Hallo zusammen,
X-Wagen gab es in verschiedensten Ausführungen und Längen.
Der bei den Modellbahnern bekannteste Typ dürfte wohl der X05 sein, beim Original letztlich auch ein Sammelsurium unterschiedlicher Fahrzeuge, hauptsächlich aber umgebaut aus Drehschemelwagen. Bei den Modellbahn-Herstellern hat sich fast jeder an dem Wagen versucht: Märklin, Fleischmann, Roco, Tillig, um nur die wichtigsten zu nennen.
Der Brawa Xmr35 wurde auch bereits genannt.
Nicht zu vergessen der Xlm57 (Billigmodell von Märklin, aber auch Lima hat den Wagen heraus gebracht. Und letzterer sogar mit räumlichen Sprengwerk!).
Der uralte XXo49 aus der Märklin 45xx-Serie kann eine gewisse Ähnlichkeit mit dem Vorbild nicht verleugnen, mehr aber auch nicht. Auch Fleischmann hatte lange Jahre einen "XXo49" im Porgramm, Aufbau und Drehgestelle passten ganz gut zum Vorbild, der Rahmen war in diesem Zusammenhang aber völlig falsch.
Dann haben wir noch aus dem Hause Kleinmodellbahn den Xo09 bzw. den Xf09, ex amerikanische Kriegsgüterbauart.
Und auch Liliput und Roco haben aus ihren Omm32 jeweils Xf-Wagen abgeleitet.
Soweit die Fahrzeuge, die mir so sofort einfallen. Die Liste ist bestimmt nicht vollständig.
Aber die X-Wagen wurden ja nahezu aus all und jedem umgebaut. Es gab ganz kurze Wagen, sozusagen ein O02, aber nur Halbhoch (Bild in dem miba spezial über Zugbildungen, hier Güterwagen), es gab lange Wagen, die aus Glm36-Wagen umgebaut wurden oder solche die sogar auf dreiachsigen Personenwagendrehgestellen aufgebaut waren.
Wenn wir jetzt noch die bordlosen Xf-Wagen dazu nehmen, dann wird die Sache total unübersichtlich.
Einen schönen Überblick findet man in dem Carstens Buch (miba-Verlag) über Rungenwagen, Schienenwagen und eben X-Wagen.
Gruß
Martin