RE: Märklin 26931: Der Metropolitan Express kommt ‒ Ein preisgekrönter Silberpfeil

#176 von 101-Fan , 24.12.2023 12:57

Zitat von moppe im Beitrag #174
Zitat von 101-Fan im Beitrag #173
Ich hoffe aber, dass Märklin auch in Zukunft Wagen in 1:93,5 anbietet, damit es eben eine Alternative für die Modellbahner gibt, die nicht so viel Platz haben und damit leben können, dass die Wagen etwas verkürzt sind.


Ganz ruhig - ein Märklin Lok mit PIKO Wagons bedeutet nicht das Märklin wagons in der Zukunft kommt in 1:87….



Hoffentlich. Dann kann ich ja wieder beruhig schlafen...

Zitat von Micha1981 im Beitrag #175
1:87 oder 1:93,5 - Hauptsache H0.


Zitat
Ich kann die Aufregung nicht nachvollziehen; den ICE4 brachte Märklin in 1:93,5 - die Länge der Wagen dennoch rund 30cm. Wer den Zug fahren lassen kann wird auch beim MET nicht scheitern.


Stimmt. Wobei es glaube ich auch schon einige Märklinisten gab, die sich aus diesem Grund nicht den ICE 4 gekauft haben.

Zitat
Mit großer Freude schicke ich 303mm Wagen durch R1. Möge es in der Hölle nicht zu heiß sein


Viel Spaß dabei. Genau so muss es sein. Erlaubt ist, was gefällt.


Micha1981 und WiTo haben sich bedankt!
101-Fan  
101-Fan
InterRegio (IR)
Beiträge: 100
Registriert am: 10.11.2008
Ort: bei Köln
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Märklin 26931: Der Metropolitan Express kommt ‒ Ein preisgekrönter Silberpfeil

#177 von 218er , 25.12.2023 14:40

Hallo,

Zitat von 120-203 im Beitrag #162


Volle Zustimmung! Deswegen return to topic! Ich finde den Zug toll, hatte ihn mal von LS, ja war auch toll
Also liebe AC/DC Freunde, holt ihn Euch wenn möglich und habt Freude daran!



Danke für Deinen Kommentar gibt, dem ist nix hinzuzufügen.

Zitat von Volldampf im Beitrag #164
Ich zitiere dich mal bewußt.
Hast Du schon einen Glühwein zuviel oder findest Du diesen Bierzelt-Ton in Ordnung?
Lass doch jeden in dem Maßstab fahren wie er will. Da wo Du dran vorbeiläufts, daran erfreuen sich andere.

Dir auch schöne Weihnachten!


Ebenso schöne Weihnachten 🎄. Nein kein Glühwein zuviel (obwohl manches hier ohne kaum bis gar nicht erträglich ist ), und auch den "Bierzelt-Ton" wie Du des nennst find ich richtig weil manche kapierens sonst nie...natürlich darf jeder fahren was er will und darum ists mir auch nie gegangen...ich wollte lediglich diverse Leute hier bewußt scharfzüngig darauf aufmerksam machen daß es unnötig ist zu meinen Leute wo 1:87 fahren missionieren zu müssen daß es unpraktisch, zu lang, zu was weiß ich was ist nur weils ihre eigene Anlage nicht hergibt...wenn einer verkürzt will kann er machen, nur erwarte ich denn auch daß meine Meinung diesbezüglich akzeptiert wird!

Zitat von 101-Fan im Beitrag #173

Jetzt komm mal wieder runter! Ich finde, man sollte jedem seinen Spaß lassen. Denn das ist doch das, was unser Hobby in erster Linie bringen soll: Spass. Wer also Wagen in 1:87 bevorzugt und fahren kann, der soll dies gerne tun. Ich hoffe aber, dass Märklin auch in Zukunft Wagen in 1:93,5 anbietet, damit es eben eine Alternative für die Modellbahner gibt, die nicht so viel Platz haben und damit leben können, dass die Wagen etwas verkürzt sind.


Ich bin cool 😎. Ich hab nix gegen 1:93,5 im Gegenteil ich finds wie Du gut daß es des gibt. Nur was ich auf den Tod nicht haben kann sind Leute wo meinen nur verkürzt ist die einzige Wahrheit. Und davon gibts hier leider immer mehr so freie Radikale, weil ich in meinem Umfeld feststelle, daß verkürzt immer unpopulärer wird. Sagt man denn so jemand seine eigene persönliche Meinung zum Thema Maßstäblichkeit, oder entkräftet seine Argumente, werden die Kandidaten bissig 🐕 weil sie merken daß die eigentlich "aufs falsche Pferd gesetzt haben". Deswegen hab ich mich hier auch fast vollständig zurückgezogen weil alles wo keine sieben roten Buchstaben hat und nicht ausm Unterland kommt, kann ja bloß nix taugen...hat was von Zeugen Jehovas

Einer wo ich kenn hat sich neulich mal drüber ausgekotzt daß Rocoloks mit breitem Flüsterschleifer am Märklin Reedkontakt hängen bleiben, Märklinloks aber nicht. Was war denn die Konsequenz in seinem Universum? Die Rocolok taugt nix. Obwohl es eigentlich jedem normalen Mensch klar sein sollte, daß weder die Lok noch Roco was dafür kann. Genauso kann Märklin noch der Reedkontakt was dafür. Es paßt halt nicht zusammen. Und was macht man, statt ne Lösung zu finden? Man schimpft auf die blöden "Fremdhersteller" (das Wort gehört eigentlich verboten), und sagt ja mit ner Märklinlok wärs nicht passiert, aber dafür handelt man sich denn wieder andere Probleme ein wie den grottigen Sound...oder die lausigen Antriebe von Weichen...ich könnts noch ewig fortführen aber andere Hersteller haben auch ihre Leichen im Keller...seither schwätzt der mit mir nicht mehr aber hey, was solls...

Allen anderen normaldenkenden Mobahnern wünsche ich frohe Weihnachten 🎄.


Loks und Wagen ohne Kulissenführung, Pikoloks mit Smartdecoder und nicht maßstäbliche Wagen können mir gestohlen bleiben...


Floechen und 101-Fan haben sich bedankt!
218er  
218er
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.119
Registriert am: 18.02.2011
Gleise Selbstbau mit RP 25 und maßstäblichen Weichen
Spurweite H0
Steuerung Eigenbau
Stromart DC, Digital


RE: Märklin 26931: Der Metropolitan Express kommt ‒ Ein preisgekrönter Silberpfeil

#178 von Volldampf , 25.12.2023 14:48

Zitat von 218er im Beitrag #177
Hallo,

Zitat von 120-203 im Beitrag #162


Volle Zustimmung! Deswegen return to topic! Ich finde den Zug toll, hatte ihn mal von LS, ja war auch toll
Also liebe AC/DC Freunde, holt ihn Euch wenn möglich und habt Freude daran!



Danke für Deinen Kommentar gibt, dem ist nix hinzuzufügen.

Zitat von Volldampf im Beitrag #164
Ich zitiere dich mal bewußt.
Hast Du schon einen Glühwein zuviel oder findest Du diesen Bierzelt-Ton in Ordnung?
Lass doch jeden in dem Maßstab fahren wie er will. Da wo Du dran vorbeiläufts, daran erfreuen sich andere.

Dir auch schöne Weihnachten!


Ebenso schöne Weihnachten 🎄. Nein kein Glühwein zuviel (obwohl manches hier ohne kaum bis gar nicht erträglich ist ), und auch den "Bierzelt-Ton" wie Du des nennst find ich richtig weil manche kapierens sonst nie...natürlich darf jeder fahren was er will und darum ists mir auch nie gegangen...ich wollte lediglich diverse Leute hier bewußt scharfzüngig darauf aufmerksam machen daß es unnötig ist zu meinen Leute wo 1:87 fahren missionieren zu müssen daß es unpraktisch, zu lang, zu was weiß ich was ist nur weils ihre eigene Anlage nicht hergibt...wenn einer verkürzt will kann er machen, nur erwarte ich denn auch daß meine Meinung diesbezüglich akzeptiert wird!

Zitat von 101-Fan im Beitrag #173

Jetzt komm mal wieder runter! Ich finde, man sollte jedem seinen Spaß lassen. Denn das ist doch das, was unser Hobby in erster Linie bringen soll: Spass. Wer also Wagen in 1:87 bevorzugt und fahren kann, der soll dies gerne tun. Ich hoffe aber, dass Märklin auch in Zukunft Wagen in 1:93,5 anbietet, damit es eben eine Alternative für die Modellbahner gibt, die nicht so viel Platz haben und damit leben können, dass die Wagen etwas verkürzt sind.


Ich bin cool 😎. Ich hab nix gegen 1:93,5 im Gegenteil ich finds wie Du gut daß es des gibt. Nur was ich auf den Tod nicht haben kann sind Leute wo meinen nur verkürzt ist die einzige Wahrheit. Und davon gibts hier leider immer mehr so freie Radikale, weil ich in meinem Umfeld feststelle, daß verkürzt immer unpopulärer wird. Sagt man denn so jemand seine eigene persönliche Meinung zum Thema Maßstäblichkeit, oder entkräftet seine Argumente, werden die Kandidaten bissig 🐕 weil sie merken daß die eigentlich "aufs falsche Pferd gesetzt haben". Deswegen hab ich mich hier auch fast vollständig zurückgezogen weil alles wo keine sieben roten Buchstaben hat und nicht ausm Unterland kommt, kann ja bloß nix taugen...hat was von Zeugen Jehovas

Einer wo ich kenn hat sich neulich mal drüber ausgekotzt daß Rocoloks mit breitem Flüsterschleifer am Märklin Reedkontakt hängen bleiben, Märklinloks aber nicht. Was war denn die Konsequenz in seinem Universum? Die Rocolok taugt nix. Obwohl es eigentlich jedem normalen Mensch klar sein sollte, daß weder die Lok noch Roco was dafür kann. Genauso kann Märklin noch der Reedkontakt was dafür. Es paßt halt nicht zusammen. Und was macht man, statt ne Lösung zu finden? Man schimpft auf die blöden "Fremdhersteller" (das Wort gehört eigentlich verboten), und sagt ja mit ner Märklinlok wärs nicht passiert, aber dafür handelt man sich denn wieder andere Probleme ein wie den grottigen Sound...oder die lausigen Antriebe von Weichen...ich könnts noch ewig fortführen aber andere Hersteller haben auch ihre Leichen im Keller...seither schwätzt der mit mir nicht mehr aber hey, was solls...

Allen anderen normaldenkenden Mobahnern wünsche ich frohe Weihnachten 🎄.


Klare Haltung, finde ich gut! Auch wenn ich zum Teil anderer Meinung bin.


Liebe Grüße
Michael


Volldampf  
Volldampf
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.736
Registriert am: 08.06.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin 26931: Der Metropolitan Express kommt ‒ Ein preisgekrönter Silberpfeil

#179 von 101-Fan , 25.12.2023 17:08

Zitat von 218er im Beitrag #177



Ich bin cool 😎. Ich hab nix gegen 1:93,5 im Gegenteil ich finds wie Du gut daß es des gibt. Nur was ich auf den Tod nicht haben kann sind Leute wo meinen nur verkürzt ist die einzige Wahrheit. Und davon gibts hier leider immer mehr so freie Radikale, weil ich in meinem Umfeld feststelle, daß verkürzt immer unpopulärer wird. Sagt man denn so jemand seine eigene persönliche Meinung zum Thema Maßstäblichkeit, oder entkräftet seine Argumente, werden die Kandidaten bissig 🐕 weil sie merken daß die eigentlich "aufs falsche Pferd gesetzt haben". Deswegen hab ich mich hier auch fast vollständig zurückgezogen weil alles wo keine sieben roten Buchstaben hat und nicht ausm Unterland kommt, kann ja bloß nix taugen...hat was von Zeugen Jehovas

Sowas mag ich auch nicht. Genau wie Modellbahner die nur AC bzw. nur DC als das einzig richtige System ansehen. Ich finde, Modellbahn soll in erster Linie Spaß machen. Wie dieser Spaß aussieht, ist aber für jeden anders. Der eine hat Spaß an Nebenbahn, der andere an Hauptbahn in Epoche 6, wieder andere an Epoche 2. Jeder so wie er mag.
Ich stimme dir absolut zu, dass es furchtbar ist, wenn Modellbahner nur ihre Sicht der Dinge als richtig ansehen und andere Meinungen als falsch.

Um nochmal auf die verkürzten Wagen zurück zu kommen: Ich fahre meine Züge mit Wagen in 1:100 und 1:93,5. Wobei mir 1:93,5 gefälliger erscheint, wie 1:100. Wagenmodelle in 1:87 wirken teilweise schon realistischer und man hat auch eine größere Auswahl an Fahrzeugen. Allerdings wirken sie auf kleineren Anlagen meiner Meinung nach zu lang.


Zitat

Allen anderen normaldenkenden Mobahnern wünsche ich frohe Weihnachten 🎄


Dir auch frohe Weihnachten.


JoMa, Sepp, maxibahn, VanHouten und lutzlutz haben sich bedankt!
101-Fan  
101-Fan
InterRegio (IR)
Beiträge: 100
Registriert am: 10.11.2008
Ort: bei Köln
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Märklin 26931: Der Metropolitan Express kommt ‒ Ein preisgekrönter Silberpfeil

#180 von Beardiepoldi , 25.12.2023 22:55

Frohe Weihnachten!
Das Maßstab Problem war mir eigentlich immer ziemlich wurscht, solang das Ergebnis optisch stimmig ist.
Erstmalig hatte ich das Problem beim RAm TEE. Wenn jetzt zwei in so unterschiedlichen Längen neben einander im Bahnhof stehen, dann sieht das nicht so doll aus...
Und so mit kaufte ich den Langen nicht.
Als Gegenzug lieber einen Alten...
Grüße
Klaus


 
Beardiepoldi
InterCity (IC)
Beiträge: 711
Registriert am: 12.02.2016
Ort: Mittelfranken
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin 2xCS 2, oder 3 Trafos und ein Tablet
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Märklin 26931: Der Metropolitan Express kommt ‒ Ein preisgekrönter Silberpfeil

#181 von 103-113 , 26.12.2023 00:12

Als ich meinen ersten Beitrag hierzu geschrieben haben, ging es mir nur um den Wunsch, dass Märklin Fleischmann im Längenmaßstab 1:93,5 nachfolgt, d.h. Längenverkürzung wie kommnuniziert und die anderen Maße in 1:87. Damit wären die 1:93,5-Wagen zu den Loks, den anderen Wagentypen aus dem eigenen Haus und - vor allem wichtig - zu den leider seltenen 1:93,5-Wagen anderer Hersteller "optisch kompatibler".
Leider sieht es ja nicht so aus, als ob Märklin zeitnah genug Wagen z.B. der ÖBB oder CD herausbringt, um einen vorbildnah zusammengestellten EC nachzubilden.
Mit anderen nicht-deutschen Bahnverwaltungen (außer SBB) sieht es ja auch nicht besser aus.
Daher der Wunsch nach 1:93,5-Wagen mit 1:87-Breite (und Höhe).
Würde ich nochmals anfangen, würde ich - nur aus Sortimentsgründen - gleich mit 1:87-Wagen starten.
Ich habe überhaupt nichts gegen unverkürzte Wagen, aber ich habe mich vor langer Zeit - noch als Kind - mal über 1:100-Wagen gefreut, dann Jahre später über 1:93,5 (von Fleischmann), dann dass sich auch von Märklin kommen und will jetzt nur sehr ungern nochmal neu mit dem Aufbau eines 1:87-Bestands starten. Leider hat das Sortiment über alle bekannten Hersteller an 1:93,5-Modellen nie die Breite des 1:100 Sortiments erreicht, wann man an neben IC/EC auch mal an Nachtzüge, Meßzüge usw. denkt. Daher konnte der 1:100 Bestand nie komplett abgelöst werden.
Daher der Wunsch, wenn 1:93,5, dann aber richtig und bezogen auf ein konkretes Vorbild - etwas vollständiger.
Hier würde ich es begrüßen, wenn anstatt halb Europa mit je einem bis drei Modellen im Modelljahr zu bedienen lieber die Anzahl der verschiedenen Bahnverwaltungen zu begrenzt würde und dafür mehr Modelle einiger Bahnverwaltungen zu bedienen, also weniger Sortimentsbreite und mehr Sortimentstiefe. Oder wenigenstens der Hinweis "Modellreihe wird fortgesetzt /ausgebaut".

In diesem Sinne - ein friedliches Weihnachtsfest allerseits!


101-Fan, WiTo, Krokodil, 11652 und Railwolf haben sich bedankt!
103-113  
103-113
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 25
Registriert am: 09.02.2017
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Märklin 26931: Der Metropolitan Express kommt ‒ Ein preisgekrönter Silberpfeil

#182 von 101-Fan , 26.12.2023 17:01

Zitat von 103-113 im Beitrag #181

Leider sieht es ja nicht so aus, als ob Märklin zeitnah genug Wagen z.B. der ÖBB oder CD herausbringt, um einen vorbildnah zusammengestellten EC nachzubilden.


Zu den schönen ÖBB Wagen, die vor einigen Jahren von Märklin herausgebracht wurden, fehlen mir zum einen ein 2.Klasse Großraumwagen sowie ein Speisewagen. Soweit ich weiss, hat die CD ja einen ähnlichen (oder sogar den gleichen?) Speisewagen, sodass man diesen Wagen für beide Züge hätte bringen können. Wäre schön, wenn Märklin da noch nachbessern könnte und für beide Züge noch den passenden Speisewagen bringen würde.

Zitat
Würde ich nochmals anfangen, würde ich - nur aus Sortimentsgründen - gleich mit 1:87-Wagen starten.


Ich glaube bei den Wagen in 1:87 hat man tatsächlich die größte Auswahl. Deshalb kann ich auch nicht nachvollziehen, dass immer wieder von vielen Modellbahnern gefordert wird, dass Märklin auch 1:87 Modelle bringen soll. In 1:87 hat man ja schon eine sehr große Auswahl.

Zitat
Daher der Wunsch, wenn 1:93,5, dann aber richtig und bezogen auf ein konkretes Vorbild - etwas vollständiger.
Hier würde ich es begrüßen, wenn anstatt halb Europa mit je einem bis drei Modellen im Modelljahr zu bedienen lieber die Anzahl der verschiedenen Bahnverwaltungen zu begrenzt würde und dafür mehr Modelle einiger Bahnverwaltungen zu bedienen, also weniger Sortimentsbreite und mehr Sortimentstiefe. Oder wenigenstens der Hinweis "Modellreihe wird fortgesetzt /ausgebaut".


Das würde ich mir auch wünschen. Beim IC hat Märklin es richtig gemacht. Da wurde wirklich ein kompletter Zug geliefert, ebenso beim IR. Aber bei manchen Zügen wie dem ÖBB-IC oder dem CD-IC wurden nur einzelne Wagen geliefert. Hier würde ich mir auch wünschen, dass diese Züge weiter ausgebaut würden.


JoMa, 103-113 und 11652 haben sich bedankt!
101-Fan  
101-Fan
InterRegio (IR)
Beiträge: 100
Registriert am: 10.11.2008
Ort: bei Köln
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Märklin 26931: Der Metropolitan Express kommt ‒ Ein preisgekrönter Silberpfeil

#183 von Rippie , 18.01.2024 17:35

Ich sprenge mal die Maßstabsdiskussion. Der örtliche Händler hat mich am Montag zurückgerufen und mir bestätigt, dass einer dieser Züge in meinen Besitz gelangt.
Zum Preis sagte er, dass der Zug 1099€ kosten wird - Ich gehe davon aus, dass das ein Listenpreis ist ohne Rabatt. Warum sollte er mir Rabatt gewähren, nachdem ich ihn schon bestellt habe - Ich bin auch kein Kunde da oder so.
Liefertermin wurde ihm 4. Quartal gesagt.
Ich freue mich riesig, obwohl ich angst habe den überhaupt auszupacken


Railbuzzer, dewo 67, Re482SBB und lutzlutz haben sich bedankt!
Rippie  
Rippie
Beiträge: 3
Registriert am: 30.12.2023


RE: Märklin 26931: Der Metropolitan Express kommt ‒ Ein preisgekrönter Silberpfeil

#184 von KLVM , 18.01.2024 19:58

Das Kritische bei Märklin und 1:87er Wagen ist im Fall des Metropolitan auch nicht einfach nur, ob er durch R1 durchkommt. Das tut er ja laut Webseite. Das Entscheidende ist der Nachsatz "ohne Beachtung des Lichtraumprofils". D.h. das Märklinsche Werksnorm-Lichtraumprofil wird verletzt.

Folgen könnten sich u.a. ergeben für Anlagen mit

-Oberleitung
-M-Gleis-Weichen egal welchen Baujahrs (Laternen)
-Signale, insbesondere die 70er und alten 72xxer Signale - sowie evtl. "frei" platzierte Signalmasten
-gebogene R1-Rampenstücke wie 7267 (K/M), 74612 (C), 7167 (M-Gleis alt)

ergeben.

Gerade angesichts der relativ geringen Auflage sehe ich das Set als Testballon von Märklin bezüglich einerseits 1:87-Wagen, und vermutlich andererseits bzgl. Kooperation mit Piko bei Wagen (Konstruktion, Vermarktung) und Kunststofffertigung generell (China).

Der Zug ist auch vom Innenleben nicht ganz uninteressant:

-mfx-Decoder in Lok
-mfx-Decoder in Steuerwagen! Mein Silberling-Set in 1:93,5 hat dagegen den altbewährten Schleppschalter...
-plus Schleiferumschaltung
-"Für die volle Funktionsfähigkeit des ganzen Zuges ist eine definierte Fahrzeugreihenfolge vorgegeben."
-4-Polige Stromführende Kupplungen: gibt das eine Art elektronischen Zug-Bus?


Ich mag kein Streumaterial.


KLVM  
KLVM
InterCity (IC)
Beiträge: 711
Registriert am: 27.01.2013

zuletzt bearbeitet 18.01.2024 | Top

RE: Märklin 26931: Der Metropolitan Express kommt ‒ Ein preisgekrönter Silberpfeil

#185 von lutzlutz , 18.01.2024 20:41

Hallo Zusammen,

habe mich gerade erschrocken...
Von Rippie:
"Liefertermin wurde ihm 4. Quartal gesagt."

Als ich meinen bestellt habe, da war ich mir sicher, stand bei Märklin noch 1. Quartal 2024.
Jetzt 4. Quartal.

Dann muss ich wohl noch länger warten.


Viele Grüße vom Niederrhein,

Lutz
Meine aktuelle Anlage im Bau: viewtopic.php?f=64&t=120003
Meine alte Spur-N Anlage: http://www.lutz-roemer.de
Märklin H0, C-Gleis, Digital mit CS2 und Traincontroller


 
lutzlutz
InterRegio (IR)
Beiträge: 237
Registriert am: 16.10.2013
Homepage: Link
Ort: Xanten
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 26931: Der Metropolitan Express kommt ‒ Ein preisgekrönter Silberpfeil

#186 von trapper.hardy , 18.01.2024 20:56

@ Rippie

Zitat von Rippie im Beitrag #183
Zum Preis sagte er, dass der Zug 1099€ kosten wird - Ich gehe davon aus, dass das ein Listenpreis ist ohne Rabatt. Warum sollte er mir Rabatt gewähren, nachdem ich ihn schon bestellt habe - Ich bin auch kein Kunde da oder so.

Listenpreis ist EUR 1.199,00, Der Händler hat Dir schon einen Rabatt von EUR 100,00 eingeräumt.
https://www.maerklin.de/de/lp/2023/metropolitan
Gruß

Hardy


Märklin 3-Leiter im Aufbau, Steuerung, Schalten LoDi Rektor, Rückmelden IB 2, Itrain 5, Loks meist auf ESU LoPi & HLA umgerüstet,


 
trapper.hardy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 327
Registriert am: 23.06.2021
Ort: DU
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 26931: Der Metropolitan Express kommt ‒ Ein preisgekrönter Silberpfeil

#187 von stadtbahnzug , 21.01.2024 15:12

Moin Mitreisende,

für mich ist das auch ein Wunschzug. Allerdings in der ICE-Version. Von daher hoffe ich, dass diese Modellvariante dann später auch noch kommt. Idealerweise auch in der 'langen' Version, wie sie einige Zeit Hamburg-München über Berlin gefahren ist.

LG Oliver


Viele Grüsse von der Ostsee

Berlin Stadtbahn - altersgerecht [Die Planung] - http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=140111
Berlin Stadtbahn - altersgerecht [Der Aufbau] - folgt noch


Vecfan hat sich bedankt!
 
stadtbahnzug
InterCity (IC)
Beiträge: 809
Registriert am: 02.04.2012
Homepage: Link
Ort: Stockelsdorf bei Lübeck
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin 26931: Der Metropolitan Express kommt ‒ Ein preisgekrönter Silberpfeil

#188 von Emmentaler , 21.01.2024 15:55

Hallo

Habe mir mal das Neuheitenvideo von Piko angesehen. Darin wird unter anderem gross erwähnt das so ein Zug von einem Hersteller alleine gar nicht realisierbar wäre.
Wie haben Roco und Jägerndorfer hinbekommen den ganzen RailJet zu bauen

Grüsse
Walter


Meine Bahnbilder auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/184625997@N03/


 
Emmentaler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.098
Registriert am: 02.09.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Märklin 26931: Der Metropolitan Express kommt ‒ Ein preisgekrönter Silberpfeil

#189 von Michael S , 21.01.2024 17:34

Guten Abend,

Zitat von Emmentaler im Beitrag #188

Habe mir mal das Neuheitenvideo von Piko angesehen. Darin wird unter anderem gross erwähnt das so ein Zug von einem Hersteller alleine gar nicht realisierbar wäre.
Wie haben Roco und Jägerndorfer hinbekommen den ganzen RailJet zu bauen



Oder - noch besser zum Thema passend - wie hat LS den Metropolitan ganz alleine hinbekommen?

Viele Grüße
Michael


BR180 hat sich bedankt!
Michael S  
Michael S
InterRegio (IR)
Beiträge: 191
Registriert am: 24.08.2019


RE: Märklin 26931: Der Metropolitan Express kommt ‒ Ein preisgekrönter Silberpfeil

#190 von Krokodil , 21.01.2024 18:01

Zitat von Emmentaler im Beitrag #188
Hallo

Habe mir mal das Neuheitenvideo von Piko angesehen. Darin wird unter anderem gross erwähnt das so ein Zug von einem Hersteller alleine gar nicht realisierbar wäre.
Wie haben Roco und Jägerndorfer hinbekommen den ganzen RailJet zu bauen

Grüsse
Walter



Über den Preis!? Märklin/Piko Metropolitan 7 Wagen mit Lok rund 1200€, Roco Nightjet 2 ohne Lok 1500€!
Die Railjets sind schon etwas älter und im Preis mit dem Metropolitan vergleichbar. Allerdings hat der Railjet ja auch schon zahlreiche Sondermodelle hervorgebracht (Klimajet, Flaggenrailjet, etc.), also viel mehr Varianten. Beim Metropolitan wird es nur zwei Varianten geben, silber und weiß (ICE).


Niemals ein selbstfahrender Tender mit geschobenem Plastik auf meiner Anlage!

C-Sinus und Glockenanker Fan


100Stephan hat sich bedankt!
Krokodil  
Krokodil
InterCity (IC)
Beiträge: 833
Registriert am: 16.09.2005
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 21.01.2024 | Top

RE: er Metropolitan Express kommt ‒ Ein preisgekrönter Silberpfeil Jetzt auch LS Models

#191 von Tom_B82 , 26.01.2024 20:57

LS Models legt den Metropolitan in Epoche 5 und 6 neu auf.


Gruß Tom

Modellbahnanlage Friedenstal


Tom_B82  
Tom_B82
InterCity (IC)
Beiträge: 960
Registriert am: 06.10.2017
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 26.01.2024 | Top

RE: er Metropolitan Express kommt ‒ Ein preisgekrönter Silberpfeil Jetzt auch LS Models

#192 von Schumi1977 , 26.01.2024 21:05

Zitat von Tom_B82 im Beitrag #191
LS Models legt den Metropolitan in Epoche 5 und 6 neu auf.


und als DB-Variante kommt er auch!

https://lemkecollection.de/product/perso...set-1-ac-sound/
https://lemkecollection.de/product/4er-s...ep-vi-set-2-ac/

Viel Spaß damit.


HK und dawa789 haben sich bedankt!
 
Schumi1977
InterRegio (IR)
Beiträge: 242
Registriert am: 13.11.2018
Ort: Worms
Gleise Märklin C-Gleis + andere
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   

Sachsenmodelle | Tillig --- Bahnpostwagen
Edelweiss - Märklin oder Rivarossi?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz