Roco DB AG BR 152 Albatros - Lichtkorrektur und Programmierhinweis

#1 von Robert Bestmann , 16.09.2023 19:15

Hallo zusammen,

ich habe mir aktuell die Albatros-152 angeschafft in der AC-Version mit Sound (79169). Nachdem das erste Modell durch einen nur einseitig eingesteckten Haltegriff einen fieseKratzer unterhalb eines Führerstandes hatte, kam heute nun das Tauschexemplar bei mir an. Dafür ein Lob an den Service von Modellbahnshop Lippe!

Beim Durchprobieren der Funktionen stellte sich heraus, dass Roco das Problem mit dem Erlöschen des 3. Spitzenlichtes beim Umschalten von Abblendlicht auf Fernlicht, wie es bei der roten Version 73166/73167/79167 noch der Fall war, bei der Albatros behoben hat. Diese Sache hatte ich hier beschrieben:

Roco BR 152 Epoche VI (73167/79167): Fernlichtschaltung mit Bock

Dafür hat man aber vergessen, bei der Lichtunterdrückung auf F12/F13 das Fernlicht mit einzubeziehen. Dies lässt sich jedoch leicht ändern, indem CV 109 = 3 und CV 110 = 4 programmiert wird. Ansonsten ist an dem Modell alles wie es sein soll. Auch der Tritt unten rechts (jeweils von vorne gesehen) ist nun vorhanden.

Viele Grüße
Robert


TEE2008, Dosto65 und rhb651 haben sich bedankt!
Robert Bestmann  
Robert Bestmann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.604
Registriert am: 02.03.2009
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin/ESU CS1r
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 22.09.2023 | Top

RE: Roco 79169 DB AG BR 152 Albatros - Lichtkorrektur

#2 von Guardian71 , 21.09.2023 08:58

Hallo Robert,

Vielen Dank!


Beste Grüße,
Mark


Guardian71  
Guardian71
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.755
Registriert am: 13.09.2015
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart DC


RE: Roco DB AG BR 152 Albatros - Lichtkorrektur und Programmierhinweis

#3 von Robert Bestmann , 22.09.2023 06:47

Hallo zusammen,

noch ein ergänzender Hinweis zur Belegung der Funktionsausgänge bei diesem Modell:

Roco benutzt hier die Ausgänge FA5 für Seite 2 und FA6 für Seite 1 zum Ausschalten der unteren Abblendlichter, wenn das Fernlicht eingeschaltet wird. Leider ist das in der Betriebsanleitung bei der Darstellung der Schnittstellenbelegung nicht dokumentiert. Ich weiß das auch nur, weil ich den werksseitigen Decoder mittels MXULFA und ZCS einmal komplett ausgelesen habe.

Aber bei einem Decodertausch oder einer Digitalisierung des Analogmodells 73168 sucht man sich da einen Wolf und sieht höchstens anhand der Verkabelung, dass diese Ausgänge verwendet werden, deswegen hier die Info, damit der jeweilige Wunschdecoder korrekt programmiert werden kann.

Viele Grüße
Robert


rhb651, Dosto65 und Paddy89 haben sich bedankt!
Robert Bestmann  
Robert Bestmann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.604
Registriert am: 02.03.2009
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin/ESU CS1r
Stromart AC, Digital


   

Blockeinteilung SBF bei beidseitigem Betrieb?
PIKO 51633, Brems-Verz. geht nicht

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz