ESU Deccoder Lok-Pilot V4.0 stottert beim schaalten von F0

#1 von Troja , 31.08.2023 10:31

Hallo und guten Morgen Stummifreunde,

ich bin kompletter digital Neuling und hab echt Probleme trotz Bedienungsanleitung. Folgendes Zenario tut sich auf:
Der Lok-Pilot Decoder V4.0 ist in einer Minitrix BR280 mit NEM 621 Schnittstelle verbaut. Die Lok fährt ohne Probleme weich an und verzögert wie in der Werkeinstellung vorgegeben.
Funktion F0 (Licht) lässt sich schalten. Soweit OK.
Ich habe nun ABC Bremsen aktiviert. CV 54 auf 1 (Bremsen wenn linke Schiene höhere Spannung erkannt wird). Die Dioden sind rechts im Gleis angeordnet. Dieses funzt im ABC Abschnitt. F0 ist ausgeschaltet.
Wenn ich nun ausserhalb des ABC Abschnitt die Funktion F0 einschalte bockt die Lok und fährt max. 2cm kommt zum stehen, wartet ca. 3 sek. dann wieder mit bockigen Start usw.
Nach ausschalten vom Licht ist soweit alles I.O.
Ich finde in der Anleitung kein Hinweis und bin am verzweifeln und dazu völliger Anfänger. Hab auch kein Programmer ! Zentrale ist Lenz LZV200 mit LH101.
Bitte nicht meckern wenn das Thema schon bekannt ist. Ein Hinweiss wird gern aufgegriffen.

Ich hoffe auf die vielen Profi von euch die so etwas mit ein paar CV's regeln können.
Danke im Voraus. Gruß Lothar


Troja  
Troja
S-Bahn (S)
Beiträge: 17
Registriert am: 25.04.2022
Ort: Berlin
Gleise Minitrix, Fleischmann, Atlas und Peco 55
Spurweite N
Steuerung Lenz LZV 200 mit LH 101
Stromart Digital, Analog


RE: ESU Deccoder Lok-Pilot V4.0 stottert beim schaalten von F0

#2 von Stahlblauberlin , 31.08.2023 11:13

Du meinst vermutlich nach NEM 651.. da könnte auch schon der Hase im Pfeffer liegen. Dabei wird die Beleuchtung gegen Lokmasse und nicht gegen Decoder-Plus verschaltet. Allerdings sollte bei halbwegs aktuellen Modellen mit LED-Beleuchtung wie dieser mittels zweier Dioden ein "eigenes" Decoder-Plus erzeugt werden. ggf. mal den Support von Lenz direkt kontaktieren.


Troja hat sich bedankt!
Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin