Der Fotothread mit Blech & Guss — eine Präsentationsanlage präsentiert sich

#1 von Vincent Kluwe-Yorck , 11.09.2023 19:27

Kleine Retro-Tischbahn von "Dahlem" nach "Zehlendorf"

Größe: 160 x 110 cm. Alles außer den Gleisen ist nur aufgestellt, und kann abgenommen werden, um die Platte wegzuräumen – ganz, wie es sich für eine ordentliche Tischbahn gehört.


Bei uns im Dorf gibt es nur diesen kleinen Bahnhof für die städtische U-Bahn, aber keinen für Fernzüge.

Zum Foto: Der Mond stand in Wirklichkeit weiter rechts – direkt über der Giebelspitze. Da mir das zu plakativ und unwirklich war, habe ich ihn ausgeschnitten, das "Loch" ausgefüllt, und ihn weiter links wieder eingesetzt. Bei der Gelegenheit habe ich ihn etwa um 50 % vergrößert.

Die größten Probleme bei der Nachbearbeitung:
1. Das Foto entstand in der sogenannten "blauen Stunde" — also der Zeit kurz vor völliger Dunkelheit, in der man tunlichst Nachtaufnahmen machen sollte, damit nicht große Teile des Bildes in pechschwarzen Flächen versinken. Und d.h. auf allen spiegelnden Flächen lag ein starker Blaustich (Spiegelungen durch den tiefblauen Himmel), der je einzeln farbkorrigiert werden musste (auch auf den Schutzblechen; und wenn ich mich recht erinnere, habe ich das Fahrrad aus bildkompositorischen Gründen ein Stück nach rechts gerückt – es lehnte wohl an dem Schildermast).
2. Vor der linken Seite des Bahnhofs stand ein hässlicher Kiosk, den ich entfernen musste: Alle Bahnhöfe dieser Linie stehen seit langem unter Denkmalschutz, da jeder einzelne eine architektonische Sehenswürdigkeit darstellt. Mir unbegreiflich, wie die BVG eine solche Verschandelung durch hässliche Verkaufsbuden genehmigen kann! Für mich bedeutete dies, dass ich den linken Teil des Bahnhofs bis in das Dach und bis zum Fachwerk des Türrahmens zeichnen musste, nachdem ich die Bretterbude herausgenommen hatte. Gottseidank fand ich über Google ältere Fotos als Vorlage, mit deren Hilfe ich exakt nachvollziehen konnte, wie der Bahnhof hinter der Bude aussieht. Die blaue Leuchttafel mit dem U konnte ich glücklicherweise samt Schatten von der rechten Seite kopieren.



Erinnerung
Es war einmal ein kleiner Junge, der hatte kein Spielzeug. Nichts. Nicht einmal einen Teddybär. Weil seine Eltern arm waren. Den Teddy hat er sich später als Student selber gekauft. Und weil es sich anbot, hat er den Teddy "Teddy" getauft. Teddy lebt bis heute mit ihm zusammen und sitzt auf seiner Wohnzimmercouch. Der ehemals kleine Junge ist inzwischen natürlich nicht mehr klein. Aber dies nur nebenbei.

Als er noch klein war, besuchte er einmal einen Klassenkameraden. Dessen Eltern waren nicht arm. Und weil sie nicht arm waren, haben sie ihm eine elektrische Eisenbahn von Märklin geschenkt. Mit Schienen und einem Bahnhof. Und der Bahnhof hatte sogar einen Bahnhofsvorsteher. Mit blauer Mütze und einer Kelle. Und einer Trillerpfeife. Die war so klein, dass man sie kaum sehen konnte. Winzig. Und wenn er seine Kelle hob und trillerte – Kinder denken sich so etwas einfach. Kinder können sich sowas nämlich noch vorstellen – also wenn der Bahnhofsvorsteher seine Kelle hob und trillerte, setzte sich eine Lok mit ihren Anhängern in Bewegung. Mit ein wenig Phantasie sah die Lok aus wie ein Krokodil – deshalb nannte der Klassenkamerad sie auch "Krokodil".

Dieses Krokodil hat den kleinen Jungen so beeindruckt, dass er es nie vergessen konnte. Bis heute, wo er groß und alt geworden ist. Deshalb hat er vor einigen Monaten beschlossen, sich diesen Jugendtraum zu erfüllen. Et voilà – damit beginnt nun die Geschichte.




Fahrplan
Schwerpunkt meiner kleinen Kollektion ist "Blech und Guss" – also alle Bauten und Fahrzeuge möglichst aus Metall: Loks und Straßenfahrzeuge massiv aus Zinkdruckguss, Bauten aus Blech, und die Waggons mindestens mit Metall-Unterbau – und, soweit möglich, auch mit Blech-Gehäuse.

Eigentlich wollte ich mir lediglich den Jugendwunsch nach einem Krokodil erfüllen. Und damit es nicht nur faul im Regal herumsteht, fand ich die Idee reizvoll, es auf einem kleinen Schienenoval herumrollern zu sehen. Aber ach – da gibt es ja noch etliche andere hübsche Loks! Wie das "kleine Krokodil" (Rangierlok 3002 that is) oder den wunderschönen "Türkisen" der SNCF. Und oh Gott – Loks brauchen ja auch einen Bahnhof. Einen?!? Eisenbahn funktioniert nur, wenn es Abfahrt UND Ziel gibt. Also zwei Bahnhöfe. Minztens. Und eigentlich gehört ja auch ein Minimum an Deko dazu... Den Fortgang der Geschichte dürfte wohl JEDER hier aus eigener Erfahrung kennen. :-)




Der Gleisplan
Der Gleisplan passt auf eine Platte von 160 x 110 cm. Größer war beim besten Willen nicht machbar, da ich den Platz dafür nicht habe. Aber er entspricht exakt meinen Wünschen, und bietet eine Vielzahl unterschiedlicher Spielmöglichkeiten. Möglich geworden ist das nur durch die fachkundige Hilfe etlicher Forumskameraden. Deshalb möchte ich hier auch noch einmal an die Freunde aus dem ersten Vorgänger-Thread Planung einer Kleinanlage auf engstem Raum erinnern, wo es um die Erstellung des Gleisplans ging: Christoph, Rainer, Jürgen, Burkhard, Robert, DGU und Bernhard. Ohne Eure wertvolle Hilfe, sprich ohne den schönen Gleisplan, wäre die Platte nie entstanden! Auch Euch, und ganz besonders Bernhard, nochmals lieben Dank für Eure vielen kreativen Einfälle, die sich auf der kleinen Platte leider nur zum Teil umsetzen ließen. Aber immerhin hat jeder Beitrag die Entwicklung des Gleisplans dem Ziel ein Stückchen näher gebracht!




Die Anlage
Wie bereits in den beiden Vorgänger-Threads gesagt, ist es nicht meine Absicht, ein reales Vorbild nachzubilden. (Aus den dort bereits ausführlich behandelten Gründen ginge das mit Blech auch gar nicht.) Es handelt sich um eine Präsentationsanlage, die mir die Möglichkeit bieten soll, Fahrzeuge und Bauten, die ich besonders mag, mobil in einen Gesamtzusammenhang zu bringen. Wegen der geringen Größe der Platte kann ich nur "pars pro toto" einzelne Objekte als Sinnbild für das Ganze stehen lassen. D.h. ein kleiner Bahnsteig oder Bahnhof kann nur stellvertretend für die gesamte Bahnhofsanlage stehen. Und der kleine runde Kiosk steht für einen zentralen Haltepunkt für Bus- und LKW-Fahrer.

Ebenso ist es nicht möglich, reale Züge mit beispielsweise 12 Schüttwagen oder 10 Personenwagen zu bespannen, wie es die Vorbilder erfordern würden, da dies die Kürze der Gleise nicht zulässt. Das würde auch nicht meiner Intention entsprechen: Ich bin Liebhaber von Blech- und Guss aus der "guten alten Zeit" des Nürnberger Spielzeugs und es genügt mir, jedes Modell ein- bis höchstens zweimal zu besitzen. Ziel ist also die Vielfalt, soweit es die Verhältnisse erlauben.

Und hier gilt mein allerherzlichster Dank Emmanuel, der mit seiner geballten Expertise die Gleise montiert und verkabelt hat – eine Aktion in mehreren Sitzungen, die wir mit viel Freude und Humor absolviert haben, und bei denen mir Emanuel zu einem guten Freund wurde. Zumal wir eine weitere intensive Leidenschaft teilen: die Liebe zur Kunstmusik.

Der Bau der Platte und die Beschaffung aller Einzelteile wie Loks, Wagen, Bauten und Straßenfahrzeuge wurde im zweiten Vorgänger-Thread mit vielen Fotos beschrieben:
"Berlin-Dahlem bis Zehlendorf": Blech & Guss auf kleiner Platte




Die Loks
Ich habe mich auf ein Teilgebiet des Bahnbetriebs konzentriert: Die E-Loks. Meine Absicht war, charakteristische Loks zusammenzustellen, die mir am besten gefallen: Exoten und besonders ansprechend gestaltete Lokomotiven wie die Krokodile oder den auffallend hübschen "Türkisen" der SNCF mit seiner kunstvollen Gestaltung im reinsten Spät-Art Déco. Eigentlich sollten es mit Blick auf die geringe Größe der Platte nur drei oder vier Loks werden – inzwischen sind es zwölf, die mir so gut gefallen, dass ich auf keine von ihnen verzichten möchte.







Die Waggons
Am Ende sind es rund 30 Wagen geworden, die sich wahlweise zu einigen Zügen zusammenstellen lassen – sogar einigermaßen stimmig. Wobei natürlich nie alle Wagen gleichzeitig bespannt werden können. Meine Absicht war, alle Sparten des Märklin-Programms mit einzelnen Beispielen zu repräsentieren, wobei auch hier wieder meine persönliche Neigung die Richtschnur war: Am besten gefallen mir Wagen mit irgendeiner technischen Raffinesse wie Schiebetüren oder Drehtüren des Schweizer Personenwagens, die beweglichen Klappen der Schüttgutwagen, und der voll funktionsfähige Kranwagen des Gleisbauzuges. Besonders solide gebaut sind die Wagen aus den 60ern mit graublau lackierten Innenseiten mit ihren Gussböden und massiven Kunststoff-Aufbauten, die nahezu ebenso formstabil sind wie die alten Zinkdruckguss-Wagen, und mich daher am meisten ansprechen. Deshalb habe ich z.B. auf die speziellen silberfarbenen Personenwagen des türkisen SNCF verzichtet: Sie sind komplett aus Plastik gefertigt und mit ihrer Länge von 24 cm ohnehin zu lang für meine engen Kurvenradien.


Der Güterbahnhof wurde inzwischen gegen das Nachfolgemodell mit Kräusellackierung in neuwertigem Zustand ausgetauscht


Die Busse und LKW
Die Straßenfahrzeuge sind für mich das "Salz in der Suppe", sprich die dekorativen Ergänzungen der Anlage zur Abrundung des Gesamt-Ensembles. Wobei ich gestehen muss, diese Liebhaberei hat sich erst bei der Entwicklung meiner Anlage nach und nach entwickelt! Um meine mittlerweile 24 Straßenfahrzeuge zusammenzustellen, habe ich über 50 Fahrzeuge gekauft, aus denen ich meine kleine Kollektion einzeln herausfiltern konnte. (Eigentlich wollte ich mir auch hier wie bei den Loks eine Beschränkung auferlegen: Mehr als 12 Fahrzeuge sollten es nicht werden. Aber auch hier hat das bereits zitierte Wort von Oscar Wilde aus seinem berühmtesten Werk "Lady Windermere's Fan" seine Wirkung getan: "I resist everything but temptation." — "Allem widerstehe ich – nur der Versuchung nicht!" :-) Die aussortierten "Fehlkäufe" sind bereits zum größten Teil mit geringem Verlust wieder über Ebay verkauft. Ebay ist ein Segen für Sammler und Liebhaber – sowohl, was das Finden betrifft, als auch für den Verkauf.) Erschwernis für Sammler und Liebhaber alter Stücke: Wir können nicht einfach zum nächsten Spielwarenhändler gehen (ohnehin eine aussterbende Gattung), um uns die gewünschten Stücke nach Katalog auf den Tresen stellen zu lassen. Da die Fahrzeuge, die mich interessieren, vor Jahren oder Jahrzehnten produziert wurden, und entsprechend schwer zu finden sind, muss ich sie einzeln im Online-Handel suchen und kaufen, um sie realiter, sprich durch In-die-Hand-nehmen, beurteilen zu können. Allerdings eine "Mühe", die mir bisher großen Spaß gemacht hat – zumal auch die Aussortierten immerhin so selten sind, dass sie sich leicht und meist verlustfrei wieder veräußern lassen.

Vorbild sind bei meiner Modell-Kollektion die Originale, wie ich sie aus meiner Kindheit kenne (die Kindheit ist nunmal besonders prägend für unsere lebenslangen Vorlieben): z.B. der bullige Mercedes "Rundhauber" L 911, der aussieht wie ein Langhauber, aber technisch ein Kurzhauber ist. :-) Oder auch der L 319, den ich als Student einige Jahre bei einer Spedition in den Semesterferien fahren durfte. Stimmigkeit der Epochen war zwar nicht mein Ziel, aber es liegt in der Natur der Sache, dass sich alle Fahrzeuge meiner Kollektion einschließlich der Loks damals in der Realität begegnet, also gleichzeitig über unsere Straßen bzw. Gleise gerollt sind: So dürften sich häufiger der Jägermeister-Bus und der gewaltige Mercedes Dreiachser an den Schranken gegenüber gestanden haben. Busse und LKW waren und sind wegen ihrer hohen Preise langfristige Investitionsgüter, die so lange genutzt werden müssen, wie es die Verhältnisse irgend erlauben. D.h. vereinzelt dürfte der vergleichsweise "vorzeitliche" O 10000 sogar noch dem "modernen" O 302 begegnet sein.



Lange hat mich die Materialfrage beschäftigt. Am Anfang haben mich die Modelle von Brekina mit ihrer hohen Detailtreue angesprochen. Und die Modelle der Top-Serien wie Brekina-Starline mit ihren Gehäusen aus Kunstharzguss sind mit ihren feinporigen "weichen" Oberflächen qualitätvoller als viele andere. Leider passen sie so gar nicht in mein Gebiet "Blech und Guss", sodass ich schweren Herzens alle wieder aussortieren musste. Sehr schmerzlich, da ich die wunderschönen Brekina-Busse der Bundesbahn(en) mit ihrer tief-violetten Lackierung besonders reizvoll finde. Marken wie Wiking mit ihrer untergewichtigen Plastik-Anmutung waren dagegen von vornherein ausgeschlossen, da sie mich überhaupt nicht ansprechen. Null. Am Ende bin ich dann bei Schuco und der Marke Bub mit ihren massiven Zinkdruckguss-Fahrzeugen und den fein ausgearbeiteten Details (Fensterumrandungen mit Chrom-Zierleisten etc.) gelandet, die nun mit ihrer Schönheit und ihrer knuffigen Haptik den größeren Teil meiner Kollektion ausmachen. Der UNIMOG U406 fällt mit seiner Größe natürlich aus dem Rahmen (Maßstab 1:64), aber ich liebe ihn – zumal er Schuco mit seinem fein detaillierten Guss-Fahrwerk sehr hochwertig gelungen ist. Und wer sagt denn, dass es in der privaten Sammlung eines unbedeutenden Amateurs nicht auch Unstimmigkeiten geben darf?!? :-) Selbst die kostbarsten Ming-Vasen haben irgendwo eine Delle ...


Die Bauten
Die Architektur auf meiner Platte hat mich tatsächlich sechs Monate lang lustvoll beschäftigt – von den bescheidenen Anfängen mit dem hübschen Lokschuppen aus Plastik über den mächtigen Blechschuppen von Märklin bis zum Kibri Güterschuppen mit Drehkran und Kräusel-Lackierung. (Meine Liebe zu den Kibri-Bauten habe ich erst durch die nähere Beschäftigung mit dem Thema nach und nach entdeckt – vorher kannte ich die Marke gar nicht!) Und hier ließ sich größtmögliche Stimmigkeit wegen der Nähe zwischen den einzelnen Stücken für meine persönlichen Ansprüche nicht vermeiden. In der Realität steht das Barockschloss des ehemaligen Landesfürsten in Sichtweite einer Bahnhofskonstruktion mit Stahlgerippe aus der Zeit von Gustave Eiffel und seinem Pariser Eisenturm: dem weltberühmten Wahrzeichen "Tour Eiffel". (Beginn der "Moderne" in der Architektur.) Und selbst Gebäude mit Um- und Anbauten aus verschiedenen Epochen vertragen sich mehr oder weniger gelungen. Ok – zwangsläufig, da es sich, einmal gebaut, kaum noch ändern lässt. :-)

Selbst in vergleichsweise jungen Städten wie New York steht das berühmte Chrysler Building von William Van Alen mit seinem reinsten Art Déco nicht weit vom ebenso berühmten Guggenheim Museum des großen Architekten Frank Lloyd Wright – zwei Gebäude, die stilistisch kaum weiter entfernt sein könnten. Vereinbar ist dies durch den Maßstab, also die Größenverhältnisse der Bauten. Bei einem Stadtrundgang – ob in einer modernen Stadt wie New Yorck, oder in Städten der barocken Hochkultur wie Rom, Paris oder Dresden – stört den kritischen Betrachter die Präsenz unterschiedlichster Stilrichtungen der Architektur kaum, die eher als Bereicherung und positiv als Spiegel der historischen Entwicklung einer Stadt wahrgenommen werden kann, wenn sie räumlich nicht zu gedrängt ausgeführt ist. Die Größe der Bauten lässt den Betrachter nur jeweils ein Gebäude, oder sogar nur Teile davon erfassen: Unser Gehirn erlaubt nur die kognitive Wahrnehmung einzelner Ausschnitte der Realität, die durch unsere Augen übermittelt werden.


Das grüne Krokodil 3656 habe ich inzwischen gegen ein Märklin 3015 in Grün ausgetauscht

Anders auf dem beschränkten Format einer KLEINEN Gleisanlage: Hier erlaubt der Blick, die Gesamtheit der Anlage zu erfassen, und stilistische Unstimmigkeiten als störend zu registrieren. (Nicht so auf einer großräumigen Anlage von sagen wir 15 m² mit ihren großen Abständen – besonders, wenn sie einem originalen Vorbild folgt, dessen bunter Vielfalt in der Stilistik sie folgen will.) Deshalb habe ich meine Stücke nach und nach gefiltert, und einheitlich auf Kibri mit Kräusel-Lackierung umgestellt, nachdem ich entdeckt hatte, dass mir die alten Blechbauten deutlich besser gefallen als der billige Massen-Plastikkitsch von Faller & Co. Wegen seiner stilistischen Unstimmigkeit musste ich auch den wunderschönen Lokschuppen von Märklin aussortieren – zumal der mit seinen vergleichsweise gewaltigen Dimensionen ohnehin den Rahmen meiner kleinen Anlage "gesprengt" hätte. Bauten sind wegen ihrer Größe und Unverrückbarkeit immer die Ankerpunkte, bzw. Orientierungspunkte einer Landschaft – sowohl im Großen, als auch im Modell. Daher meine besondere Sorgfalt in dieser Frage. Nicht wegen einer eventuellen Übereinstimmung mit realen Gegebenheiten wohlgemerkt, sondern wegen stilistischer Stimmigkeit in sich, bzw. auf der Platte!


Die Fahrzeuge und die Gleise wurden mittlerweile aussortiert — übrig geblieben ist nur der Bahnübergang mit C-Gleis Übergangs-Anschlussstücken


Die fertige Anlage in Bildern


Werkstattarbeit abgeschlossen (Foto: Emmanuel) – die roten Punkte zeigen 8 geregelte Trennstellen: alle Gleisabschnitte lassen sich ab- & zuschalten, um ein Maximum an Bewegungsabläufen zu ermöglichen – die drei weißen Punkte zeigen die ungeregelten Trennstellen, um zwei Trafos ins Spiel zu bringen, und für das Ausweichgleis



Der Chef-Bahnier beim Aufbau. (Foto: Emmanuel) Hier sieht man, wie klein die Anlage tatsächlich ist!











Nachbetrachtung
Ich hatte in meinen drei Threads mehrfach darauf hingewiesen, ich wolle mit meiner Anlage nichts nachbilden. Stimmt nicht ganz. Ich bilde etwas nach. Ist mir allerdings erst nach und nach klargeworden: die Erinnerungsbilder meiner Kindheit! :-)

Natürlich stehen auf den Fotos zu viele Fahrzeuge auf der Anlage. Im Spielbetrieb werden nur jeweils 5 bis 6 Loks mit einer passenden Auswahl Waggons und vielleicht ein Dutzend Straßenfahrzeuge stehen. Die Auswahl kann dann je nach Lust und Laune variiert werden. Und nach vielfachem Aussortieren und Austauschen stehen nur noch Teile auf der Platte, die ich ganz besonders gerne habe: jedes einzelne Stück. Um als Abschluss ein berühmtes Bibelwort etwas schief zu zitieren: Gezählt, gewogen und als gewichtig befunden. (Mene mene tekel ... Das ist die grausige Geschichte um den Tod des unfrommen Königs Belsazar, die Heine so unglaublich schön in Verse gefasst hat: "Und sieh! und sieh! an weißer Wand ...")


Vincent Kluwe-Yorck  
Vincent Kluwe-Yorck
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 313
Registriert am: 27.02.2023

zuletzt bearbeitet 25.04.2024 13:16 | Top

RE: Mit Blech & Guss von "Dahlem" nach "Zehlendorf" — eine Präsentationsanlage präsentiert sich

#2 von Railwolf , 11.09.2023 22:05

Hallo,

Da bleib ich mal dran, das interessiert, fasziniert, begeistert mich.

Ich hätte allerdings die gute alte E44 3011 eher behalten als die E91, an der (im Modell) so viel Plastik ist.
(Aber ich habe gut reden, in meinen Kisten ruht eine 191 und keine E44. Wenn ich mal eine zum anständigen Preis finde, werde ich sie noch für die Nostalgieplatte anschaffen.)


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.629
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


RE: Mit Blech & Guss von "Dahlem" nach "Zehlendorf" — eine Präsentationsanlage präsentiert sich

#3 von BurkhardR , 11.09.2023 22:20

Glückwunsch zur fertigen Anlage, die in mir die Assoziation eines Eisenbahnmuseums weckt !


Vincent Kluwe-Yorck und klca haben sich bedankt!
BurkhardR  
BurkhardR
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 40
Registriert am: 30.01.2023


RE: Mit Blech & Guss von "Dahlem" nach "Zehlendorf" — eine Präsentationsanlage präsentiert sich

#4 von Vincent Kluwe-Yorck , 11.09.2023 22:55

Ganz herzliches Danke, lieber Burkhard. Die Assoziation habe ich auch! :-) Wie gerade schon gebeichtet: Erinnerungsbilder ...

Und Dir muss ich recht geben, Wolf. Ich bereue schon seit einiger Zeit, die hübsche E44 verkauft zu haben. Und seitdem denke ich darüber nach, ob ich sie wieder anschaffen soll. Wahrscheinlich tue ich das.


Railwolf hat sich bedankt!
Vincent Kluwe-Yorck  
Vincent Kluwe-Yorck
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 313
Registriert am: 27.02.2023

zuletzt bearbeitet 14.09.2023 | Top

RE: Mit Blech & Guss von "Dahlem" nach "Zehlendorf" — eine Präsentationsanlage präsentiert sich

#5 von Vincent Kluwe-Yorck , 12.09.2023 13:47

Die Platte war bei der ersten Fotosession im Garten definitiv überfüllt. Aber das war ja auch der erste Aufstell-Versuch. Jetzt probiere ich, die "optimale" Aufstellung zu finden.

Ich habe mit den Loks angefangen – die haben schon ihre Plätze gefunden: sieht soweit gut aus! :-)
Als nächstes ordne ich die Hänger zu. Es werden wohl einige im Schuppen bleiben müssen, da de Züge sonst zu lang werden für die kurzen Gleise.
Bei den Straßenfahrzeugen werde ich mir die größte Zurückhaltung auferlegen müssen, damit es nicht zu wuselig wird. Mal sehen, wie ich das hinbekomme.

Inzwischen liegt die Platte in der Wohnung. Da ist es wg. Licht und Platz zum Fotografieren leider nicht optimal. Ich muss probieren, ob ich dort halbwegs brauchbare Fotos hinbekomme. Sollte das klappen, liefere ich noch ein paar Fotos nach. (Ich habe schon eine Idee.) :-)

Eins sehe ich aber schon: Für ein wirklich optimales Ergebnis mit diesem Gleisplan-Konzept ist die Platte eigentlich zu klein. Ideal wäre eine Plattengröße von 200 x 130 cm. Dann könnte ich um 2 gerade Schienen in die Breite gehen und die beiden größten Kurvenradien verwenden. Damit wären die Bahnhofsgleise lang genug, um mehr Hänger anzuspannen, und die freie Fläche in der Mitte wäre um Einiges größer – die Bahnhöfe wären deutlich weiter voneinander entfernt.

Im Moment sehe ich nicht, wie ich das in meiner Wohnung unterbringen kann. Sollte mir eine Eingebung kommen, wie ich das Problem löse, mache ich mich an die Arbeit. Damit wäre mein Konzept perfekt umgesetzt. Andererseits hat mich Emmanuel gerade darauf aufmerksam gemacht, dass JEDE Anlage einen Kompromiss darstellt, und sich jeder MoBaist mit Beschränkungen abzufinden hat. Also werde ich mich wohl finden. Und zwar ab. :-)


klca hat sich bedankt!
Vincent Kluwe-Yorck  
Vincent Kluwe-Yorck
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 313
Registriert am: 27.02.2023

zuletzt bearbeitet 12.09.2023 | Top

RE: Mit Blech & Guss von "Dahlem" nach "Zehlendorf" — eine Präsentationsanlage präsentiert sich

#6 von hks77 , 12.09.2023 16:05

Hallo Vincent,

danke für die schöne Geschichte und die Vorstellung der kleinen, feinen Anlage.
Die Fläche ist winzig, aber es läßt sich trotzdem was Schönes zum Spielen unterbringen.
Die Größe hat den Vorteil dass sie gut zu transportieren ist, wie Deine Bilder im Garten zeigen.
Sehr schön gemacht und toller Fuhrpark.


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


Vincent Kluwe-Yorck und klca haben sich bedankt!
hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Mit Blech & Guss von "Dahlem" nach "Zehlendorf" — eine Präsentationsanlage präsentiert sich

#7 von Vincent Kluwe-Yorck , 12.09.2023 16:25

Danke, lieber Jürgen. Freut mich sehr, dass Du Dich auch meldest. Die Fläche ist tatsächlich klein, aber immerhin haben wir knapp 14 m Schiene untergebracht. Und das sogar halbwegs vernünftig. Dank Eurer genialen Mithilfe! :-)

Mit dem Fuhrpark bin ich tatsächlich überglücklich. Die Zusammenstellung hat mich viel Mühe, Geld und Zeit gekostet. Aber ich finde, das Ergebnis war es wert. Ich plane ja weitere Fotos: Ich würde gerne den Fuhrpark en detail mit Nahaufnahmen darstellen. Mal sehen, wie ich das hinbekomme. Ich habe einen modernen Elektronenblitz mit Stativ und Blitzschirm für weiches Licht. Ich werde testen, wie das wird. Sollte etwas Vorzeigbares dabei herauskommen, mache ich eine Serie. Immerhin scheinen ja viel mehr Forumskameraden an diesen alten Fahrzeugen interessiert zu sein, als ich angenommen hatte.

Und um noch einmal auf Emmanuels Hinweis einzugehen: Die Kunst scheint – wie im übrigen fast überall – darin zu liegen, sich mit den Gegebenheiten zurechtzufinden, und das Beste daraus zu machen. Und nachdem ich jetzt alle Fahrzeuge von der Platte geräumt, und nur Loks und Hänger wieder aufgesetzt habe, sieht es ganz manierlich und gut proportioniert aus. Und es ist noch Platz für vielleicht ein Dutzend Straßenfahrzeuge, ohne den Rahmen zu überdehnen. Ich werde mich ganz sicher in der nächsten Zeit an die geringe Plattengröße gewöhnen, und eine ästhetisch befriedigende Lösung für des Fahrzeugarrangement finden.

Nachtrag
Aufgrund einer berechtigten Kritik werde ich die Anhänger zukünftig nicht mehr amateurhaft "Hänger" nennen, sondern professionell "Waggons"! :-)


klca hat sich bedankt!
Vincent Kluwe-Yorck  
Vincent Kluwe-Yorck
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 313
Registriert am: 27.02.2023

zuletzt bearbeitet 12.09.2023 | Top

RE: Mit Blech & Guss von "Dahlem" nach "Zehlendorf" — eine Präsentationsanlage präsentiert sich

#8 von Railwolf , 12.09.2023 17:00

Hallo Vincent,

sag "Wagen" oder "Waggons" dazu, das erspart dir dumme Sprüche über Hänger.

Die Kunst wird darin liegen, die Anlage nicht zu überbevölkern. Zwei, drei Loks beschäftigen dich sicherlich genug, und alle Waggons müssen auch nicht gleichzeitig drauf sein. Du wirst sicher bald entdecken, wie segensreich (oder nicht...) die Erfindung der Schublade war!
Und natürlich mußt du ganz konsequent ausloten, wie Modellbahn der 50er funktionierte: mit Symbolik und Anmutung, weitab vom heutigen Mikrometerschraubenfimmel. So eine TM800 (du hast keine Dampfer, ich schon) ist im Maßstab eher gegen 1:80 als 1:87 oder gar, wie damals propagiert wurde, 1:90 - aber sie drückt genau aus, wie wuchtig einem Buben auf dem Bahnsteig auch eine verhältnismäßig kleine Dampflok vorkommen mußte. Zwei Schnellzugwagen sind ein Schnellzug, fertig, mehr paßt halt nicht auf die Anlage, und drei Schotterwagen sind ein endloser Schotterzug. Der Rest passiert im Kopf, und das können die heutigen Supermodelle nicht ersetzen. Im Gegenteil, sie können manchmal sogar das, was immer noch nötig wäre an Phantasie, nicht mehr auslösen, weil sie keinen Spielraum mehr offen lassen.
So wie eine Puppe aus geknoteten Tüchern einem Kind viel mehr Freude brachte und vielleicht auch heute noch bringt als ein Plastikteil, das stereotyp kräht, "Hunger!", und dann das Gefütterte durch die Hose wieder abgehen läßt. Hätte man das nicht der Phantasie überlassen können?


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


Vincent Kluwe-Yorck und klca haben sich bedankt!
Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.629
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


RE: Mit Blech & Guss von "Dahlem" nach "Zehlendorf" — eine Präsentationsanlage präsentiert sich

#9 von Vincent Kluwe-Yorck , 12.09.2023 18:55

Schöner Beitrag, Wolf. Gefällt mir sehr! Du hast meine Intentionen bestens auf den Punkt gebracht. Ich hatte ja im ersten Beitrag bereits ausgeführt, dass sich vieles, was realiter nur angedeutet wird, im Kopf zu ganzen Ereignisketten entfalten kann. Dein Beispiel mit der Knotenpuppe ist einfach zauberhaft: genauso ist es!

Dies auch der Grund, warum ich nie in Opernaufführungen gehe, obwohl es viele Opern gibt, die ich liebe: Vivaldi, Händel, Rameau (ganz besonders Rameau!), Mozart, und sogar Wagners Ring. Das Rumgehupfe auf der Bühne – speziell im modernen Regietheater - inspiriert mich null. Viel lieber lese ich die Libretti, die ja gottseisgedankt den meisten Opern-CDs beiliegen, und stelle mir die Abläufe bildhaft vor. (Wobei dies bei etlichen Barockopern mit ihrem abstrusen Handlungen, bei denen eher die feine Müsique und die überwältigenden Arien bestechen, nicht sehr weit führt – aber das ist ein anderes Thema!) :-)

Ich bin übrigens noch blutiger Anfänger, der sich bisher noch nie ernsthaft mit dem Thema Modellbahn beschäftigt hat. Ich habe mir aber bei der Zusammenstellung meiner kleinen Auswahl meist auch die Originalfahrzeuge und Bauten angeschaut, denen die Modelle nachempfunden sind, und bei den Loks auch recherchiert, mit welchen Waggons (das geht an Wolf! ) sie bespannt wurden.

P.S. Angeregt durch Burkhards schönen Kommentar nenne ich meine Präsentationsanlage um in "Museumsanlage"! (Wie treffend!) :-)


klca hat sich bedankt!
Vincent Kluwe-Yorck  
Vincent Kluwe-Yorck
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 313
Registriert am: 27.02.2023

zuletzt bearbeitet 12.09.2023 | Top

RE: Mit Blech & Guss von "Dahlem" nach "Zehlendorf" — eine Präsentationsanlage präsentiert sich

#10 von Emmanuel , 12.09.2023 19:27

Bei meiner Anlage aus dem Jahr 1982 hatte ich noch den Ehrgeiz, die Bahnsteige der Hauptstrecke so lang zu bauen, dass Personenzüge mit sechs Waggons á 24 cm darin halten können, ohne dass die hinteren Türen des letzten Wagens oder die vorderen des ersten geschlossen bleiben mussten, wie ich es heute gelegentlich noch im Regionalverkehr im Berliner Umland erlebe. Damals hatte ich das Privileg, dass mein Eisenbahnzimmer in einem Berliner Gründerzeit-Altbau 4,58 m lang und 2,21 m breit war und ich den Bahnhof in einem 30°-Winkel zu der langen Seite legen konnte. Auf der Anlage sind auch Güterzüge mit teils mehr als zwölf Wagen gefahren. Selbst dafür waren meine Blockabschnitte lang genug. Aber verglichen mit den Zügen in der Realität? Schließlich fahren die Züge auf meinen Anlagen auch um Kurven mit 360 mm Radius, wenngleich hauptsächlich im Tunnel. Die Länge von drei Wagen à 24 cm entsprecht genau dem Durchmesser des Normalkreises mit 720 mm.

Beim „Schreckenstein beim Bücherschrank“ reicht der eine Bahnsteig in „Schönblick“ nicht einmal für den InterCity mit fünf Wagen à 24 cm. Na und? Eigentlich hält ein InterCity ja gar nicht in so einem kleinen Kaff an. Dann rauscht er eben durch! Und wenn die Enkeltöchter die Fahrgäste doch ein- und aussteigen lassen wollen, dann hält er eben doch. - Der Spaßfaktor beim Fahrbetrieb hält sich an solchen Details nicht auf.

Die genial ausgeklügelte Kleinanlage von Vincent lässt so viele Bewegungsläufe zu, wie man es für die lediglich 1,75 Quadratmeter große Platte kaum für möglich hält, selbst wenn die Schubladen weitgehend leer bleiben.

Und eines ist definitiv richtig: Mein Schreckenstein steht zwar auf Rollen und kann bei Bedarf zentral in den Raum geschoben werden, aber für den Fototermin kann ich diese Anlage nicht in den Garten bringen!

Die Mitarbeit an Vincents Anlage hat viel Spaß gemacht!


Der Schreckenstein beim Bücherschrank

Eine Präsentation und eine umfangreiche Baudokumentation meiner Anlage findet man auf meiner privaten Seite:

http://efritzen.de/Modellbahn/index.htm

Dort findet man auch Dokumentationen zu allen früheren Anlagen in unserer Familie seit 1914.


Vincent Kluwe-Yorck und klca haben sich bedankt!
 
Emmanuel
InterRegio (IR)
Beiträge: 125
Registriert am: 07.12.2022
Homepage: Link
Ort: Berlin-Schöneberg
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung konventionell analog
Stromart AC


RE: Mit Blech & Guss von "Dahlem" nach "Zehlendorf" — eine Präsentationsanlage präsentiert sich

#11 von Vincent Kluwe-Yorck , 12.09.2023 20:04

Danke für Dein Kompliment, Emmanuel! Knapp 14 m Schiene auf 1.75 m² Platte unterzubringen, war schon ein Kunststück für sich! :-) Und da Du mit Deiner Mühe den größten Beitrag zum Gelingen geleistet hast, ist mir das Kompliment gerade von Dir besonders wertvoll. Das Maximum an Bewegungsabläufen war denn auch mein grundlegendes Ziel.

Um es für die Mitleser zu verdeutlichen, habe ich die Trennstellen oben im ersten Foto der fertigen Anlage nachträglich markiert. Mit den beiden Stellpulten neben den Trafos lassen sich sämtliche Gleisabschnitte einzeln zuschalten, um mehrere Züge auf der Platte bewegen zu können.


klca hat sich bedankt!
Vincent Kluwe-Yorck  
Vincent Kluwe-Yorck
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 313
Registriert am: 27.02.2023

zuletzt bearbeitet 18.09.2023 | Top

RE: Mit Blech & Guss von "Dahlem" nach "Zehlendorf" — eine Präsentationsanlage präsentiert sich

#12 von Vincent Kluwe-Yorck , 14.09.2023 13:59

Wie versprochen, reiche ich noch einige Fotos nach:


Hier werden nur noch die letzten Kabel verlegt (Foto Emmanuel)









Ich hätte gerne auch den Bahnhof Zehlendorf im Detail fotografiert, aber da liegt die Platte an der Wand, sodass ich dort nicht mehr rankomme. Auf einem Foto oben ist er aber mitsamt dem mächtigen Drehkran zumindest in einer Totalen gut zu sehen.

Die türkise SNCF vorne rechts (zweites Foto) musste ich einmontieren, da meine Lok gerade im Service ist: Ich habe ein halbwegs passendes Foto aus dem WWW heruntergeladen, die Lok herauskopiert, und in das Foto montiert. Daher die nicht ganz richtige Perspektive.

Nachdem ich mich langsam an die Platte gewöhne, und mit der Aufstellung des "rollernden Materials" experimentiert habe, stelle ich fest: Emmanuel hatte recht – die Platte ist nicht zu klein! Ich bekomme sogar alle 8 Loks aufs Gleis, und kann je 2 nach Belieben fahren lassen. Bis auf meinen "Norrland-Zug" mt der hübschen Schwedenlok links am Bildrand und die Rangierlok mit dem Gleisbaukran in der Mitte auf den "Totgleisen": Die muss ich aufgleisen, wenn ich sie fahren sehen will.

Nur mit den Waggons muss ich mich beschränken. Kein Problem. Zumal ich einige Waggons auf dem Ausweichgleis abstellen, und mit einer passenden Lok abholen kann, sobald sie mit nur 2 oder 3 Waggons aus dem kurzen Bahnhofsgleis herausgefahren ist.

Bei den Straßenfahrzeugen, sprich LKW & Busse, habe ich mich auf ein Dutzend neben den Gleisen beschränkt - die anderen fahren im Hintergrund in lückenloser Kolonne auf der Autobahn – ganz wie im richtigen Leben! :-)


Enduro_mog und klca haben sich bedankt!
Vincent Kluwe-Yorck  
Vincent Kluwe-Yorck
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 313
Registriert am: 27.02.2023

zuletzt bearbeitet 25.09.2023 | Top

RE: Mit Blech & Guss von "Dahlem" nach "Zehlendorf" — eine Präsentationsanlage präsentiert sich

#13 von Vincent Kluwe-Yorck , 15.09.2023 15:14

Mein geliebter Türkise ist aus der Werkstatt zurück und rollert wieder!
Große Freude im Heimatbahnhof Dahlem. :-)



klca hat sich bedankt!
Vincent Kluwe-Yorck  
Vincent Kluwe-Yorck
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 313
Registriert am: 27.02.2023

zuletzt bearbeitet 15.09.2023 | Top

RE: Mit Blech & Guss von "Dahlem" nach "Zehlendorf" — eine Präsentationsanlage präsentiert sich

#14 von Vincent Kluwe-Yorck , 16.09.2023 14:29

Die letzten beiden Neuzugänge in meiner kleinen Kollektion (Blaues Wunder heute Mittag eingetroffen) – womit auch meine 24 Straßenfahrzeuge komplett sind:


Enduro_mog, Starlord und klca haben sich bedankt!
Vincent Kluwe-Yorck  
Vincent Kluwe-Yorck
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 313
Registriert am: 27.02.2023

zuletzt bearbeitet 18.09.2023 | Top

RE: Mit Blech & Guss von "Dahlem" nach "Zehlendorf" — eine Präsentationsanlage präsentiert sich

#15 von Vincent Kluwe-Yorck , 16.09.2023 15:43

Für mich als Test ein Foto, mit dem ich aufnahmetechnisch etwas ausprobieren wollte:



Der Maggi-Wagen ist mein zweites unmaßstäbliches Fahrzeug neben dem hübschen 1:64 Schuco UNIMOG, da es leider kein ansprechendes Modell des 170V in 1:87 gibt. Und ich finde ihn so schön, dass ich auf keinen Fall auf diesen Typ verzichten wollte.


klca hat sich bedankt!
Vincent Kluwe-Yorck  
Vincent Kluwe-Yorck
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 313
Registriert am: 27.02.2023

zuletzt bearbeitet 18.09.2023 | Top

RE: Mit Blech & Guss von "Dahlem" nach "Zehlendorf" — eine Präsentationsanlage präsentiert sich

#16 von Vincent Kluwe-Yorck , 17.09.2023 12:05

Noch ein aufnahmetechnischer Test – eine Technik, die ich kurioserweise in 12 Jahren mit dieser Kamera noch nie ausprobiert habe. Hätte ich schon bei meinen diversen Bildern auf schwarzer Glasplatte im Vorgänger-Thread und in Beitrag #1 nutzen sollen.



2 Schwerlastzüge aus massivem Zinkdruckguss, wie bei BUB üblich. Ein Zug wiegt 280 g bei 22 cm Länge! (Kein Plastik dran – selbst die Container sind aus dickwandigem Metall!)


klca hat sich bedankt!
Vincent Kluwe-Yorck  
Vincent Kluwe-Yorck
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 313
Registriert am: 27.02.2023

zuletzt bearbeitet 18.09.2023 | Top

RE: Mit Blech & Guss von "Dahlem" nach "Zehlendorf" — eine Präsentationsanlage präsentiert sich

#17 von Vincent Kluwe-Yorck , 17.09.2023 12:51

Weil die Nikon noch ausgepackt war, habe ich den Test auf schwarzer Glasplatte gleich mal durchgeführt:



Eins meiner Lieblingsfotos!


Enduro_mog, klca, Peter K. und Starlord haben sich bedankt!
Vincent Kluwe-Yorck  
Vincent Kluwe-Yorck
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 313
Registriert am: 27.02.2023

zuletzt bearbeitet 23.09.2023 | Top

RE: Mit Blech & Guss von "Dahlem" nach "Zehlendorf" — eine Präsentationsanlage präsentiert sich

#18 von Vincent Kluwe-Yorck , 17.09.2023 14:54

Mir ist aufgefallen, dass ich bisher nirgends mein "neues" grünes Krokodil exklusiv dargestellt habe. Deshalb hole ich es hier nach, und widme das Foto Stephan aus der Schweiz, dem ich es zu verdanken habe, indem er mich darauf aufmerksam machte, dass ich meinem braunen Kroko ein grünes Märklin 3015 als angemessenen Komplementär zur Seite stellen sollte.


klca und Peter K. haben sich bedankt!
Vincent Kluwe-Yorck  
Vincent Kluwe-Yorck
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 313
Registriert am: 27.02.2023

zuletzt bearbeitet 18.09.2023 | Top

RE: Mit Blech & Guss von "Dahlem" nach "Zehlendorf" — eine Präsentationsanlage präsentiert sich

#19 von klca , 17.09.2023 15:34

Herzlichen Dank Vincent für diesen ganz besonderen Thread, den ich gerade verschlungen habe - Kindheitserinnerung PUR - das nenne ich wirklich wahre Kunst und die Phantasie wird definitiv angeregt - das ist etwas was wir heute mehr denn je benötigen ☺️

Viele Grüße

Carsten

PS und schöne Grüße an Emmanuel der Dich so tatkräftig unterstützt hat. 👍🏻👍🏻


Bin noch in der „Restartphase“ nach gut 35 Jahre H0-Pause und freue mich sehr auf die nächsten Jahre


Vincent Kluwe-Yorck und Emmanuel haben sich bedankt!
klca  
klca
InterRegio (IR)
Beiträge: 110
Registriert am: 09.09.2021
Ort: Rhoihesse
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Märklin analog mit AC
Stromart AC, Analog


RE: Mit Blech & Guss von "Dahlem" nach "Zehlendorf" — eine Präsentationsanlage präsentiert sich

#20 von Vincent Kluwe-Yorck , 17.09.2023 15:41

Ganz, ganz lieben Dank für Deinen schönen Beitrag und die vielen positiven Bewertungen, lieber Carsten!
Und Deine Bemerkung zur "wahren Kunst" freut mich natürlich ganz besonders.
Deine Grüße an Emmanuel gebe ich von Herzen gern weiter. Er ist zwar gerade verreist, kommt aber demnächst zurück.


klca hat sich bedankt!
Vincent Kluwe-Yorck  
Vincent Kluwe-Yorck
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 313
Registriert am: 27.02.2023

zuletzt bearbeitet 18.09.2023 | Top

RE: Mit Blech & Guss von "Dahlem" nach "Zehlendorf" — eine Präsentationsanlage präsentiert sich

#21 von klca , 17.09.2023 17:24

Hallo Vincent,

also mir gefallen deine Fotos sehr gut - ich bin zwar kein Fotograf, aber durch meine Arbeit im Marketing habe ich beruflich sehr sehr viel mit Fotos zu tun 👍🏻👍🏻.

Mach weiter so, Vincent

Gruß Carsten


Bin noch in der „Restartphase“ nach gut 35 Jahre H0-Pause und freue mich sehr auf die nächsten Jahre


Vincent Kluwe-Yorck hat sich bedankt!
klca  
klca
InterRegio (IR)
Beiträge: 110
Registriert am: 09.09.2021
Ort: Rhoihesse
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Märklin analog mit AC
Stromart AC, Analog

zuletzt bearbeitet 17.09.2023 | Top

RE: Mit Blech & Guss von "Dahlem" nach "Zehlendorf" — eine Präsentationsanlage präsentiert sich

#22 von Vincent Kluwe-Yorck , 18.09.2023 09:12

Für Deinen "Restart" wünsche ich Dir übrigens von Herzen viel Erfolg, lieber Carsten.
Mögen Deine Kessel dabei immer unter gutem Dampf stehen, und Dich die Gleise in Regionen führen, in denen Du Dich wohl fühlst! :-)


klca hat sich bedankt!
Vincent Kluwe-Yorck  
Vincent Kluwe-Yorck
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 313
Registriert am: 27.02.2023


RE: Mit Blech & Guss von "Dahlem" nach "Zehlendorf" — eine Präsentationsanlage präsentiert sich

#23 von Vincent Kluwe-Yorck , 18.09.2023 11:11

Weil es mir bei den letzten Fotos Spaß gemacht hat, und weil alles noch aufgebaut war, gleich ein weiterer Versuch:



Kioske und Gaststätten an den üblichen Fernrouten sind ja bekanntlich Treffpunkte für die Fernfahrer. :-)
Der mächtige Mercedes O-10000 wiegt übrigens deutlich über 200 g!


Enduro_mog, klca und Pitt400 haben sich bedankt!
Vincent Kluwe-Yorck  
Vincent Kluwe-Yorck
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 313
Registriert am: 27.02.2023

zuletzt bearbeitet 18.09.2023 | Top

RE: Mit Blech & Guss von "Dahlem" nach "Zehlendorf" — eine Präsentationsanlage präsentiert sich

#24 von Railwolf , 18.09.2023 13:07

Ich bin gerade etwas erstaunt: hat die Lok wirklich taubenblaue Scheiben?


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.629
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


RE: Mit Blech & Guss von "Dahlem" nach "Zehlendorf" — eine Präsentationsanlage präsentiert sich

#25 von Vincent Kluwe-Yorck , 18.09.2023 14:28

Die Scheiben sind matt-grau hinterlegt, Wolf. Reflexionen bei der Aufnahme und Sensorverhalten können beim Farbstich eine Rolle spielen. Aber Dir zuliebe habe ich jedes Fenster einzeln freigestellt, entfärbt, und die Helligkeit einigermaßen angepasst. Zufrieden?!? :-)
(Willkommene Gelegenheit für Fingerübungen.)

Uff, ganz schön hohe Messlatte hier im Forum!!!!! :-)


DiegoGarcia und klca haben sich bedankt!
Vincent Kluwe-Yorck  
Vincent Kluwe-Yorck
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 313
Registriert am: 27.02.2023

zuletzt bearbeitet 19.09.2023 | Top

   

Vom Karwendel nach Österreich und ins Allgäu 2.0 – der Bau
Fantasy DB/DR modell scenery

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz