Märklin TEE Gottardo 39540

#1 von PkMarklin , 11.11.2023 20:27

Guten Abend,

Eine Frage. Meine 'TEE Gottardo' möchte ich Eichen in iTrain. Aber der Zug ist zu lang. Mindestens 3 Wagenteile, sonst fährt er nicht (hin & her)
Vielleicht har einer euch auch Erfahrung mit diesem Problem (und gelöst?)

(?) Eigentlich gilt dieser Frage für alle lange Zügen...:-)

Btw: Meine Eich Strecke ist sogar 2,5 Meter.


DiegoGarcia hat sich bedankt!
PkMarklin  
PkMarklin
S-Bahn (S)
Beiträge: 10
Registriert am: 13.04.2019
Ort: Rotterdam
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Märklin TEE Gottardo 39540

#2 von DiegoGarcia , 11.11.2023 20:32

Hallo Paul,

Du könntest vorübergehend einen Schleifer demontieren (den in Fahrtrichtung hinten liegenden).

Ciao
Diego


talks are cheap, and they don't mean much .…


PkMarklin hat sich bedankt!
 
DiegoGarcia
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.801
Registriert am: 15.04.2007
Steuerung mfx

zuletzt bearbeitet 11.11.2023 | Top

RE: Märklin TEE Gottardo 39540

#3 von PkMarklin , 11.11.2023 20:51

Good evening Diego.

Dank! Meinst du auch, das der 'letzte (zweite) Schleifer überhaupt nicht notwendig ist beim fahren? (Ich meine: der Schleifer kann zück in der Dose, nachdem ich der Zug geeicht habe?)

:-)


PkMarklin  
PkMarklin
S-Bahn (S)
Beiträge: 10
Registriert am: 13.04.2019
Ort: Rotterdam
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Märklin TEE Gottardo 39540

#4 von supermoee , 12.11.2023 08:58

Hallo

Der Zug hat eine Schleiferumschaltung. Ohne Schleifer hinten kann er in eine Richtung nicht eingemessen werden.

Wie misst du denn ein? Über Kontaktstrecken oder Prüfstand?

Du kannst doch eine 3 Punkt Messung machen, dann dauert die nicht ganz so lang.

Ich habe meinen per Prüfstand eingemessen. Da ist die Länge des Zuges egal.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


PkMarklin und DiegoGarcia haben sich bedankt!
supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.696
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 12.11.2023 | Top

RE: Märklin TEE Gottardo 39540

#5 von DiegoGarcia , 12.11.2023 10:23

Hallo Paul,

wie Stephan schon schrieb: nur für das Einmessen in einer Richtung kann der jeweils hintere Schleifer entfallen.
Für den Regelbetrieb und auch immer für das Umschalten der Fahrtrichtung müssen beide Schleifer montiert sein!

Schönen Sonntag,
Diego


talks are cheap, and they don't mean much .…


PkMarklin hat sich bedankt!
 
DiegoGarcia
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.801
Registriert am: 15.04.2007
Steuerung mfx


RE: Märklin TEE Gottardo 39540

#6 von PkMarklin , 12.11.2023 11:00

Zitat von supermoee im Beitrag #5
Hallo

Der Zug hat eine Schleiferumschaltung. Ohne Schleifer hinten kann er in eine Richtung nicht eingemessen werden.

Wie misst du denn ein? Über Kontaktstrecken oder Prüfstand?

Du kannst doch eine 3 Punkt Messung machen, dann dauert die nicht ganz so lang.

Ich habe meinen per Prüfstand eingemessen. Da ist die Länge des Zuges egal.

Gruss

Stephan


Guten Morgen Stephan, ich habe noch nie Huber eine Prüfstand eine Eiche gemacht. Meinen Sie mit 'Prüfstand zum Beispiel die 'Prof-Prüfstand' van ESU? Oder? Bitte - bitte erklären Sie was Sie meinen in detail, vielleicht kan ich das versuchen. (Ich besitze das Esu Produkt)
Schönen Tag.
Paul


PkMarklin  
PkMarklin
S-Bahn (S)
Beiträge: 10
Registriert am: 13.04.2019
Ort: Rotterdam
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Märklin TEE Gottardo 39540

#7 von supermoee , 12.11.2023 11:06

Zitat von DiegoGarcia im Beitrag #6

wie Stephan schon schrieb: nur für das Einmessen in einer Richtung kann der jeweils hintere Schleifer entfallen.



Hallo Diego

Ich weiss jetzt nicht wie iTrain einmisst, aber die mir bekannten Programme machen FS 1 vor- und rückwärts, FS 3 vor- und rückwärts, FS 5 vor- und rückwärts usw. bis FS 28. Das macht ja auch Sinn, wenn mann um den gleichen Kontakt zum einmessen immer wieder hin und her fährt.

Ich sehe nicht, wie das ohne hinteren Schleifer funktionieren soll

Auf dem Prüftstand funktioniert das natürlich anders. Da wird erstmal eine Richtung gemacht, dann die andere.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


DiegoGarcia hat sich bedankt!
supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.696
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 12.11.2023 | Top

RE: Märklin TEE Gottardo 39540

#8 von DiegoGarcia , 12.11.2023 12:20

Hallo Stephan,

soweit ich das noch in Erinnerung habe, misst iTrain eine Richtung komplett durch und nimmt dazu zwei Rückmelder. Wenn Paul keinen langen Rollenprüfstand hat, ist aus meiner Sicht die Schleiferdemontage für einen kompletten Richtungsdurchgang eine Option. Ich mache es auf meiner anläge auch so, habe auch nur 2 Meter als gerade flache Messstrecke zur Verfügung so wie etwa Paul. Ich fahre dann einmal im Kreis und bin anschließend wieder am Startpunkt mit neuer Fahrstufe.

Ciao
Diego


talks are cheap, and they don't mean much .…


 
DiegoGarcia
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.801
Registriert am: 15.04.2007
Steuerung mfx

zuletzt bearbeitet 12.11.2023 | Top

RE: Märklin TEE Gottardo 39540

#9 von PkMarklin , 12.11.2023 12:48

Zitat von DiegoGarcia im Beitrag #9
Hallo Stephan,

soweit ich das noch in Erinnerung habe, misst iTrain eine Richtung komplett durch und nimmt dazu zwei Rückmelder. Wenn Paul keinen langen Rollenprüfstand hat, ist aus meiner Sicht die Schleiferdemontage für einen kompletten Richtungsdurchgang eine Option. Ich mache es auf meiner anläge auch so, habe auch nur 2 Meter als gerade flache Messstrecke zur Verfügung so wie etwa Paul. Ich fahre dann einmal im Kreis und bin anschließend wieder am Startpunkt mit neuer Fahrstufe.

Ciao
Diego


Aso, das ist verstanden. Aber ich habe meine Eiche Strecke separaat Das funktioniert ganz anders an meine Seite. Oeps, jetzt ein Mitglied finden in der nähe von Rotterdam mit einem Eiche strecke länger als 2.5 meter .....das wird eine richtige Aufgabe. Nochmals vielen dank fuhr die Beiträge..(allen)
Cheers,
Paul


PkMarklin  
PkMarklin
S-Bahn (S)
Beiträge: 10
Registriert am: 13.04.2019
Ort: Rotterdam
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Märklin TEE Gottardo 39540

#10 von Olli , 12.11.2023 13:48

Hallo Paul,

man kann auch die Schleiferumschaltung rausprogrammieren. Dann reicht für den Zug ein Schleifer und zum einmessen so 2 Teile. Habe ich bei allen Schleiferumschaltungen gemacht. Die benötige ich nicht


Ciao Olli
Betriebsbahner
meine Homepage mit vielen Videos


PkMarklin hat sich bedankt!
 
Olli
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.573
Registriert am: 29.12.2005
Homepage: Link
Ort: Hamburg
Gleise K und C
Spurweite H0, H0m, G
Steuerung ECoS2 4.2.12 + TC 10
Stromart AC, DC, Digital


   

Märklin 37020 Decoder
Trennstelle vor Signal mit 1,5 kΩ überbrücken. Warum?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz