Der komische Traum vom Gleisplan...

#1 von Kev1027 , 30.09.2023 22:44

Hallo Zusammen,

Der Ein oder Andere mag mich gleich für verrückt erklären. Ich überlege seit einem Jahr hin und her wie mein Gleisplan mal aussehen mag. Oftmals fand ich einen Plan gut. Kurze Zeit später aber iwie dann wieder blöd. Letzte Nacht jedoch hat ich einen Traum von einer Modellbahnanlage. Ich habe diesen jetzt mal auf Papier äh Datei gebracht, und würde gern eure Meinung hören.

Bild entfernt (keine Rechte)

Der Plan hat einen simplen Aussenkreis für lange Züge. Der Innenkreis (wir starten unten von links nach rechts). Zunächst geht es zweigleisig in einen Tunnel, in dem eine kleine Steigung ist. Aus dem Tunnel raus über eine kleine Brücke in den Rechtsbogen in einen weiteren Tunnel bevor es in den 3-Gleisigen Bahnhof geht. Hinter diesen geht es in einem Linksbogen wieder in einen Tunnel, wo ein Gefällen ist, sodass man unten links wieder raus kommt.

Ich hoffe ich konnte meine Gedanken gut erklären. Die Maße wären 340 × 145. Piko A-Gleis kleinster Radius R2. Digitaler Fahrbetrieb.

lg kev


 
Kev1027
InterRegio (IR)
Beiträge: 100
Registriert am: 09.01.2023
Ort: Saalfeld
Spurweite H0, N
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Der komische Traum vom Gleisplan...

#2 von Pirat-Kapitan , 01.10.2023 00:02

Moin,
Spurweite H0 oder N?
Ich wurde unten noch einen Spurwechsel vom Innenkreis in den Außenkreis (linke Seite) vorsehen.

Welchen sittlichen Nährwert hat die Beule in der Mitte der unteren Gleisführung?

Schöne Grüße
Johannes


Spur G im Garten, H0m im Hause. Lenz LZV100 mit Rocrail auf RasPi, Manhart-Funky und RocoWLM.


Pirat-Kapitan  
Pirat-Kapitan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.586
Registriert am: 13.05.2018
Ort: Bergisches Land
Gleise Edelstahl / TT-Bettungsgleis Tillig
Spurweite H0, H0m, N, G
Steuerung Lenz LZV100
Stromart Digital


RE: Der komische Traum vom Gleisplan...

#3 von Kev1027 , 01.10.2023 00:24

Oh sorry. Die Grösse ist H0. Unterhalb der Beule hab ich mir einen kleinen Badesee vorgestellt.

Stimmt eine Weiche hab ich unterschlagen.

vlg


 
Kev1027
InterRegio (IR)
Beiträge: 100
Registriert am: 09.01.2023
Ort: Saalfeld
Spurweite H0, N
Stromart DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 01.10.2023 | Top

RE: Der komische Traum vom Gleisplan...

#4 von Granada , 01.10.2023 09:12

Moin Kev,

grundsätzlich sieht das nach einem recht soliden Plan aus. Ich würde aber die Beule um den See rum weicher gestalten, denn das ist noch immer mit zu kurz aufeinanderfolgenden Richtungswechseln und damit Verschwenkungen verbunden, das wird mit langen Wagen nicht gut aussehen.

LG
Julia


 
Granada
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 422
Registriert am: 19.06.2022
Ort: Laab im Walde
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Der komische Traum vom Gleisplan...

#5 von ClassicGolfer , 01.10.2023 09:30

Ich würde anstelle der "Beule" um den See lieber eine kleine Brücke über den See gestalten. So vermeidest du Probleme bei dem Schlenker mit langen Waggons. Und hast ein zusätzliches Gestaltungselement in der Landschaft.


Gruß

André

Hauptsponsor der Mb B Museumsbahn Büttenwarder

Vorbildtreue ist mir egal, wichtig ist, dass es mir gefällt.

Hier gibt es Kein "echtes" Diorama zu sehen.


 
ClassicGolfer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.296
Registriert am: 12.04.2022
Ort: Kluterthöhlen-City
Gleise aktuell Märklin K und C
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Der komische Traum vom Gleisplan...

#6 von mobimarkusvk , 01.10.2023 09:46

Hallo,

achte bitte auch auf die Steigungen, es wirkt an einigen Stellen recht steil... kann deine Planungssoftware die Steigungen anzeigen?

Gruß
Markus


Kev1027 hat sich bedankt!
mobimarkusvk  
mobimarkusvk
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 86
Registriert am: 04.06.2009
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Der komische Traum vom Gleisplan...

#7 von iwii , 01.10.2023 10:08

Aktuell lässt der Plan den Eindruck entstehen, dass ein Zug auf dem äußeren Kreis "gefangen" ist. Ich sehe zumindest keine "Ausfahrt".

Bild entfernt (keine Rechte)

Die Sache mit dem See ist in der Form (egal ob Schlenker oder Brücke) ein typisches Modellbahnphänomen, was in der Regel recht merkwürdig aussieht. Wenn es eine Brücke werden soll, würde ich eher einen Fluss vorschlagen, der seinen Weg weiter über die Anlage sucht. Einen See mit Schlenker ginge auch, allerdings würde ich diesen Schlenker viel weiter fassen und vom See nur das Ufer am vorderen Plattenrand darstellen. Dieses Ufer darf auch gerne die Hälfte der Plattenkante und mehr einnehmen.

Gruss, iwii



Kev1027 hat sich bedankt!
 
iwii
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.978
Registriert am: 08.06.2022
Homepage: Link
Ort: Berlin
Gleise Tillig Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Uhlenbrock IB2
Stromart Digital


RE: Der komische Traum vom Gleisplan...

#8 von DGU , 01.10.2023 10:39

Zitat von iwii im Beitrag #7
Die Sache mit dem See ist in der Form (egal ob Schlenker oder Brücke) ein typisches Modellbahnphänomen, was in der Regel recht merkwürdig aussieht. Wenn es eine Brücke werden soll, würde ich eher einen Fluss vorschlagen, der seinen Weg weiter über die Anlage sucht. Einen See mit Schlenker ginge auch, allerdings würde ich diesen Schlenker viel weiter fassen und vom See nur das Ufer am vorderen Plattenrand darstellen. Dieses Ufer darf auch gerne die Hälfte der Plattenkante und mehr einnehmen.
Alles gute Argumente, aber was machen, wenn der Platz beschränkt ist und das Haben-Sydroms da ist.
Hatte hatte vor einiger Zeit einen Foristi bei Ausarbeitung eines Planes unterstützt.
Das Ganze hat eine gewisse Ähnlichkeit mit dem hier vorgestellten Plan.
Mit etwas Geschick lässt sich da was zaubern.
So sah die Lösung für den unterstützten Foristi aus.




Gruß
DGU


Richard aus Dülken, Kev1027, Beschwa und turboseize haben sich bedankt!
 
DGU
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.363
Registriert am: 24.10.2022


RE: Der komische Traum vom Gleisplan...

#9 von iwii , 01.10.2023 10:56

Zitat von DGU im Beitrag #8
aber was machen, wenn der Platz beschränkt ist und das Haben-Sydroms da ist.


Das ist einfach: man muss für sich festlegen, wie nah man an das Vorbild will und wie wichtig einem realistische Proportionen sind. Um so weiter man an die Realität kommt, desto größer wird die Streichliste.

Gruss, iwii



Kev1027 hat sich bedankt!
 
iwii
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.978
Registriert am: 08.06.2022
Homepage: Link
Ort: Berlin
Gleise Tillig Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Uhlenbrock IB2
Stromart Digital


RE: Der komische Traum vom Gleisplan...

#10 von Kev1027 , 01.10.2023 11:13

Leider nein. Die Steigung hab ich berücksichtig. Leidig der innere Kreis hat Eine. Die beginnt schon unten rechts im Linksbogen und endet oben links im Rechtsbogen. Geschätz geht es auf 130cm 10 bis 12 cm bergan.


 
Kev1027
InterRegio (IR)
Beiträge: 100
Registriert am: 09.01.2023
Ort: Saalfeld
Spurweite H0, N
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Der komische Traum vom Gleisplan...

#11 von DGU , 01.10.2023 11:39

Hier der Link zu der im Beitrag #8 erwähnten Anlage.
Mondagin


Gruß
DGU


Kev1027 hat sich bedankt!
 
DGU
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.363
Registriert am: 24.10.2022


RE: Der komische Traum vom Gleisplan...

#12 von DGU , 01.10.2023 11:43

Zitat von iwii im Beitrag #9
Das ist einfach: man muss für sich festlegen, wie nah man an das Vorbild will und wie wichtig einem realistische Proportionen sind. Um so weiter man an die Realität kommt, desto größer wird die Streichliste.
Bei den Anlagen-Abmessungen und in der Spurweite HO halte ich dies für kaum umsetzbar.
Selbst bei sehr großer Kompromissbereitschaft.


Gruß
DGU


 
DGU
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.363
Registriert am: 24.10.2022

zuletzt bearbeitet 01.10.2023 | Top

RE: Der komische Traum vom Gleisplan...

#13 von iwii , 01.10.2023 11:46

Also ich sehe nichts, was gegen das Seeufer an der Anlagenkante spricht. Das Grundprinzip sieht man ja auf deinem eigenen Entwurf.

Gruss, iwii



 
iwii
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.978
Registriert am: 08.06.2022
Homepage: Link
Ort: Berlin
Gleise Tillig Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Uhlenbrock IB2
Stromart Digital


RE: Der komische Traum vom Gleisplan...

#14 von Langsamfahrer , 01.10.2023 12:57

Hallo Kev!

Zitat von Kev1027 im Beitrag #10
Leider nein. Die Steigung hab ich berücksichtig. Leidig der innere Kreis hat Eine. Die beginnt schon unten rechts im Linksbogen und endet oben links im Rechtsbogen. Geschätz geht es auf 130cm 10 bis 12 cm bergan.


Das wird nichts: Meistens reden wir hier von etwa 3 % als höchster möglicher Steigung. Selbst wenn Du sehr optimistisch planst (bitte vorher testen!) und 4 % ansetzt (für lange Züge wohl nicht mehr sicher, kommt auf die Lok an), gibt das bei 130 cm Streckenlänge nur 4,3 cm Höhendifferenz.
Und wenn Du auf Deinem Plan links oben den Übergang von Kurve zu Gerade anschaust, dann liegen dort drei Gleise übereinander. Da wirst Du nie die nötige lichte Höhe bekommen.

Also: Die Dreifach-Stelle links oben entzerren und die Steigungsstrecken so verlängern, dass die größte Steigung zwischen 3 und 3,5 % liegt. Beachte auch, dass der Übergang zwischen Steigung und horizontaler Strecke ausgerundet werden muss, Du dafür also zusätzliche Länge brauchst.

Gutes Planen!
Jörg


H0, Märklin C+K, DCC, kleine Fahrzeuge, Dampf+Diesel, III-IV, eingleisig


Langsamfahrer  
Langsamfahrer
InterCity (IC)
Beiträge: 617
Registriert am: 13.05.2020
Ort: Berlin
Gleise Märklin C+K
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Der komische Traum vom Gleisplan...

#15 von Atlanta , 01.10.2023 14:00

Moin Kev,

wie handhabst du die maximale Eingreiftiefe von etwa 80 cm also was etwa einer Armlänge eines erwachsenen Menschen anbetrifft? Wenn die Anlage von allen Seiten gut begehbar ist, sollte dieses kein Problem darstellen, sollte sich die spätere Anlage in irgendeiner Raumniesche befinden, wird es zum Problem, denn dann sind andere Anlagenkonzepte zu planen oder Wartungsöffnungen zu berücksichtigen.

Die maximale Neigung (Steigung/Gefälle) sollte im sichtbaren Bereich die 2,5 % nicht überschreiten auch im Hinblick, wenn du mit Züge mit kurzgekuppelten Wagen zum Einsatz bringen möchtest, die Brechungspunkte einer Neigung sollten besser in einem Gleisbogen liegen also die Neigung sollte in einem Gleisbogen beginnen bzw. enden.

Soll Oberleitung mit dargestellt werden, sind längere Neigungsstrecken einzuplanen als bei Bahnstrecken ohne Oberleitungen.

Die von einigen Gebäudeherstellern angegeben Maße für den Lichtraum stammen noch aus einer Zeit, als man noch überwiegend mit 1:100 Fahrzeugmodellen in H0 fuhr, das hat sich mittlerweile geändert und man verwendet 1:87 Modelle welche treu im Maßstab sind, das wirkt sich aber negativ auf z. B. Tunnelportale oder Reiterstellwerke aus, welche vielfach noch nach den veralteten Kriterien ausgelegt sind.

Die Lichtraummaße beziehen sich ab der Schienenoberkante also sind die Gleisbettungen vom Piko A Gleis mit hinzuzuaddieren. Gegebenenfalls sind alle Überbauungen so anzupassen, daß es paßt.


LG Ingo

Genießen Sie Ihren Urlaub in vollen Zügen...Die Bahn!
------------------------------------
Ich schreibe auch hier: H0-Gleichstrom.eu!
L.T.E. = Lübeck Travemünder Eisenbahn Act. Ges.


 
Atlanta
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.504
Registriert am: 20.12.2019
Ort: Lübeck
Gleise 2 Leitergleise H0 Spur diverser Hersteller 16,5 mm, H0n3 (10,5 mm), H0n30/00-9/H0e (9mm)
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC Roco/GFN z21 Start + MultiMaus + 2 × Roco Verstärker 10764 als Boooster
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Der komische Traum vom Gleisplan...

#16 von Kev1027 , 01.10.2023 14:22

Also meine Züge sind relativ kurz. Bspw. Roco 95er mit Packwagen zzgl 3 Bghw oder eime Reko 50er mit 6 Kleinen Güterwagen. Länger als 105 cm wird kein Zug für die Bergstrecke.

Ich hatte nochmal grob nachgemessen. Die Strecke von unten rechts Innenkreis, bis kurz vor die 3-Wegeweiche sind mehr als 2 Meter. (7×R3 Bögen, 2xR2 Bögen, 5xGerade 239 usw.)

Mit dem überall ran kommen hab ich eher an ein Deckelsystemgedacht, also abnehmbares Gelände oder so ähnlich. Hinten bleibt natürlich offen.

vlg


 
Kev1027
InterRegio (IR)
Beiträge: 100
Registriert am: 09.01.2023
Ort: Saalfeld
Spurweite H0, N
Stromart DC, Digital, Analog


   

Spur z analog V260 Umbau
Suche Empfehlung für Lackierung

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz