Ist das ein Ganzstahlwagen der Bauart 28 im Jahr 1949?

#1 von applor , 10.10.2023 04:34

Hallo,
Was wie ein einfach zu identifizierender Wagen aussieht, verunsichert mich.
Der erste Wagen auf diesen beiden Fotos scheint ein AB4ü-28 (DR, genietet) zu sein. Die Fenster und alles andere scheinen bis auf die Dachlüftungsöffnungen zu passen. Anstelle der erwarteten 8 Lüftungsschlitze gibt es im ersten nur 4 und der zweite scheint auf beiden Seiten des Dachs Lüftungsschlitze zu haben, was mich verwirrt.
Kann jemand diese Diskrepanz erklären?

Die aus der ehemaligen 02 004 (RAW Meiningen, Abnahme-Datum 15.11.1942) umgebaute 01 241 rollt vor D 503 in der damals noch völlig vegetationsfreien Kurve bei Hain im Spessart talwärts. (24.09.1949) Foto: Carl Bellingrodt



01 146 (Bw Nürnberg Hbf) passiert mit D 257 (München - Nürnberg - Frankfurt/M) den Schrankenposten 13a bei Hagenbüchach nahe Emskirchen. Das Windleitblech wurde geteilt, um besser die Pumpen zu erreichen. (26.06.1949) Foto: Carl Bellingrodt


----------------------------------------------------------------------------------------
Eric - Brisbane, Australia. modelling Germany epoch IIIa


regalbahner hat sich bedankt!
applor  
applor
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 473
Registriert am: 15.09.2010
Homepage: Link
Ort: Brisbane, Australia
Gleise Marklin K
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 10.10.2023 | Top

RE: Ist das ein Ganzstahlwagen der Bauart 28 im Jahr 1949?

#2 von kartusche , 10.10.2023 06:59

Ich denke, der erste Wagen auf dem 2. Foto ist ein Bayer, ganz anderer Typ.
Der erste Wagen auf dem ersten Foto könnte eher ein B4i 30 sein.


Gruss, Ralf
—————————
RE: Personenwagen im Bau: Meine Eigenbauten nach Vorbild der DR


silz_essen, applor und Friedrich haben sich bedankt!
 
kartusche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.418
Registriert am: 15.04.2009

zuletzt bearbeitet 10.10.2023 | Top

RE: Ist das ein Ganzstahlwagen der Bauart 28 im Jahr 1949?

#3 von applor , 10.10.2023 12:22

Vielen Dank, ich hatte vergessen, dass sie für die Wagen der Bauart Eilzug 30 einen reinen 2.-Klasse-Wagen beschafften.
Definitiv der richtige Wagen für das 1. Foto und ganz nah für das 2. Foto – ich bin mir nicht sicher, ob es einen bayerischen Schnellzugwagen gibt, der so aussieht, der einzige mir bekannte Wagen stammt aus dem Set Roco 41252 und ist leicht zu identifizieren


----------------------------------------------------------------------------------------
Eric - Brisbane, Australia. modelling Germany epoch IIIa


applor  
applor
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 473
Registriert am: 15.09.2010
Homepage: Link
Ort: Brisbane, Australia
Gleise Marklin K
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Ist das ein Ganzstahlwagen der Bauart 28 im Jahr 1949?

#4 von kartusche , 10.10.2023 12:51

Es gibt m.E. bayr. 4-achser die so aussehen, gerades Dach über den Einstiegen und senkrechte Deckleisten zwischen den Fenstern über die ganze Seitenwandhöhe. Ein Sprengwerk erkennt man auch im Foto.

Leider gibt es die weder als Modell noch sind die im Konrad als Typenskizze drin oder frei zugänglich im WWW als Typenskizze zu finden.
Vielleicht in einem anderen bayr. Wagenbuch.

Ich habe 1-2 andere , deutlichere Fotos von dem Typ. Es ist geplant, mal einen zu bauen…..


Gruss, Ralf
—————————
RE: Personenwagen im Bau: Meine Eigenbauten nach Vorbild der DR


 
kartusche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.418
Registriert am: 15.04.2009

zuletzt bearbeitet 10.10.2023 | Top

RE: Ist das ein Ganzstahlwagen der Bauart 28 im Jahr 1949?

#5 von Guardian71 , 10.10.2023 13:43

Zitat von applor im Beitrag #1
Anstelle der erwarteten 8 Lüftungsschlitze gibt es im ersten nur 4


Moin Eric,

auch tendiere bei dem 1. Wagen im oberen Bild zu einem B4i-30. Die Dachlüfter waren wechselweise auf der linken und rechten Dachseite angeordnet, was im Bild aufgrund der Perspektive erstmal wie ein größerer Knubbel aussieht, aber bei genauerem Hinsehen sieht man, dass es je zwei sind. Das sind dann acht Dachlüfter für acht Abteile, was zu den acht Fenstern zwischen den WC-Fenstern passt. Zusätzliches Merkmal der Eilzugwagen der Bauarten E 30 und E 36 sind die Dachlaufbretter, die länger als bei den Schnellzugwagen der Bauarten 28 und 35 sind.

Übrigens hatte 01 241 offensichtlich bereits 1949 Witte-Windleitbleche.


Beste Grüße,
Mark


Schwellen hat sich bedankt!
Guardian71  
Guardian71
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.755
Registriert am: 13.09.2015
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 10.10.2023 | Top

RE: Ist das ein Ganzstahlwagen der Bauart 28 im Jahr 1949?

#6 von berndm , 10.10.2023 13:47

Ich würde schätzen, dass der zweite Wagen im unteren Foto eine Eilzugwagen 2. Klasse der Verwendungsgruppe 36 ist. Für mich sind die Fensterbänder eher tief, die Dachenden stärker überhängend und ein Fenster in der Mitte scheint eine gerinere Breite zu haben.

Bild entfernt (keine Rechte)
B4ye-36/50, 73 982 Ffm, 36140 Pullman
Im Modell ist der Wagen schon ohne die Laufbretter auf dem Dach und hat Faltbälge, die der Wagen auf dem Foto eventuell noch nicht hat (aber auch schon haben kann).

Noch zum Wagner Windleitblech der vermutlichen 01 auf dem unteren Foto: Der Mittelteil der großen Wagner Windleitbleche war herunterklappbar. Nur kann es gut sein, dass man nach dem Krieg mangels Möglichkeiten zum Warten oder Reparieren. bzw. in Erwartung der neuen Witte Windleitbleche, diese Mittelteile einfach entfernt hat.


J.A.M. hat sich bedankt!
 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.865
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0

zuletzt bearbeitet Gestern | Top

RE: Ist das ein Ganzstahlwagen der Bauart 28 im Jahr 1949?

#7 von Michael K. , 10.10.2023 13:52

Hi Eric,

könnte das nicht auch dieser sein: https://de.wikipedia.org/wiki/B4%C3%BC_Bay_29
Ansonsten ist hier eine recht gute Auflistung, oft auch mit Zeichnungen und Bildern: https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_baye...r_Personenwagen
Ausserdem empfehlenswert und das - glaube ich - umfassendste Werk dazu ist von Alto Wagner, "Bayerische Reisezugwagen".
Der Wagen auf dem 2. Bild ist m.E. ein anderer Typ als der auf dem ersten, denn neben der unterschiedlichen Anzahl der Lüfter erkenne ich auch noch durchgehende Sicken auf dem Wagenkasten zwischen den Fenstern, die auf dem ersten Bild (für mich) nicht erkennbar sind.

Bis denn
Michael


Fremo:87, Bahnhof im Bau: Nordhalben
98.801 für Nordhalben im Bau: 98.801


 
Michael K.
InterCity (IC)
Beiträge: 959
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Selbstbau
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: Ist das ein Ganzstahlwagen der Bauart 28 im Jahr 1949?

#8 von Guardian71 , 10.10.2023 13:59

Zitat von berndm im Beitrag #6
Ich würde schätzen, dass der zweite Wagen im unteren Foto eine Eilzugwagen 2. Klasse der Verwendungsgruppe 36 ist. Für mich sind die Fensterbänder eher tief, die Dachenden stärker überhängend und ein Fenster in der Mitte scheint eine gerinere Breite zu haben.


Moin Bernd - jo, der 2. und der 3. Wagen dürften solche sein. Die 3. Klasse-Eilzugwagen sind leicht an den Doppeltüren zu erkennen (bzw. bei BC-Wagen die 3. Klasse-Abteile).


Beste Grüße,
Mark


Guardian71  
Guardian71
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.755
Registriert am: 13.09.2015
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart DC


RE: Ist das ein Ganzstahlwagen der Bauart 28 im Jahr 1949?

#9 von berndm , 10.10.2023 14:00

Der erste Wagen im oberen Foto könnte mit den 8 noch gleichgroßen und relativ großen Fenstern ein 2.-Klasse Wagen der Bauart 30 sein. Diese wurden ab 1956 zu 1. Klasse Wagen, wie dieser hier:
Bild entfernt (keine Rechte)
A4yse-30/55, 25 185 Reg, Roco 44548

Beim folgenden Wagen würde ich auf diesen Typ her tippen:
Bild entfernt (keine Rechte)
Post4e-p-21,6, 5345 Mü, Piko 53302


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.865
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0

zuletzt bearbeitet Gestern | Top

RE: Ist das ein Ganzstahlwagen der Bauart 28 im Jahr 1949?

#10 von Guardian71 , 10.10.2023 14:04

Zitat von Michael K. im Beitrag #7
Der Wagen auf dem 2. Bild ist m.E. ein anderer Typ als der auf dem ersten, denn neben der unterschiedlichen Anzahl der Lüfter erkenne ich auch noch durchgehende Sicken auf dem Wagenkasten zwischen den Fenstern, die auf dem ersten Bild (für mich) nicht erkennbar sind.


Moin Michael,

das ist ein deutlich anderer Typ. Allein das Tonnendach des 1. Wagens im 2. Bild ist schon deutlich stärker gewölbt als bei dem im oberen Bild, und die Dachenden werden nicht flacher. Die in Betracht kommenden bayerischen Bauarten hatte kartusche schon angesprochen.


Beste Grüße,
Mark


Guardian71  
Guardian71
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.755
Registriert am: 13.09.2015
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart DC


RE: Ist das ein Ganzstahlwagen der Bauart 28 im Jahr 1949?

#11 von kartusche , 10.10.2023 14:54

Zitat
könnte das nicht auch dieser sein: https://de.wikipedia.org/wiki/B4%C3%BC_Bay_29



Nö, in beiden Bildern ist so ein Wagen nicht erkennbar.


Gruss, Ralf
—————————
RE: Personenwagen im Bau: Meine Eigenbauten nach Vorbild der DR


 
kartusche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.418
Registriert am: 15.04.2009


RE: Ist das ein Ganzstahlwagen der Bauart 28 im Jahr 1949?

#12 von Guardian71 , 10.10.2023 17:51

Der BC4ü bay29 gehört zu den Karwendelexpress-Wagen der ersten Generation, diese weisen keine vertikalen Deckleisten auf, sondern sind glatt. Außerdem haben sie keine Sprengwerke...


Beste Grüße,
Mark


Guardian71  
Guardian71
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.755
Registriert am: 13.09.2015
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 10.10.2023 | Top

RE: Ist das ein Ganzstahlwagen der Bauart 28 im Jahr 1949?

#13 von berndm , 10.10.2023 18:00

Bayerische Wagen hatte Roco:

http://www.hfkern.de/Roco_Wagen/bayern_s4.html

Ansonsten kann mal bei Wikipedia schauen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Kategorie:...aatseisenbahnen)

Beispielsweise:
https://de.wikipedia.org/wiki/C4%C3%BC_B...3%BC_Bay_11.tif
oder etwas moderner:
https://de.wikipedia.org/wiki/C4%C3%BC_B...%BCBay23_30.jpg
Märklin hatte mal solche Modelle.

Dass die Wagen des Karwendel-Express nicht passen, hatten wir ja schon. Hier mal ein Link auf so ein Modell:
https://mobadb.gleiswarze.de/article;jse...9F64?4&id=31296


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.865
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Ist das ein Ganzstahlwagen der Bauart 28 im Jahr 1949?

#14 von applor , 11.10.2023 00:04

Vielen Dank an alle für Ihre Beiträge.

Es scheint, dass wir noch keine Schlussfolgerung für das 2. Foto haben.

Im Wikipedia-Artikel zum Leichten Ganzstahlwagen der Bauarten 28 bis 34 heißt es: „Nach dem Bau und der Erprobung einer größeren Anzahl von Versuchswagen in den Jahren 1928 und 1929, mit denen vor allem die zweckmäßigste Innenraumgestaltung gefunden werden sollte, wurde 1930 mit der Serienfertigung von.“ Eilzugwagen gestartet.

Vielleicht ist es einer der frühen Testwagen, der die Designunterschiede erklären könnte, aber insgesamt sehr nah am E30 B4i?


----------------------------------------------------------------------------------------
Eric - Brisbane, Australia. modelling Germany epoch IIIa


applor  
applor
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 473
Registriert am: 15.09.2010
Homepage: Link
Ort: Brisbane, Australia
Gleise Marklin K
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 11.10.2023 | Top

RE: Ist das ein Ganzstahlwagen der Bauart 28 im Jahr 1949?

#15 von kartusche , 11.10.2023 01:28

Keiner der genannten Testwagen. Es ist und bleibt wohl ein bayrischer Wagen. Kein H0 Modell von diesem Typ verfügbar, soweit mir bekannt. Nur ähnlich aussehende, siehe Beitrag #13.

Die DRG hat einige Wagen umgebaut gemäss Wikiangaben, beim verlinkten Typ sieht man zumindest die seitenwandhohen vertikalen Deckleisten in der Typenskizze.

https://de.wikipedia.org/wiki/C4ü_Bay_03

Vielleicht wurden bei einigen Wagen auch die Dächer begradigt.

Mindestens ein solcher Wagen kam zur DR. Ich habe 2 viel bessere Wagenbilder davon, vielleicht sind es auch 2 unterschiedliche Wagennummern, man kann die nur auf einem Bild lesen.

Diese Bilder kann ich leider hier nicht zeigen.


Gruss, Ralf
—————————
RE: Personenwagen im Bau: Meine Eigenbauten nach Vorbild der DR


applor hat sich bedankt!
 
kartusche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.418
Registriert am: 15.04.2009

zuletzt bearbeitet 11.10.2023 | Top

RE: Ist das ein Ganzstahlwagen der Bauart 28 im Jahr 1949?

#16 von applor , 11.10.2023 05:28

Hallo Ralf,

Ja, ich verstehe jetzt, wovon du sprichst.
Die Paneele stimmen mit denen des C4ü Bay 03 30 überein, und auf dem Foto des Stützgerüsts unter der Karosserie kann man tatsächlich die schwachen Umrisse erkennen, die auch mit der Skizze übereinstimmen.
Offensichtlich muss es mindestens ein Auto geben, dessen Dach bis zum Ende reicht, wie auf dem Foto gezeigt, weshalb ich nicht darüber nachgedacht habe.
Da sich das Dach vom Standarddesign unterscheidet, erklärt dies auch, warum auch die Dachlüftungen anders sind und ansonsten zu keinem anderen Kombi passen.
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/d...C_Bay_03_30.jpg


----------------------------------------------------------------------------------------
Eric - Brisbane, Australia. modelling Germany epoch IIIa


applor  
applor
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 473
Registriert am: 15.09.2010
Homepage: Link
Ort: Brisbane, Australia
Gleise Marklin K
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 11.10.2023 | Top

RE: Ist das ein Ganzstahlwagen der Bauart 28 im Jahr 1949?

#17 von applor , 12.10.2023 13:04

Da wir gerade beim Thema sind, werde ich mit einer weiteren Frage zur Wagenidentifizierung fortfahren.
Es bezieht sich auch auf das zweite Bild, da es sich tatsächlich um denselben Zug (D 257) aus demselben Jahr (1949) handelt.
Es ist ein vollständigeres Bild (allerdings in diesem Fall ein preußischer statt des bayerischen Wagens und dann ein C statt BC), und ich habe alle Waggons im Zug bis auf den vorletzten identifiziert.

Hier sind die bisher identifizierten Waggons:

C4üp-42a Piko 53278
B4ü Pr20 Brawa 45421
C4ü-30 Fleischmann 5677 K (Keks entfernt, drei klasse)
Pw4ye-32 Piko 53170 (Keks entfernt)
Post 4ü-bl/17 Piko 53321
BC4üp-42a Piko 53277
C4ü Bay11/30 (z. B. Märklin 41352, aber als 3. Klasse)
C4üp-42 Roco 64567 (engste Übereinstimmung)

Bearbeiten: mit Korrekturen aktualisiert
Ich bin mir auch sicher, dass es sich bei dem versteckten vorletzten Wagen um einen Bayerischen 05 handelt.

Der letzte Wagen könnte ein C- oder ein BC-Wagen sein, wir können nur ein Ende sehen, das wie ein 3. Klasse-Wagen eines E30/36-Wagens aussieht.

Mit dem vorletzten Wagen habe ich Probleme, aber man hat zwar einen guten Blick auf die Fenster, aber ich komme einfach nicht mit ihnen mit.

01 227 rollt mit D 257, einem aus dem typischen Wagensammelsurium der Nachkriegszeit gebildeten Schnellzug, vor dem Spessartstädtchen Laufach talwärts. (24.09.1949) Foto: Carl Bellingrodt


----------------------------------------------------------------------------------------
Eric - Brisbane, Australia. modelling Germany epoch IIIa


applor  
applor
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 473
Registriert am: 15.09.2010
Homepage: Link
Ort: Brisbane, Australia
Gleise Marklin K
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 17.01.2024 | Top

RE: Ist das ein Ganzstahlwagen der Bauart 28 im Jahr 1949?

#18 von HGD , 12.10.2023 14:04

Hallo Eric,
ich kann Dir zwar auch nicht mit Sicherheit sagen, um was für einen Wagen es sich handelt, mein Tipp geht in Richtung "Wagen 3. Klasse", aus folgenden Gründen:
1. Die letzten 3 Wagen hängen hinter einem Postwagen, haben also keine Durchgangsmöglichkeit zu Rest des Zuges, das lässt darauf schließen, dass es sich um Kurswagen o.Ä handelt. Für diese Wagengruppe (insgesamt 3 Wagen) sollte ein halber 2.Klasse Wagen für die Polsterklasse ausreichen.
2. Ich zähle 7 sichtbare Fenster und extrapoliere auf die Wagenlänge mal 10 Fenster
Mein Tipp wäre damit ein Einheits-Eilzugwagen. Welcher das dann konkret ist wage ich nicht zu beurteilen, denn es gibt 7 (!) unterschiedliche Typen, die sich aus dieser Entfernung nicht unterscheiden lassen:
C4i-30, C4i-34, C4i-36, C4üp-42, C4üp-42a, C4üp-43, C4üp-43a. Ein bayrischer C4ü-bay 29 ist es wohl nicht, da ich eine doppelte Einstiegstür zu erkennen glaube.

Und da bin ich bei einer weiteren Unsicherheit in Deiner Annahme:
Die Angabe "/50" bei bezieht sich auf Umbauten im Jahre 1950, die aber noch nicht erfolgt sein können, wenn die Aufnahme aus 1949 stammt. Nach meiner Kenntnis (Quelle: Obermayer, Taschenbuch Deutsche Reisezugwagen) haben die Eilzugwagen der Baujahre 1930 bis 36 erst da Faltenbalgübergänge bekommen und aus einem "C4i" wurde ein "C4y".
Da es sich bei dem Zug um einen D-Zug handelt, vermute ich, dass alle Wagen geschlossene Übergänge haben, d.h. bei den Einheitswagen handelt es nicht um Wagen der Baujahre 1930 bis 1936, sondern um "üp"s aus 1942/43. Lt. Obermayer waren diese Wagen trotz der Kriegsbauart von Anfang an mit Faltenbälgen ausgerüstet.

Gruß
HGD


applor hat sich bedankt!
 
HGD
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 397
Registriert am: 12.05.2016
Ort: 60NM NNO von OSB
Gleise Peco, Märklin-K
Spurweite H0
Steuerung DCC fahren analog steuern
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 12.10.2023 | Top

RE: Ist das ein Ganzstahlwagen der Bauart 28 im Jahr 1949?

#19 von silz_essen , 12.10.2023 14:51

Hallo zusammen,

der erste Wagen dürfte ziemlich sicher ein C4üp-42 sein. Die Dachform und insbesondere die seitlichen Schürzen sind ziemlich markant. Ein Modell in H0 gab (gibt es noch immer?) von Piko.
Für die von Bäumen verdeckten Wagen befrage ich gerade meinen Kaffeesatz.

Gruß
Martin


applor hat sich bedankt!
silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.923
Registriert am: 06.05.2005


RE: Ist das ein Ganzstahlwagen der Bauart 28 im Jahr 1949?

#20 von applor , 12.10.2023 23:44

Hallo Martin,

Ja, da hast du recht, beim ersten Wagen habe ich die Schürze völlig übersehen.
Es gibt ein Modell von Piko 53278, aber es ist sehr selten, eines zum Verkauf zu finden.

Hallo HGD,

Vielen Dank, dass Sie das Thema /50 angesprochen haben. Es war keine Annahme, sondern definitiv eine Unsicherheit, auf die ich keine klare Antwort habe.
Ich weiß, dass die E30/36-Wagen ab 1950 mit gepolsterten Sitzen, Faltenbälgen und elektrischer Heizung renoviert wurden, um ihren Einsatz im D-Zug-Dienst zu ermöglichen und den Mangel an Waggons auszugleichen. Aus dem C4i-30 wurde C4wye-30/50.
Das Problem ist, dass es sich bei diesem Zug um einen D-Zug handelt und daher Faltenbälge verwendet werden müssen. aber 1949 ist angeblich noch zu früh für eine Umstellung.
Entweder müssen einige Umbauten im Jahr 1949 stattgefunden haben, also früher als bisher dokumentiert, oder der 3. Wagen ist tatsächlich ein C4i-30, ein Wagen mit Scherengitter in einem D-Zug!

Bearbeiten: Eine andere Möglichkeit besteht darin, dass die Fotos bei der ESO falsch datiert sind.
Es ist ziemlich unwahrscheinlich, aber es gibt seltene Fälle, in denen dies passiert ist.
oder gemäß Ihrem folgenden Beitrag ist der 3. Wagen tatsächlich ein C4üp-42 (ohne Schürze)


----------------------------------------------------------------------------------------
Eric - Brisbane, Australia. modelling Germany epoch IIIa


applor  
applor
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 473
Registriert am: 15.09.2010
Homepage: Link
Ort: Brisbane, Australia
Gleise Marklin K
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 13.10.2023 | Top

RE: Ist das ein Ganzstahlwagen der Bauart 28 im Jahr 1949?

#21 von HGD , 12.10.2023 23:45

Hallo nochmal,
beim ersten Wagen könnte Martin richtig liegen, aber nicht wegen der markanten Schürze, sondern weil m.E. gerade diese Schürze fehlt . Der C4üp-42 hatte nämlich keine Schürze, erst der C4üp-42a hatte eine solche (lt. Obermayer).
Ich meine, am Wagen die Silhouetten von Bremsanlage, Batteriekasten etc. zu erkennen, die hinter der Schürze des "42a" (und des späteren C4i-43) verschwinden. Rein theoretisch kann es auch noch ein C4i-43a (ursprünglich gebaut als Lazarettwagen ohne Innenausstattung und ebenfalls ohne Schürze) sein, diese Gattung hatte zum Zeitpunkt der Aufnahme aber wahrscheinlich noch offene Übergänge.

Gruß
HGD

PS: Ich habe meinen Beitrag #18 noch einmal überarbeitet und bitte den geneigten Leser um Beachtung


applor hat sich bedankt!
 
HGD
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 397
Registriert am: 12.05.2016
Ort: 60NM NNO von OSB
Gleise Peco, Märklin-K
Spurweite H0
Steuerung DCC fahren analog steuern
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 13.10.2023 | Top

RE: Ist das ein Ganzstahlwagen der Bauart 28 im Jahr 1949?

#22 von applor , 13.10.2023 03:42

Möglicherweise ein C4ü Sa 07? (Piko 58326-03) oder Sie können eine bessere Ansicht als Piko 53363 sehen.
Es sieht ähnlich aus wie der untere Rand des Fensters.
Auf dem Foto ist allerdings schwer zu erkennen, ob das Dach passt.


----------------------------------------------------------------------------------------
Eric - Brisbane, Australia. modelling Germany epoch IIIa


applor  
applor
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 473
Registriert am: 15.09.2010
Homepage: Link
Ort: Brisbane, Australia
Gleise Marklin K
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


zu #17: 01 227 rollt mit D 257, einem aus dem typischen Wagensammelsurium der Nachkriegszeit gebildeten Schnellzug, vor dem Spes

#23 von norbert1 , 13.10.2023 08:50

Hallo!

"01 227 rollt mit D 257, einem aus dem typischen Wagensammelsurium der Nachkriegszeit gebildeten Schnellzug, vor dem Spessartstädtchen Laufach talwärts. (24.09.1949) Foto: Carl Bellingrodt" Bildarchiv der Eisenbahnstiftung

Es geht um den fünften Wagen: Bei dem Postwagen dürfte es sich um einen (Piko 53321) Post4ü-a/17 der DBP handeln. Es gibt noch andere Artikelnummern. Der Roco Postwagen an sich ist nicht stimmig.

Grüße


norbert1  
norbert1
InterCity (IC)
Beiträge: 669
Registriert am: 31.01.2019
Spurweite H0
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 13.10.2023 | Top

RE: zu #17

#24 von applor , 13.10.2023 10:44

Die Piko 53321-Doppelfenster am Hecht passen nicht zusammen, beim Roco hingegen schon.
Auf der rechten Seite scheint es ein zusätzliches Fenster zu geben, das bei keinem der beiden Modelle vorhanden ist.


----------------------------------------------------------------------------------------
Eric - Brisbane, Australia. modelling Germany epoch IIIa


applor  
applor
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 473
Registriert am: 15.09.2010
Homepage: Link
Ort: Brisbane, Australia
Gleise Marklin K
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 14.10.2023 | Top

RE: zu #17

#25 von kartusche , 13.10.2023 11:35

Hat der fragliche Postwagen nicht in der hinteren Hälfte ein Fenster „zuviel“? Das ist weder beim genannten Piko noch beim genannten Roco Modell so vorhanden. Vielleicht noch ein anderer Typ?


Gruss, Ralf
—————————
RE: Personenwagen im Bau: Meine Eigenbauten nach Vorbild der DR


 
kartusche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.418
Registriert am: 15.04.2009


   

Modellvergleich mit Original
Reisezugwagen für Interzonenzüge der Ep.3

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz