien
Spurweite G
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Sachsens Gloria SOEG LGB 26846 - überfällig ... ?

#10 von MoBa_Opa , 27.11.2023 08:17

Hallo,

FYI: ich hab' die Gloria jetzt seit ca. 3 Wochen ... fährt ganz nett. Etwas enttäuscht bin ich allerdings, dass die Führerhaustüren nicht öffenbar sind und es kein Kesselfeuer gibt - bissl schwarch für eine Lok aus 2023.

Reinhard


MoBa_Opa  
MoBa_Opa
InterRegio (IR)
Beiträge: 208
Registriert am: 09.10.2021
Ort: Wien
Spurweite G
Steuerung Z21
Stromart Digital


   

Fragen zu Gleisplan Spur 1: 4,4 x 7m
Wintrack & Spur-G / Differenzen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz