Gleisplan von BJB + 40cm - Wintrack Planung

#1 von laugarus , 13.12.2023 22:53

Alle Jahre wieder, auf der Suche nach einem geeignetem Gleisplan.
Ich hatte mir schon die tollsten Gleispläne ausgesucht. L Form, U Form.
Aber nie ist es zum Bau gekommen. Aber das Problem kennen sicherlich viele.
Man kann den Platz nicht komplett ausnutzen, da man sonst nicht mehr an die Anlage kommt.
Ich wollte auch zuviel. Es ist meine erste Anlage die ich bauen möchte.
In der Breite habe ich 3,4 Meter Platz. Daher denke ich sind Anlagenmaße von 2,8 Meter x 1,3 Meter ideal.
Wenn ich in L Form baue bleibt immer ein toter Platz an den ich nicht ran komme ohne die Anlage in alle Richtungen zu verschieben.

Daher weniger ist mehr und ich habe jetzt diesen Gleisplan von BJB ausgesucht.
Es ist die Nr.11 der Rechteckanlagen hier im Forum.
Aber ich wollte die Anlage auf 2,8 Meter strecken. Das Original ist 2,4 Meter.
So könnte ich eventuell einen größere Bahnhof einplanen.
Aber ich bekomme das in Wintrack nicht vernünftig hin. Das passt Hinten und Vorne nicht. Nicht mit den Bogenweichen.
Kann jemand helfen?
Ich hoffe heimlich BJB ließt mit.

Hier der Gleisplan:
https://www.directupload.net/file/d/7130/g4xue8c8_jpg.htm
https://www.directupload.net/file/d/7130/msz2r2y4_jpg.htm
https://www.directupload.net/file/d/7130/j23m8xid_jpg.htm
https://www.directupload.net/file/d/7130/odxdft9l_jpg.htm
https://www.directupload.net/file/d/7130/uja83jhv_jpg.htm

Abload ist im Moment leider in der Wartung und ich weiß nicht wie ich Bilder hier direkt sichtbar einstellen kann.

Viele Grüße und Danke an alle Helfer. Vielleicht wird das dieses Jahr endlich was mit dem Bau.
Grüße Sven


laugarus  
laugarus
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 251
Registriert am: 28.01.2011


RE: Gleisplan von BJB + 40cm - Wintrack Planung

#2 von Alfred61 , 13.12.2023 23:11

Hallo Sven,

wenn Du noch nie eine Anlage gebaut hast, würde ich etwas einfacheres als Erstlingswerk nehmen. Diese Anlage hat vier Ebenen, das ist für einen Anfänger sehr viel.
Mit der ersten Anlage ist man sowieso nie zufrieden, die wird bald abgerissen und neu gebaut - das ist das Lehrgeld oder der Spass an der Freud des planens und bauens.
Versuch einmal den Originalplan in WinTrack einzugeben und erst dann Strecke ihn durch den Einbau von 360er Geraden.

BJB ist eh noch aktiv im Forum, schreib ihn an, vlt. schickt er Dir die WinTrack Dateien.

lG
Alfred


laugarus hat sich bedankt!
 
Alfred61
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 495
Registriert am: 31.01.2023
Spurweite H0, H0e, N, Z, 1, G
Stromart DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 13.12.2023 | Top

RE: Gleisplan von BJB + 40cm - Wintrack Planung

#3 von laugarus , 13.12.2023 23:38

Ja, das mt den 360er Geraden habe ich schon versucht. Das wäre die ideale Länge.
Dann passt aber nichts mehr zusammen.
Zu bauen traue ich mir den Gleisplan schon zu. Aber am Planen hängts.


laugarus  
laugarus
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 251
Registriert am: 28.01.2011

zuletzt bearbeitet 13.12.2023 | Top

RE: Gleisplan von BJB + 40cm - Wintrack Planung

#4 von Alfred61 , 14.12.2023 00:21

Natürlich, durch die Schrägen passt das dann nicht ganz.
Konstruiere den gesamten Plan zusammenhängend. Dann trenne überall auf wo Du die Verlängerung einbauen willst, ausser im untersten Hauptbahnhofgleis.
Dort fügst Du dann eine 360er ein damit verschiebt sich der ganze Plan automatisch. Den Schattenbahnhof musst Du da nicht mitmachen.
Wenn das auf der Strecke nicht zu 100% passt macht das nichts. Das C Gleis hat doch eine gewisse Elastizität und lässt sich ein wenig biegen. 1 bis 2 cm Abweichung, je nach Lage, kriegt man schon hin, ausser bei parallelen Gleisen im BHF, da sollten die Längen passen.
Du kannst mit WinTrack auch ganze Gleisabschnitte oder einzelne Schienen drehen, 1° Verdrehung sind kein Problem.


laugarus hat sich bedankt!
 
Alfred61
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 495
Registriert am: 31.01.2023
Spurweite H0, H0e, N, Z, 1, G
Stromart DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 14.12.2023 | Top

RE: Gleisplan von BJB + 40cm - Wintrack Planung

#5 von Alfred61 , 14.12.2023 13:02

Wennst gar nicht weiterkommst, schick mir die WinTrack Datei, ich spiel mich damit am WOE


laugarus hat sich bedankt!
 
Alfred61
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 495
Registriert am: 31.01.2023
Spurweite H0, H0e, N, Z, 1, G
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Gleisplan von BJB + 40cm - Wintrack Planung

#6 von laugarus , 16.12.2023 23:38

Ich habe mich einmal selbst verucht den Gleisplan zu verlängern.
Mit einem neuen Bahnhof und den 24611 und 24612 Weichen geht das ganz gut wie ich finde.
Mit den Bogenweichen bekomme ich das nicht hin.

Aber ich habe ein paar gravierende Probleme bereits am Originalplan. Das passt nicht zusammen, an Stellen an denen habe ich nichts verändert.
Ich muss auf eine Tolleranz von 4mm und 3 Grad gehen.
Geht das? Das ist doch zu viel? 4mm beim C Gleis?

Bild entfernt (keine Rechte)

Dann wollte ich einen etwas anderen Schattenbahnhof verwenden.
Den hier:
Bild entfernt (keine Rechte)

Das passt aber überhaupt nicht.
Bild entfernt (keine Rechte)

Mache ich da etwas falsch? Das gibt es doch nicht.

Hier meine weitere Planung:

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Die Höhen habe ich nocht nicht eingetragen.

Vielleicht hat Jemand eine Idee?
Sven


laugarus  
laugarus
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 251
Registriert am: 28.01.2011


RE: Gleisplan von BJB + 40cm - Wintrack Planung

#7 von Alfred61 , 17.12.2023 00:02

Hallo Sven,

das passt sehr gut, gib in die Lücke ein 064 er und verdrehe leicht den rechten Gleisast, das funktioniert ganz gewiss.
Oder nimm oben ein, oder zwei Bögen raus und ersetze sie mit Bögen des nächsten Radius, das wird auch passen.
Probiere es aus.
Beim letzten Plan versuche die Gerade im Bogen zu entfernen indem Du die Kurve mit einem grösseren Radius ausführst

lG
Alfred


laugarus hat sich bedankt!
 
Alfred61
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 495
Registriert am: 31.01.2023
Spurweite H0, H0e, N, Z, 1, G
Stromart DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 17.12.2023 | Top

RE: Gleisplan von BJB + 40cm - Wintrack Planung

#8 von laugarus , 17.12.2023 00:05

Das 064 passt da nicht rein.


laugarus  
laugarus
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 251
Registriert am: 28.01.2011


RE: Gleisplan von BJB + 40cm - Wintrack Planung

#9 von Alfred61 , 17.12.2023 00:06

Klar, Du musst den rechten Ast leicht verdrehen, öffne unten eine Gleisverbindung und verdrehe den Strang mit "Verschieben mit Dialog"


 
Alfred61
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 495
Registriert am: 31.01.2023
Spurweite H0, H0e, N, Z, 1, G
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Gleisplan von BJB + 40cm - Wintrack Planung

#10 von laugarus , 17.12.2023 00:07

Was hälst Du von einer Tolleranzerhöhung auf 4mm?
Ist das nicht zuuuuu viel?


laugarus  
laugarus
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 251
Registriert am: 28.01.2011


RE: Gleisplan von BJB + 40cm - Wintrack Planung

#11 von laugarus , 17.12.2023 00:08

Du bist beim Schattenbahnhof?


laugarus  
laugarus
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 251
Registriert am: 28.01.2011


RE: Gleisplan von BJB + 40cm - Wintrack Planung

#12 von laugarus , 17.12.2023 00:10

Ich habe den Schattenbahnhof jetzt auch etwas verlängert.
Sieht jetzt so aus sollte gehen? Oder ist das zu viel gestückel?

Bild entfernt (keine Rechte)


laugarus  
laugarus
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 251
Registriert am: 28.01.2011


RE: Gleisplan von BJB + 40cm - Wintrack Planung

#13 von Alfred61 , 17.12.2023 00:26

Schau her, das geht:

Bild entfernt (keine Rechte)


laugarus hat sich bedankt!
 
Alfred61
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 495
Registriert am: 31.01.2023
Spurweite H0, H0e, N, Z, 1, G
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Gleisplan von BJB + 40cm - Wintrack Planung

#14 von Alfred61 , 17.12.2023 00:28

Das ist halt eine Spielerei, ausprobieren, tauschen, irgendwann passt es dann


laugarus hat sich bedankt!
 
Alfred61
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 495
Registriert am: 31.01.2023
Spurweite H0, H0e, N, Z, 1, G
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Gleisplan von BJB + 40cm - Wintrack Planung

#15 von Alfred61 , 17.12.2023 00:30

Deine Lösung passt auch, das C Gleis kannst ruhig beliebig stückeln, das stört im Betrieb nicht.


laugarus hat sich bedankt!
 
Alfred61
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 495
Registriert am: 31.01.2023
Spurweite H0, H0e, N, Z, 1, G
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Gleisplan von BJB + 40cm - Wintrack Planung

#16 von laugarus , 17.12.2023 07:55

Hat jemand noch einen Besseren Vorschlag für einen Schattenbahnhof mit mehr Abstellgleisen auf der Fläche 2,8x1,3 Meter?


laugarus  
laugarus
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 251
Registriert am: 28.01.2011


RE: Gleisplan von BJB + 40cm - Wintrack Planung

#17 von E 44 , 17.12.2023 08:55

Moin .....,

du könntest auch das K-Gleis nehmen. Da hast dann ein Flexgleis im Sortiment.

Aber wenn du partout beim C-Gleis bleiben willst, dann heißt es try and Error.... also solange probieren bis das es passt. Einer der Vorteile vom C-Gleis.


Liebe Grüße aus der Südheide
Raimund

Besucht mich doch in "Liebernich"



Testkreis


laugarus hat sich bedankt!
 
E 44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.958
Registriert am: 03.05.2013
Ort: Celle
Gleise Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 Fahren-z21 Schalten
Stromart Digital


RE: Gleisplan von BJB + 40cm - Wintrack Planung

#18 von hks77 , 17.12.2023 09:30

Zitat von laugarus im Beitrag #10
Was hälst Du von einer Tolleranzerhöhung auf 4mm?
Ist das nicht zuuuuu viel?


Hallo Sven,

stimmt, das ist zuviel.
Beim C-Gleis ist es sehr wichtig abschätzen zu können was geht und was nicht.
Verteilt sich die Toleranz auf mehrere Gleise, liegen diese im Bogen usw.
Die Winkeltoleranz nicht vergessen. Die ist fast noch wichtiger als die Längentoleranz.
Hier gilt dasselbe. Beachte - verbiegst Du einen Winkel, ändert sich auch die Länge.

Für deinen Schattenbahnhof hätte ich das anzubieten:



oder so:



Es gibt unzählige Möglichkeiten.


Gruss Jürgen

Plan meiner Anlage: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


laugarus hat sich bedankt!
hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.651
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 17.12.2023 | Top

RE: Gleisplan von BJB + 40cm - Wintrack Planung

#19 von laugarus , 17.12.2023 15:16

Hallo Jürgen.
Die sehen beide sehr gut aus. Danke schön.
Welchen nehme ich jetzt da...
Bis Weihnachten habe ich mich hoffentlich entschieden.
Aber wenn die 4mm Tolleranz zu viel sind bei der Streckenführung kann ich den gesamten Gleisplan vergessen. Oder gibt es noch eine bessere Alternative?
Ich habe ja etwas mehr Platz.
Bild entfernt (keine Rechte)


laugarus  
laugarus
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 251
Registriert am: 28.01.2011

zuletzt bearbeitet 17.12.2023 | Top

RE: Gleisplan von BJB + 40cm - Wintrack Planung

#20 von Alfred61 , 17.12.2023 15:32

Da musst Du Dich spielen damit, das ist sicher machbar.
Winkelabweichungen funktionieren schon, aber nicht mehr als 1° für einen ganzen Abschnitt und nicht für jedes Gleis. Längenabweichungen bis 2 cm sind bei längeren Teilen kein Problem, nicht aber bei nebeneinanderliegenden Bahnhofsgleisen, die sollt en möglichst exakt sein.
Zur Not kannst Du die Gleise auch recht einfach ablängen, auch Flexgleise kann man leicht selber herstellen oder Du machst Teile in K Gleis.
Du wirst das schon machen, ganz einfach mit WinTrack herumspielen. Die Steigungen musst Du nicht mit WinTrack berechnen, das ist ein ziemlicher Aufwand und sehr umständlich. Für den Analgenbau ist das nicht notwendig ausser Du willst 3 D Bilder Deiner Anlage.

lG
Alfred


laugarus hat sich bedankt!
 
Alfred61
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 495
Registriert am: 31.01.2023
Spurweite H0, H0e, N, Z, 1, G
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Gleisplan von BJB + 40cm - Wintrack Planung

#21 von hks77 , 17.12.2023 17:21

Zitat von laugarus im Beitrag #19
Hallo Jürgen.
Die sehen beide sehr gut aus. Danke schön.
Welchen nehme ich jetzt da...
Bis Weihnachten habe ich mich hoffentlich entschieden.
Aber wenn die 4mm Tolleranz zu viel sind bei der Streckenführung kann ich den gesamten Gleisplan vergessen. Oder gibt es noch eine bessere Alternative?
Ich habe ja etwas mehr Platz.



Hallo Sven,

das ist nicht sehr schwierig zu lösen:



Ich habe bei der rechten Linksweiche angefangen, bin gerade zur linken Rechtsweiche gegangen, dann den Bogen zur unteren Weiche. Alles genau mit den Gleisen die Du verwendet hast.
Dann habe ich die noch offene Verbindung hergestellt. Winkelabweichung 0,3°. Das ist zu vernachlässigen.

Wie bin ich vorgegangen:
Ich habe mir zuerst die Winkelabweichung von der oberen zur unteren Weiche von Wintrack anzeigen lassen, 1,5°.
Wie kann man das ausgleichen?
Ganz einfach. Ans eine Ende ein 06er ans Andere ein 07er Gleis. Winelunterschied der Beiden sind 1,8°. Davon die 1,5 abgezogen bleiben 0,3 übrig und die sind durch die vielen Gleise problemlos ausgleichbar.
Den Rest habe ich einfach durch Probieren gebastelt.
Der kleine Spalt beim 064er zum 215er wir durch die Verschiebung geschlossen werden. Das passt sehr genau.


Gruss Jürgen

Plan meiner Anlage: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


Alfred61 und laugarus haben sich bedankt!
hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.651
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 17.12.2023 | Top

RE: Gleisplan von BJB + 40cm - Wintrack Planung

#22 von laugarus , 17.12.2023 18:09

Hurra prima. Danke schön.

Jetzt zeichne ich einmal die Höhen ein.


laugarus  
laugarus
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 251
Registriert am: 28.01.2011


RE: Gleisplan von BJB + 40cm - Wintrack Planung

#23 von laugarus , 17.12.2023 18:47

Jetzt verstehe ich aber die Welt nicht mehr.
Ich wollte geraden den ersten Schattenbahnhof von Jürgen nachbauen.
Ich komme aber bei der Gleisfolge Nicht auf 2,8 Meter. Da fehlt ein Stück.
Ich glaube ich brauche jetzt erst einen Glühwein.

Bild entfernt (keine Rechte)


laugarus  
laugarus
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 251
Registriert am: 28.01.2011


RE: Gleisplan von BJB + 40cm - Wintrack Planung

#24 von laugarus , 17.12.2023 18:59

Ah ich bin bei der Abfahrt Rechts mehr an der Plattenkante.
Lässt sich das etwas verlängern?


laugarus  
laugarus
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 251
Registriert am: 28.01.2011


RE: Gleisplan von BJB + 40cm - Wintrack Planung

#25 von Lokfuehrer_Mike , 17.12.2023 19:28

Hallo @laugarus,
gib doch mal den Links von BJB Plan, anstatt Auszugsbilder von dessen Plan, dann kann man eher die Verlängerung Planen.

Gruß Mike


Lokfuehrer_Mike  
Lokfuehrer_Mike
InterCity (IC)
Beiträge: 732
Registriert am: 21.03.2014
Spurweite H0
Stromart Digital


   

Kleinbahn Vintageanlage H0 220 x 120 cm so nebenbei
Neubau oder Umbau - Gleisplansuche für L-Form 270 x 300 cm

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz