Hallo "Z-Z",
da macht mich was stutzig - und ich wundere mich ein wenig, daß es den Kollegen nicht aufgefallen ist:
Zitat von Z-Z im Beitrag #5
Zitat von digitalo im Beitrag #2
Dreh mal den Stecker vom Decoder um 180°, damit die Pinne eine jeweils andere Position in der Schnittstelle einnehmen, meist ist das der Fehler wenn das Licht nicht leuchten will.
Habe ich bereits gemacht. Wenn ich den Stecker andersrum einstecke, reagieren die Loks überhaupt nicht und werden von der Zentrale auch nicht erkannt, weshab ich weiß, dass sie so wie sie sind richtig eingesteckt sind.
Zitat von Z-Z im Beitrag #6
Der V1 wurde gebraucht gekauft und ist in einer anderen baugleichen Lok (Brawa E7 A Unit) verbaut, wo er perfekt funktioniert. Natürlich habe ich die beiden Loks wie ja beschrieben mit dem V1 getestet und da funktionierte auch das Licht. Nur mit dem V4 funktioniert das Licht nicht.
Ja, ich weiß, dass ich den V4 richtig rum eingesteckt habe, denn als ich ihn andersrum einsteckte, reagierten die Loks gar nicht. Deshalb weiß ich, dass ich sie richtig rum eingesteckt sind.
Bei einer Schnittstelle nach
NEM 652 sollte das nicht passieren: sie ist drehsymmetrisch bis auf Pin 3 und 7, denn Pin 7 ist der gemeinsame "Rückleiter" (Decoder-Plus), Pin 3 prinzipiell nicht belegt. Darum geht das Licht nicht, wenn man den Stecker verdreht. Aber egal wie herum man den Stecker einsetzt, 1 und 5 sind die Motoranschlüsse, 4 und 8 die Gleisanschlüsse, und deshalb fährt die Lok in jedem Fall.
Das heißt, irgendwas stimmt hier nicht. Ich argwöhne, daß die - nicht von Brawa, sondern von Proto gebauten - Loks in irgend einem Detail nicht der Norm entsprechen.
Und darum hilft es nicht, Decoder nur zwischen baugleichen Loks zu tauschen - da solltest du mal langsamer hier antworten und aufmerksamer die Hilfsangebote und Tipps lesen.
Schon in der 3. Antwort hat Vik geschrieben:
Zitat von vikr im Beitrag #4
Hallo Z-Z, Zitat von Heinzi im Beitrag #3
Ev auch die beiden V4 mal resetieren.
würde
1. einen der Lopi4 - so wie er jetzt ist - erst mal auf einen Prüfstand oder in einer ganz anderen Lok ausprobieren (= Licht schalten UND auch eine Fahrsrufe ungleich 0 einstellen).
Solange das nicht gemacht ist, und zwar am besten auf dem Prüfstand, damit du siehst, welcher Funktionsausgang aktiviert wird, wenn das Licht angeht, ist alles andere Kaffeesatzleserei in der Nespressokapsel.