Trotz identischer Einstellungen: Licht (f0) geht mit ESU V1 aber nicht mit V4.0 - Was mache ich falsch?

#1 von Z-Z , 11.08.2022 01:04

Ich habe in die E2 A Unit und in die E8 A Unit erfolgreich jeweils einen nagelneuen ESU Lokpilot V4.0 (54610) eingebaut, mit meiner Tams Master Control Zentrale auf 29 adressiert und auf DCC Modus mit 28 Fahrstufen eingestellt und die Fahrtrichtung der E8 A Unit erfolgreich umgeschaltet damit sie rückwärts fährt weil die E2 A Unit ja immer vorne sein soll (die E7 B Unit dazwischen ist antriebslos). Beide Loks sind identisch mit Ausnahme der Gehäuse, da es sich bei beiden Loks um die E7 A Unit von Brawa in AC für Märklin handelt, die ab Werk mit einer 8-poligen Schnittstelle nach NEM650/652 ausgestattet sind und die ich einfach mit anderen Gehäusen ausgestattet habe. Alles soweit gut, die Loks fahren super zusammen, NUR: Ich kriege sie nicht zum Leuchten! Ich weiß nicht wieso das Scheinwerferlicht (f0) nicht funktioniert! Denn beim ESU Lokpilot V1 funktioniert es. Habe beide Loks mit dem V1 getestet (der V1 ist ebenfalls wie der V4.0 auf DCC Modus mit 28 Fahrstufen eingestellt) und bei beiden Loks lässt sich das Licht mit f0 einwandrei schalten. Nur mit dem V4.0 reagiert es überhaupt nicht. Was mache ich falsch???


MfG
Z-Z

Spielbahner, Loks/Wagen von verschied. Herstellern, verschied. Länder, Epochen I bis V, kombinierter MM und DCC Betrieb auf Märklin C-Gleis.


Z-Z  
Z-Z
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 432
Registriert am: 20.10.2010


RE: Trotz identischer Einstellungen: Licht (f0) geht mit ESU V1 aber nicht mit V4.0 - Was mache ich falsch?

#2 von digitalo , 11.08.2022 07:08

Moin

Dreh mal den Stecker vom Decoder um 180°, damit die Pinne eine jeweils andere Position in der Schnittstelle einnehmen, meist ist das der Fehler wenn das Licht nicht leuchten will.
Falls es dann immer noch nicht funktionieren will ... sehen wir weiter.

bis dahin


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.995
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Trotz identischer Einstellungen: Licht (f0) geht mit ESU V1 aber nicht mit V4.0 - Was mache ich falsch?

#3 von Heinzi , 11.08.2022 08:17

Guten morgen Z-Z.....(komischer Nane?)

Woher stammt der V1? aus einer Lok? dann steck den oder die V4 mal da rein!

Die Stecker müssten eine Markierung haben welche die Einsteckrichtung definiert! Auch sollte das anhand der Drahtfarben kontrollierbar sein. Der V4 ist natürlich so einzustecken wie der V1.

Ev auch die beiden V4 mal resetieren.


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.876
Registriert am: 26.04.2006


RE: Trotz identischer Einstellungen: Licht (f0) geht mit ESU V1 aber nicht mit V4.0 - Was mache ich falsch?

#4 von vikr , 11.08.2022 08:40

Hallo Z-Z,

Zitat von Heinzi im Beitrag #3
Ev auch die beiden V4 mal resetieren.
würde
1. einen der Lopi4 - so wie er jetzt ist - erst mal auf einen Prüfstand oder in einer ganz anderen Lok ausprobieren (= Licht schalten UND auch eine Fahrsrufe ungleich 0 einstellen).
2. falls es auch dort nicht klappt, einen der beiden Lopi4 resetten und mit Adresse 3 zunächst erneut auf Prüfstand oder der anderen Lok ausprobieren. Lichtausgänge im LoPi4 versehentlich gedimmt?

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.307
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 11.08.2022 | Top

RE: Trotz identischer Einstellungen: Licht (f0) geht mit ESU V1 aber nicht mit V4.0 - Was mache ich falsch?

#5 von Z-Z , 11.08.2022 14:23

Zitat von digitalo im Beitrag #2
Dreh mal den Stecker vom Decoder um 180°, damit die Pinne eine jeweils andere Position in der Schnittstelle einnehmen, meist ist das der Fehler wenn das Licht nicht leuchten will.

Habe ich bereits gemacht. Wenn ich den Stecker andersrum einstecke, reagieren die Loks überhaupt nicht und werden von der Zentrale auch nicht erkannt, weshab ich weiß, dass sie so wie sie sind richtig eingesteckt sind.


MfG
Z-Z

Spielbahner, Loks/Wagen von verschied. Herstellern, verschied. Länder, Epochen I bis V, kombinierter MM und DCC Betrieb auf Märklin C-Gleis.


Z-Z  
Z-Z
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 432
Registriert am: 20.10.2010


RE: Trotz identischer Einstellungen: Licht (f0) geht mit ESU V1 aber nicht mit V4.0 - Was mache ich falsch?

#6 von Z-Z , 11.08.2022 14:28

Zitat von Heinzi im Beitrag #3
Guten morgen Z-Z.....(komischer Nane?)

Woher stammt der V1? aus einer Lok? dann steck den oder die V4 mal da rein!

Die Stecker müssten eine Markierung haben welche die Einsteckrichtung definiert! Auch sollte das anhand der Drahtfarben kontrollierbar sein. Der V4 ist natürlich so einzustecken wie der V1.

Ev auch die beiden V4 mal resetieren.

Der V1 wurde gebraucht gekauft und ist in einer anderen baugleichen Lok (Brawa E7 A Unit) verbaut, wo er perfekt funktioniert. Natürlich habe ich die beiden Loks wie ja beschrieben mit dem V1 getestet und da funktionierte auch das Licht. Nur mit dem V4 funktioniert das Licht nicht.
Ja, ich weiß, dass ich den V4 richtig rum eingesteckt habe, denn als ich ihn andersrum einsteckte, reagierten die Loks gar nicht. Deshalb weiß ich, dass ich sie richtig rum eingesteckt sind.


MfG
Z-Z

Spielbahner, Loks/Wagen von verschied. Herstellern, verschied. Länder, Epochen I bis V, kombinierter MM und DCC Betrieb auf Märklin C-Gleis.


Z-Z  
Z-Z
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 432
Registriert am: 20.10.2010


RE: Trotz identischer Einstellungen: Licht (f0) geht mit ESU V1 aber nicht mit V4.0 - Was mache ich falsch?

#7 von Z-Z , 11.08.2022 14:32

Zitat von vikr im Beitrag #4
Hallo Z-Z,
1. einen der Lopi4 - so wie er jetzt ist - erst mal auf einen Prüfstand oder in einer ganz anderen Lok ausprobieren (= Licht schalten UND auch eine Fahrsrufe ungleich 0 einstellen).
2. falls es auch dort nicht klappt, einen der beiden Lopi4 resetten und mit Adresse 3 zunächst erneut auf Prüfstand oder der anderen Lok ausprobieren. Lichtausgänge im LoPi4 versehentlich gedimmt?


1. Habe ich gemacht und in der anderen Lok ging dann das Licht auch nicht.
2. Ich weiß gar nicht wie das Dimmen der Lichtausgänge überhaupt geht und wie man das versehentlich hinkriegen könnte.
Die beiden V4 sind ja quasi fas im Werkszustand. Das einzige was ich geändert habe war die Adresse von 3 auf 29 und die Fahrstufen von 14 auf 28. Und bei dem einen Decoder halt noch die Fahrtrichtung. Das war alles. Wieso eigentlich könnte ein Reset zum Erfolg führen?


MfG
Z-Z

Spielbahner, Loks/Wagen von verschied. Herstellern, verschied. Länder, Epochen I bis V, kombinierter MM und DCC Betrieb auf Märklin C-Gleis.


Z-Z  
Z-Z
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 432
Registriert am: 20.10.2010


RE: Trotz identischer Einstellungen: Licht (f0) geht mit ESU V1 aber nicht mit V4.0 - Was mache ich falsch?

#8 von sledge , 11.08.2022 14:45

Hallo Z-Z, werte Forenleser !

Welche Werte stehen beim Lokpilot 4.0 in CV 29 und CV 49 ?


Mit modellbahnerischen Grüssen
sledge

P.S. Ich weiß nicht alles, aber meine Bücher und Hefte!


sledge  
sledge
InterCity (IC)
Beiträge: 762
Registriert am: 05.09.2009

zuletzt bearbeitet 11.08.2022 | Top

RE: Trotz identischer Einstellungen: Licht (f0) geht mit ESU V1 aber nicht mit V4.0 - Was mache ich falsch?

#9 von mobaz , 11.08.2022 15:37

Moin, bist du dir sicher, dass die Decoder neu sind? Alle neuen V4, die ich in der Hand hatte, waren auf 28 Fahrstufen eingestellt. Und wenn die Funktionen auch in anderen Fahrzeugen nicht funktionieren kann man eigentlich von einem Defekt des Decoders ausgehen. Wenn AUX1 und AUX2 noch gehen, kannst du diese für das Spitzenlicht verwenden. Einfach das grüne und das Lila Kabel gegen weiß und gelb tauschen und entsprechend den Decoder einstellen.
Schönen Gruß
Maik


mobaz  
mobaz
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.714
Registriert am: 21.10.2007


RE: Trotz identischer Einstellungen: Licht (f0) geht mit ESU V1 aber nicht mit V4.0 - Was mache ich falsch?

#10 von Z-Z , 11.08.2022 15:50

Zitat von sledge im Beitrag #8
Hallo Z-Z, werte Forenleser !

Welche Werte stehen beim Lokpilot 4.0 in CV 29 und CV 49 ?

Es stehen sehr viele Infos bei CV 29 und 49. Hier:


MfG
Z-Z

Spielbahner, Loks/Wagen von verschied. Herstellern, verschied. Länder, Epochen I bis V, kombinierter MM und DCC Betrieb auf Märklin C-Gleis.


Z-Z  
Z-Z
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 432
Registriert am: 20.10.2010

zuletzt bearbeitet 11.08.2022 | Top

RE: Trotz identischer Einstellungen: Licht (f0) geht mit ESU V1 aber nicht mit V4.0 - Was mache ich falsch?

#11 von Z-Z , 11.08.2022 15:53

Zitat von mobaz im Beitrag #9
Moin, bist du dir sicher, dass die Decoder neu sind? Alle neuen V4, die ich in der Hand hatte, waren auf 28 Fahrstufen eingestellt. Und wenn die Funktionen auch in anderen Fahrzeugen nicht funktionieren kann man eigentlich von einem Defekt des Decoders ausgehen. Wenn AUX1 und AUX2 noch gehen, kannst du diese für das Spitzenlicht verwenden. Einfach das grüne und das Lila Kabel gegen weiß und gelb tauschen und entsprechend den Decoder einstellen.
Schönen Gruß
Maik

Ja, bin ich. Die Verpackungen waren noch original versiegelt.
Also meinst du ein Defekt der nur die Lichtfunktion betrifft oder wie?
Ohjee, Lötarbeiten wollte ich unbedingt verhindern, aber wenn es als letzter Ausweg nötig ist...schaff ich jetzt leider nicht mehr da ich meine Bodenanlage heute Abend abbauen muss weil ich ab übermorgen 4 Wochen lang weg im Urlaub bin.


MfG
Z-Z

Spielbahner, Loks/Wagen von verschied. Herstellern, verschied. Länder, Epochen I bis V, kombinierter MM und DCC Betrieb auf Märklin C-Gleis.


Z-Z  
Z-Z
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 432
Registriert am: 20.10.2010


RE: Trotz identischer Einstellungen: Licht (f0) geht mit ESU V1 aber nicht mit V4.0 - Was mache ich falsch?

#12 von sledge , 11.08.2022 15:53

Hallo Z-Z, werte Forenleser !

Ich meinte nicht die Werte die in der Bedienungsanleitung stehen, sondern die Werte, die Du programmiert, bzw. aus dem Decoder ausgelesen hast.


Mit modellbahnerischen Grüssen
sledge

P.S. Ich weiß nicht alles, aber meine Bücher und Hefte!


sledge  
sledge
InterCity (IC)
Beiträge: 762
Registriert am: 05.09.2009


RE: Trotz identischer Einstellungen: Licht (f0) geht mit ESU V1 aber nicht mit V4.0 - Was mache ich falsch?

#13 von Z-Z , 11.08.2022 16:01

Zitat von sledge im Beitrag #12
Hallo Z-Z, werte Forenleser !

Ich meinte nicht die Werte die in der Bedienungsanleitung stehen, sondern die Werte, die Du programmiert, bzw. aus dem Decoder ausgelesen hast.

Wie schon beschrieben: Habe die Adresse von 3 auf 29 geändert, 28 Fahrstufen im DCC Format ausgewählt (mittels Lokmenü). Der einzige CV Wert den ich verändert habe, war bei CV 29 unter Bit 0 den Wert 1, weil ich für die eine Lok das umgekehrte Richtungsverhalten haben wollte, was ja auch geklappt hat. Bei der anderen Lok wurden gar keine CV´s verändert.


MfG
Z-Z

Spielbahner, Loks/Wagen von verschied. Herstellern, verschied. Länder, Epochen I bis V, kombinierter MM und DCC Betrieb auf Märklin C-Gleis.


Z-Z  
Z-Z
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 432
Registriert am: 20.10.2010


RE: Trotz identischer Einstellungen: Licht (f0) geht mit ESU V1 aber nicht mit V4.0 - Was mache ich falsch?

#14 von sledge , 11.08.2022 16:22

Hallo Z-Z, werte Forenleser !

Bitte folgende Werte programmieren:

CV 29 = 15, CV 49 = 19

Empfehlung:
Bitte sorgfältig Bedienungsanleitung Seite 69, 70 studieren. Es müssen alle zu aktivierenden Bits zusammen addiert werden ( pro CV). Dieses addierte Gesamtergebnis ist der zu programmierende CV Wert!


Mit modellbahnerischen Grüssen
sledge

P.S. Ich weiß nicht alles, aber meine Bücher und Hefte!


sledge  
sledge
InterCity (IC)
Beiträge: 762
Registriert am: 05.09.2009


RE: Trotz identischer Einstellungen: Licht (f0) geht mit ESU V1 aber nicht mit V4.0 - Was mache ich falsch?

#15 von vikr , 11.08.2022 16:26

Hallo Z-Z,

Zitat von Z-Z im Beitrag #7
Wieso eigentlich könnte ein Reset zum Erfolg führen?
weil sich der Decoder nach einem Reset wieder im Auslieferungszustand befinden sollte und genau die Werte in den CVs stehen, die auch in der Bedienungsanleitung gelistet sind.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.307
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: Trotz identischer Einstellungen: Licht (f0) geht mit ESU V1 aber nicht mit V4.0 - Was mache ich falsch?

#16 von Z-Z , 11.08.2022 16:27

Zitat von sledge im Beitrag #14
Hallo Z-Z, werte Forenleser !

Bitte folgende Werte programmieren:

CV 29 = 15, CV 49 = 19

Empfehlung:
Bitte sorgfältig Bedienungsanleitung Seite 69, 70 studieren. Es müssen alle zu aktivierenden Bits zusammen addiert werden ( pro CV). Dieses addierte Gesamtergebnis ist der zu programmierende CV Wert!

Soll ich zuerst einen Reset versuchen? Oder gleich die Werte 15 für CV 29 und 19 für CV 49 eingeben und dann schauen was passiert?


MfG
Z-Z

Spielbahner, Loks/Wagen von verschied. Herstellern, verschied. Länder, Epochen I bis V, kombinierter MM und DCC Betrieb auf Märklin C-Gleis.


Z-Z  
Z-Z
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 432
Registriert am: 20.10.2010


RE: Trotz identischer Einstellungen: Licht (f0) geht mit ESU V1 aber nicht mit V4.0 - Was mache ich falsch?

#17 von vikr , 11.08.2022 16:30

Hallo Z-Z,

Zitat von Z-Z im Beitrag #16
Soll ich zuerst einen Reset versuchen? Oder gleich die Werte 15 für CV 29 und 19 für CV 49 eingeben und dann schauen was passiert?
als erstes solltest Du vielleicht auf dem Programmiergleis auslesen, was in den CVs 29 und 49 für Werte stehen und uns hier mitteilen.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.307
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: Trotz identischer Einstellungen: Licht (f0) geht mit ESU V1 aber nicht mit V4.0 - Was mache ich falsch?

#18 von Z-Z , 11.08.2022 16:36

Zitat von vikr im Beitrag #17
als erstes solltest Du vielleicht auf dem Programmiergleis auslesen, was in den CVs 29 und 49 für Werte stehen und uns hier mitteilen.k

Habe ich gerade eben gemacht:
E2 A (die vordere Lok): CV 29 = 15 und CV 49 = 19!
E8 A (die hintere Lok): CV 29 = 14 und CV 49 = 19!
So, wie solls jetzt weitergehen?


MfG
Z-Z

Spielbahner, Loks/Wagen von verschied. Herstellern, verschied. Länder, Epochen I bis V, kombinierter MM und DCC Betrieb auf Märklin C-Gleis.


Z-Z  
Z-Z
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 432
Registriert am: 20.10.2010


RE: Trotz identischer Einstellungen: Licht (f0) geht mit ESU V1 aber nicht mit V4.0 - Was mache ich falsch?

#19 von vikr , 11.08.2022 16:46

Hallo Z-Z,

Zitat von Z-Z im Beitrag #18
E2 A (die vordere Lok): CV 29 = 15 und CV 49 = 19!
E8 A (die hintere Lok): CV 29 = 14 und CV 49 = 19!
probier mal mit:
in die vordere Lok CV 29 = 14,
in die hintere Lok CV 29 = 15.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.307
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 11.08.2022 | Top

RE: Trotz identischer Einstellungen: Licht (f0) geht mit ESU V1 aber nicht mit V4.0 - Was mache ich falsch?

#20 von Z-Z , 11.08.2022 16:53

Zitat von vikr im Beitrag #19
probier mal mit:
in die vordere Lok CV 29 = 14,
in die hintere Lok CV 29 = 15.


Habe ich gerade gemacht. Es hat nur bewirkt, dass die ehemals vordere Lok jetzt die hintere Lok ist (also rückwärts) fährt und die ehemals hintere Lok jetzt die vordere Lok ist (also normal vorwärts fährt). Nach wie vor keinerlei Lichtfunktion bei beiden Loks!


MfG
Z-Z

Spielbahner, Loks/Wagen von verschied. Herstellern, verschied. Länder, Epochen I bis V, kombinierter MM und DCC Betrieb auf Märklin C-Gleis.


Z-Z  
Z-Z
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 432
Registriert am: 20.10.2010


RE: Trotz identischer Einstellungen: Licht (f0) geht mit ESU V1 aber nicht mit V4.0 - Was mache ich falsch?

#21 von Railwolf , 11.08.2022 17:26

Hallo "Z-Z",

da macht mich was stutzig - und ich wundere mich ein wenig, daß es den Kollegen nicht aufgefallen ist:

Zitat von Z-Z im Beitrag #5
Zitat von digitalo im Beitrag #2
Dreh mal den Stecker vom Decoder um 180°, damit die Pinne eine jeweils andere Position in der Schnittstelle einnehmen, meist ist das der Fehler wenn das Licht nicht leuchten will.

Habe ich bereits gemacht. Wenn ich den Stecker andersrum einstecke, reagieren die Loks überhaupt nicht und werden von der Zentrale auch nicht erkannt, weshab ich weiß, dass sie so wie sie sind richtig eingesteckt sind.



Zitat von Z-Z im Beitrag #6
Der V1 wurde gebraucht gekauft und ist in einer anderen baugleichen Lok (Brawa E7 A Unit) verbaut, wo er perfekt funktioniert. Natürlich habe ich die beiden Loks wie ja beschrieben mit dem V1 getestet und da funktionierte auch das Licht. Nur mit dem V4 funktioniert das Licht nicht.
Ja, ich weiß, dass ich den V4 richtig rum eingesteckt habe, denn als ich ihn andersrum einsteckte, reagierten die Loks gar nicht. Deshalb weiß ich, dass ich sie richtig rum eingesteckt sind.


Bei einer Schnittstelle nach NEM 652 sollte das nicht passieren: sie ist drehsymmetrisch bis auf Pin 3 und 7, denn Pin 7 ist der gemeinsame "Rückleiter" (Decoder-Plus), Pin 3 prinzipiell nicht belegt. Darum geht das Licht nicht, wenn man den Stecker verdreht. Aber egal wie herum man den Stecker einsetzt, 1 und 5 sind die Motoranschlüsse, 4 und 8 die Gleisanschlüsse, und deshalb fährt die Lok in jedem Fall.

Das heißt, irgendwas stimmt hier nicht. Ich argwöhne, daß die - nicht von Brawa, sondern von Proto gebauten - Loks in irgend einem Detail nicht der Norm entsprechen.

Und darum hilft es nicht, Decoder nur zwischen baugleichen Loks zu tauschen - da solltest du mal langsamer hier antworten und aufmerksamer die Hilfsangebote und Tipps lesen.

Schon in der 3. Antwort hat Vik geschrieben:
Zitat von vikr im Beitrag #4
Hallo Z-Z,
Zitat von Heinzi im Beitrag #3
Ev auch die beiden V4 mal resetieren.
würde
1. einen der Lopi4 - so wie er jetzt ist - erst mal auf einen Prüfstand oder in einer ganz anderen Lok ausprobieren (= Licht schalten UND auch eine Fahrsrufe ungleich 0 einstellen).



Solange das nicht gemacht ist, und zwar am besten auf dem Prüfstand, damit du siehst, welcher Funktionsausgang aktiviert wird, wenn das Licht angeht, ist alles andere Kaffeesatzleserei in der Nespressokapsel.


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.629
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


RE: Trotz identischer Einstellungen: Licht (f0) geht mit ESU V1 aber nicht mit V4.0 - Was mache ich falsch?

#22 von vikr , 11.08.2022 17:26

Hallo Z-Z,

Zitat von Z-Z im Beitrag #20
Habe ich gerade gemacht. Es hat nur bewirkt, dass die ehemals vordere Lok jetzt die hintere Lok ist (also rückwärts) fährt und die ehemals hintere Lok jetzt die vordere Lok ist (also normal vorwärts fährt). Nach wie vor keinerlei Lichtfunktion bei beiden Loks!

Wenn in CV29 eine ungerade Zahl steht, ist Bit 0 gesetzt, d. h. dort steht eine 1 drin, damit invertierst Du die Fahrtrichtung in diesem Fahrzeug.
Wenn das Fahrzeug korrekt verkabelt ist, sollte im vorderen Fahrzeug Bit 0 nicht gesetzt, d. h. Null sein und im hinteren Fahrzeug gesetzt sein.
Du hast also ein generelles Problem mit der Fahrtrichtung. In Abhängigkeit von der Fahrtrichtung müssen aber auch die Ausgänge für das Frontlicht richtig verdrahtet werden.
Wenn man eine analoge Lok hat, sind da oftmals Dioden verbaut. Werden die bei der Digitalisierung belassen, kann es zu Problemen kommen, die man am besten mit passender Umverdrahtung aus der Welt schaffen kann.
Wer immer die Loks mit dem Lopi 1 ausgestattet hat, hat aber vielleicht ein paar Tricks beim Mapping gemacht über die man mutmaßen kann.
Das Mapping bei den frühen Lopis funktionierte aber noch anders, als beim LoPi4.

Ich würde mal einen Reset machen und dann den Lopi in einen Prüfstand oder eine einfache Lok - mit klarem Vorn und Hinten - stecken, in der der Lichtwechsel mit dem bisherigen Decoder passend zur Fahrtrichtung funktioniert.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.307
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 11.08.2022 | Top

RE: Trotz identischer Einstellungen: Licht (f0) geht mit ESU V1 aber nicht mit V4.0 - Was mache ich falsch?

#23 von Z-Z , 11.08.2022 20:02

Es hat geklappt! Aber auf ganz komische Art und Weise! Zuerst habe ich einen Decoderreset gemacht und dann nochmal getestet. Keine Änderung. Dann habe ich die Decoder in anderen Loks getestet und da lief alles einwandrei, also auch die Lichtfunktion mit f0! Und als ich sie dann wieder in die dafür vorgesehenen Loks einbaute, war plötzlich alles in Ordnung und das Licht funktionierte! Und auch, nachdem ich die Adressen geändert und bei der einen Lok die Fahrtrichtung gewechselt habe! Manchmal muss man nicht alles verstehen aber jetzt bin ich einfach nur froh, dass die Loks endlich sind so wie ich sie haben wollte und das Licht sich einwandfrei mit der Fahrtrichtung wechselnd ein- und ausschalten lässt!


MfG
Z-Z

Spielbahner, Loks/Wagen von verschied. Herstellern, verschied. Länder, Epochen I bis V, kombinierter MM und DCC Betrieb auf Märklin C-Gleis.


vikr hat sich bedankt!
Z-Z  
Z-Z
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 432
Registriert am: 20.10.2010

zuletzt bearbeitet 11.08.2022 | Top

   

Soundeinstellungen Piko Smart Decoder 4.1
Cs2 liest keine mit MS2 beschriebenen Lokkarten

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz