Ab wann gab es die S+H und wann die S700 Weichentriebe?

#1 von burki1961 , 11.10.2023 08:25

Hallo

leider kann ich dazu keine Angaben finden.
Seit wann gibt es die ersten S700 Weichenantriebe?

Vor den S700 gab es die S+H 60.
Von wann bis wann gab es die S +H 60?
Hat wer eine technische Zeichnung mit Bemaßung vom S + H 60 ?


Viele Grüße Burki

meine alte Anlage, nicht mehr aktuell:
Baubericht Baschehausen 2
viewtopic.php?f=15&t=174404
Planung Baschehausen 2
viewtopic.php?f=24&t=173635


 
burki1961
InterCity (IC)
Beiträge: 725
Registriert am: 24.05.2018
Spurweite 0, 00
Stromart Digital


RE: Ab wann gab es die S+H und wann die S700 Weichentriebe?

#2 von Remo Suriani , 11.10.2023 10:57

Hallo Burghard,

interessantes Thema. Aber zuerst einmal zwei formale Sachen:
1. Ich glaube das Thema ist in "Vorbildgerechte Modellbahn" besser aufgehoben als in "Umfragen" und wird da vielleicht auch mehr Leuten gelesen, die helfen könnten.

2. Das einzige was ich zum S + H 60 gefunden habe, war Dein Beitrag im spurnull-magazin-forum. Nur da gibst Du deutlich mehr Hintergrundinformationen, zum einen was Du vorhast, zum anderen einen hilfreichen Link, was Du schon weißt. Warum hier so sparsam?

Ich erlaube mir mal den Inhalt einzubinden:

Zitat

ich bin am überlegen was ich für ein Stellwerk ich Baue-: mechanisch ober elektromechanisch.
Nun habe ich schon gefühlt das ganze Internet durchsucht, ab wann es die S700 Weichenantriebe gab - nichts gefunden ausser dies hier.

http://fahrdienstleiter.cl/elwnantriebe.html

Auch die Bücher von Cartens und Mauer (Miba) geben leider keine Auskunft.

Ich wollte die Epoche 3 auf meiner Anlage darstellen, also 60-70er Jahre.
Ich kann mich erinnern das es da bei uns noch die mechanischen Antriebe gab.
Vor den S700 gab es die S+H 60.
Von wann bis wann gab es die S +H 60 und zu welcher Zeit die S700 ?
Hat wer eine technische Zeichnung mit Bemaßung vom S + H 60 ?
Ich wollte den ganzen Aufwand der mechanischen Stellwerke mit Seilzügen, Spannwerken .... eigentlich vermeiden.



Also um die Jahre brauchst Du Dir grundsätzlich keine Sorgen zu machen, weil es elektromechanische Stellwerke schon in der Epoche II gab, und damit auch elektrische Weichenantriebe. Der von Dir verlinkte Beitrag beschriebt ja nicht nur den S&H 60 sondern auch den S&H 1923 - sprich, den gabs schon in den 20er Jahren.
Übrigens: Genauso gibt es die mechanischen Antriebe auch heute noch... Aber das ist ein anderes Thema.

Zum kenne ich eine Typenskizze die mit 1968 angegeben ist, wobei ich zum einen nicht weiß, ob es das die erste war und ob Skizze und Antrieb gleich alt sind. Interessanterweise wird der S 700 (ebenfalls in einem Buch des Eisenbahnfachverlages über Sp Dr S60, also das Gegenstück zum Buch, dass die Quelle Deines Links ist) als Standardantrieb des Sp Dr S 60 benannt, und das gibt. DIe gab es schon früher, aber da das Buch aus den 70ern ist, könnte es auch sein, dass sich die Aussage zu Neubauten zum Zeitpunkt der Auflage bezieht. Sprich, er könnte älter sein, aber es gab ihn auf jeden Fall 1968.

Bezüglich der Abmessung und des Aussehens. Ich würde mal ganz stark davon ausgehen, dass alles drei Antriebe nahezu identisch sind. Man erkennt auf den Bildern 11 und 12, dass S&H 60 und S700 nur minimal innen angepasst wurde, die Unterschale sieht gleich aus. Gleichzeitig soll der 60er ja nur ein angepasster 1923er sein. Hinzu kommt, dass die Schnittzeichnung des H1923 (Bild 7) die komplett identischen Schnitte wie es S700.

Insofern: Form und Abmessung dürfte sich seit den 20er bis zum S700 einschließlich nicht verändert haben. Gerade für Deinen Zeithorizont ist dann eher die Frage: Form- oder Lichtsignale, denn das elektromechanische Stellwerk konnte seit den 50er auch Lichtsignale bedienen.

Ich hoffe das hilft Dir weiter:

PS.: (muss man bei signaltechnischen Fragen ja fast immer sagen: Hier sind einiges auf das modellbahnerisch Relevante verallgemeinert)


Viele Grüße
Dirk

Rheinfort
Eingleisig/elektrifiziert am Niederrhein (Ep V/VI)

Rheinfort-Kapellen
Frei nach "Kirchen an der Sieg" und mit Selbstbauweichen (Ep V/VI)


burki1961 hat sich bedankt!
 
Remo Suriani
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.508
Registriert am: 17.07.2013
Gleise Peco Code 55 / Selbstbau
Spurweite N
Steuerung ESTWGJ
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 11.10.2023 | Top

RE: Ab wann gab es die S+H und wann die S700 Weichentriebe?

#3 von burki1961 , 11.10.2023 11:21

Hallo Dirk

ich habe die Verschiebung beantragt.

Es denke das es keine Rolle spielt warum ist diese Frage mache, daher auch keine Hintertgrundinfos.

Mir kommt es nur um den Zeitrahmen an.
Ich kann mich an die 70er Jahre erinnern, da waren bei uns noch mechanische Stellwerke.
Daher die Vermutung das die S700 erst in den 80er kamen.
Ich wollte die Epoche 3 nachbilden.
Sonst muss ich halt sagen auf meiner Anlage sind es S+H Antriebe die es ja nun in Epoche 3 gab.

Danke für den Buchtip. Das besorge ich mir mal.


Viele Grüße Burki

meine alte Anlage, nicht mehr aktuell:
Baubericht Baschehausen 2
viewtopic.php?f=15&t=174404
Planung Baschehausen 2
viewtopic.php?f=24&t=173635


 
burki1961
InterCity (IC)
Beiträge: 725
Registriert am: 24.05.2018
Spurweite 0, 00
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 11.10.2023 | Top

   

? An die Signalfraktion Gleissperrsignal
Zug 1957 welche offenen Güterwagen sind das?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz