Problem mit Lenz-Schaltempfänger LS110 an verschiedenen Zentralen (Lenz, YaMorC)

#1 von Kastenlok , 02.10.2023 15:02

Guten Tag zusammen,

wie bereits an anderer Stelle beschrieben, bin ich dabei beteiligt, eine Vereinsanlage auf Digitalbetrieb umzustellen.

In der Anlage sind zwei Motorweichenantriebe (von NMW aus zwei Generationen) verbaut, die sich gut bewährt haben und weiter betrieben werden sollen. Vorbereitend erfolgte der Umbau des ersten Antriebs so, dass die Abschaltung des Motors unmittelbar über die eingebauten Endschalter geschieht. Das funktioniert auch einwandfrei.

Im Verein sind mehrere ältere Weichendecoder ("Schaltempfänger") LS110 der ersten Generation, noch ohne Programmiertaster und LED vorhanden, die für die Ansteuerung von Doppelspulenantrieben klaglos ihren Dienst verrichten. Zwei Ausgänge sollen nun zur Ansteuerung der Motorweichenantriebe (über den YaMoRC-Adapter YD6940) verwendet werden.

Auch bei kurzem Tastendruck zur Betätigung des Weichenantriebs soll der Decoderausgang so lange aktiv bleiben, bis der Antrieb sicher in die Endlage gelaufen ist. Der LS110 lässt sich entsprechend konfigurieren. Leider geht das nur im obsoleten "Register Mode" und den beherrscht die vorhandene YaMoRC-YD7001-Zentrale (hochgerüstete Digikeijs DR5000) nicht.

Wir haben aber auch noch eine Lenz-Zentrale LZ100 mit Verstärker LV100 "auf Lager". Damit hat die Konfiguration geklappt. Folgende Werte wurden in die Register geschrieben:

Register 1 (Adresse): 65
Register 2: soll bei dieser Generation der Decoder nicht verwendet werden
Register 3 (Eigenschaften Ausgang 1): 26 (Impulsdauer 3 Sekunden, nicht retriggerbar)
Register 4 (Eigenschaften Ausgang 2): 26 (Impulsdauer 3 Sekunden, nicht retriggerbar)

Die Erprobung mit der LZ100 verlief erfolgreich. Kurzer Tastendruck am Handregler LH100 und der Antrieb lief weiter, bis er über den Endschalter abgeschaltet wurde.

Nun erfolgte die Erprobung mit der eigentlichen Zentrale, welche die Anlage steuern soll, der YaMoRC YD7001. Der Empfänger reagierte auch hier auf die Adresse 65. Ich habe mit einem Offset von 4 gerechnet. Aber: der Motor lief nur so lange, wie der Button im Konfigurationsprogramm der Zentrale mit der Maustaste gedrückt gehalten wurde. So soll es natürlich nicht sein.

Um auszuschließen, dass irgendwo in der Lenz-Zentrale eine Weichenstellzeit von mehreren Sekunden, unabhängig von der Dauer der Betätigung, konfiguriert sein könnte, habe ich noch eine Lenz-Compact-Zentrale herausgekramt und an den Decoder angeschlossen. Bezüglich der Dauer des Ausgangsimpulses gleiches Verhalten wie bei der LZ100, aber hier: Adresse 69. Ich hätte nicht damit gerechnet, dass sich zwei unterschiedliche Zentralen desselben Herstellers bei den Weichenadressen unterscheiden.

Weiss jemand, woran das Problem mit der Stellzeit liegen könnte? Für sachdienliche Hinweise bin ich sehr dankbar.

Als Rückfallebene hätte ich noch Littfinski-SA-DEC-Decoder, dann müsste ich aber noch ein bisschen Hardware basteln.

Viele Grüße

Bernhard


 
Kastenlok
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 62
Registriert am: 12.10.2020

zuletzt bearbeitet 02.10.2023 | Top

RE: Problem mit Lenz-Schaltempfänger LS110 an verschiedenen Zentralen (Lenz, YaMorC)

#2 von Pirat-Kapitan , 02.10.2023 19:17

Moin,
Lenz ist bei DCC das Maß aller Dinge. Wenn es bei einer anderen Zentrale nicht korrekt funktioniert, würde ich diese andere Zentrale nicht verwenden. Alternativ mal den Hersteller auf dieses Problem ansprechen.

Schöne Grüße Johannes


Spur G im Garten, H0m im Hause. Lenz LZV100 mit Rocrail auf RasPi, Manhart-Funky und RocoWLM.


Pirat-Kapitan  
Pirat-Kapitan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.585
Registriert am: 13.05.2018
Ort: Bergisches Land
Gleise Edelstahl / TT-Bettungsgleis Tillig
Spurweite H0, H0m, N, G
Steuerung Lenz LZV100
Stromart Digital


RE: Problem mit Lenz-Schaltempfänger LS110 an verschiedenen Zentralen (Lenz, YaMorC)

#3 von Karst Drenth , 11.10.2023 13:40

Hallo Bernhard,


Zufälligerweise lese ich hier mit und habe erst jetzt diesen Post gesehen. Einen schnelleren Weg ist es in Zukunft bei uns ein Ticket zu erstellen

Aus deine Infos, scheint mir folgendes zu passieren:

Beim Drücken des Buttons wird das Kommando zum Einschalten des Ausgangs der LS110 gesendet. Sobald der Button wieder “losgelassen” wird, wird das Kommando zum Abschalten des Ausgangs gesendet.

Ich kann mir nur vorstellen, das ein LH100 das Ausschaltkommando nicht sendet.

Bitte mal das gleiche versuchen mit LH100 am XBus der YD7001.

[Edit-1]

Da ich keine LH100 besitze, wohl aber eine LH30, habe ich es damit mal versuch: Dieser Handregler benimmt sich funktionsgleich mit den Buttons in der YD7001 Software. ==> Ausgang-Ein beim Drücken, Aushang-Aus beim Loslassen.

[/Edit-1]

[Edit-2]

Mittlerweile haben unsere Tester mit LH101 und LS110 neuerer Ausführung mit Taster und LED das Szenario nachgespielt.
Es verhält sich genauso wie oben vom Kastenlok beschrieben wird an seiner LH100/LZ100/LV100 Anlage.
Getestet an sowohl Z21 als YD7001. Beide geben gleiches Ergebnis: LS110 so eingestellt dass die mindest "An-Zeit" 2 Sek beträgt. Kurz tippen: 2 Sek An, Festhalten: An bis loslassen wenn > 2 Sek. Wenn die Gegenrichtung geschaltet wird, ist der Ausgang gleich aus. Und der andere Ausgang wieder die mindestens 2 Sek. an.

Wir bemühen uns jetzt ein LH100/LZ100 Set zu erwerben. LS110 Modell alt ist schon unterwegs

[/Edit-2]


Gruß,
Karst


Kastenlok hat sich bedankt!
 
Karst Drenth
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 260
Registriert am: 11.10.2012
Homepage: Link
Ort: Apeldoorn, Niederlande
Gleise H0: Tillig / Piko N: Fleischmann
Spurweite H0, N
Steuerung YaMoRC Zentrale, Rückmelder, Schaltdecoder usw
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 11.10.2023 | Top

RE: Problem mit Lenz-Schaltempfänger LS110 an verschiedenen Zentralen (Lenz, YaMorC)

#4 von Kastenlok , 11.10.2023 20:35

Hallo Karst,

schön, dass Du auf den Thread gestoßen bist 😉! Ich hätte Dich noch darauf aufmerksam gemacht oder ein Ticket eröffnet. Vorher wollte ich aber noch einen Versuch machen.
Momentan ist immer noch die Lenz-Compact-Zentrale an den Decoder angeschlossen. Ich habe gestern die Telegramme mit dem DCC-Monitor von Domapi decodiert, mit folgendem Ergebnis:

DCC-Adresse 65 ( 17 : 1) A On 1001-0001 1111-1000
DCC-Adresse 65 ( 17 : 1) B On 1001-0001 1111-1001
DCC-Adresse 65 ( 17 : 1) A On 1001-0001 1111-1000
DCC-Adresse 65 ( 17 : 1) B On 1001-0001 1111-1001
DCC-Adresse 65 ( 17 : 1) A On 1001-0001 1111-1000
DCC-Adresse 65 ( 17 : 1) B On 1001-0001 1111-1001
DCC-Adresse 65 ( 17 : 1) A On 1001-0001 1111-1000
DCC-Adresse 65 ( 17 : 1) B On 1001-0001 1111-1001

Ich habe die Tasten für beide Richtungen nur kurz gedrückt und der Antrieb lief, wie er soll, weiter bis in die jeweilige Endlage. Auffällig ist, dass die Zentrale keinen Abschaltbefehl sendet. Die LZ100 macht das wahrscheinlich genauso. An der Compact war die Adresse 69 eingestellt, wie im Ursprungsthread erläutert.

Mein nächster Schritt wäre gewesen, wieder die YD7001 anzuschließen und die Telegramme auszuwerten. Dann hätte ich mit Sicherheit gesehen, was ich schon vermutet hatte und Du bestätigt hast: dass die YD7001 Abschaltbefehle sendet. Unverständlich ist aber für mich, dass der Decoder diesen Abschaltbefehlen eine höhere Priorität einräumt als der eingestellten Mindestausgangsimpulszeit (schönes Wort)! Frage: warum wird überhaupt ein Abschaltbefehl von der YD7001 gesendet? Sollte der Ausgang des Decoders nicht nur so lange aktiv sein, wie der Einschaltbefehl empfangen wird und sollte er nicht inaktiv werden, wenn dieser Befehl ausbleibt (außer, wenn der Decoder, wie in meinem Fall, auf eine längere Einschaltzeit konfiguriert ist)?

Den Versuch mit dem LH100 an der YD7001 werde ich am Wochenende machen und dann berichten.

Viele Grüße und vielen Dank

Bernhard


 
Kastenlok
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 62
Registriert am: 12.10.2020


RE: Problem mit Lenz-Schaltempfänger LS110 an verschiedenen Zentralen (Lenz, YaMorC)

#5 von volkerS , 12.10.2023 05:50

Hallo Bernhard,
wenn ich mich recht erinnere gab es früher immer wieder durchgebrannte Weichenantriebe, weil der Decoder keine intern vorgegebene Abschaltzeit (Rückfallebene) besaß und der von der Zentrale gesendete Abschaltbefehl, aus welchem Grund auch immer, vom Decoder nicht erkannt wurde. In deinem Fall hat vermutlich der externe Abschaltbefehl eine höhere Priorität wie die Rückfallebene (intern vorgegebene Schaltzeit)
Eine mögliche Lösung wäre, wenn man in der Zenrale die Zeit für den Abschaltbefehl länger als die Laufzeit im Decoder einstellen könnte.
Volker


Karst Drenth und Kastenlok haben sich bedankt!
volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.981
Registriert am: 14.10.2014


RE: Problem mit Lenz-Schaltempfänger LS110 an verschiedenen Zentralen (Lenz, YaMorC)

#6 von ludwig2020 , 13.10.2023 08:11

Hallo Karst,

wäre es nicht möglich, die max. Einschaltzeit auf 2100ms zu erhöhen, dann müsste es doch funktionieren

Bild entfernt (keine Rechte)


Gruß Ludwig

TC GOLD 10.0B1 +HW / W10Pro

Fahren Z21 -DCC- mit Z21 Boostern
Melden YD7001 -Loconet-
Schalten YD7001 -DCC-

Spur N

Planung: Renatenau II
Bau: Renatenau II


Karst Drenth hat sich bedankt!
 
ludwig2020
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 287
Registriert am: 10.10.2014
Ort: Passau + Salzburg
Gleise Peco Code80/55
Spurweite N
Steuerung TC10Gold+HW mit Z21und YD7001
Stromart Digital


RE: Problem mit Lenz-Schaltempfänger LS110 an verschiedenen Zentralen (Lenz, YaMorC)

#7 von Kastenlok , 13.10.2023 10:37

Hallo Ludwig,
dann würde doch aber trotzdem nach Loslassen des Buttons / Tasters das Ausschaltsignal gesendet und der Decoderausgang abschalten?

Viele Grüße
Bernhard


Karst Drenth hat sich bedankt!
 
Kastenlok
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 62
Registriert am: 12.10.2020


RE: Problem mit Lenz-Schaltempfänger LS110 an verschiedenen Zentralen (Lenz, YaMorC)

#8 von Karst Drenth , 13.10.2023 23:12

Hallo Freunde,

Zitat von ludwig2020 im Beitrag #6
wäre es nicht möglich, die max. Einschaltzeit auf 2100ms zu erhöhen, dann müsste es doch funktionieren

Ja, das kann. Default ist eh schon das Maximum: 2500ms.
Das funktioniert nur wenn das Bedienelement ( Handregler, Computer, Handy usw ) kein Ausschaltkommando sendet.
Das einzige Bediengerät, das ich kenne, das das so macht ist die Iris bzw DigiFern.

Zitat von volkerS im Beitrag #5
In deinem Fall hat vermutlich der externe Abschaltbefehl eine höhere Priorität wie die Rückfallebene (intern vorgegebene Schaltzeit)
Eine mögliche Lösung wäre, wenn man in der Zentrale die Zeit für den Abschaltbefehl länger als die Laufzeit im Decoder einstellen könnte.

Ja, darum wird es mMn sein so wie es ist. Aber... es ist nicht die Zentrale die den Abschaltbefehl sendet, sondern das Bedienelement.
(Kleine Korrektur: Wenn das Bediengerät das senden des Ausbefehls unterlässt, sendet die Zentrale nach ablaufen der "Maximaler Ein-Zeit" selbsttätig den Ausbefehl.)

Zitat von Kastenlok im Beitrag #7
dann würde doch aber trotzdem nach Loslassen des Buttons / Tasters das Ausschaltsignal gesendet und der Decoderausgang abschalten?

Genau, ich vermute, dass das ist was passiert. Deswegen bin ich neugierig was passiert mit einem LH100 am XBus der YD7001

MfrGr,
Karst


 
Karst Drenth
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 260
Registriert am: 11.10.2012
Homepage: Link
Ort: Apeldoorn, Niederlande
Gleise H0: Tillig / Piko N: Fleischmann
Spurweite H0, N
Steuerung YaMoRC Zentrale, Rückmelder, Schaltdecoder usw
Stromart DC, Digital


RE: Problem mit Lenz-Schaltempfänger LS110 an verschiedenen Zentralen (Lenz, YaMorC)

#9 von Kastenlok , 14.10.2023 00:00

Hallo Karst
wie gesagt, werde ich den LH100 an der YD7001 am Wochenende ausprobieren und dann berichten.
Mein jetziges "Problem-Bedienelement" ist aber die Keyboard-Emulation des 7001-Konfigurationsprogramms.

Viele Grüße
Bernhard


 
Kastenlok
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 62
Registriert am: 12.10.2020


RE: Problem mit Lenz-Schaltempfänger LS110 an verschiedenen Zentralen (Lenz, YaMorC)

#10 von Karst Drenth , 14.10.2023 11:57

Zitat von Kastenlok im Beitrag #9
Mein jetziges "Problem-Bedienelement" ist aber die Keyboard-Emulation des 7001-Konfigurationsprogramms.



Ich überlege mich schon was sich da machen ließe....

Gruß,
Karst


 
Karst Drenth
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 260
Registriert am: 11.10.2012
Homepage: Link
Ort: Apeldoorn, Niederlande
Gleise H0: Tillig / Piko N: Fleischmann
Spurweite H0, N
Steuerung YaMoRC Zentrale, Rückmelder, Schaltdecoder usw
Stromart DC, Digital


RE: Problem mit Lenz-Schaltempfänger LS110 an verschiedenen Zentralen (Lenz, YaMorC)

#11 von Kastenlok , 15.10.2023 14:17

Hallo Karst,
hier ein Auszug aus dem Logfile (den DCC-Monitor habe ich im Vereinsheim vergessen und das ist 60 km weit weg. Außerdem habe ich den heuten Versuch mit meiner privaten YD7001 gemacht, die aber den gleichen Softwarestand wie das andere Exemplar im Verein hat. Es war auch ein anderer LH 100).

Logging from YD7001 Version: 8.2.1

[NET] M: NT 48.3'C
YD.T: 64 |*
[YU0] T: 64 |*
YD.T: 64 ||
[YU0] T: 64 ||
YD.T: 64 /*
[YU0] T: 64 /*
[CS0] M: TC 0mA LC 14mA TT 22.7'C CT 12.9'C CA 24 CB 0C
YD.T: 64 //
[YU0] T: 64 //
[NET] M: NT 48.3'C
YD.T: 64 |*
[YU0] T: 64 |*
YD.T: 64 ||
[YU0] T: 64 ||
YD.Q:V
YD.T: 64 /*
[YU0] T: 64 /*
[CS0] M: TC 0mA LC 12mA TT 22.8'C CT 12.9'C CA 24 CB 0C
[NET] M: NT 48.3'C
YD.T: 64 //
[YU0] T: 64 //
YD.T: 64 |*
[YU0] T: 64 |*
[NET] M: NT 48.3'C
[CS0] M: TC 0mA LC 14mA TT 22.8'C CT 12.9'C CA 24 CB 0C
[TM0] T: 64 ||
YD.T: 64 ||
[YU0] T: 64 ||
YD.T: 64 /*
[YU0] T: 64 /*
[NET] M: NT 48.3'C
YD.T: 64 //
[YU0] T: 64 //
[CS0] M: TC 0mA LC 13mA TT 22.8'C CT 13.0'C CA 24 CB 0C
[X01] T: 64 |*
YD.Q:V
[NET] M: NT 48.3'C
[X01] T: 64 ||
[CS0] M: TC 0mA LC 13mA TT 22.9'C CT 12.9'C CA 23 CB 0C
[X01] T: 64 /*
[X01] T: 64 //
[NET] M: NT 48.3'C
[X01] T: 64 |*
[CS0] M: TC 0mA LC 11mA TT 22.9'C CT 12.9'C CA 23 CB 0C
[X01] T: 64 ||
[NET] M: NT 48.3'C
[X01] T: 64 /*
[X01] T: 64 //
[CS0] M: TC 0mA LC 13mA TT 22.9'C CT 13.0'C CA 23 CB 0C
[X01] T: 64 |*
[NET] M: NT 48.3'C
YD.Q:V
[X01] T: 64 ||
[X01] T: 64 /*
[X01] T: 64 //

Wenn ich den Doppelstrich richtig interpretiere, dann kommt der Abschaltbefehl auch bei Bedienung über den LH 100. Was mir aber aufgefallen ist: bei Bedienung über das Konfigurationsprogramm hört man ein Relais in der Zentrale schalten, bei Bedienung über den Lenz-Handregler nicht. Vielleicht hilft das weiter.

Vielen Dank schonmals und schöne Grüße
Bernhard


Karst Drenth hat sich bedankt!
 
Kastenlok
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 62
Registriert am: 12.10.2020


RE: Problem mit Lenz-Schaltempfänger LS110 an verschiedenen Zentralen (Lenz, YaMorC)

#12 von Karst Drenth , 15.10.2023 15:17

Zitat von Kastenlok im Beitrag #11


YD7001 Stellpult

[YU0] T: 64 |*
[YU0] T: 64 ||

[YU0] T: 64 /*
[YU0] T: 64 //

[YU0] T: 64 |*
[YU0] T: 64 ||

[YU0] T: 64 /*
[YU0] T: 64 //

[YU0] T: 64 |*
[TM0] T: 64 || ==> Hier ist der Button länger als 2500 gedrückt gehalten. TM0 ( timer 0 ) schaltet den Ausgang ab

LH100 Handregler

[X01] T: 64 |*
[X01] T: 64 ||

[X01] T: 64 /*
[X01] T: 64 //

[X01] T: 64 |*
[X01] T: 64 ||

[X01] T: 64 /*
[X01] T: 64 //

[X01] T: 64 |*
[X01] T: 64 ||

[X01] T: 64 /*
[X01] T: 64 //



Also gleiches verhalten. Jetzt die Frage: Was hat die Weiche gemacht ?

Zitat von Kastenlok im Beitrag #11

Wenn ich den Doppelstrich richtig interpretiere, dann kommt der Abschaltbefehl auch bei Bedienung über den LH 100.



Stimmt, siehe Oben.

Zitat von Kastenlok im Beitrag #11

Was mir aber aufgefallen ist: bei Bedienung über das Konfigurationsprogramm hört man ein Relais in der Zentrale schalten, bei Bedienung über den Lenz-Handregler nicht. Vielleicht hilft das weiter.



Das ist wahrscheinlich der PC, der schnallt bei jedem Button Klick


Also bleibt es ein Rätsel bis ich die Decoder und die Zentrale mit LH100 hier habe. Soll Ende der Woche wohl hier sein sollen.

MfrGr,
Karst


Kastenlok hat sich bedankt!
 
Karst Drenth
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 260
Registriert am: 11.10.2012
Homepage: Link
Ort: Apeldoorn, Niederlande
Gleise H0: Tillig / Piko N: Fleischmann
Spurweite H0, N
Steuerung YaMoRC Zentrale, Rückmelder, Schaltdecoder usw
Stromart DC, Digital


RE: Problem mit Lenz-Schaltempfänger LS110 an verschiedenen Zentralen (Lenz, YaMorC)

#13 von Kastenlok , 15.10.2023 15:42

Hallo Karst,

vielen Dank für die Zwischenauswertung.

Leider ist die Weiche 60 km weit weg. Ich fahre einmal pro Woche mit dem Zug dorthin. In den nächsten beiden Wochen ist aber wegen Bauarbeiten Schienenersatzverkehr auf der Strecke und die Reisezeiten mit dem Bus sind einfach nicht akzeptabel. Und ein Auto will ich mir deswegen nicht kaufen oder leihen . Ich kann daher erst Ende des Monats ausprobieren, wie sich die Weiche bei Bedienung per LH 100 an der YD7001 verhält.

Viele Grüße
Bernhard


 
Kastenlok
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 62
Registriert am: 12.10.2020


RE: Problem mit Lenz-Schaltempfänger LS110 an verschiedenen Zentralen (Lenz, YaMorC)

#14 von Karst Drenth , 18.10.2023 16:37

So,

Der LS110 ist da. Absolut Originalware in noch versiegelter OVP und produziert in kw22/1994

Jetzt noch warten auf den LH100 + LZ100


Gruss,
Karst


Kastenlok hat sich bedankt!
 
Karst Drenth
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 260
Registriert am: 11.10.2012
Homepage: Link
Ort: Apeldoorn, Niederlande
Gleise H0: Tillig / Piko N: Fleischmann
Spurweite H0, N
Steuerung YaMoRC Zentrale, Rückmelder, Schaltdecoder usw
Stromart DC, Digital


RE: Problem mit Lenz-Schaltempfänger LS110 an verschiedenen Zentralen (Lenz, YaMorC)

#15 von volkerS , 18.10.2023 17:06

Hallo Karst,
30 Jahre alt, sage noch einer Eisenbahndigitaltechnik ist schnelllebig.
Wenn das Teil auch noch fehlerfrei funktioniert (Elkos) spricht es für die Bauteilqualität.
Volker


Karst Drenth hat sich bedankt!
volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.981
Registriert am: 14.10.2014

zuletzt bearbeitet 18.10.2023 | Top

RE: Problem mit Lenz-Schaltempfänger LS110 an verschiedenen Zentralen (Lenz, YaMorC)

#16 von Kastenlok , 18.10.2023 19:15

So, wahrscheinlich werde ich am Sonntag im Verein den LH100 an der YD7001 und mit angeschlossener Weiche ausprobieren können. Außerdem werde ich ausprobieren, wie sich die Sache bei Bedienung über die Z21-App verhält. Da das auch Software ist, habe ich so einen Verdacht .

Viele Grüße
Bernhard


Karst Drenth hat sich bedankt!
 
Kastenlok
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 62
Registriert am: 12.10.2020


RE: Problem mit Lenz-Schaltempfänger LS110 an verschiedenen Zentralen (Lenz, YaMorC)

#17 von Kastenlok , 22.10.2023 17:59

So, jetzt die Ergebnisse meiner heutigen Versuche:

1. bei Bedienung mit dem LH100 an der YD7001 läuft der Weichenmotor auch nur so lange, wie die Taste gedrückt wird - also gleiches Verhalten wie bei der Bedienung mit der Keyboard-Emulation in der Konfigurationssoftware.
2. neue Baustelle: bei Bedienung mit der Z21-App geht der Umschaltbefehl erst dann an den Decoder, wenn der Touchscreen losgelassen wird. Die Ansteuerung geht dann 200 ms, dann wird der Antrieb wieder abgeschaltet - also "Override" der Decoderkonfiguration für 3 Sekunden Schaltzeit wie unter Punkt 1. Mehr als 500 ms Schaltzeit lässt die App nicht zu.

Viele Grüße
Bernhard


 
Kastenlok
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 62
Registriert am: 12.10.2020

zuletzt bearbeitet 22.10.2023 | Top

RE: Problem mit Lenz-Schaltempfänger LS110 an verschiedenen Zentralen (Lenz, YaMorC)

#18 von Pirat-Kapitan , 22.10.2023 18:23

Moin Bernhard,
zu 1.: dann würde ich es doch nochmals mit der Schaltzeit eingestellt im LS110 versuchen.
Wenn der nur Registerprogrammierung versteht und die vorhandenen Zentralen diese Programmierungsart nicht unterstützen, würde ich, wenn man die Schaltempfänger nicht ausbauen kann, mal versuchen, eine Register-Programmier-fähige Zentrale zu einem Besuch der Anlage zu bewegen.
zu 2.: dann ist diese App m.E. bei Eurer Anlage nicht einsetzbar (falsches Leistungsspektrum).

Man sollte sich sehr überlegen, wie lange man ein totes Pferd noch reiten will.

Schöne Grüße
Johannes


Spur G im Garten, H0m im Hause. Lenz LZV100 mit Rocrail auf RasPi, Manhart-Funky und RocoWLM.


Pirat-Kapitan  
Pirat-Kapitan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.585
Registriert am: 13.05.2018
Ort: Bergisches Land
Gleise Edelstahl / TT-Bettungsgleis Tillig
Spurweite H0, H0m, N, G
Steuerung Lenz LZV100
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 22.10.2023 | Top

RE: Problem mit Lenz-Schaltempfänger LS110 an verschiedenen Zentralen (Lenz, YaMorC)

#19 von Kastenlok , 22.10.2023 18:27

Hallo Johannes,
vielen Dank für den gut gemeinten Hinweis, aber lies Dir bitte meinen Ausgangsbeitrag mal durch. Ich habe den Decoder mit einer Lenz-Zentrale per Registerprogrammierung auf drei Sekunden Schaltzeit konfiguriert und er verhält sich mit der LZ100 und der "Compact" genau wie er soll. Der Abschaltbefehl der YD7001 schaltet den Decoderausgang aber ab, bevor die drei Sekunden abgelaufen sind und der Antriebsmotor bleibt stehen. Genau das ist das Problem.

Viele Grüße
Bernhard


 
Kastenlok
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 62
Registriert am: 12.10.2020


RE: Problem mit Lenz-Schaltempfänger LS110 an verschiedenen Zentralen (Lenz, YaMorC)

#20 von Pirat-Kapitan , 23.10.2023 20:37

Moin Bernhard,
da kann ich nur feststellen, dass Zentrale und Schaltempfänger nicht zueinander passen. Wie bereits geschrieben, totes Pferd ...

Ich sehe da nur 2 Möglichkeiten (unter der Annahme, dass der LS110 gesetzt ist):
entweder eine passende Zentrale beschaffen oder zu versuchen, den Softwareprogrammierer der YD7001 zu einer entsprechenden Softwareänderung zu veranlassen.
Das ist natürlich auch eine Güterabwägung, ob der LS110 (mit den von ihm gesteuerten "Problemantrieben") wirklich unverzichtbar ist, wenn die Zentrale nicht gewechselt werden soll.

Wenn ich in meinen inzwischen 25 Jahren Digitalbetrieb ein totes Pferd bei mir erlebt habe, habe ich meist ziemlich zügig ein junges, kraftstrotzendes angeschafft. Andere, noch nicht ganz "tote" Pferde konnten mit Kur und Kraftfutter oft wieder ins Arbeitsleben zurückgeführt werden.

Schöne Grüße
Johannes


Spur G im Garten, H0m im Hause. Lenz LZV100 mit Rocrail auf RasPi, Manhart-Funky und RocoWLM.


Kastenlok hat sich bedankt!
Pirat-Kapitan  
Pirat-Kapitan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.585
Registriert am: 13.05.2018
Ort: Bergisches Land
Gleise Edelstahl / TT-Bettungsgleis Tillig
Spurweite H0, H0m, N, G
Steuerung Lenz LZV100
Stromart Digital


RE: Problem mit Lenz-Schaltempfänger LS110 an verschiedenen Zentralen (Lenz, YaMorC)

#21 von Kastenlok , 23.10.2023 20:53

Hallo Johannes,
der Softwareentwickler diskutiert in diesem Thread ja eifrig mit und versucht zu klären, ob er da was machen kann.
Falls nicht, hab ich meine Lösung im Ursprungsthread ja auch schon benannt: "Als Rückfallebene hätte ich noch Littfinski-SA-DEC-Decoder, dann müsste ich aber noch ein bisschen Hardware basteln.". Das ist ein Decoder mit herausgeführten potentialfreien Umschaltkontakten von Doppelspulenrelais. Zwei Dioden dazu und noch ein paar Klemmen für eine ordentliche Verdrahtung, und dann könnte ich die Antriebe mit Halbwelle betreiben. Damit laufen sie auch zuverlässig. Jetzt warte ich aber erst mal ab, was Karst auf meine Meldung von gestern sagt.

Viele Grüße
Bernhard


 
Kastenlok
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 62
Registriert am: 12.10.2020


RE: Problem mit Lenz-Schaltempfänger LS110 an verschiedenen Zentralen (Lenz, YaMorC)

#22 von Karst Drenth , 02.11.2023 10:37

So,

Lange gewartet. Dann war meine LH100 und LZ100 da....

Leider ein Urgestein dass nur XBus V1 spricht die müssen also wohl erst zu Lenz für ein EPROM Update

Ich kann dir also Leider noch nicht helfen.

MfrGr,
Karst


Kastenlok hat sich bedankt!
 
Karst Drenth
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 260
Registriert am: 11.10.2012
Homepage: Link
Ort: Apeldoorn, Niederlande
Gleise H0: Tillig / Piko N: Fleischmann
Spurweite H0, N
Steuerung YaMoRC Zentrale, Rückmelder, Schaltdecoder usw
Stromart DC, Digital


RE: Problem mit Lenz-Schaltempfänger LS110 an verschiedenen Zentralen (Lenz, YaMorC)

#23 von Kastenlok , 02.11.2023 11:52

Hallo Karst,
vielen Dank für die weiteren Bemühungen!
Als Kunde kann ich nicht erwarten, dass Uralt-Decoder einwandfrei mit aktuellen Zentralen zusammenarbeiten. Nicht allzuviele Kunden werden das gleiche Problem haben wie ich. Insofern ist dein Einsatz wirklich sehr zu schätzen. Und falls keine Lösung kommt, dann werde ich auf einen Schaltdecoder mit Kontakten von bistabilen Relais als Ausgang zurückgreifen und die Motorantriebe mit Halbwelle betreiben. Damit sind sie auch jahrelang mit Ansteuerung per Relais gelaufen. Jetzt baue ich erst einmal den zweiten NMW-Antrieb auf integrierte Endabschaltung um.

Viele Grüße
Bernhard


 
Kastenlok
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 62
Registriert am: 12.10.2020


RE: Problem mit Lenz-Schaltempfänger LS110 an verschiedenen Zentralen (Lenz, YaMorC)

#24 von Pirat-Kapitan , 02.11.2023 19:02

Zitat von Karst Drenth im Beitrag #22
So,

Lange gewartet. Dann war meine LH100 und LZ100 da....

Leider ein Urgestein dass nur XBus V1 spricht die müssen also wohl erst zu Lenz für ein EPROM Update

Ich kann dir also Leider noch nicht helfen.

MfrGr,
Karst

Moin,
LZ100 wird bei Lenz nicht mehr upgedatet.
Da fehlt erstens die Platine zum Sprung von Version 2.x auf 3.0 (herstellerseitig seit Jahren nicht mehr vorhanden) und zweitens hat Lenz mit der LZV200 inzwischen eine Zentrale herausgebracht, die via USB-Stick aktualisiert wird (also nix EPROM). Lenz zieht auch, soweit es ihnen möglich ist, alte LZ(V)100 sowie LH100 aus dem Verkehr.

Schöne Grüße
Johannes


Spur G im Garten, H0m im Hause. Lenz LZV100 mit Rocrail auf RasPi, Manhart-Funky und RocoWLM.


Pirat-Kapitan  
Pirat-Kapitan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.585
Registriert am: 13.05.2018
Ort: Bergisches Land
Gleise Edelstahl / TT-Bettungsgleis Tillig
Spurweite H0, H0m, N, G
Steuerung Lenz LZV100
Stromart Digital


RE: Problem mit Lenz-Schaltempfänger LS110 an verschiedenen Zentralen (Lenz, YaMorC)

#25 von Karst Drenth , 02.11.2023 19:15

Mwah... die sind aber noch sehr nett und behilflich:

Zitat

Sehr geehrter Herr Drenth,
vielen Dank für Ihre E-Mail.

Schrauben Sie die Geräte mal auf und lesen die Version von den IC’s ab. Sollten Sie tatsächlich Geräte mit Version 1 oder 2 haben, können diese leider nicht mehr aktualisiert werden.

Dies geht erst ab Version 3.0. Selbst diese Geräte mit Version 3.0 sind aber schon über 20 Jahre alt.

Mit freundlichen Grüssen
Xxxxxxxx Yyyyy

Lenz Elektronik GmbH


Von: Karst Drenth [Drenth Design & Consulting B.V.] <drenth.design.consulting@gmail.com>
Gesendet: Donnerstag, 2. November 2023 14:43
An: Lenz Elektronik Support <Support@lenz-elektronik.de>
Betreff: Neue EPROMS für LH100 & LZ100

Sehr geehrter Lenz-Support,

Ich habe ein gebrauchtes Set mit LH100 und LZ100 gekauft.
Leider haben Beide noch ganz alte Firmware, sowie es aussieht noch auf XBus V1 oder V2.

Mein Ziel war diese beide Geräte zu verwenden als Testgeräte um die Kompatibilität unserer Produkte ( YaMoRC ) mit Lenz Zentralen und Handregler zu testen.

Leider kann ich mit V1 oder V2 XBus nichts sinnvolles anfangen.

Wäre es möglich, dass Sie mir für beide Geräte jeweils ein EPROM zusenden ?
Montage wäre kein Problem, da wir ja selber Elektronik-Hersteller sind 😉

Mit freundlichen Grüße, im Voraus Dank,
Karst Drenth



Werde die dann doch noch mal aufmachen und sehen was geht und was nicht. Ich fürchte jedoch ich habe jetzt ein ziemlich teurer Register-Programmier

MfrGr,
Karst


 
Karst Drenth
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 260
Registriert am: 11.10.2012
Homepage: Link
Ort: Apeldoorn, Niederlande
Gleise H0: Tillig / Piko N: Fleischmann
Spurweite H0, N
Steuerung YaMoRC Zentrale, Rückmelder, Schaltdecoder usw
Stromart DC, Digital


   

PIKO SmartControl (aka ESU CabControl) Fragen
Anschluss Multimaus WLAN und/oder Android Phone an XpressNet-Zentrale möglich?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz