Reinigung der Schienen Spur Z

#1 von Guema , 30.11.2023 18:54

Habe nach geraumer Zeit meine Anlage vom Dachboden geholt. Es zeigen sich einige Betriebsprobleme. Das auffallendste ist der Fahrstrom der die Lok's nur abschnittsweise erreicht. Meine Frage: was ist die efffektivste Art der Schienenreinigung? Ist eine Schienenreinigungs-Fahrzeug zu empfehlen? Das 2. Problem ist das Schalten der Weichen. Habe schon mit weichem, sauberem Pinsel gereinigt und damit ein wenig Erfolg erzielt aber nicht gänzlich befriedigend. Es gibt noch immer Aussetzer.
Bedanke mich schon jetzt für Hilfestellungen.


 
Guema
S-Bahn (S)
Beiträge: 10
Registriert am: 11.12.2021
Ort: Stuttgart
Spurweite Z
Stromart Analog


RE: Reinigung der Schienen Spur Z

#2 von 8erberg , 01.12.2023 13:57

Hallo,

immer wieder mit Isopronal auf sauberen Lappen abwischen bis kein "schwarzer Streifen" mehr zu sehen ist.

Weichenantriebe: von Hand mehrfach schalten, etwas Graphit vom Schlüsseldienst hilft auch.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.300
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Reinigung der Schienen Spur Z

#3 von mobaz , 01.12.2023 15:48

Moin, für die Weichen würde ich eine Druckluftbehandlung empfehlen. Einfach den Staub aus den Antrieben und den Gelenken der Weichen ausblasen. Aber nur trockene Druckluft verwenden. Da gibt es zum Beispiel von Revell Druckluft in Flaschen. Graphit hilft erst, wenn der Staub raus ist, ansonsten bekommt man eine Paste, die kontraproduktiv ist.
Für die Reinigung der Schienen reicht auch einfacher Fensterputz, das löst genauso gut den Schmutz.
Schönen Gruß
Maik


mobaz  
mobaz
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.714
Registriert am: 21.10.2007


   

Spur Z Kofferanlage Schloss Greißenegg
Trafo für Spur Z - Bronzemodelle

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz