Zitat von jens70 im Beitrag #7
ich hab es jetzt mal mit 3mm versucht. Es ist ein gerades Stück, wie gesagt nur Bus + LKW. Das funktioniert scheinbar ohne Probleme.
Danke für das Teilen deines Tests. Es wundert mich tatsächlich, dass man dazu nichts findet, da Faller ja Anfangs selber empfohlen hat, für Busse einen gesonderten Draht zu verlegen und nur diesen über die Haltestellen zu legen. Heute wird das ja normalerweise mit Fahrzeugerkennung und Abzweigungen realisiert.
Volker: Ein Anwendungsfall den ich im Kopf habe, wären z.B. Lastwagen die in der Kurve weiter ausholen als Pkw. Da muss keine gesonderte Fahrspur eingerichtet werden, eine halbe reicht. Oder eine Engstelle an der Straße, die durch Ampeln geregelt ist. Da liegen die beiden Magnetstreifen für die einzelnen Richtungen auch so nah zusammen, dass sich keine Fahrzeuge begegnen könnten.
Das ist aber ein Phänomen, das ich auf sehr vielen Car-System-Anlagen beobachte. Alle Fahrzeuge müssen alle Straßen befahren können. Das führt dazu, dass es nur noch Hauptstraßen gibt. In Wirklichkeit ist das aber auch nicht der Fall. Ein 40-Tonner kann halt nicht durch eine schmale Gasse in einer Altstadt.