War der GoldenPass Panoramic gold?

#1 von Kissenzerwühler , 19.10.2023 21:49

Hallo zusammen,

letzte Woche haben wir einen tollen Schweiz-Ausflug mit der Bahn gemacht. Wir sind u.a. mit dem GoldenPass-Express von Montreux nach Interlaken gefahren. In Montreux konnte ich den GoldenPass Panoramic Zug anschauen. Dort sitzt der Lokführer oben auf einer Kanzel und die Passagiere drunter haben einen tollen (Lokführer-)Blick. Dieser Zug war blau lackiert.

Von Bemo habe ich nun ein Modell dieses Zugs in goldener Farbe gesehen. Nun meine Frage: War der GoldenPass Panaormic früher gold lackiert?

Hier noch der Link zu meinem Urlaubs-Film. Darin ist der Zug zu sehen und weiter hinten auch das Bemo-Modell: https://youtu.be/Nw-u2EpVRYQ?si=AxDoJ5bNubsnvRG0

Viele Grüße
Jürgen
PS: Diese Reise ist wirklich toll!!!


11652 hat sich bedankt!
 
Kissenzerwühler
InterCity (IC)
Beiträge: 523
Registriert am: 06.01.2018
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 19.10.2023 | Top

RE: War der GoldenPass Panoramic gold?

#2 von volkerS , 19.10.2023 22:22

Hallo Jürgen,
ich kenne diesen Zug eigentlich nur in einer goldfarbenen Lackierung mit weißen Textflächen. Die mir bekannte Zugzusammenstellung war 3 Wagen mit Steuerwagen, Lok Ge4/4 8001 - 8004 (blau) , 3 Wagen mit Steuerwagen.
Die Lok generell mit beiden Stromabnehmern aufgebügelt wegen der extremen Ströme von bis zu 4000A. Fahrspannung 900V DC, die Stromabnehmer haben deshalb auch 3 Schleifleisten.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.982
Registriert am: 14.10.2014

zuletzt bearbeitet 19.10.2023 | Top

RE: War der GoldenPass Panoramic gold?

#3 von rhb651 , 20.10.2023 06:22

Hi Jürgen,
der Markenauftritt ist auch hier beschrieben
https://de.wikipedia.org/wiki/Golden-Pass-Line

Sie waren mal so lackiert, wie von Dir beschrieben.
Dann kam mit den vielen Neubaufahrzeugen auch der neue Markenauftritt.

Das Netz ist ja voll mit Bildern der alten und neuen Lackierungen der Panoramic-Züge.
Auch gab es davor (und auch parallel ) noch einen älteren STeuerwagen, der auch so technisch war.


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.737
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 20.10.2023 | Top

RE: War der GoldenPass Panoramic gold?

#4 von Kissenzerwühler , 20.10.2023 06:52

Hallo zusammen,

vielen Dank. Dann lag ich mit meiner Vermutung richtig, dass die goldene Lackierung von früheren Zeiten stammt :-). Ist ja immer eine Geschmacksfrage - den goldenen Anstrich finde ich eher kitschig :-).

Viele Grüße
Jürgen


 
Kissenzerwühler
InterCity (IC)
Beiträge: 523
Registriert am: 06.01.2018
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart Digital


RE: War der GoldenPass Panoramic gold?

#5 von Murrrphy , 20.10.2023 07:25

Zitat von Kissenzerwühler im Beitrag #1

Von Bemo habe ich nun ein Modell dieses Zugs in goldener Farbe gesehen. Nun meine Frage: War der GoldenPass Panaormic früher gold lackiert?


Einfache Antwort: ja.

Und früher ist relativ, zumindest 2016/17 fuhren sie noch in Gold.

Bild entfernt (keine Rechte)


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.867
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 20.10.2023 | Top

RE: War der GoldenPass Panoramic gold?

#6 von Kissenzerwühler , 20.10.2023 21:27

Prima....danke an alle :-)

Viele Grüße Jürgen


 
Kissenzerwühler
InterCity (IC)
Beiträge: 523
Registriert am: 06.01.2018
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart Digital


   

Frage zu Speisewagen des Berlin-Warschau-Express
Modellvergleich mit Original

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz