ESU Deccoder Lok-Pilot V4.0 stottert beim schaalten von F0

#1 von Troja , 31.08.2023 10:31

Hallo und guten Morgen Stummifreunde,

ich bin kompletter digital Neuling und hab echt Probleme trotz Bedienungsanleitung. Folgendes Zenario tut sich auf:
Der Lok-Pilot Decoder V4.0 ist in einer Minitrix BR280 mit NEM 621 Schnittstelle verbaut. Die Lok fährt ohne Probleme weich an und verzögert wie in der Werkeinstellung vorgegeben.
Funktion F0 (Licht) lässt sich schalten. Soweit OK.
Ich habe nun ABC Bremsen aktiviert. CV 54 auf 1 (Bremsen wenn linke Schiene höhere Spannung erkannt wird). Die Dioden sind rechts im Gleis angeordnet. Dieses funzt im ABC Abschnitt. F0 ist ausgeschaltet.
Wenn ich nun ausserhalb des ABC Abschnitt die Funktion F0 einschalte bockt die Lok und fährt max. 2cm kommt zum stehen, wartet ca. 3 sek. dann wieder mit bockigen Start usw.
Nach ausschalten vom Licht ist soweit alles I.O.
Ich finde in der Anleitung kein Hinweis und bin am verzweifeln und dazu völliger Anfänger. Hab auch kein Programmer ! Zentrale ist Lenz LZV200 mit LH101.
Bitte nicht meckern wenn das Thema schon bekannt ist. Ein Hinweiss wird gern aufgegriffen.

Ich hoffe auf die vielen Profi von euch die so etwas mit ein paar CV's regeln können.
Danke im Voraus. Gruß Lothar


Troja  
Troja
S-Bahn (S)
Beiträge: 17
Registriert am: 25.04.2022
Ort: Berlin
Gleise Minitrix, Fleischmann, Atlas und Peco 55
Spurweite N
Steuerung Lenz LZV 200 mit LH 101
Stromart Digital, Analog


RE: ESU Deccoder Lok-Pilot V4.0 stottert beim schaalten von F0

#2 von Stahlblauberlin , 31.08.2023 11:13

Du meinst vermutlich nach NEM 651.. da könnte auch schon der Hase im Pfeffer liegen. Dabei wird die Beleuchtung gegen Lokmasse und nicht gegen Decoder-Plus verschaltet. Allerdings sollte bei halbwegs aktuellen Modellen mit LED-Beleuchtung wie dieser mittels zweier Dioden ein "eigenes" Decoder-Plus erzeugt werden. ggf. mal den Support von Lenz direkt kontaktieren.


Troja hat sich bedankt!
Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.317
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: ESU Deccoder Lok-Pilot V4.0 stottert beim schaalten von F0

#3 von Langsamfahrer , 31.08.2023 11:21

Hallo Lothar!

ABC-Bremsen setzt voraus, dass beim Digitalsignal die positiven und die negativen Pegel gleich hoch sind. Im Bremsmodul (Lenz BM1, BM2 oder BM3, Eigenbau, ...) werden sie dann durch Dioden ungleich gemacht (nur ein Pegel wird reduziert).
Das bedeutet in der Praxis, dass die Zentrale bzw. der Booster stabilisiert sind und auch unter Belastung ihre Spannung nicht ändern. Welches Gerät nutzt Du?

Benutzt Du ein Lenz-Modul oder Eigenbau? Falls Eigenbau: Wieviele Dioden?

Die Spannung kann sich auch ändern, wenn der Stromverbrauch schwankt. Wird die Lok mittels LED oder Glühlampe beleuchtet?

Insgesamt tippe ich wie Stahlblauberlin darauf, dass durch Einschalten der Beleuchtung eine Asymmetrie entsteht, die der Decoder als ABC-Befehl versteht.
Mal sehen, wie sich das entwickelt ...

Jörg


H0, Märklin C+K, DCC, kleine Fahrzeuge, Dampf+Diesel, III-IV, eingleisig


Troja hat sich bedankt!
Langsamfahrer  
Langsamfahrer
InterCity (IC)
Beiträge: 612
Registriert am: 13.05.2020
Ort: Berlin
Gleise Märklin C+K
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 31.08.2023 | Top

RE: ESU Deccoder Lok-Pilot V4.0 stottert beim schalten von F0

#4 von Troja , 31.08.2023 17:58

Hallo und ein erstes dankeschön für die Antworten.

Den Gedanken das die Beleuchtung daran Schuld ist werde ich weiter verfolgen. Da ja auch nur bei Licht an der Fehler auftritt.

Ich werde mir mal ein Orginal Lenz ABC Baustein besorgen. Zur Zeit hab ich einen Selbstbau mit 4 Dioden und einer Shotky Diode antiparallel eingebaut auf einer 2,5 m langen Teststrecke. Da ich Neuling bin zum Probieren von Digitalsachen z.B. CV programmieren usw..

Wenn ich neue Erkenntnisse habe werde ich den Beitrag aktualisieren.
Danke Lothar


Troja  
Troja
S-Bahn (S)
Beiträge: 17
Registriert am: 25.04.2022
Ort: Berlin
Gleise Minitrix, Fleischmann, Atlas und Peco 55
Spurweite N
Steuerung Lenz LZV 200 mit LH 101
Stromart Digital, Analog


RE: ESU Deccoder Lok-Pilot V4.0 stottert beim schalten von F0

#5 von Troja , 02.09.2023 10:47

Hallo und ein guten Morgen,

wie versprochen ein Update sobald es neues gibt. Alles bezieht sich auf den Lok-pilot V4.0.
Nach einigen Herumprobleren hab ich die Lösung gefunden. Alles läuft nun ohne Probleme. Hier die Lösung:
1. CV27 auf 1 gessetzt (ABC Bremsen wenn Dioden in Fahrtrichtung rechts)
2.CV 134 auf 30 (Werkseinstellung ist 12; bestimmt die Empfindlichkeit des Decoder) Das gibt den Ausschlag für mein Problem. Die Beleuchtung verzerrt das Signal und der Decoder reagiert sehr Empfindlich.
3. CV 253 auf 0 (Werkseinstellung bleibt; aktiviert lineares Bremsen)
4. CV 254 auf 24 (Werkeinstellung = 0; konstanter Bremsweg, entspricht 80cm auf meiner Anlage )
Leitungsquerschnitt vom und zur Diodenstrecke verdoppelt auf 2x0,25² . Dieses gibt ein deutlich stabileres Signal.

Vielen dank nochmal an alle Helfer.
Grüße Lothar


Troja  
Troja
S-Bahn (S)
Beiträge: 17
Registriert am: 25.04.2022
Ort: Berlin
Gleise Minitrix, Fleischmann, Atlas und Peco 55
Spurweite N
Steuerung Lenz LZV 200 mit LH 101
Stromart Digital, Analog


   

Uhlenbrock Neuheiten 2023 Intermodellbau Dortmund u.a. WLAN Daisy für CS 2/3
TAMS CV einstellen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz