Märklin Museumswagen 2024

#1 von Stefan Krauss , 15.12.2023 00:36

Hallo!

Am Donnerstag Abend wurden wie jedes Jahr die neuen Museumswagen im Märklineum vorgestellt.



Pate ist dieses Jahr die Firma Zeiss, deren westdeutscher Zweig in Oberkochen, nicht (so arg) weit weg von Göppingen sitzt.



Für den LGB-Wagen wurde die Schmalspurbahn in Ochsenhausen, das Öchsle ausgewählt. Auf dem Foto strahlen die stolzen Firmen- bzw. Museumsvertreter mit den jeweiligen Modellen.



Zum H0-Modell gehört wie in den letzten Jahren immer ein Automodell.



Verpackt ist alles wieder in der gewohnten, schrankunfreundlichen, weil großen Dose. Die Preise sind stabil geblieben. Für den Museumswagen in H0 bezahlt man 50 Euro.



Für Märklin H0 steht der braune Begleitwagen.



Für Trix H0 das gleiche Modell in grün. Muss man wohl beide haben.



Die N-Bahner können einen G-Wagen in Zeiss-Gestaltung erwerben.



Die Z-Bahner ebenso. Allerdings ist dieser in einer kleinen runden Dose verpackt. Auch das ist nicht neu.



Die Spur 1 wird mit einem - man errät es kaum - G-Wagen im Zeiss-Livre beglückt.



Das LGB-Modell ist dem Öchsle gewidmet, ein entsprechendes Motiv ziert die Türe.



Schon in seiner Rede bewarb Wolfrad Bächle eine andere Neuheit, die an diesem Abend ebenso vorgestellt wurde. Es ist ein Replika-Modell der CCS 700. Diese gab es vor dem Krieg lediglich als Muster, gefertigt wurde sie nicht. Sie wird in einem einigermaßen stilechten roten Rautenkarton bereits ab Januar ausgeliefert und soll 400 Euro UVP kosten.



Hier das Original, also das besagte Muster, zum Vergleich.



Und nochmal ein Blick auf das Replika-Modell. Das Lichtraum-Profil ist etwas größer als heute für H0 üblich. Verbaut ist aber natürlich moderne Digitaltechnik. Ein Prospekt lag bereits aus; er wird sicherlich in den nächsten Tagen auch auf der Homepage veröffentlicht.

Grüße
Stefan


Stefan Krauss  
Stefan Krauss
InterCity (IC)
Beiträge: 577
Registriert am: 11.09.2012
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Museumswagen 2024

#2 von Miraculus , 15.12.2023 08:18

Moin und Danke für den Link

Schauen schnuckelig aus die Wagen. Heissa, bald ist GP-Tag



Gruß


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.547
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 18045

#3 von norbert1 , 15.12.2023 10:56

Hallo!

Endlich mal ein richtig schönes Krokodil! Merci vielmals

Grüße


norbert1  
norbert1
InterCity (IC)
Beiträge: 667
Registriert am: 31.01.2019
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Märklin 18045

#4 von att , 15.12.2023 11:09

Guten Morgen,

mich interessiert ob die CC 700 auch das Flackern der Leuchten im Digitalbetrieb hat (Wie das Retro Kroko).

Viele Grüße

Alexander


 
att
InterCity (IC)
Beiträge: 541
Registriert am: 04.06.2014
Spurweite H0, 1, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin 18045

#5 von ccs800 , 15.12.2023 11:20

Hallo,

hmmm das Krokodil. Schöne Idee aber Ausführung naja... irgendwie ist mir das Kroko zu wenig Retro für ein Retro-Modell. Erinnert mich schwer an die 0050 Packung damals. Antrieb scheint modern mit Kardanantrieb zu sein (hier hätte man zumindest einen Trommelkollektormotor einbauen können mit den Antriebsteilen der alten V100), die Schraubenköpfe scheinen keine Schrauben zu sein sondern Teil der Gußform, die Schraubbirnen vorne sind auch nur Immitat (ich sehe da LED oder die kleinen Drahtbirnen drin). Was schön geworden ist sind die Stromabnehmer und die Anmutung der Räder/ Treibstangen.

"mich interessiert ob die CC 700 auch das Flackern der Leuchten im Digitalbetrieb hat (Wie das Retro Kroko)."
Aus oben genannten Gründen glaube ich das eher nicht. Das hatte Märklin aber schon mit Replika E44 wegbekommen trotz Steckbirnen.

Gruß Christopher



Mein Forum für alle Freunde alter Röhrenradios!

Modellbahnwebseite (wieder online!): http://dampfradioforum.de/modellbahn/index.htm


att hat sich bedankt!
 
ccs800
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.408
Registriert am: 01.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, Z, N
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 15.12.2023 | Top

RE: Märklin 18045

#6 von Webermütze , 15.12.2023 11:43

Hallo,

weitere Informationen zum Modell „Replika-Krokodil“ gibt es hier

Einen Prospekt zu diesem Modell gibt es hier – PDF-Format, Größe: ca. 4,4 MB.

Eine Filmvorstellung des Replika-Krokodils kann man sie hier ansehen. – YouTube, Filmlänge: ca. 1:36 Minuten.

Gruß
Thorsten


Jerry, WMaerker, norbert1 und traction-m haben sich bedankt!
Webermütze  
Webermütze
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.177
Registriert am: 29.12.2013


RE: Märklin 18045

#7 von supermoee , 15.12.2023 11:51

Hallo

ich kann solchen Retro Modellen nichts abgewinnen. OK, den alten Originalen zugegebenermassen auch nicht. Anscheinend gibt es dafür einen Markt, den Märklin immer wieder bedient. Gut für Märklin

Von den Museumswagen habe ich mich schon länger verabschiedet. Ich bin kein Sammler. Bei mir muss alles fahren und dafür sind mir die Wagen zu bunt, so ähnlich wie die Insiderwagen.


Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


NL-P., Gecco, J.A.M., Gisly und bornrail haben sich bedankt!
supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.638
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 15.12.2023 | Top

RE: Märklin 18045

#8 von Gecco , 15.12.2023 11:57

Zitat von supermoee im Beitrag #7
Hallo

ich kann solche Retro Modellen nichts abgewinnen. OK, den alten Originalen zugegebenermassen auch nicht. Anscheinend gibt es dafür einen Markt, den Märklin immer wieder bedient. Gut für Märklin

Von den Museumswagen habe ich mich schon länger verabschiedet. Ich bin kein Sammler. Bei mir muss alles fahren und dafür sind mir die Wagen zu bunt, so ähnlich wie die Insiderwagen.


Hallo Stephan,

geht mir ganz genauso, aber irgendjemand scheint sowas zu kaufen, sonst würden sie es wohl nicht anbieten. 400 Euro für den Blechhaufen mit zwei fehlenden Achsen...? (Achtung, bitte nicht zu ernst nehmen).

Gruß

Guido


qwer88, NL-P. und J.A.M. haben sich bedankt!
Gecco  
Gecco
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.344
Registriert am: 25.10.2013
Ort: Großraum Stuttgart
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 18045 (Krokodil)

#9 von norbert1 , 15.12.2023 12:13

Hallo Guido,

das ist ein Weihnachtsgeschenk von der Gattin für den herzallerliebsten Gatten. Wird immer wieder gerne genommen sagt der Verkäufer. Rarität, Leckerbissen, Replika, Prototyp, digital, historischer Karton. Und schwupps...

Grüße


Railbuzzer, Joburg und J.A.M. haben sich bedankt!
norbert1  
norbert1
InterCity (IC)
Beiträge: 667
Registriert am: 31.01.2019
Spurweite H0
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 15.12.2023 | Top

RE: Märklin 18045

#10 von 11652 , 15.12.2023 12:57

Hallo zusammen

…normalerweise sagen mir die Retro-Modelle auch nicht zu, die Vorbilder derer auch nicht so…

Dieses Kroki finde ich herzig, ich könnte da schwach werden…

Und wieder einmal ein toller, gelungener Zug von Märklin - ihr macht das richtig gut!

PS: Weil es die Lok ja noch nie gab, ist es eigentlich auch kein Retro-Modell, oder…


Gruss Christian

Meine Fotos (Bahnen und Vierwaldstättersee-Dampfschiffe) auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/


 
11652
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.814
Registriert am: 20.07.2012
Ort: Region Basel
Gleise H0: Märklin K-Gleis, H0m: Peco, Z: Märklin Z
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Uhlenbrock Intellibox II mit Daisy Funk
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 15.12.2023 | Top

Märklin 0050

#11 von WernerSeyfried , 15.12.2023 13:54

Hat lange gedauert. Ich hätte das Set 0050 schon längst (jedes Jahr) ergänzt. Die Sammler muß man füttern und sonst ist doch auch keine Idee zu schade in Profit verwandelt zu werden. Nächstes Jahr ein Schweizer Güterwagen Set?


Grüße
Werner


papa blech 2 hat sich bedankt!
WernerSeyfried  
WernerSeyfried
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 99
Registriert am: 25.03.2015
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Märklin 18045

#12 von Varg , 15.12.2023 14:09

Zitat von supermoee im Beitrag #7

Von den Museumswagen habe ich mich schon länger verabschiedet. Ich bin kein Sammler. Bei mir muss alles fahren und dafür sind mir die Wagen zu bunt, so ähnlich wie die Insiderwagen.



Dazu möchte ich "jein" sagen.

Es gibt durchaus vorbildgerechte oder zumindest vorbildnahe Museumswagen, die aktuellen gehören hinsichtlich der Farbgebung/Motive sicher nicht dazu.
Diese zumeist älteren Ausgaben bekommt man oft für erstaunlich wenig Geld in absolut neuwertigem Zustand und damit werden sie auch für Betriebsbahner
interessant. Ich habe davon in letzter Zeit Einiges für Kleingeld über den zweiten Markt zugekauft.

Die bunten Sammlerstücke, Motivwagen und Pseudo-Retro Modelle, die Limitierten und Editionen für jeweils viel Geld, finde ich absolut toll,
denn sie werden von Interessierten begierig gekauft, sichern damit die Existenz von Märklin, was der Ersatzteilversorgung dienlich ist
und
selbst kaufen muß man die Teile ja nicht.


Varg


Märklin HO und beim Hobby auch mal Fünfe gerade sein lassen. Vorsätzlicher Nicht-Nietenzähler.


Uegloff und Gisly haben sich bedankt!
Varg  
Varg
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.131
Registriert am: 22.05.2022
Ort: Württemberg Region Franken
Gleise Märklin M
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Märklin 18045

#13 von Der Krümel , 15.12.2023 15:07

Zitat von 11652 im Beitrag #10
Dieses Kroki finde ich herzig, ich könnte da schwach werden…

Aufgrund der Länge vermute ich, dass es sich anstatt um ein Krokodil lediglich um ein Krodil handelt.


Viele Grüße
Hendrik


 
Der Krümel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.031
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: OWL
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 18045

#14 von BR12 , 15.12.2023 15:21

Das sieht stark nach Led aus.


 
BR12
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 285
Registriert am: 21.12.2011
Spurweite H0, 00
Steuerung z21, Ecos
Stromart Digital


RE: Märklin 18045

#15 von riedochs , 15.12.2023 16:27

Was das Krokodil angeht bin ich noch unentschlossen.
Irgendwie finde ich passt der Farbton nicht.


gruß

Jochen


 
riedochs
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.084
Registriert am: 21.11.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 18045

#16 von DRG-DRB , 15.12.2023 19:20

Hallo,

kann das Modell von jedem bestellt werden oder muss ich in irgendeinem Club Mitglied sein?

Und wenn ja, welche Oberleitung könnte man für das Modell nehmen? Geht die Hobbex-Oberleitung oder ist das Modell eventuell zu hoch?

Vielen Dank.

Tschüss
Frank


In einem Land, das es nie gab,
zu einer Zeit, die es nie hätte
geben dürfen!


 
DRG-DRB
InterRegio (IR)
Beiträge: 165
Registriert am: 31.05.2009
Gleise Tillig Elite, Spurweite H0, H0e, H0m, H0n3
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Märklin 18045

#17 von supermoee , 15.12.2023 19:30

Zitat von Varg im Beitrag #12
Zitat von supermoee im Beitrag #7

Von den Museumswagen habe ich mich schon länger verabschiedet. Ich bin kein Sammler. Bei mir muss alles fahren und dafür sind mir die Wagen zu bunt, so ähnlich wie die Insiderwagen.



Dazu möchte ich "jein" sagen.

Es gibt durchaus vorbildgerechte oder zumindest vorbildnahe Museumswagen, die aktuellen gehören hinsichtlich der Farbgebung/Motive sicher nicht dazu.



Hallo Varg

Ich habe nicht gesagt, dass sie vorbildwidrig sind. Die sind einfach zu bunt mit all ihren Sonderanschriften und ungewöhnlichen Farben.
Bilder mit Güterzugen aus Epoche 3 zeigen meistens braune, schmutzige Wagen ohne Farbakzente. So ein Zug aus Museums- oder Insiderwagen kommen eher wie eime Smarties Kette daher.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


J.A.M. hat sich bedankt!
supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.638
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 15.12.2023 | Top

RE: Märklin 18045

#18 von Stummilein , 15.12.2023 21:23

Zitat von DRG-DRB im Beitrag #16
Hallo,

kann das Modell von jedem bestellt werden oder muss ich in irgendeinem Club Mitglied sein?

Und wenn ja, welche Oberleitung könnte man für das Modell nehmen? Geht die Hobbex-Oberleitung oder ist das Modell eventuell zu hoch?

Vielen Dank.

Tschüss
Frank

Hallo Frank,

nach meiner Kenntnis ist es ein Märklin-Museums-Modell, dass es wie die Museumswagen nur im Märklin-Museum gibt.
Allerdings werden Händler in diesem Fall einige Modelle bekommen und ich denke, diese werden sehr schnell "vergriffen" sein.


Beste Grüße Ralf


 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.289
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Märklin 18045

#19 von X2000 , 15.12.2023 21:34

Jeder kann bei seinem Händler ordern. Da steht nirgends etwas von ausschließlichem Museumsverkauf oder? Es wird genügend geben.


Gruß

Martin


martinf hat sich bedankt!
X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.851
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin 18045

#20 von Dölerich Hirnfiedler , 15.12.2023 22:34

Hallo zusammen,

ich glaube in dieser Diskussion wird der Museumswagen und das Krokodil durcheinander geworfen. Das Krokodil kann man beim Händler kaufen wenn man sich frühzeitig darum bemüht. Den Museumswagen nominal* nur im Museum.

Ob und wie das Modell unter Oberleitung zu nutzen ist, wird sich zeigen. Stilecht passt nur die Oberleitung 407 in der niedrigen Ausführung wie sie vor dem Krieg geliefert wurde. Zu bedenken ist aber, das das Muster der Lokomotive entstand bevor eine Oberleitung eingeführt wurde. Eine elektrische Betriebsfähigkeit wird nicht angekündigt. Ich kann nur vermuten, dass das Modell unter einer spannungsführenden Oberleitung einen Kurzschluss verursachen würde.

mfg

D.

*ja, es gibt Händler die den auch unter oder über der Theke anbieten. Ausländer haben auch besondere Bezugsmöglichkeiten.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


LDG, rhb651, Michael K, Jerry, X2000, Der Krümel, martinf und MMX haben sich bedankt!
 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.548
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 15.12.2023 | Top

RE: Märklin 18045

#21 von Floechen , 15.12.2023 22:40

Hallo,

die Museumwagen werden nur im Shop des Märklineum verkauft aber, und das wurde auch schon durch andere an anderer Stelle erwähnt, wenn man sich freundlich an den Shop wendet bekommt man auch mal einen Wagen zugeschickt.
Das hängen die nicht an die große Glocke, aber sich machen es.
Mir gefallen die Wagen, ich werde wohl beide H0 Wagen gönnen wenn ich auf dem Weg in den Urlaub da mal kurz rechts ranfahre.
Wenn man mal sich im Shop des Märklineum umschaut dann gibt es dort mehr als genug wagen der letzten Jahre, da entsteht so schnell kein Mangel.

Grüße,
Florian


Jerry hat sich bedankt!
 
Floechen
InterRegio (IR)
Beiträge: 194
Registriert am: 28.01.2021
Ort: 25451 Quickborn
Gleise Roco Line, Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 15.12.2023 | Top

RE: Märklin 18045

#22 von martinf , 15.12.2023 23:11

Zitat von Floechen im Beitrag #21
[...] die Museumwagen werden nur im Shop des Märklineum verkauft aber, und das wurde auch schon durch andere an anderer Stelle erwähnt, wenn man sich freundlich an den Shop wendet bekommt man auch mal einen Wagen zugeschickt.
Das hängen die nicht an die große Glocke, aber sich machen es. [...]


Auf der Homepage des Märklineums findet sich folgende Information:

Zitat
Über unseren Store können Sie jederzeit Bestellungen aufgeben und diese persönlich abholen. Auf Wunsch versenden wir die Ware auch gerne zu Ihnen nach Hause (zzgl. Versandkosten). Bestellungen nehmen wir gerne per E-Mail entgegen. Bitte senden Sie Ihre Wünsche an info@maerklineum.de.



Es wird also auch verschickt. Ich verstehe aber die Informationen zum CCS 700 auch so, dass dieses (auch) über die Händler verkauft wird.

Viele Grüsse
Martin


http://miniatur-tischbahn.de // https://www.instagram.com/tischbahn/


Jerry hat sich bedankt!
 
martinf
S-Bahn (S)
Beiträge: 17
Registriert am: 13.09.2006
Homepage: Link
Spurweite H0, 0, 00
Stromart AC, Analog

zuletzt bearbeitet 15.12.2023 | Top

RE: Märklin 18045

#23 von Jerry , 15.12.2023 23:37

Zitat von Dölerich Hirnfiedler im Beitrag #20
Hallo zusammen,

ich glaube in dieser Diskussion wird der Museumswagen und das Krokodil durcheinander geworfen. Das Krokodil kann man beim Händler kaufen wenn man sich frühzeitig darum bemüht. Den Museumswagen nominal* nur im Museum.

Ob und wie das Modell unter Oberleitung zu nutzen ist, wird sich zeigen. Stilecht passt nur die Oberleitung 407 in der niedrigen Ausführung wie sie vor dem Krieg geliefert wurde. Zu bedenken ist aber, das das Muster der Lokomotive entstand bevor eine Oberleitung eingeführt wurde. Eine elektrische Betriebsfähigkeit wird nicht angekündigt. Ich kann nur vermuten, dass das Modell unter einer spannungsführenden Oberleitung einen Kurzschluss verursachen würde.

mfg

D.

*ja, es gibt Händler die den auch unter oder über der Theke anbieten. Ausländer haben auch besondere Bezugsmöglichkeiten.

Danke, einer der ersten vernünftigten Beiträge in diesem Thread.

Wer sich bei einem solchen Modell Gedanken um die Farbe macht, über die Anzahl an Achsen, die Birnchen, die Panthographen oder ob es "retro genug ist" (bzw. überhaupt retro ist), der hat dieses Produkt nicht verstanden.

Leider muss man in vielen Threads drei Viertel Nonsens, "Humor", Smalltalk, Klugschiss, Belangloses, offensichtliche Langeweile, schlechte Laune und sonstigen Müll mitlesen um an die interessanten Infos zu kommen. Manchmal passiert das erst ab Seite 5, manchmal schon mit Beitrag #5.

Kleiner Tipp vom Autofahrer: In keine Oldtimer Garage gehen, wenn man für alte Autos nichts übrig hat! Und ja, mir gefällt auch nicht jeder Klassiker, aber ich muss auch nicht jedem Jaguar-Interessiertem ungefragt und ungebeten 'rein drücken, wie doof ich alte Jags finde (wenn ich es denn tue) und das man die nicht kaufen kann, wenn man halbwegs bei Trost ist und/oder sonstwas.

Danke.


JERRY


Wenn Märklin Sünde ist , dann will ich Sünder sein!

Märklin - primex - TRIX, da fehlt si' nix!!!


 
Jerry
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.544
Registriert am: 28.02.2009
Homepage: Link
Ort: Plastic Planet
Gleise Märklin M-Gleis, Trix Express international, Fleischmann Modell, Roco Line
Spurweite H0
Steuerung 6021 & 6647 & 190956
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 16.12.2023 | Top

RE: Märklin 18045

#24 von Bodo Müller , 16.12.2023 14:10

Hallo,

schade das man diese Museumswagen nicht online bestellen kann. Extra dafür möchte ich nicht nach Göppingen fahren.


Viele Grüße,
Bodo Müller

2L = Digital mit DCC


 
Bodo Müller
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.026
Registriert am: 12.10.2007
Ort: NRW
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart DC


RE: Märklin 18045

#25 von Varg , 16.12.2023 14:25

Zitat von Bodo Müller im Beitrag #24
Hallo,

schade das man diese Museumswagen nicht online bestellen kann. Extra dafür möchte ich nicht nach Göppingen fahren.


Also ich habe bisher noch jeden Museumswagen den ich wollte, in der Bucht oder auf sonstigen Online Wegen bekommen.

Varg


Märklin HO und beim Hobby auch mal Fünfe gerade sein lassen. Vorsätzlicher Nicht-Nietenzähler.


Varg  
Varg
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.131
Registriert am: 22.05.2022
Ort: Württemberg Region Franken
Gleise Märklin M
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


   

Übersicht - alle Märklin-Loks mit KKK (Kurzkupplung mit Kulissenführung)
Märklin IC entgleist

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz