RE: Gleisplan von BJB + 40cm - Wintrack Planung

#26 von hks77 , 17.12.2023 19:45

Hallo Sven,

ein Letzter für heute:



Plattenbreite ausgenutzt.

Kleiner Tipp noch:
Du solltest mit den Bogenweichen und den anschliessenden Kurven anfangen zu zeichnen.
Sonst passt es in Wintrack wieder nicht. In der Praxis aber schon.


Gruss Jürgen

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#27 von laugarus , 17.12.2023 19:54


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RE: Gleisplan von BJB + 40cm - Wintrack Planung

#28 von laugarus , 17.12.2023 21:58

Ich kann das drehen und wenden wie ich will, das passt so nicht zusammen?
Wie hast Du das gemacht?
Waren das bei mir jetzt zu viele Glühwein?

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RE: Gleisplan von BJB + 40cm - Wintrack Planung

#29 von laugarus , 17.12.2023 22:31

Ich habe noch eine andere Idee mit mehr Abstellgleisen.
Wird nur von der Größe etwas knapp. Aber ich denke auf eine Anlagenlänge von 2,85 Meter könnte ich gehen.
Das wäre doch was.
Was haltet Ihr davon?

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#30 von laugarus , 17.12.2023 22:49

o.k. jetzt weiß ich warum BJB einen anderen Schattenbahnhof genommen hat.
Wegen der Steigung vom Schattenbahnhof.
Bei 3% Steigung komme ich auf 6cm Durchfahrtshöhe über dem Schattenbahnhof.
Etwas wenig,oder? Für Dieselloks und Dampfloks?

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#31 von Alfred61 , 18.12.2023 00:28

Bei Märklinloks kannst Du ohne weiteres auf 5% gehen.


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#32 von ET 65 , 18.12.2023 07:27

Zitat von laugarus im Beitrag #30
o.k. jetzt weiß ich warum BJB einen anderen Schattenbahnhof genommen hat.
Wegen der Steigung vom Schattenbahnhof.
Bei 3% Steigung komme ich auf 6cm Durchfahrtshöhe über dem Schattenbahnhof.
Etwas wenig,oder? Für Dieselloks und Dampfloks? ...

Ich hatte das schon mal zusammengestellt:

Zitat
Der Abstand (z.B. beim Gleisplanungsprogramm Wintrack) ist der Abstand zwischen Schienenoberkante zu Schienenoberkante (oder auch Lage der Trassenhöhe zu Lage der Trassenhöhe). Dieser Abstand berechnet sich aus:
Trassenbrettdicke (Annahme: 10 mm)
Dämmung (Annahme: 6 mm)
Gleishöhe (Annahme: 5 mm)
Freiraum nach Lichtraumprofil (nach NEM 102 ohne Fahrleitung: 59 mm / mit Fahrleitung 65 mm)
Damit sind mindestens 80 mm Abstand ohne Fahrleitung und 86 mm mit Fahrleitung erforderlich. UND DAS IST DAS ABSOLUTE MINIMUM!

Natürlich kannst du noch auf die Dämmung/Bahndamm verzichten und das Trassenbrett dünner wählen... Aber Achtung, das C-Gleis ist höher als 5 mm.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


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RE: Gleisplan von BJB + 40cm - Wintrack Planung

#33 von laugarus , 19.12.2023 13:39

Hallo Heinz,

danke für Deine Ausführungen.
o.k. also mindestens 8cm Durchfahrtshöhe und 3-4% Steigung.

Dann kann ich einen erweiterten Schattenbahnhof vergessen.
Ich habe hier einmal versucht den Original SBHF zu verlängern.

Bild entfernt (keine Rechte)

Oder man könnte die zweite Variante etwas abändern, das die Steigung zum Schattenbahnhof passt, wie beim Original von BJB.

Bild entfernt (keine Rechte)


Eine Steigung sollte ein Schattenbahnhofsgleis ja nicht haben, oder?
Sonst fahren ja die abgestellten Wagen von alleine weg.


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RE: Gleisplan von BJB + 40cm - Wintrack Planung

#34 von hks77 , 19.12.2023 17:52

Hallo Sven,

ein Schattenbahnhof darf ruhig auch euine Steigung/Gefälle haben.
Wagen werden doch nicht ohne Lok abgestellt.
Ein Gefälle an der Einfahrweichenstraße wäre in deinem Fall sogar sehr sinnvoll, um auf mehr Höhe oder eine geringere Steigung zu kommen.


Gruss Jürgen

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RE: Gleisplan von BJB + 40cm - Wintrack Planung

#35 von laugarus , 19.12.2023 18:29

Wenn ich auf 3,2% Steigung gehe, komme ich mit dem größeren Schattenbahnhof auf knapp 8,5cm Durchfahrtshöhe.
Jürgen, was hälst Du von dem Schattenbahnhof?
Sollte doch gehen.

Bild entfernt (keine Rechte)


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#36 von laugarus , 19.12.2023 18:54

Hier einmal die Wintrack Datei.

Mit dem Setzen der Höhen habe ich noch etwas Probleme.
Zudem sieht in der 3D Ansicht meine Landschaft so komisch aus.

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#37 von Alfred61 , 19.12.2023 19:13

Zitat von laugarus im Beitrag #35
Wenn ich auf 3,2% Steigung gehe,


Zitat von Alfred61 im Beitrag #31
Bei Märklinloks kannst Du ohne weiteres auf 5% gehen.


 
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RE: Gleisplan von BJB + 40cm - Wintrack Planung

#38 von laugarus , 20.12.2023 17:53

Ich habe einmal versucht die Höhen zu setzen und ein paar Tunnel einzuzeichnen.
Das sollte so gehen? Oder?
Aber in der 3D Darstellung sieht die Landschaft immer noch sehr komisch aus.
Am Hauptbahnhof wächst über meinen Gleisen teilweise Gras.
Links das vordere Tunnel wird nicht richtig dargestellt. Da ist entweder ein dominater Berg oder das Tunnel ist nicht zu sehen.
Wo ein berg sein sollte sind meine Gleise zu sehen...
Woran kann das liegen?
Grüße Sven
[[File:SBHFgrößer.rar]]

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#39 von DGU , 20.12.2023 18:26

Zitat von laugarus im Beitrag #38
Ich habe einmal versucht die Höhen zu setzen und ein paar Tunnel einzuzeichnen.
Das sollte so gehen? Oder?
Aber in der 3D Darstellung sieht die Landschaft immer noch sehr komisch aus.
Am Hauptbahnhof wächst über meinen Gleisen teilweise Gras.
Links das vordere Tunnel wird nicht richtig dargestellt. Da ist entweder ein dominater Berg oder das Tunnel ist nicht zu sehen.
Wo ein berg sein sollte sind meine Gleise zu sehen...
Woran kann das liegen?
Hallo Sven,
Tunnelstrecken müssen als solche markiert werden - Eigenschaften/Darstellung, bei Tunnel Haken setzen.


Gruß
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RE: Gleisplan von BJB + 40cm - Wintrack Planung

#40 von laugarus , 20.12.2023 18:34

Habe ich aber doch gemacht.


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#41 von DGU , 20.12.2023 18:55

Zitat von laugarus im Beitrag #40
Habe ich aber doch gemacht.

Nein, bei Dir sind einige Strecken nicht als Tunnelstrecken markiert, obwohl Tunnelportale gesetzt wurden.
Schau Dir mal die Hilfefunktion an.
Hilfreich ist auch diese Seite http://www.hjb-modellbahn.de/WinTrack/Pl...20Wintrack.html


Gruß
DGU


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#42 von laugarus , 20.12.2023 19:28

AAAhhh, klar, Die Gleise muss ich logischerweise auch betunneln.
Ich dachte es reicht wenn ich die Tunnel setze den Rest macht die KI

Jetzt sieht es besser aus.
Aber das Tunnel links ist immer noch weg.
Ich setze jetzt noch die Brücken.


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#43 von DGU , 20.12.2023 19:43



Der Tunnel links hatte noch den Eintrag Höhe -80, muss Höhe 0 sein.


Gruß
DGU


 
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#44 von Harbard , 20.12.2023 20:18

Hallo

Ich habe mal versucht, in deiner Ebene 11 und 12 ein paar Unschönheiten zu bereinigen. Schau mal:

Bild entfernt (keine Rechte)

Wenn du auf das Bild klickst, dann wird es um einiges grösser.
1. Links vorne mit mehr Abstand beim Zwischenbahnhof und dem oberen Gleisbogen und grössere Radien.
2. Im blauen Gleisdreieck sind rechts grössere Radien und eine längere Zwischengerade
3. Rechts hat die Gleisschleife hinunter zum Schattenbahnhof fast keinen R1 mehr.
Den Rest der Gleise kann man ohne Änderungen direkt anschliessen.

Gruss Bernhard


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#45 von laugarus , 20.12.2023 21:06

Sieht nicht schlecht aus.
Ich versuche das einmal umzusetzen.

Die Höhen und Tunnel habe ich soweit eingezeichnet.
Nur eine Brücke für das Gleis links vorne 24430 bereitet mir Kopfschmerzen.
Hier der aktuelle Stand.
[[File:SBHFgrößer.rar]]

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#46 von hks77 , 21.12.2023 01:33

Hallo Sven,

ich bins schon wieder
Der untere Teil des Schattenbahnhofs ist mir ein Wenig zu mickrig. Da geht mehr:



Der Rest sieht doch schon ganz gut aus. Habe mir aber noch nicht die Details angesehen.


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#47 von laugarus , 21.12.2023 11:33

Hallo Jürgen,
ich höre Deine Kommentare immer wieder gerne.
Dein Schattenbahnhof ist spitze.

Den baue ich gleich einmal ein.
Schaue Dir gerne noch die Details an.

Grüße Sven


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#48 von Lokfuehrer_Mike , 21.12.2023 12:47

Hallo @laugarus,
als erstes möchte ich mitteilen, dass das C- Gleis 1,4 cm hoch ist, wenn man also eine 0,8 mm Trasse nimmt, ist die Gesamthöhe 2 cm.
Märklin schreib für Dampf und Dieselloks eine Durchfahrtshöhe von mindestens 7,5 cm vor. Auch sollte die Steigung nicht mehr als 3% maximal 3,5 % übersteigen.

Lese bitte von Märklin den Technik Tipp 412 durch

Märklin Technik Tipp 412

Ich habe jetzt nicht geschaut, ob der Plan das erfüllt!

Ich habe den Schattenbahnhof etwas abgeändert mit Sumpfgleisen für Wendezüge, Triebwagenzüge.
Auch den Bahnhof etwas verändert, dass du mehr Nutzlänge für bis zu 3 lange Wagen (30,4 cm) + Lok hast, falls du das irgendwann mal willst.

Rest siehe Bilder. Habe geänderte Win Rar mit angehängt zum Download.
Gruß Mike

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#49 von Alfred61 , 21.12.2023 13:40

Zitat von Lokfuehrer_Mike im Beitrag #48
Ich habe den Schattenbahnhof etwas abgeändert mit Sumpfgleisen für Wendezüge, Triebwagenzüge.


Das Problem bei dieser Anlage ist natürlich die Zugänglichkeit des Schattenbahnhofes. Ich will da jetzt nicht Murphys Gesetz zitieren. Aber damit muss man sich wohl abfinden und hoffen, dass nur selten was geschieht.


 
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#50 von laugarus , 21.12.2023 13:55

Also bei der Höhe vom C-Gleis komme ich auf 1cm.
Eine Trasse von 0,8cmn + die Vorgeschlagenen 60mm für die Lok von Märklin gibt etwa 7,8cm.
NICHT unter 8cm gehen. o.k. Verstanden. Wird aber in der Tat etwas eng.
Aber ob ich auf die mindestens 2,5 Meter Streckenlänge komme, weiß ich nicht.
Wie kann ich das messen? Ich kann eine Bemaßung einfügen.
Aber nicht in der Kurve.

Muss ich unter das C-Gleis noch etwas anbringen? So Gummikork Platten? Ist das Sinnvoll. Kostet enorm an Höhe. So mindestens 5mm. Sollte aber noch gehen. Wie macht Ihr das?
zur Schalldämpfung??? Beim M-Gleis kann ich das verstehen. Aber beim C-Gleis
Sven


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