Hi Matze,
naja, jetzt, da ja der Kontakt auch schon via PN geradezu intensiviert wurde ;).
Ich habe mal zwei sehr fixe Varianten gemacht, die ggf. in die Richtung der Idee von Peter gehen. Allerdings kann es auch sein, dass ich ihn falsch verstanden habe. Ich bin keine Gleisplan-Koryphäe, sondern eher so vom Schlag fix-mal-gemacht + workaround-um-alle-folgeprobleme. Leider habe ich auch aus der Zweckmäßigkeit nicht den weißen Fleck in Deiner Zeichnung genutzt
, sondern in das Bild vom Trackplanner gezeichnet.
Zwei Varianten sind mir mal eben eingefallen: Die erste wäre eine zweite Doppelkreuzungsweiche links. Das müsste so ungefähr mit der aktuellen Lage des senkrechten Gleises, das Du ja gern erhalten möchtest, hinhauen. Wenn Du unbedingt möchtest, kannst Du vielleicht sogar die 3-Wege-Weichung bestehen lassen, quasi als Dreieck... gefällt mir persönlich aber gar nicht. Der große Clou daran, von der linken Seite senkrecht hochzufahren ist aber, dass Du von beiden Seiten bedienen kannst, ohne die eigentliche Bahnstrecke für's rangieren zu befahren. Und das ist glaube ich, was Peter vor allem meinte.
Also wenn Du von links kommst, fährst Du ja ohnehin direkt über die DKW durch. Wenn Du von rechts kommst, dann kannst Du das Ausziehgleis, das über die Brücke nach links raus als Stumpfgleis endet, benutzen. Im Originalkonzept hat Dir ja die Möglichkeit gefehlt, direkt nach links rauszufahren, ohne alles zu blockieren.
Bild entfernt (keine Rechte)
Die zweite, linke Variante ist so pi mal Daumen das, was ich aus Peter's Beitrag eigentlich interpretiert habe. In der PN hast Du geschrieben, dass Du das senkrechte Gleis auf keinen Fall nach links verschieben möchtest. Wie sieht es denn mit nach rechts verschieben aus? Die Variante mit der Gegenweiche würde das Gleis um 5-10 cm nach rechts verschieben. Natürlich kann die Weiche sogar noch "weiter nach rechts", dann würdest Du aber noch mehr verschieben und die Streuobstwiese verkleinern. So oder so hast Du glaube ich links in keiner Variante einen Flächenverlust.
Die Parallelität ist dadurch natürlich kaum gemindert. Aber das war Dir ja auch nicht wichtig und Du hattest ja ein paar Gründe genannt^^ Ich persönlich denke auch, dass man bei dem aktuellen Platzangebot gar nicht viel mehr rausholen kann, aber bin mir sicher, dass es da draußen noch Leute gibt, die ungeahnte und sehr attraktive Lösungen parat hätten. Na gucken wa mal...
lg, Dominik