Märklin Weiche 3600 W - Laternenstab befestigen

#1 von SJE66 , 15.11.2023 20:13

Hallo,

heute kamen 5 bestellte Handweichen vom Typ 3600 W von ca. 1936 bis 1940 bei mir an.
Leider war im Angebot nicht ersichtlich das die Halterungsstifte der Weichenlaternen nicht mehr fest waren, sondern extrem wackelten. Da ich die Weichen aber nicht mehr zurückschicken wollte, probierte ich dieses Problem zu lösen.

[[File:DSCF7887.JPG|none|fullsize]]
Das sind die 5 Weichen, allerdings schon nach der Reparatur. Ursprünglich war nur eine Laterne in Ordnung.


[[File:DSCF7888.JPG|none|fullsize]]
Hier in Nahaufnahme.


[[File:DSCF7889.JPG|none|fullsize]]
So sieht der Stift von unten aus. Das Ganze scheint irgendwie, wie damals so üblich vernietet zu sein.
Um das wieder zu richten beschloss ich hier einfach nochmal an dieser Stelle etwas nachzuschlagen. Das Problem ist nur wie, ohne das Blech der Weiche zu beschädigen.


[[File:DSCF7890.JPG|none|fullsize]]
Dazu habe ich mir dann eine Art Richtbank gemacht bei der die Weiche in richtiger Höhe mit Gewichten gehalten wird und der Laternenstift auf einem massiven Eisenblock aufliegt.
Dann wurde der Stift genau im Winkel ausgerichtet...


[[File:DSCF7891.JPG|none|fullsize]]
... und mit einem weiteren Gewicht wurde das Verrutschen der Weiche verhindert.



[[File:DSCF7892.JPG|none|fullsize]]
Zum Schluss brauchte es nur noch einige Schläge mit einem Versenker, je nach dem wie lose die Verbindung war, bis die Stifte wieder fest in der Weiche saßen.
Auf diese Art konnten alle 4 losen Laternen wieder in Ordnung gebracht werden. Die 5. war die einzige, die noch fest war.

Viele Grüße,
Stefan


klein.uhu hat sich bedankt!
SJE66  
SJE66
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 38
Registriert am: 12.09.2023
Spurweite H0
Stromart AC, Analog

zuletzt bearbeitet 20.03.2024 | Top

   

Defekte Märklin 39183
Zu schade für die Tonne

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz