Zur Ergänzung :
In der Zeit der Metallgleise gab es unter R1 noch den "Industrie Radius". Hier wurde klar darauf hingewiesen, dass dieser Radius nicht mit allen Loks und Wagen befahrbar ist.
Genau die gilt heute für R1.
Klaus
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In der Zeit der Metallgleise gab es unter R1 noch den "Industrie Radius". Hier wurde klar darauf hingewiesen, dass dieser Radius nicht mit allen Loks und Wagen befahrbar ist.
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Piko-Sets sind "vor"bestellt.
Normalerweise verirre (!) ich mich nicht in Epoche V - nur III-IV - aber der Zug hat es mir angetan - wie auch der Touristik damals - daher geordert.
Die Diskussion über den Kurvenradius kann ich nicht nachvollziehen, 360mm ist nur ein Notfall, geht, aber sieht sch**piep* aus, alles ab 425mm - oder mehr - sollte die Regel sein. Dann gehen auch Wagen mit 1:87. Damit will ich aber nicht diejenigen ausgrenzen, die wegen Platzmangel auf 360er zurückgreifen müssen....ich würde es nur vermeiden, wenn möglich.
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War nicht der ICE 4 in 1:87? Also für Märklin nix neues...
Gruß Tom
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Exakt Maßstäblich 1:87 ist/war der ICE 3 von Trix und Märklin (bis auf wenige mm beim Mittelwagen).
Gruß, Fritz
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Zitat von Beardiepoldi im Beitrag #112
In der Zeit der Metallgleise gab es unter R1 noch den "Industrie Radius".
Zitat von Beardiepoldi im Beitrag #112
Hier wurde klar darauf hingewiesen, dass dieser Radius nicht mit allen Loks und Wagen befahrbar ist.
Zitat von Beardiepoldi im Beitrag #112
Genau die gilt heute für R1.
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Stimmt. Wusste ich nicht, hab C Gleise.
Aber Loks, die nicht R1 tauglich sind, die gibt's schon jetzt.
Grüße
Klaus
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Zitat von Lookmotive im Beitrag #34Zitat von Volldampf im Beitrag #32
Schade, dass Märklin jetzt mit 1:87 statt 1:93,5 Waggons um die Ecke kommt. Liegt wohl am Kooperationspartner. Aber jetzt, wo ich alles auf 1:93,5 Wagen umgestellt habe, passt der Zug leider nicht.
Man muss auch nicht alles haben, für den Preis kaufe ich dann Heizöl.
Hallo,
auch meine erste Begeisterung war vorbei, als ich 1:87 las... Na dann bleibt er halt noch länger auf der Wunschliste.
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Zitat von Beardiepoldi im Beitrag #110
Verkürzte Modelle sind ja vermutlich auch in Breite und Höhe "verkürzt".
Grüsse aus Australien
Alex
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Hallo zusammen,
Mein Vorredner, äh -Schreiber hat vollkommen recht, was die Kurventauglichkeit von 1:87 Wagen mit R1 und R2 angeht. Bis auf kleinere Anpassungen, kann man solche Wagen auf vielen Anlagen auch mit R1 Radien einsetzten, erst recht bei dem eher üppigen Gleismittenabstand vom C-Gleis.
Ich habe auf meiner Anlage gerade 2 D-Züge mit maßstäblich langen Speisewagen (31,6 cm) laufen und können sich problemlos in meinen R1/R2 K-Gleiswendeln begegnen.
In so weit ist es durchaus interessant, dass Märklin nun kommentarlos (kein Hinweis auf eingeschränkte Verwendbarkeit) diese maßstäblichen Wagen bringt.
Was mich persönlich vom Kauf der Wagen abhalten würde, ist die Tatsache, dass man die Katze im Sack kaufen muss.
Die Wagen hatten im Original eine interessante Inneneinrichtung. Da wäre ich auf die Umsetzung im beleuchteten Modell schon sehr gespannt. Aber sowohl Piko, als auch Märklin sind eher für bescheidene, meist monofarbene, eher lieblos gestaltete Inneneinrichtungen bekannt und sind in diesem Bereich Lichtjahre hinter LS, Brawa, ESU oder zumindest Roco hinterher.
Bei dem Preis erwarte ich voll durchgestaltete Wagen und nicht nur eine schicke Hülle.
Bevor ich aber nicht ansehen kann, was mich erwartet, kann ich doch nicht mal eben um die 1000 Euro raushauen.
Findet
Thomas (WiTo)
Meine Anlage:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=121964
Computer hat man, um Probleme zu lösen, die man ohne Computer nicht hätte (für Modellbahnanlagen gilt sinngemäß das Gleiche).
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Leider verkürzt Märklin bei den 1:93,5-Wagen auch in Breite und Höhe, sodass es strenggenommen keine H0-Modelle mehr sind.
Gut, dass Märklin das bei den Wagen in 1:100 nicht auch schon gemacht hat.
Oder man stelle sich gar einen 24cm-Wagen vor ... in Breite und Höhe ebenso verkürzt ... wäre schon fast TT.
Es hat mich schon immer gewundert, dass das in MB-Zeitschriften, wo sonst jeder Zehntel-Millimeter Abweichung moniert wird, kaum ein Thema war. Und auch in Foren war es m.W. wenig präsent.
Die Märklin-1:93,5-Wagen hätten am Markt ein Nachfolger der Fleischmann-Wagen werden können, als sich Fleischmann vom H0-Markt weitgehend verabschiedet hat. Aber wenn man die Märklin- mit den Fleischmann-Wagen in einem Zugverband gemischt einetzen will, fallen die 6,5 Hundertstel Differenz deutlicher auf, als man zunächst vermuten würde. Ebenso wenn man 1:93,5-Silberlinge mit Märklin-Umbauwagen kombinieren will - in Epochen III und IV Alltag.
Mein Wunsch: Märklin bleibt bei 1:93,5 kehrt aber bei Höhe & Breite auf 1:87 zurück, zumindest bei den nächsten Formen.
Zurück zum Metropolitan:
Mein erster Gedanke: Gut dass er endlich kommt, mein zweiter galt gleich dem Längenmaßstab: Piko produziert ja keine 1:93,5-Wagen und Märklin (fast) keine 1:87.... also was wird das jetzt?: Prospekt lesen...
Man kann wohl davon ausgehen, dass es eine Piko-Konstruktion ist. In der AC-Variante in Märklin-Verpackung. Bei der Lok wird wohl zweigleisig gefahren: Piko-Lok für DC, Märklin-Konstruktion für AC.
Mir wäre 1:93,5 lieber gewesen. Wer keinen 1:93,5-Bestand hat, sieht das vielleicht anders.
Ich hoffe sehr, dass sich dieser Längenmaßstab nicht noch als Sackgasse erweist, immerhin nennt Märklin die maßstäbliche Konstruktion ja als Highlight...
Abendliche Grüße
Joachim
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Zitat von 103-113 im Beitrag #123
Leider verkürzt Märklin bei den 1:93,5-Wagen auch in Breite und Höhe, sodass es strenggenommen keine H0-Modelle mehr sind.
Gut, dass Märklin das bei de
Mein Wunsch: Märklin bleibt bei 1:93,5 kehrt aber bei Höhe & Breite auf 1:87 zurück, zumindest bei den nächsten Formen.
Z
Gruß
Martin
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Eine Variante wäre noch, die Wagen 1:87 zu bauen aber um 1 Fenster zu kürzen.
Würde wahrscheinlich den Wenigsten auffallen.
Klaus
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@Wiegeventil:
Kann es sein, dass Du hier früher mal unter dem Namen „Heineken“ aktiv warst?
Der hatte ähnliche Themenschwerpunkte und den gleichen „sympathischen“ Tonfall.
Nur so eine Vermutung, bin mir aber ziemlich sicher. 😉
Grüße, Markus
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Zitat von X2000 im Beitrag #126
Hi,
dann paßt nichts mehr zueinander. Das geht nun gar nicht.
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Hallo zusammen
Einfach alle Modelle in 1:87 machen. Dann passt alles zusammen und auch die Längenverhältnisse von im Original unterschiedlich langen Wagen bleiben erhalten.
Alles andere bleibt immer ein Kompromiss. Und Kompromisse halten oft zwar lange, aber meist kürzer als wenn man es gleich richtig macht.
Liebe Grüße, André
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Zitat von WiTo im Beitrag #122
monofarbene, eher lieblos gestaltete Inneneinrichtungen bekannt und sind in diesem Bereich Lichtjahre hinter LS, Brawa, ESU oder zumindest Roco hinterher.
Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.
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Hi,
dann paßt nichts mehr zueinander. Das geht nun gar nicht.
Wenn man nur die Märklin 1:93,5-Insel betrachtet, ja.
Aber gerade außerhalb dieser Insel würde alles besser passen:
Die neuen 1:93,5-Wagen zu den Loks, die ja i.d.R. auch in 1:87 konsturiert wurden, zu den leider nur wenigen 1:93,5-Wagen der anderen Hersteller (vor allem Tillig, aber vereinzelt auch Roco, die schon erwähnten Fleischmann und auch die aneren Wagentypen von Märklin selbst, z.B. Umbauwagen).
Moin 103 113,
wobei selbst Fleischmann eine andere Interpretation der 1:93,5 Wagen hat als Märklin... Stelle einen Märklin und einen Fleischmann 1:93,5 Wagen nebeneinander und Du siehst den Unterschied sofort...
Lg
Walter
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Zitat von supermoee im Beitrag #130Zitat von WiTo im Beitrag #122
...monofarbene, eher lieblos gestaltete Inneneinrichtungen bekannt und sind in diesem Bereich Lichtjahre hinter LS, Brawa, ESU oder zumindest Roco hinterher.
Die Katze kaufst du bei Modellbahnneuheiten immer im Sack.
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Zitat von Ludwig47 im Beitrag #117Zitat von Beardiepoldi im Beitrag #112
In der Zeit der Metallgleise gab es unter R1 noch den "Industrie Radius".
Hallo Klaus,
wie kommst du auf "gab"? https://www.maerklin.de/de/produkte/details/article/2210
Der sog. Industriekreisradius ist so quicklebendig wie eh und je.Zitat von Beardiepoldi im Beitrag #112
Hier wurde klar darauf hingewiesen, dass dieser Radius nicht mit allen Loks und Wagen befahrbar ist.
Die Produktbeschreibung lautet: "Länge 1/1 = 45°. Kleiner Radius für Nebenstrecken und Industriebahnen. Nicht mit langen Fahrzeugen befahrbar."
N.B.: Der Radius vom Gleis #2210 beträgt 295,4mm; beim R1 sind es bekanntlich 360mm.Zitat von Beardiepoldi im Beitrag #112
Genau die gilt heute für R1.
Seltsam - ich kann problemlos meine Züge mit 1:87 Schnellzug Wagen (LüP 303mm, sogar bis zu 316mm) auch auf R1 (=360mm) Radien fahren lassen. Probleme könnte es höchstens mit Wagen bestimmter "Fremdhersteller" geben. In der Produktbeschreibung des Metropolitan steht eindeutig "Befahrbarer Mindestradius 360 mm, ohne Beachtung des Lichtraum-Profils."
Nur weil Manchen diese Fakten oder kleine Radien nicht gefallen ist für diese Betriebsfähigkeit dieses Zuges irrelevant.
Gruß
Ludwig
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Zitat von Beardiepoldi im Beitrag #125
Sondern ???
Klaus
Zitat von Gecco im Beitrag #132Zitat von supermoee im Beitrag #130Zitat von WiTo im Beitrag #122
...monofarbene, eher lieblos gestaltete Inneneinrichtungen bekannt und sind in diesem Bereich Lichtjahre hinter LS, Brawa, ESU oder zumindest Roco hinterher.
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Moin,
in der Artikelbeschreibung steht: "Detaillierte Darstellung der mehrfarbigen Inneneinrichtungen". Insofern ist doch die Annahme von WiTo, die Inneneinrichtung sei "monofarben" bereits widerlegt. Manchmal muss man nur lesen...
Gruß
Guido
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Computer hat man, um Probleme zu lösen, die man ohne Computer nicht hätte (für Modellbahnanlagen gilt sinngemäß das Gleiche).
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