Hanshausen - Kompaktes U für viel Betrieb

#1 von HJürgen , 18.12.2023 16:13

Hallo Stummis,

in den 13 Jahren die ich schon im Forum unterwegs bin habe ich viel an Erfahrungen gesammelt.
Die unangenehmste war für mich der Bauversuch meiner ersten Anlage 2013. Viel zu groß für den Raum und auch zeitlich nicht zu stemmen.
Bin zwar mittlerweile bei der Rentnertruppe aber komischerweise fehlt jetzt die Zeit, die früher zum Arbeiten vorhanden war.
Es gibt immer irgendwo irgendjemanden dem man irgendwie helfen muss weil man ja als Rentner Zeit hat.
Jetzt habe ich dann doch einmal die Prioritäten neu gesetzt und den Bau einer Modellbahn priorisiert.

In der Anlage habe ich den Fragebogen beigefügt und danach Bilder meiner Planung angehängt.
Bisher habe ich das Märklin K-Gleis genutzt welches auch hier im sichtbaren Bereich Verwendet wird, habe davon halt genug im Bestand. Für die Schattenbahnhöfe verwende ich das C-Gleis aus Gründen der Betriebssicherheit und des besseren Handlings bei Reparaturen.

Wenn ihr Fehler seht oder Verbesserungsvorschläge habt, nur her damit.

Gruß
Jürgen

1. Titel
Im U von Hanshausen nach Oberdorf

2. Spurweite & Gleissystem
H0 Märklin K-Gleis und C-Gleis

3. Raum & Anlage
Anlage ca. 8qm pro Ebene

3.1 Raumskizze, evtl. auch Bilder davon
Am Gleisplan dabei

3.2 Anlagenform (L, U, Rechteck, An der Wand entlang...)
U-Form

3.3 Anlagengrösse oder verfügbare Fläche im Raum
4,10m x 3m x 2,50m

4. Technisches

4.1 Modellbahn vs. Spielbahn
Beides

4.2 Hauptbahn und/oder Nebenbahn
Hauptbahn und Nebenbahn

4.3 Mindestradius (sichtbar / verdeckt)
360mm

4.4 Maximale Steigung
3,0%

4.5 Maximale Zugslänge
200cm

4.6 Anlagentiefe (minimal, maximal)
170 cm

4.7 Eingriffslücken / Servicegang
70/80 cm, 3 Seiten Zugänglich

4.8 Anlagenhöhe der Hauptebene
Eb.-2= 90cm / -1 = 105cm / 0 = 130cm

4.9 Schattenbahnhof / Fiddle Yard
2 x 8 Gleise

4.10 Oberleitung ja / nein
Nein (kann sich ändern)

5. Steuerung
Software

5.1 Fahren analog oder digital
Digital