RE: Märklin 26931: Der Metropolitan Express kommt ‒ Ein preisgekrönter Silberpfeil

#126 von Beardiepoldi , 21.12.2023 18:29

Zur Ergänzung :
In der Zeit der Metallgleise gab es unter R1 noch den "Industrie Radius". Hier wurde klar darauf hingewiesen, dass dieser Radius nicht mit allen Loks und Wagen befahrbar ist.
Genau die gilt heute für R1.
Klaus


 
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RE: Märklin 26931: Der Metropolitan Express kommt ‒ Ein preisgekrönter Silberpfeil

#127 von der_Bär , 21.12.2023 18:42

Piko-Sets sind "vor"bestellt.

Normalerweise verirre (!) ich mich nicht in Epoche V - nur III-IV - aber der Zug hat es mir angetan - wie auch der Touristik damals - daher geordert.

Die Diskussion über den Kurvenradius kann ich nicht nachvollziehen, 360mm ist nur ein Notfall, geht, aber sieht sch**piep* aus, alles ab 425mm - oder mehr - sollte die Regel sein. Dann gehen auch Wagen mit 1:87. Damit will ich aber nicht diejenigen ausgrenzen, die wegen Platzmangel auf 360er zurückgreifen müssen....ich würde es nur vermeiden, wenn möglich.


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RE: Märklin 26931: Der Metropolitan Express kommt ‒ Ein preisgekrönter Silberpfeil

#128 von Tom_B82 , 21.12.2023 18:51

War nicht der ICE 4 in 1:87? Also für Märklin nix neues...


Gruß Tom

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RE: Märklin 26931: Der Metropolitan Express kommt ‒ Ein preisgekrönter Silberpfeil

#129 von DR POWER , 21.12.2023 19:00

Zitat von Tom_B82 im Beitrag #114
War nicht der ICE 4 in 1:87? Also für Märklin nix neues...


Hallo Tom

Nein war/ist er nicht.

Liebe Grüße, André


>Kleine DR Anlage in H0 / Epoche 3 und 4 /
Rollmaterial von Brawa,Fleischmann,Gützold,Npe,Piko,Roco und Sachsenmodelle<

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RE: Märklin 26931: Der Metropolitan Express kommt ‒ Ein preisgekrönter Silberpfeil

#130 von bahnfritz , 21.12.2023 19:18

Exakt Maßstäblich 1:87 ist/war der ICE 3 von Trix und Märklin (bis auf wenige mm beim Mittelwagen).

Gruß, Fritz


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RE: Märklin 26931: Der Metropolitan Express kommt ‒ Ein preisgekrönter Silberpfeil

#131 von Ludwig47 , 21.12.2023 19:57

Zitat von Beardiepoldi im Beitrag #112
In der Zeit der Metallgleise gab es unter R1 noch den "Industrie Radius".

Hallo Klaus,
wie kommst du auf "gab"? https://www.maerklin.de/de/produkte/details/article/2210
Der sog. Industriekreisradius ist so quicklebendig wie eh und je.
Zitat von Beardiepoldi im Beitrag #112
Hier wurde klar darauf hingewiesen, dass dieser Radius nicht mit allen Loks und Wagen befahrbar ist.

Die Produktbeschreibung lautet: "Länge 1/1 = 45°. Kleiner Radius für Nebenstrecken und Industriebahnen. Nicht mit langen Fahrzeugen befahrbar."
N.B.: Der Radius vom Gleis #2210 beträgt 295,4mm; beim R1 sind es bekanntlich 360mm.
Zitat von Beardiepoldi im Beitrag #112
Genau die gilt heute für R1.

Seltsam - ich kann problemlos meine Züge mit 1:87 Schnellzug Wagen (LüP 303mm, sogar bis zu 316mm) auch auf R1 (=360mm) Radien fahren lassen. Probleme könnte es höchstens mit Wagen bestimmter "Fremdhersteller" geben. In der Produktbeschreibung des Metropolitan steht eindeutig "Befahrbarer Mindestradius 360 mm, ohne Beachtung des Lichtraum-Profils."

Nur weil Manchen diese Fakten oder kleine Radien nicht gefallen ist für diese Betriebsfähigkeit dieses Zuges irrelevant.

Gruß
Ludwig


alex218 hat sich bedankt!
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RE: Märklin 26931: Der Metropolitan Express kommt ‒ Ein preisgekrönter Silberpfeil

#132 von Beardiepoldi , 21.12.2023 20:07

Stimmt. Wusste ich nicht, hab C Gleise.

Aber Loks, die nicht R1 tauglich sind, die gibt's schon jetzt.

Grüße
Klaus


 
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RE: Märklin 26931: Der Metropolitan Express kommt ‒ Ein preisgekrönter Silberpfeil

#133 von 101-Fan , 21.12.2023 20:31

Zitat von Lookmotive im Beitrag #34
Zitat von Volldampf im Beitrag #32
Schade, dass Märklin jetzt mit 1:87 statt 1:93,5 Waggons um die Ecke kommt. Liegt wohl am Kooperationspartner. Aber jetzt, wo ich alles auf 1:93,5 Wagen umgestellt habe, passt der Zug leider nicht.
Man muss auch nicht alles haben, für den Preis kaufe ich dann Heizöl.


Hallo,

auch meine erste Begeisterung war vorbei, als ich 1:87 las... Na dann bleibt er halt noch länger auf der Wunschliste.


War bei mir auch so. Im ersten Moment war ich begeistert. Als ich jedoch gesehen habe, dass der Zug in 1:87 kommt, war der Zug bei mir direkt wieder gestrichen. Mir gefällt der Längenmaßstab 1:93,5 sehr gut, da er ein guter Kompromiss zwischen 1:100 und 1:87 darstellt. Ich hoffe, dass Märklin auch weiterhin die Wagen in 1:93,5 herstellt und der MET eine Ausnahme bleibt. Wer Wagen in 1:87 fahren möchte findet ja bei den anderen Herstellern ein großes Sortiment an Wagen.


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RE: Märklin 26931: Der Metropolitan Express kommt ‒ Ein preisgekrönter Silberpfeil

#134 von Murrrphy , 21.12.2023 21:55

Zitat von Tom_B82 im Beitrag #114
War nicht der ICE 4 in 1:87? Also für Märklin nix neues...

Nein, der Märklin ICE4 ist nicht massstäblich 1:87.


Viele Grüße
Achim



 
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RE: Märklin 26931: Der Metropolitan Express kommt ‒ Ein preisgekrönter Silberpfeil

#135 von rainynight65 , 21.12.2023 21:58

Zitat von Beardiepoldi im Beitrag #110
Verkürzte Modelle sind ja vermutlich auch in Breite und Höhe "verkürzt".


Das wäre dass insgesamt ein 'Verkleinern', kein Verkürzen. Das ist zumindest bei meinen verkürzten Wagen nicht der Fall, jedenfalls nicht dass es auffallen würde.


Grüsse aus Australien

Alex

Meine australischen Modelle


 
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RE: Märklin 26931: Der Metropolitan Express kommt ‒ Ein preisgekrönter Silberpfeil

#136 von WiTo , 21.12.2023 22:53

Hallo zusammen,

Mein Vorredner, äh -Schreiber hat vollkommen recht, was die Kurventauglichkeit von 1:87 Wagen mit R1 und R2 angeht. Bis auf kleinere Anpassungen, kann man solche Wagen auf vielen Anlagen auch mit R1 Radien einsetzten, erst recht bei dem eher üppigen Gleismittenabstand vom C-Gleis.

Ich habe auf meiner Anlage gerade 2 D-Züge mit maßstäblich langen Speisewagen (31,6 cm) laufen und können sich problemlos in meinen R1/R2 K-Gleiswendeln begegnen.

In so weit ist es durchaus interessant, dass Märklin nun kommentarlos (kein Hinweis auf eingeschränkte Verwendbarkeit) diese maßstäblichen Wagen bringt.

Was mich persönlich vom Kauf der Wagen abhalten würde, ist die Tatsache, dass man die Katze im Sack kaufen muss.

Die Wagen hatten im Original eine interessante Inneneinrichtung. Da wäre ich auf die Umsetzung im beleuchteten Modell schon sehr gespannt. Aber sowohl Piko, als auch Märklin sind eher für bescheidene, meist monofarbene, eher lieblos gestaltete Inneneinrichtungen bekannt und sind in diesem Bereich Lichtjahre hinter LS, Brawa, ESU oder zumindest Roco hinterher.

Bei dem Preis erwarte ich voll durchgestaltete Wagen und nicht nur eine schicke Hülle.

Bevor ich aber nicht ansehen kann, was mich erwartet, kann ich doch nicht mal eben um die 1000 Euro raushauen.

Findet

Thomas (WiTo)


Meine Anlage:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=121964

Computer hat man, um Probleme zu lösen, die man ohne Computer nicht hätte (für Modellbahnanlagen gilt sinngemäß das Gleiche).


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RE: Märklin 26931: Der Metropolitan Express kommt ‒ Ein preisgekrönter Silberpfeil

#137 von 103-113 , 21.12.2023 23:27

Leider verkürzt Märklin bei den 1:93,5-Wagen auch in Breite und Höhe, sodass es strenggenommen keine H0-Modelle mehr sind.
Gut, dass Märklin das bei den Wagen in 1:100 nicht auch schon gemacht hat.
Oder man stelle sich gar einen 24cm-Wagen vor ... in Breite und Höhe ebenso verkürzt ... wäre schon fast TT.
Es hat mich schon immer gewundert, dass das in MB-Zeitschriften, wo sonst jeder Zehntel-Millimeter Abweichung moniert wird, kaum ein Thema war. Und auch in Foren war es m.W. wenig präsent.
Die Märklin-1:93,5-Wagen hätten am Markt ein Nachfolger der Fleischmann-Wagen werden können, als sich Fleischmann vom H0-Markt weitgehend verabschiedet hat. Aber wenn man die Märklin- mit den Fleischmann-Wagen in einem Zugverband gemischt einetzen will, fallen die 6,5 Hundertstel Differenz deutlicher auf, als man zunächst vermuten würde. Ebenso wenn man 1:93,5-Silberlinge mit Märklin-Umbauwagen kombinieren will - in Epochen III und IV Alltag.

Mein Wunsch: Märklin bleibt bei 1:93,5 kehrt aber bei Höhe & Breite auf 1:87 zurück, zumindest bei den nächsten Formen.

Zurück zum Metropolitan:
Mein erster Gedanke: Gut dass er endlich kommt, mein zweiter galt gleich dem Längenmaßstab: Piko produziert ja keine 1:93,5-Wagen und Märklin (fast) keine 1:87.... also was wird das jetzt?: Prospekt lesen...
Man kann wohl davon ausgehen, dass es eine Piko-Konstruktion ist. In der AC-Variante in Märklin-Verpackung. Bei der Lok wird wohl zweigleisig gefahren: Piko-Lok für DC, Märklin-Konstruktion für AC.
Mir wäre 1:93,5 lieber gewesen. Wer keinen 1:93,5-Bestand hat, sieht das vielleicht anders.
Ich hoffe sehr, dass sich dieser Längenmaßstab nicht noch als Sackgasse erweist, immerhin nennt Märklin die maßstäbliche Konstruktion ja als Highlight...

Abendliche Grüße
Joachim


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RE: Märklin 26931: Der Metropolitan Express kommt ‒ Ein preisgekrönter Silberpfeil

#138 von Michael S , 21.12.2023 23:54

Guten Abend,

Zitat von Murrrphy im Beitrag #120
Zitat von Tom_B82 im Beitrag #114
War nicht der ICE 4 in 1:87? Also für Märklin nix neues...

Nein, der Märklin ICE4 ist nicht massstäblich 1:87.


Der Märklin-ICE4 ist ja nicht mal 1:93...

Viele Grüße
Michael


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RE: Märklin 26931: Der Metropolitan Express kommt ‒ Ein preisgekrönter Silberpfeil

#139 von Beardiepoldi , 22.12.2023 00:10

Sondern ???
Klaus


 
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RE: Märklin 26931: Der Metropolitan Express kommt ‒ Ein preisgekrönter Silberpfeil

#140 von X2000 , 22.12.2023 00:15

Zitat von 103-113 im Beitrag #123
Leider verkürzt Märklin bei den 1:93,5-Wagen auch in Breite und Höhe, sodass es strenggenommen keine H0-Modelle mehr sind.
Gut, dass Märklin das bei de

Mein Wunsch: Märklin bleibt bei 1:93,5 kehrt aber bei Höhe & Breite auf 1:87 zurück, zumindest bei den nächsten Formen.

Z









Hi,
dann paßt nichts mehr zueinander. Das geht nun gar nicht.


Gruß

Martin


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RE: Märklin 26931: Der Metropolitan Express kommt ‒ Ein preisgekrönter Silberpfeil

#141 von Beardiepoldi , 22.12.2023 00:37

Eine Variante wäre noch, die Wagen 1:87 zu bauen aber um 1 Fenster zu kürzen.
Würde wahrscheinlich den Wenigsten auffallen.
Klaus


 
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RE: Märklin 26931: Der Metropolitan Express kommt ‒ Ein preisgekrönter Silberpfeil

#142 von MMX , 22.12.2023 01:19

@Wiegeventil:

Kann es sein, dass Du hier früher mal unter dem Namen „Heineken“ aktiv warst?

Der hatte ähnliche Themenschwerpunkte und den gleichen „sympathischen“ Tonfall.

Nur so eine Vermutung, bin mir aber ziemlich sicher. 😉

Grüße, Markus


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RE: Märklin 26931: Der Metropolitan Express kommt ‒ Ein preisgekrönter Silberpfeil

#143 von 103-113 , 22.12.2023 01:50

Zitat von X2000 im Beitrag #126
Hi,
dann paßt nichts mehr zueinander. Das geht nun gar nicht.


Hi,
dann paßt nichts mehr zueinander. Das geht nun gar nicht.

Wenn man nur die Märklin 1:93,5-Insel betrachtet, ja.
Aber gerade außerhalb dieser Insel würde alles besser passen:
Die neuen 1:93,5-Wagen zu den Loks, die ja i.d.R. auch in 1:87 konsturiert wurden, zu den leider nur wenigen 1:93,5-Wagen der anderen Hersteller (vor allem Tillig, aber vereinzelt auch Roco, die schon erwähnten Fleischmann und auch die aneren Wagentypen von Märklin selbst, z.B. Umbauwagen).


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RE: Märklin 26931: Der Metropolitan Express kommt ‒ Ein preisgekrönter Silberpfeil

#144 von DR POWER , 22.12.2023 07:39

Hallo zusammen

Einfach alle Modelle in 1:87 machen. Dann passt alles zusammen und auch die Längenverhältnisse von im Original unterschiedlich langen Wagen bleiben erhalten.
Alles andere bleibt immer ein Kompromiss. Und Kompromisse halten oft zwar lange, aber meist kürzer als wenn man es gleich richtig macht.

Liebe Grüße, André


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RE: Märklin 26931: Der Metropolitan Express kommt ‒ Ein preisgekrönter Silberpfeil

#145 von supermoee , 22.12.2023 07:57

Zitat von WiTo im Beitrag #122
monofarbene, eher lieblos gestaltete Inneneinrichtungen bekannt und sind in diesem Bereich Lichtjahre hinter LS, Brawa, ESU oder zumindest Roco hinterher.



Hallo Thomas

nach meiner Erfahrung mit den Brawa City Bahn Wagen muss ich deine o.g. Aussage zumindest für Brawa relativieren. Bei den City Bahn Wagen fand ich die Inneneinrichtung ziemlich enttäuschend. Vielleicht waren meine Erwartungen durch die ewigen Lobhudeleien hier im Forum zu hoch gesteckt, aber das ist OT.

Die Katze kaufst du bei Modellbahnneuheiten immer im Sack.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


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RE: Märklin 26931: Der Metropolitan Express kommt ‒ Ein preisgekrönter Silberpfeil

#146 von WMaerker , 22.12.2023 09:29

Hi,
dann paßt nichts mehr zueinander. Das geht nun gar nicht.
Wenn man nur die Märklin 1:93,5-Insel betrachtet, ja.
Aber gerade außerhalb dieser Insel würde alles besser passen:
Die neuen 1:93,5-Wagen zu den Loks, die ja i.d.R. auch in 1:87 konsturiert wurden, zu den leider nur wenigen 1:93,5-Wagen der anderen Hersteller (vor allem Tillig, aber vereinzelt auch Roco, die schon erwähnten Fleischmann und auch die aneren Wagentypen von Märklin selbst, z.B. Umbauwagen).


Moin 103 113,
wobei selbst Fleischmann eine andere Interpretation der 1:93,5 Wagen hat als Märklin... Stelle einen Märklin und einen Fleischmann 1:93,5 Wagen nebeneinander und Du siehst den Unterschied sofort...
Lg
Walter


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RE: Märklin 26931: Der Metropolitan Express kommt ‒ Ein preisgekrönter Silberpfeil

#147 von Gecco , 22.12.2023 09:30

Zitat von supermoee im Beitrag #130
Zitat von WiTo im Beitrag #122
...monofarbene, eher lieblos gestaltete Inneneinrichtungen bekannt und sind in diesem Bereich Lichtjahre hinter LS, Brawa, ESU oder zumindest Roco hinterher.


Die Katze kaufst du bei Modellbahnneuheiten immer im Sack.


Moin,

in der Artikelbeschreibung steht: "Detaillierte Darstellung der mehrfarbigen Inneneinrichtungen". Insofern ist doch die Annahme von WiTo, die Inneneinrichtung sei "monofarben" bereits widerlegt. Manchmal muss man nur lesen...

Gruß

Guido


Bruchi hat sich bedankt!
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RE: Märklin 26931: Der Metropolitan Express kommt ‒ Ein preisgekrönter Silberpfeil

#148 von Michael Knop , 22.12.2023 09:33

Zitat von Ludwig47 im Beitrag #117
Zitat von Beardiepoldi im Beitrag #112
In der Zeit der Metallgleise gab es unter R1 noch den "Industrie Radius".

Hallo Klaus,
wie kommst du auf "gab"? https://www.maerklin.de/de/produkte/details/article/2210
Der sog. Industriekreisradius ist so quicklebendig wie eh und je.
Zitat von Beardiepoldi im Beitrag #112
Hier wurde klar darauf hingewiesen, dass dieser Radius nicht mit allen Loks und Wagen befahrbar ist.

Die Produktbeschreibung lautet: "Länge 1/1 = 45°. Kleiner Radius für Nebenstrecken und Industriebahnen. Nicht mit langen Fahrzeugen befahrbar."
N.B.: Der Radius vom Gleis #2210 beträgt 295,4mm; beim R1 sind es bekanntlich 360mm.
Zitat von Beardiepoldi im Beitrag #112
Genau die gilt heute für R1.

Seltsam - ich kann problemlos meine Züge mit 1:87 Schnellzug Wagen (LüP 303mm, sogar bis zu 316mm) auch auf R1 (=360mm) Radien fahren lassen. Probleme könnte es höchstens mit Wagen bestimmter "Fremdhersteller" geben. In der Produktbeschreibung des Metropolitan steht eindeutig "Befahrbarer Mindestradius 360 mm, ohne Beachtung des Lichtraum-Profils."

Nur weil Manchen diese Fakten oder kleine Radien nicht gefallen ist für diese Betriebsfähigkeit dieses Zuges irrelevant.

Gruß
Ludwig




Hi Ludwig,

Gerade du solltest aber wissen, dass der M-Gleis Industrieradius kleiner ist, wie der Radius des entsprechenden K-Gleis ist.

Im Zweifel sind die etwa 13 mm, die der Radius beim M-Gleis kleiner ist, ausschlaggebend!



Viele Grüße, Michael


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RE: Märklin 26931: Der Metropolitan Express kommt ‒ Ein preisgekrönter Silberpfeil

#149 von Murrrphy , 22.12.2023 11:22

Zitat von Beardiepoldi im Beitrag #125
Sondern ???
Klaus

1:95,5, wie man unschwer auch selber aufgrund der der Wagenlänge in Modell und Original leicht nachrechnen kann. Der ist näher an 1:100 als an 1:87...


Viele Grüße
Achim



 
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RE: Märklin 26931: Der Metropolitan Express kommt ‒ Ein preisgekrönter Silberpfeil

#150 von WiTo , 22.12.2023 12:35

Zitat von Gecco im Beitrag #132
Zitat von supermoee im Beitrag #130
Zitat von WiTo im Beitrag #122
...monofarbene, eher lieblos gestaltete Inneneinrichtungen bekannt und sind in diesem Bereich Lichtjahre hinter LS, Brawa, ESU oder zumindest Roco hinterher.


Die Katze kaufst du bei Modellbahnneuheiten immer im Sack.


Moin,

in der Artikelbeschreibung steht: "Detaillierte Darstellung der mehrfarbigen Inneneinrichtungen". Insofern ist doch die Annahme von WiTo, die Inneneinrichtung sei "monofarben" bereits widerlegt. Manchmal muss man nur lesen...

Gruß

Guido



Hallo Guido,

dein Hinweis auf die Beschreibung ist hilfreich, dein Nachsatz bezüglich des lesens empfinde ich überflüssig. Was soll das?
Ich hatte geschrieben, dass die Inneneinrichtung "meist monofarben" ausgeführt wird, entsprechend habe ich auch nicht behauptet, dass der Metropolitan von Märklin monofarben ausgeführt wird und muss auch nicht widerlegt werden. Manchmal muss man einfach nur richtig zitiren, könnte ich da jetzt sagen. Aber das bringt ja nichts, außer einer vegifteten Diskussionskultur.
Also bitte unterlasse doch einfach nur derart herablassende Formulierungen und beschränke Dich auf das positive Hervorheben der zitierten Beschreibung. Das macht es deutlich angenehmer hier weiter teilzunehmen.

Für mich stellt sich bezüglich des Produkts die Frage, was Märklin und Piko unter einer "deteilierten, mehrfarbigen Inneneinrichtung" verstehen werden. Da haben beide noch nichts Überzeugendes abgeliefert. Die erste wirklich mehrfarbig ausgeführte Inneneinrichtung
bei Märklin habe ich im neuen IR entdeckt.

https://www.maerklin.de/de/produkte/details/article/43900

Das ist zwar mehrfarbig, aber weit von datailliert entfernt und zudem auch noch unsauber ausgeführt. Man beachte den über den Rand gelaufenen grünen Farbklecks auf dem L-förmigen Stehtisch im Bistro! Die Aufnahme aus dem Sitzabteil gibt nur ein sehr rudimentäres Bild der Inneneinrichtung ab. Keine Nachbildung der markanten Kopfstützen, keine Gardinen und keine Gepäckablagen. Da war Willi Ade vor 50 Jahren schon erheblich weiter! http://www.ade-wagen.de/adewagen/index.htm

Gut, bei den IR-Wagen war auch nur von einer "mehrfarbigen" und nicht von einer detaillierten Inneneinrichtung die Rede (ich habe aufmerksam nachgelesen). Aber, wenn Märklin den Sprung zur "detailierten" Inneneinrichtung genauso mäßig vollzieht, wie bei den IR-Wagen hin zur "mehrfarbigen" Inneneinrichtung, dann dürfte mich das Ergebnis wenig begeistern.

Als Maßstab würde ich mal die Ausführung von LS ansetzen wollen: https://www.facebook.com/photo?fbid=7091...87&locale=de_DE

Wenn Märklin und Piko da ansatzweise herankommen, dann wäre das ein wirklich sehr großer Schritt, den ich ihnen aber ehrlich gesagt nicht so recht zutraue. Daher würde ich es vorziehen, erst einmal Bilder vom realen Modell zu sehen, bevor ich bestelle.
Aber so ist das halt heute. Schade, aber Katze im Sack mache ich bei dieser Ausgangslage nicht.

Der Hinweis des Kollegen Stephan auf die nicht so gelungene Umsetzung der Inneneinrichtung bei den Brawa Citybahn-Wagen zeigt, dass man sich auch nicht auf einen einmal erreichten Standard verlassen kann. Brawa hatte bei den Silberlingen immerhin gezeigt, dass sie sowas grundsätzlich können. Da kann man ggf. auch schon mal "blind" bestellen und muss dann das Produkt zurückgeben, wenn die Umsetzung in einem anderen Fall nicht so gelungen ist.

Aber weder Märklin noch Piko haben bis jetzt gezeigt, dass sie grundsätzlich in dieser Liga beim Innenleben mitmischen können. Darum bleibe ich skeptisch. Für mich - das mag für andere nicht so wichtig erscheinen und das ist dann auch ok - gehört eben zu einem serienmäßig beleuchteten Wagen auch eine überzeugende Inneneinrichtung.

Beste Grüße

Thomas (WiTo)


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https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=121964

Computer hat man, um Probleme zu lösen, die man ohne Computer nicht hätte (für Modellbahnanlagen gilt sinngemäß das Gleiche).


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zuletzt bearbeitet 22.12.2023 | Top

   

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