Hallo nochmal alle zusammen!
Es gibt zwei weitere Waggons, bei deren Identifizierung ich gerne helfen würde, da sie auf einem anderen Foto des D503 aus dem Jahr 1949 zu sehen sind – allerdings an einem anderen Ort mit ein paar Wagenwechseln.
Dieses neue Foto ist unten (und das Original habe ich noch einmal darunter gepostet)
Die Waggons, auf die ich mich beziehe, sind der 7. Wagen (im Original der 4. Wagen mit BR01).
und der 6. Wagen (7. Wagen im Original mit BR01)
Der 7./4. Wagen scheint derselbe zu sein wie der 1. Wagen auf dem Originalbild, der wahrscheinlich als B4i-30 identifiziert wurde.
Es erscheint jedoch seltsam, zwei solche reinen Zweitklasswagen im selben Zug zu haben. Es ist selten, auch nur einen einzigen reinen Zweitklasswagen der Epoche IIIa zu sehen (F-Züge natürlich ausgenommen).
Das andere Problem (in beiden Fällen) beim B4i-30 ist das gleiche, auf das in diesem Thread beim C4ywe-36/50 hingewiesen wurde.
1949 ist es noch zu früh für den Umbau des B4i-30 zum B4ywe-30/50 im Jahr 1950, als die Eilzig-Wagen die Faltenbälge für den Einsatz in Schnellzügen erhielten – und ein Wagen mit Scherenbälgen würde in einem D-Zug nicht eingesetzt werden ...
Leider ist der 6./7. Wagen auf beiden Fotos recht weit entfernt, so dass er schwer zu identifizieren ist. Sie scheinen viele große zentrale Dachlüftungsöffnungen zu haben, was nicht üblich ist. Ich erinnere mich nur an den polnischen Hect-Wagen mit zentralen Dachlüftungsöffnungen (von denen es im untenstehenden Zug bereits zwei gibt), und die Form des Wagens passt jedenfalls nicht dazu.
Die WR4ü-28 DSG-Speisewagen haben zentrale Lüftungsschlitze und auf dem allerersten Bild sieht der Wagen dunkler aus, als wäre es ein rubinroter DSG, und es sieht so aus, als würde sich das DSG-Logo in der Mitte des Wagens widerspiegeln.
Das Foto scheint viel mehr Lüftungsschlitze zu zeigen, das ist also wahrscheinlich falsch.
Es könnte sich um einen DSG-Schlafwagen wie den WL4ü-37 handeln, der viele Lüftungsschlitze hat, die in der Mitte des Daches sehr eng beieinander angeordnet sind.
Es ist erwähnenswert, dass der D 503 tatsächlich mit Schlafwagen fuhr, wie auf Fotos aus dem Jahr 1955 zu sehen ist.
Ich werde das Original auch später posten, sodass beide hier zusammen zu sehen sind.
03 275 (Bw Mainz) vor D 503 im Rheintal bei Bacharach. (20.07.1949) Foto: Carl Bellingrodt
Die aus der ehemaligen 02 004 (RAW Meiningen, Abnahme-Datum 15.11.1942) umgebaute 01 241 rollt vor D 503 in der damals noch völlig vegetationsfreien Kurve bei Hain im Spessart talwärts. (24.09.1949) Foto: Carl Bellingrodt
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Eric - Brisbane, Australia. modelling Germany epoch IIIa