ich möchte meine kleine C- Gleissanlage mit Weichenantriebe ausstatten Diese besteht aus 8 Weichen plus einer Kreuzung und diese sollen Analog geschaltet werden.
Da es ja mal vor ein paar Jahren ( wie man zumindest in den Foren lesen konnte) mit den Märklin Weichenantrieben Probleme mit der Zuverlässigkeit gab, folgende Fragen:
Sind die aktuellen Märklin Weichentriebe zuverlässig ?
oder
Gibt es zuverlässige Alternativen, falls ja welche wären das ?
Für eure Antworten vorab schon mal vielen Dank
Viele Grüße aus dem Hessenland Günter Insider seit 1993
Hallo Günter, Alternativen gibt es schon unter anderen zbsp bei Viessmann......die Weichenantriebe bei Märklin sind wohl etwas besser geworden in der Haltbarkeit..aber wie auch bei Youtube zu sehen gehen viele Modellbahner auf nummer sicher und überbrücken nach wie vor die beiden Endschalter.
Mit dem Weichendecoder entsteht ein kurzer Schaltimpuls so dass man nichts befürchten muss und auch analog geschaltet welches auch ich noch durchführe hat noch kein Weichenantrieb seit 8 Jahren Dienst seinen Geist aufgegeben.
Zitat Da es ja mal vor ein paar Jahren ( wie man zumindest in den Foren lesen konnte) mit den Märklin Weichenantrieben Probleme mit der Zuverlässigkeit gab, folgende Fragen:
Sind die aktuellen Märklin Weichentriebe zuverlässig ?
Hallo Günter
die Unzuverlässigkeit betraf nur den Betrieb auf Digitalanlagen, weil die meisten Dekoder die Weichen mit Gleichstrom steuern. Über die Gründe wurde genug geschrieben, einfach danach suchen. Werden die Antriebe mit Wechselstrom gesteuert, sind keine grösseren Probleme zu erwarten.
Die letzte Generation der C Gleis Antriebe ist zuverlässig, auch im Digitalbetrieb.
ZitatWerden die Antriebe mit Wechselstrom gesteuert, sind keine grösseren Probleme zu erwarten.
Hallo Stephan,
hier muss ich dir leider wiedersprechen, auch die neuesten Antriebe haben schon nach 50-70 Schaltvorgängen Probleme aufgezeigt auch im Wechselstrombetrieb.
Das soll jeder für sich entscheiden aber wer nicht Platz geschaffen hat um von unten der Weiche den Antrieb wechseln zu können( ältere Anlagen) wird sich eine Menge Arbeit aufladen bei eingeschotterten Gleisen und Weichen.
ZitatWerden die Antriebe mit Wechselstrom gesteuert, sind keine grösseren Probleme zu erwarten.
Hallo Stephan,
hier muss ich dir leider wiedersprechen, auch die neuesten Antriebe haben schon nach 50-70 Schaltvorgängen Probleme aufgezeigt auch im Wechselstrombetrieb.
Das soll jeder für sich entscheiden aber wer nicht Platz geschaffen hat um von unten der Weiche den Antrieb wechseln zu können( ältere Anlagen) wird sich eine Menge Arbeit aufladen bei eingeschotterten Gleisen und Weichen.
Gruß Martin
Hi Martin,
kannst Du deine Behauptungen mit Fakten untermauern?
Du wärest nämlich der erste/einzige, der sagt, dass die neuen Antriebe (nicht von der Nr. 74491 in die Irre führen lassen!) ausfallen.
Unter der Nr. 74491 gibt es sowohl alte (nur leicht gegenüber 74490 veränderte) Antriebe, wie auch wirklich komplett geänderte Antriebe im Umlauf.
ZitatUnter der Nr. 74491 gibt es sowohl alte (nur leicht gegenüber 74490 veränderte) Antriebe, wie auch wirklich komplett geänderte Antriebe im Umlauf.
Servus,
darauf habe ich nur gewartet das Du wieder mit mit deiner Theorie kommst,was man geliefert bekommt oder in den Geschäften ausliegt unter der 74491 weiss man erst wenn man den Weichenantrieb öffnet.Denn auf der Schachtel prangert ja nur die Nr. 74491 oder hast Du hier einen Geheimtipp.
Ja schon einige 74491 haben ihren Dienst wie ich schrieb nach 50-70 Schaltvorgängen quitiert deshalb kommt in Analog geschaltet sofort die Überbrückung rein.....wenn dir das missfällt oder du es anders handhabst na bitte.
Auch bei Youtube kannst Du einige erfahrene Modellbahner mit größeren Anlagen sehen welche ihre Antriebe auch weiterhin umbauen, ohne den Michael Knop um Rat gefragt zu haben, eigentlich eine Frechheit. flaster:
Es nutzt auch nichts das die W.Antriebe vielleicht etwas länger halten wie der Vorgänger irgendwann verkoken die kleinen kontakte der Endabschalter auf jeden Fall.
ZitatUnter der Nr. 74491 gibt es sowohl alte (nur leicht gegenüber 74490 veränderte) Antriebe, wie auch wirklich komplett geänderte Antriebe im Umlauf.
Servus,
darauf habe ich nur gewartet das Du wieder mit mit deiner Theorie kommst,was man geliefert bekommt oder in den Geschäften ausliegt unter der 74491 weiss man erst wenn man den Weichenantrieb öffnet.Denn auf der Schachtel prangert ja nur die Nr. 74491 oder hast Du hier einen Geheimtipp.
Ja schon einige 74491 haben ihren Dienst wie ich schrieb nach 50-70 Schaltvorgängen quitiert deshalb kommt in Analog geschaltet sofort die Überbrückung rein.....wenn dir das missfällt oder du es anders handhabst na bitte.
Auch bei Youtube kannst Du einige erfahrene Modellbahner mit größeren Anlagen sehen welche ihre Antriebe auch weiterhin umbauen, ohne den Michael Knop um Rat gefragt zu haben, eigentlich eine Frechheit. flaster:
Es nutzt auch nichts das die W.Antriebe vielleicht etwas länger halten wie der Vorgänger irgendwann verkoken die kleinen kontakte der Endabschalter auf jeden Fall.
Gruß Martin
Hi Martin,
ich weiß nicht warum du persönlich wirst, wenn ich frage, ob du wirklich an der aktuellen Version des 74491 schon ausfälle gehabt hast.
Meiner, und auch die vieler anderer, Erfahrung nach fallen die aktuellen Antriebe nicht mehr aus - daher meine Frage, welche Version des 74491 bei dir auffällig geworden ist.
Wenn Du gefragt hättest, wie Du die Versionen unterscheiden kannst, hätte ich dir das ja gerne beantwortet, aber so nicht! Und das Antriebe umbauen, respektive das stilllegen der Endschalter ist eine Sache dessen Risiken man nicht unerwähnt lassen sollte - denn mit ungeeigneten Dekodern oder bei Verwendung von analogen Schaltungen besteht akute Brandgefahr, beim Einsatz von Antrieben mit stillgelegten Endschaltern.
Zum Schluss, woher nimmst Du die Weisheit des von mir Blau markierten Satz? Aus der Tatsache, das kein technische Gegenstand eine unendliche Lebensdauer hat? Nochmal, ich kenne niemanden, der mit den neuen Antrieben bereits Ausfälle zu verzeichnen hatte.
na dann Glückwunsch. Du bist der erste Fall der mir in Foren vorgekommen ist, wo die neuesten Weichenmotoren ausfallen.
Interessant wäre zu wissen, wie du deine Antriebe angeschlossen hast und wie dein Einsatzprofil aussieht. So können wir vielleicht rausfinden, was dein Fall vom Rest der Welt unterscheidet.
Den Unterschied zwischen alt und neu 74491 ist mit blossem Auge erkennbar und wurde zu Genüge in Foren diskutiert. Einfach mal die Suche bemühen.
[quote="Michael Knop" post_id=2181364 time=1603807431 user_id=102] Wenn Du gefragt hättest, wie Du die Versionen unterscheiden kannst, hätte ich dir das ja gerne beantwortet, aber so nicht! Viele Grüße, Michael[/quote] Und wenn ich ganz lieb frage? (Die Suche im Forum ist ja bekannt, dass sie entweder nichts bringt oder aber 26754 hits ) Denn bei mir stehen a) demnächst auch die Anschaffung von ein paar Weichenantrieben an. und b) habe ich probleme auch mit den 74491ern. Weiss aber nicht welche Version ich da erwiscth habe. Ziemlich sicher sind es aber von der ersten Generation der 91ern, denn die hatte ich ziehmlich bald nach erscheinen der 91ern gekauft.
Zitat [quote="Michael Knop" post_id=2181364 time=1603807431 user_id=102] Wenn Du gefragt hättest, wie Du die Versionen unterscheiden kannst, hätte ich dir das ja gerne beantwortet, aber so nicht! Viele Grüße, Michael
Und wenn ich ganz lieb frage? (Die Suche im Forum ist ja bekannt, dass sie entweder nichts bringt oder aber 26754 hits ) Denn bei mir stehen a) demnächst auch die Anschaffung von ein paar Weichenantrieben an. und b) habe ich probleme auch mit den 74491ern. Weiss aber nicht welche Version ich da erwiscth habe. Ziemlich sicher sind es aber von der ersten Generation der 91ern, denn die hatte ich ziehmlich bald nach erscheinen der 91ern gekauft. [/quote]
Hi Heini,
Aber nur für dich, die anderen müssen jetzt wegschauen
Die neuen 74491 haben auf dem Platinenstück, welches an der Anschlussbuchse aus dem Gehäuse rausschaut, gegenüber der Anschlussbuchse (also an der Rückseite) Leiterbahnen. Das unterscheidet den neuen Antrieb von allen Vorgängerversionen.
Also Leiterbahnen sichtbar = neuer, tauglich über Antrieb - keine Leiterbahnen gegenüber der Anschlussbuchse sichtbar = alter, anfällige Antriebe.
Da die Rückseite der Platine auch im eingebauten Zustand sichtbar ist, ist eine Überprüfung der Antriebe ohne Ausbau möglich.
Ich mache morgen ein Bild, und werde es hier zufügen.
So, jetzt dürfen auch alle anderen wieder hinschauen
Hallo in die Runde, die neuen 74491 sind viel einfacher zu erkennen. Die alten haben einen kleinen Aufkleber mit ausschließlich der Nummer, die neuen haben einen fetten Aufkleber mit Märklin Logo und Strichcode neben der Nummer.
Ich hatte auch einige Probleme mit der ersten Version des 491, bei der neuen Version habe ich bisher keine Probleme
Zitat Hallo in die Runde, die neuen 74491 sind viel einfacher zu erkennen. Die alten haben einen kleinen Aufkleber mit ausschließlich der Nummer, die neuen haben einen fetten Aufkleber mit Märklin Logo und Strichcode neben der Nummer.
Ich hatte auch einige Probleme mit der ersten Version des 491, bei der neuen Version habe ich bisher keine Probleme
Hi,
Das mit den Aufklebern ist leider keine sichere Sache.
Ich hatte schon „nicht aktuelle“ 74491 mit großen Aufkleber, und auch (als werkseinbau in einer 24624) aktuelle 74491 mit dem kleinen Aufkleber.
Einzig sicheres Identifikationsmerkmal ist die oben beschriebene Sache mit der Leiterbahn.
Viele Grüße, Michael
PS: du hast ja den Text gelesen, der nur für Heinzi war
ZitatDas mit den Aufklebern ist leider keine sichere Sache.
Ich hatte schon „nicht aktuelle“ 74491 mit großen Aufkleber, und auch (als werkseinbau in einer 24624) aktuelle 74491 mit dem kleinen Aufkleber.
OH, Obacht! Dann bin ich mal gespannt, ob ich noch ein altes Exemplar erwischt habe. Die sind aber alle verbaut und solange ich keine Probleme habe... Die Zukunft wird es zeigen!
ZitatPS: du hast ja den Text gelesen, der nur für Heinzi war
Danke Gregor, da ich bei meinem örtlichen Händler (leider inzwischen aus Altersgründen nicht mehr existent) die Antriebe im letzten Jahr gekauft habe, werde ich wohl nur noch die neuen haben.
Zitat ich möchte meine kleine C- Gleissanlage mit Weichenantriebe ausstatten Diese besteht aus 8 Weichen plus einer Kreuzung und diese sollen Analog geschaltet werden.
Solange die C-Weichenantriebe ausschließich mit ca. 16 V 50 Hz Wechselstrom betrieben werden, brauchst Du keine Sorgen vor gehäuften frühzeitigem Ableben zu machen. Die Probleme wurden immer - nach einer gewissen Nutzungszeit - beim Schalten der Antriebe durch Decoder berichtet, insbesondere wenn dazu der gleichgerichtete hochfrequente pulsförmige Gleisstrom benutzt wird, wie bei den Einzeleinbaudecodern üblich.
MfG
vik
im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix
Solange die C-Weichenantriebe ausschließich mit ca. 16 V 50 Hz Wechselstrom betrieben werden, brauchst Du keine Sorgen vor gehäuften frühzeitigem Ableben zu machen. Die Probleme wurden immer - nach einer gewissen Nutzungszeit - beim Schalten der Antriebe durch Decoder berichtet, insbesondere wenn dazu der gleichgerichtete hochfrequente pulsförmige Gleisstrom benutzt wird, wie bei den Einzeleinbaudecodern üblich.
MfG
vik
Leider stimmt diese Aussage nicht. Auch unter normalem "analog"-Strom ohne Dekoder kam es zu Ausfällen der Weichenantriebe. Selbst erlebt. Das habe ich damals auch hier im Forum berichtet und haufenweise Bestätigungen gefunden. Bei dem einen früher, bei dem anderen erst nach Jahren, bei dem einen nur in eine Richtung, bei dem anderen in beide. Je nach dem wie oft geschaltet wurde und welche Ströme geflossen sind. Ob 16 V und 50 Hz da etwas dagegen ausrichten, wage ich stark zu bezweifeln. Und wer hat die Möglichkeit das so genau zu messen?
Egal ob im digitalen Betrieb über Dekoder oder im analogen Umfeld: Die alten Weichenantriebe fallen irgendwann auf Grund von Verzunderungen aus (es gibt aber auch ganz alte Antriebe, aus den ersten Produktionsjahren, die nie ausgefallen sind, ich müsste jetzt lange danach suchen, aber irgendwo in den Tiefen des Forums schlummert da ein Thread über das Thema).
Zuverlässige Abhilfe schafft nur eine Überbrückung der Endabschalter oder eben der Einbau von Antrieben neuerer Produktion (ab 2014). Siehe Link oben. Aber auch das wurde hier schon tausendfach durchgekaut.
Schönen Gruß
gregor
Herzlich willkommen in C A V E M B O U R G - Eisenbahnperle im Herzen Europas
Die neuen Weichenantriebe sind unauffällig und gegenüber den alten Antrieben deutlich besser.
Dass es trotzdem mal zu einem Ausfall kommen kann, liegt in der Natur der Sache. Selbst die besten technischen Geräte fallen mal aus. Da muss man nicht reißerisch und besserwisserisch ins Forum posaunen, dass einem selbst schon einmal so ein Antrieb den Dienst versagt hat. Ausnahmen bestätigen halt die Regel.
Wichtig ist eigentlich nur, dass man sich die Möglichkeit eines Ausfalls bewusst macht. Es bleibt daher bei festem Einbau nur die Möglichkeit mit viel Aufwand und Mühe für jede Weiche eine Wartungsöffnung vorzusehen, da man die Antriebe leider nicht neben der Weiche oder unter der Platte verbauen kann. Gerade im Schattenbahnhof wo man viele Weichen hat und die Sichtbarkeit der Antriebe keine Rolle spielt, ist das sehr ärgerlich.
Ich habe mich deswegen für Servos entschieden.
Ein Leben ohne Märklin ist nicht sinnlos, es ist völlig aussichtslos
die Schaffung von Wartungsöffnungen bei C-Gleisweichen sollte man immer einplanen! Ich selbst habe da auch meine Erfahrungen gemacht. Ebenfalls kann ich hier keiner Meinung meine volle Zustimmung geben. Ich hatte alte Antriebe (ca. 15 Jahre alt) verbaut und auch ein paar Ladenfrische. Alle haben Probleme bereitet, so dass ich nun auch sämtliche Weichenantriebe überbrückt habe, das scheint mir das einzige zuverlässige Instrument zu sein.
Ich kann auch empfehlen, wenn man hat und ein bissel geschickt ist, Weichantriebe der M-Gleise zu verbauen, die sind sehr zuverlässig, kosten gebraucht nicht viel und sind leicht mit Heißkleber unter der Weiche anzubringen, das muss man so machen, da es keine passenden Befestigungsmöglichkeiten in Form von Schrauben dafür gibt.
Zitat Ich hatte alte Antriebe (ca. 15 Jahre alt) verbaut und auch ein paar Ladenfrische. Alle haben Probleme bereitet, so dass ich nun auch sämtliche Weichenantriebe überbrückt habe
Da du in der Vegangenheitsform schreibst, erlaube ich mir die Frage was denn nun unter "Ladenfrische" zu verstehen ist?
[quote="Michael Knop" post_id=2181475 time=1603823066 user_id=102] Aber nur für dich, die anderen müssen jetzt wegschauen [/quote] Danke,
Aber auch danke an gregor für den interessanten Link
ZitatIch hatte alte Antriebe (ca. 15 Jahre alt) verbaut und auch ein paar Ladenfrische. Alle haben Probleme bereitet, so dass ich nun auch sämtliche Weichenantriebe überbrückt habe, das scheint mir das einzige zuverlässige Instrument zu sein.
Um Himmels Willen wie kannst du nur solch eine abstrakte Meinung hier vertreten.... übrigens nach diesem Motto arbeiten sehr viele kollegen....aber halt bitte vergiss nicht zukünfig wegen einen Schwelbrand an den Weichen.....einen Feuerlöscher in die Nähe zustellen....weil man weiss ja nie!
Vor Jahren noch ist diese Methode des Überbrückens hier im Forum erst als einzige Methode sugerriert worden, jetzt natürlich absolut verworfen wurden weil die neuen W.Antriebe absolut zuverlässig und ausfallsicher schalten. Also in Zukunft ist diese Arbeit nicht mehr nötig, vertraue der Qualität der Weichenantriebe und Gott und alles wird gut!
Zitat (es gibt aber auch ganz alte Antriebe, aus den ersten Produktionsjahren, die nie ausgefallen sind, ich müsste jetzt lange danach suchen, aber irgendwo in den Tiefen des Forums schlummert da ein Thread über das Thema).
Kann ich bestätigen! Ich habe hier noch alte Antriebe, die ich in den Jahren 2005/2006 gekauft habe. Die Funktionieren tadellos. Die Weichenantriebe, die ich dann 2009/2010/2011 gekauft habe, die haben mächtig Probleme bereitet. Die sind auch inzwischen alle gegen neue Kandidaten getauscht.
@Murmel:
ZitatGerade im Schattenbahnhof wo man viele Weichen hat und die Sichtbarkeit der Antriebe keine Rolle spielt, ist das sehr ärgerlich.
Im Schattenbahnhof liegen meine Gleise lose auf der Platte. Beim C-Gleis überhaupt kein Problem! Da ist ein Austausch eines Antriebes eine Sache von Minuten.