Reisezugwagen für Interzonenzüge der Ep.3

#1 von hpm , 14.10.2023 08:51

Hallo Zusammen,
meine heutige Frage bezieht sich darauf in wie fern folgende Wagen für Interzonenzüge der EP3 geeignet sind:
- Rivarossi HR4327: Typ B - Bautzen, 3 Wagen A, AB, B
- Exact Train 10034: DR Reisezugwagen (ex AB7543)
Danke für Rückmeldungen im Voraus!
Gruß hpm


hpm  
hpm
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 31
Registriert am: 02.09.2021


RE: Reisezugwagen für Interzonenzüge der Ep.3

#2 von duke1 , 14.10.2023 11:00

Hallo,
zur Frage Interzonenzüge : Dostos fanden in entprechenden Zügen Verwendung allerdings in grüner Farbgebung und artrein und ich glaube der Einsatz war eher in IIIa.Es mußte ein besonderer Wagenmeister der DR mit dem Zug mitreisen.(Bildbeleg in einem Buch)
Gruß Uwe


Gerne auf ein Wiedersehen auf der Bieberbacher Kreisbahn
Uwe

Es gibt drei Dinge die den Mensch ausmachen.Was er von Vater und Mutter geerbt hat,was seine Umgebung aus ihm gemacht hat und was er in freier Entscheidung aus seinem Erbe und seiner Umgebung gemacht hat.
Aldous Huxley Schöne neue Welt


hpm hat sich bedankt!
 
duke1
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 368
Registriert am: 15.03.2011
Gleise Fleischmann
Spurweite H0
Stromart Analog

zuletzt bearbeitet 14.10.2023 | Top

RE: Reisezugwagen für Interzonenzüge der Ep.3

#3 von kartusche , 14.10.2023 12:56

Beim Niederländer habe ich Zweifel….


Gruss, Ralf
—————————
RE: Personenwagen im Bau: Meine Eigenbauten nach Vorbild der DR


hpm hat sich bedankt!
 
kartusche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.418
Registriert am: 15.04.2009


RE: Reisezugwagen für Interzonenzüge der Ep.3

#4 von J.A.M. , 15.10.2023 16:39

Hallo ,

also meines Wissens nach kamen wohl keine DoStos in "Interzonen-Züge" zum Einsatz .

Aber auf jeden Fall stellte die DB auch vor allem in Epoche 3 & 4 desöfteren Silberlinge ( B & ABn !) in diesen Zügen ein !

Grüsse

Pierre


MMX und hpm haben sich bedankt!
 
J.A.M.
InterRegio (IR)
Beiträge: 163
Registriert am: 21.09.2022
Ort: Brandenburg
Spurweite 0, 1
Stromart DC


RE: Reisezugwagen für Interzonenzüge der Ep.3

#5 von duke1 , 15.10.2023 17:21

Hallo nochmal,
ich habe den Artikel gesucht und auch gefunden. Dostos kamen im Rahmen des Interzonenverkehrs sogar ins Ruhrgebiet! Quelle: Deutsche Gesellschaft für Eisenbahngeschichte DGEG Buch "Lokwechsel Eisenbahn im Ruhrgebiet der sechziger Jahre Band 1 Personenverkehr".Ein kompletter Zug aus Reichsbahn Doppelstockwagen gezogen von einer E10.

"Silberlinge" sind definitiv im Transitverkehr gefahren! Wie nachstehend geschrieben ist so einiges an Wagenmaterial eingesetzt worden.

Gruß Uwe


Gerne auf ein Wiedersehen auf der Bieberbacher Kreisbahn
Uwe

Es gibt drei Dinge die den Mensch ausmachen.Was er von Vater und Mutter geerbt hat,was seine Umgebung aus ihm gemacht hat und was er in freier Entscheidung aus seinem Erbe und seiner Umgebung gemacht hat.
Aldous Huxley Schöne neue Welt


 
duke1
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 368
Registriert am: 15.03.2011
Gleise Fleischmann
Spurweite H0
Stromart Analog

zuletzt bearbeitet 15.10.2023 | Top

RE: Reisezugwagen für Interzonenzüge der Ep.3

#6 von hpm , 15.10.2023 17:22

Ich wohnte als Kind/Jugendlicher an der Strecke Hof-Dresden auf Oberfränkischer Seite.
Es soll zwar nicht unbedinge was heißen, aber an Silberlinge auf dieser Strecke kann ich mich nicht recht erinnern.
Lass mich aber gern eines besseren belehren.


hpm  
hpm
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 31
Registriert am: 02.09.2021


RE: Reisezugwagen für Interzonenzüge der Ep.3

#7 von Moba58 , 15.10.2023 17:52

Hallo,

beim Wagenmaterial kann im Grunde alles eingesetzt werden was damals die Zulassung für DB und DR hatte.
DB UIC X (1./1.2./2.Kl.üm Wagen), Silberlinge, Schürzenwagen, Gruppe 28 Wagen.
DR OSShD-B, Schürzenwagen, Modernisierungswagen mit/ohne Schürze, Durchgangswagen, Schürzeneilzugwagen, Sächsische Schnellzugwagen?, Altbau-Speisewagen.

Hier sind sicherlich viele individuelle Kombinationen möglich.

Gruß
Michael


J.A.M. und hpm haben sich bedankt!
Moba58  
Moba58
InterRegio (IR)
Beiträge: 158
Registriert am: 14.10.2011
Ort: NRW
Gleise Roco/Trix
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 15.10.2023 | Top

RE: Reisezugwagen für Interzonenzüge der Ep.3

#8 von Dölerich Hirnfiedler , 15.10.2023 18:09

Zitat von hpm im Beitrag #6

Es soll zwar nicht unbedinge was heißen, aber an Silberlinge auf dieser Strecke kann ich mich nicht recht erinnern.
Lass mich aber gern eines besseren belehren.


Hallo,

Bitteschön. Silberlinge ab 01:15



Bei der Eisenbahnstiftung gibt es auch ein Bild einer 3yg-Garnitur als Interzonenzug: https://eisenbahnstiftung.de/images/bildergalerie/36047.jpg

Zitat
Einen besonderen Komfort bot die DB mit diesem zusätzlichen Schnellzug als Interzonenzug von Hamburg über Büchen - Schwanheide - Hagenow Land nach Ludwigslust, gebildet aus 3-achsigen Umbauwagen. Es handelt sich wohl um den D 1063 (Hamburg-Altona ab 06.31 Uhr - Hamburg Hbf ab 7.02 Uhr - Büchen 08.08 Uhr - Schwanheide 08.16/09.00 Uhr - Hagenow Land 09.43/10.08 Uhr - Ludwigslust an 10.38 Uhr). Der Gegenzug D 1064 verkehrte ab Ludwigslust um 11.37 Uhr - Hamburg-Altona an 15.33 Uhr. Das Zugpaar bestand jeweils aus 16 Umbauwagen mit einem Zuggewicht von 600t. (1954) Foto: Walter Hollnagel



mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


klca und J.A.M. haben sich bedankt!
 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.551
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 15.10.2023 | Top

RE: Reisezugwagen für Interzonenzüge der Ep.3

#9 von hpm , 15.10.2023 18:11

Befanden sich auf der Destination Dresden - München manchmal auch polnische Wagen?


hpm  
hpm
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 31
Registriert am: 02.09.2021


RE: Reisezugwagen für Interzonenzüge der Ep.3

#10 von Sinerb , 15.10.2023 19:01

Zitat von hpm im Beitrag #9
Befanden sich auf der Destination Dresden - München manchmal auch polnische Wagen?

Grüß Dich
bei Interzonenzüge waren wohl keine Polnische Wagen eingereiht, da Start und Endpunkt jeweils BRD und DDR waren.
Bei Transitzüge die auch Berlin-West als Haltepunkt hatten( Zoologischer Garten, Charlottenburg, Wannsee) fuhren polnischen
Wagen in der Warschau-Paris Verbindung mit. Interzonenzüge hatten keinen Halt in Berlin-West, Interzonenzüge mit Endpunkt Berlin-Ost
wurden über den Außenring nach Ostbahnhof(Hauptbahnhof) geführt.

Gruß Sinerb


"Eine Regierung muss sparsam sein,weil das Geld, das sie erhält aus dem Blut und Schweiß ihres Volkes stammt."
Friedrich der Große


J.A.M. hat sich bedankt!
Sinerb  
Sinerb
InterCity (IC)
Beiträge: 655
Registriert am: 08.03.2014
Ort: Berlin
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart Digital


RE: Reisezugwagen für Interzonenzüge der Ep.3

#11 von berndm , 16.10.2023 11:15

Zitat von Dölerich Hirnfiedler im Beitrag #8


Bei der Eisenbahnstiftung gibt es auch ein Bild einer 3yg-Garnitur als Interzonenzug: https://eisenbahnstiftung.de/images/bildergalerie/36047.jpg

Zitat
Einen besonderen Komfort bot die DB mit diesem zusätzlichen Schnellzug als Interzonenzug von Hamburg über Büchen - Schwanheide - Hagenow Land nach Ludwigslust, gebildet aus 3-achsigen Umbauwagen. Es handelt sich wohl um den D 1063 (Hamburg-Altona ab 06.31 Uhr - Hamburg Hbf ab 7.02 Uhr - Büchen 08.08 Uhr - Schwanheide 08.16/09.00 Uhr - Hagenow Land 09.43/10.08 Uhr - Ludwigslust an 10.38 Uhr). Der Gegenzug D 1064 verkehrte ab Ludwigslust um 11.37 Uhr - Hamburg-Altona an 15.33 Uhr. Das Zugpaar bestand jeweils aus 16 Umbauwagen mit einem Zuggewicht von 600t. (1954) Foto: Walter Hollnagel


mfg

D.


Das würde ich jetzt aber nicht als besondere Ironie betrachten. Denn damals war die Holzklasse durchaus noch vertreten. Und die Umbaudreiachser hatten eher als Hauptnachteil die geringe Höchstgeschwindigkeit von 100 km/h. Das dürfte aber für den Interzonenverkehr damals durchaus ausgereicht haben.
Oder anders gesagt: Lieber sitze ich im Umbauwagen auf einen Kunstleder-Polstersitz als auf einer Holzbank eines Vorkriegsschnellzugwagens oder gar eines Abteilwagens.
1954 waren die Umbauwagen auch noch sehr neu.


J.A.M. hat sich bedankt!
 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.866
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0

zuletzt bearbeitet 16.10.2023 | Top

RE: Reisezugwagen für Interzonenzüge der Ep.3

#12 von Dölerich Hirnfiedler , 16.10.2023 11:26

Zitat von hpm im Beitrag #9
Befanden sich auf der Destination Dresden - München manchmal auch polnische Wagen?


Hallo,

Was ist hier gemeint? Wagen polnischer Herkunft wie die "polnischen Hechte" oder Wagen der PKP? Bei DB58 gibt es einen Zugbildungsplan in dem ein aus Paris kommender PKP-Kurswagen über Stuttgart, Nürnberg Hof die innerdeutsche Grenze überschreitet (und umgekehrt). Der Wagen ist aber in der vorliegenden Ausgabe gestrichen. Es ist unklar, ob das zumindest zeitweise so durchgeführt wurde: https://db58.de/2015/05/15/d105-d-106/

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


hpm hat sich bedankt!
 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.551
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Reisezugwagen für Interzonenzüge der Ep.3

#13 von Settebello , 16.10.2023 11:30

Zitat von hpm im Beitrag #1
Hallo Zusammen,
meine heutige Frage bezieht sich darauf in wie fern folgende Wagen für Interzonenzüge der EP3 geeignet sind:
- Rivarossi HR4327: Typ B - Bautzen, 3 Wagen A, AB, B
- Exact Train 10034: DR Reisezugwagen (ex AB7543)
Danke für Rückmeldungen im Voraus!
Gruß hpm



Hallo hpm,

die drei Rivarossi-Wagen vom Typ B sind sehr gut für einen Interzonezug der Epoche 3 geeignet. Sie waren damals neu und die DR schickte vorrangig ihr modernes Material in den Westen, soweit ihr das möglich war. Bei dem ex-Niederländer (der hier offenbar für einen ex-polnischen gehalten wird) von exact train kann ich das nicht sagen, ich glaube das eher nicht, handelt es sich doch bei der DR um eine Splittergattung.

Einen Interzonenzug der Epoche 3 (allerdings mit anderem Wagenmaterial) habe ich hier vorgestellt: D 164, ein Interzonenzug von Berlin nach Hamburg, Mitte der 1960er Jahre

Viele Grüße von Sebastian


zu meinem Anlagenthread: "klick"

schaut mal hier 22. Stummi - Treffen in Berlin am Freitag, 17. Mai 2024, um 17:00 Uhr (17)


 
Settebello
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.890
Registriert am: 25.01.2013
Ort: Berlin
Gleise Märklin K-Gleis (leider)
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021 + PC mit alter Software
Stromart Digital


RE: Reisezugwagen für Interzonenzüge der Ep.3

#14 von hpm , 16.10.2023 11:31

ja ich hatte an einen PKP Wagen gedacht.


hpm  
hpm
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 31
Registriert am: 02.09.2021


RE: Reisezugwagen für Interzonenzüge der Ep.3

#15 von hpm , 16.10.2023 11:42

und soweit ich ich das aber sehe gibt es keinen B-Wagen der PKP in H0 - oder?
Würde halt so einen Zug noch abwechslungsreicher aussehen lassen.
Viele Grüße
hpm


hpm  
hpm
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 31
Registriert am: 02.09.2021


RE: Reisezugwagen für Interzonenzüge der Ep.3

#16 von kartusche , 16.10.2023 12:41

Interzonenzug und internationalen Zug nicht verwechseln.

Gescheite international einsetzbare PKP Reisezugwagen gibt es für Epoche 3 generell kaum, abgesehen von z.B. ehemaligen deutschen oder französischen Wagen mit PKP Beschriftung. Roco hatte z.B. einiges …. jedenfalls zahlt man vergleichsweise viel für solche Gebrauchtware.
Es hat noch den PKP Holländer von Exact Train und vielleicht (nur Vermutung) die Polenhechte von Brawa in PKP Beschriftung. Ob die genannten aber jeweils RIC fähig waren….

Knapp passen könnten die Cegielski Wagen von Piko, zumindest vom Typ her. Beschriftungsvarianten vor 1970 gab es m.W. bisher noch nicht.
-Der 1./2. Klasse Typ 104A wurde ab 1965 gebaut.
-Der 1. Klasse Typ 112A ab 1967.
-Der 2. Klasse Typ 111A ab 1969.
-Nur Info: Der 2. Klasse Liegewagen Typ 110A erst ab 1972.

Ergänzung: Für die Robo Wagen gilt das gleiche wie für Piko.


Gruss, Ralf
—————————
RE: Personenwagen im Bau: Meine Eigenbauten nach Vorbild der DR


Settebello und J.A.M. haben sich bedankt!
 
kartusche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.418
Registriert am: 15.04.2009

zuletzt bearbeitet 16.10.2023 | Top

RE: Reisezugwagen für Interzonenzüge der Ep.3

#17 von Schienenbus , 17.10.2023 22:50

Moin,

im Film "Dampf zu Ulbrichts Zeiten" ist eine tolle Zusammenstellung zu sehen.
Vorspann: Br 50.40 Tender voraus
Zuglok: Br 01.5

erster Wagen: Hecht Postwagen DDR
zweiter Wagen: Kakadu Halbspeisewagen DB
restliche Wagenpark: Silberlinge B und AB

Achtungspfiff
Stephan


J.A.M., Settebello und roepejoe haben sich bedankt!
 
Schienenbus
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 426
Registriert am: 21.03.2019
Ort: Bruchhausen-Vilsen
Spurweite H0, H0e, G


   

Ist das ein Ganzstahlwagen der Bauart 28 im Jahr 1949?
? An die Signalfraktion Gleissperrsignal

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz