RE: Märklin 26931: Der Metropolitan Express kommt ‒ Ein preisgekrönter Silberpfeil

#76 von 103 113-7 , 20.12.2023 09:44

Hallo,

auch mich reizt der Metropolitan. Da die Aufflage limitiert ist - zumindest bei Märklin - will ich mir so schnell wie möglich einen sichern. Dazu mal ein paar meiner Überlegungen auf Basis der aktuellen Preisangebote (Stand 20.12.2024):

Den Märklin bekommt man zum Vorbestellpreis von aktuell 1.079 Eurotaler bei einem Händler, der ein Geflügel im Namen hat
Hier müsste ich nichts umbauen, da die Lok mit Mittelschleifer daherkommt. Der Zug ist out of the box fertig - sprich Plug and Play
ABER:
1. Der Sound der 101 ist nicht gerade spannend - man könnte also drauf verzichten => geht bei Märklin nicht, da es die Lok nur mit Sounddecoder gibt
2. Märklin ist im Moment nicht gerade der beste Soundhersteller => ein weiterer Grund, auf Sound zu verzichten
3. Einen Metallklumpen (sprich Metallgehäuse) muss nicht unbedingt sein für einen Betriebsbahner, den Unterschied sieht man eh nicht auf der Anlage
4. Es ist ein 08/15 Modellbahnmotor verbaut, der sich nichts gegenüber dem Piko Motor tut.

Piko bietet zwei Varianten an, eine davon mit Sound. Da Piko vor ca. 1-2 Jahren eine neue 101 herausgebracht hat, ist diese auch auf der Höhe der Zeit - wenn nicht sogar besser. M. W. gibt es hier im Forum einen Vergleich und sogar ein dreiteiliges Vergleichsvideo auf Youtube. Hier der Fairness halber bitte beachten, dass Märklin ihre 101 überarbeitet hat und jetzt ebenfalls einen Mittelmotor besitzt.

Die Soundvariante kommt aktuell mit einem Vorbestellpreis von 1.006,41 EUR um die Ecke, muss aber noch mindestens wie folgt umgebaut werden (Teile mal anhand der aktuellen 101, Artikelnummer 51101 und Abkömmlinge recherchiert):
1. Drehgestellblende 51101-44 10,00 Eurotaler
2. AC-Getriebe 51101-39 28,60 Eurotaler (evt. kann man drauf verzichten - da muss ich noch mal recherchieren)
3. Schleifer 59380-42 13,25 Eurotaler (das geht sicher noch günstiger - vielleicht verbaut man auch einen anderen Schleifer)
Macht also in Summe 51,85 Eurotaler, die man noch drauflegen muss. AC Achsen lass' ich mal weg, da ich auf K-Gleisen fahre und auch keine entsprechenden Rückmelder habe. Bislang liefen alle Piko DC-Loks problemlos. Zur Not wird mit der Fohrmann-Lehre das Achsmaß korrigiert. Insofern ist jegliche Diskussion meine persönliche Berechnung betreffend überflüssig.

Wählt man die Soundvariante, so ist man aktuell mit 1.006,41 Euro plus 51,85 Euro für den Umbau - also 1.058,26 Euro mit dabei. Das rechnet sich eigentlich nicht, da die Differenz zum Märklin Zug relativ gering ist. Zumal ja wohl ein zweiter Schleifer für den Zug her muss. Es ist also nur was für Sparfüchse und Leute, die gerne basteln bzw. den Märklin 101'er Gußklumpen nicht haben möchten. In Sachen Decoder hat man die Wahl zwischen Pest oder Cholera - sprich Märklins Sound-Pest versus Piko's MFX-Choleraprobleme (wenn man dann mit MFX unterwegs ist).

Diese Variante kommt für mich jedoch nicht in Frage, da ich weder den Märklin Sounddecoder will noch den Piko Decoder. Ich möchte gerne einen Loksound oder Lokpilot 5 haben, da ich Ecos II und Lokprogrammer habe. Und da kommt dann die dritte Variante ins Spiel:
Die analoge Version kostet bei aktueller Vorbestellung 911 Eurotaler plus die o. g. 51,85 Eurotaler für Ersatzteile - macht also 962,85 Euro. Da fehlt dann noch der Decoder. Aber jetzt kann ich mir den Decoder aussuchen und muss keinen "Decoder non grata" - sprich unerwünschten Decoder der Entsorgung zuführen. M. E. kann man bei der 101 auf Sound verzichten - höchstens das Anfahren wäre noch witzig - aber dafür 90 - 100 Euronen ausgeben? Nimmt man dagegen den Lokpilot 5, so kommen dafür noch einmal 27-32 Euronen hinzu. Da liegen wir dann bei rund 990 Euronen für den Zug - und man hat den Wunschdecoder.

Was man macht, muss jeder selbst abwägen. Aber vielleicht kann ich dem einen oder anderen helfen, der gerne einen anderen Decoder möchte und nicht unbedingt die Märklin Lok braucht.


Viele Grüße

Michael


Floechen, Lok1414, Schwellen und Stefan_H0undZ haben sich bedankt!
 
103 113-7
InterCity (IC)
Beiträge: 828
Registriert am: 01.09.2012
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 20.12.2023 | Top

RE: Märklin 26931: Der Metropolitan Express kommt ‒ Ein preisgekrönter Silberpfeil

#77 von Volldampf , 20.12.2023 09:55

Hallo Namensvetter,

ich bringe noch eine weitere Variante ins Spiel. Es gibt derzeit die ROCO 101 in Metropolitan Ausführung günstig zu kaufen. Ob die was taugt, weiß ich nicht.
Dazu das Piko Ergänzungsset und man hätte einen kleinen Metropolitan für kleine Anlagen.


Liebe Grüße
Michael


Volldampf  
Volldampf
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.736
Registriert am: 08.06.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin 26931: Der Metropolitan Express kommt ‒ Ein preisgekrönter Silberpfeil

#78 von TEE2008 , 20.12.2023 10:23

Zitat von Volldampf im Beitrag #82
Hallo Namensvetter,

ich bringe noch eine weitere Variante ins Spiel. Es gibt derzeit die ROCO 101 in Metropolitan Ausführung günstig zu kaufen. Ob die was taugt, weiß ich nicht.
Dazu das Piko Ergänzungsset und man hätte einen kleinen Metropolitan für kleine Anlagen.

Bei der alten Roco BR 101 kommt dieses Problem hinzu:
https://www.h0-modellbahnforum.de/t30333...ebsproblem.html

Ich konnte vor ein paar Jahren die Metropolitan BR 101 von Roco in der AC Ausführung kaufen, neu bei einem Händler. Diese hatte genau das oben verlinkte Problem.
Schlussendlich bekam ich mein Geld zurück, da eine Reparatur der Händler abgelehnt hat.


Gruß

Tobias

Meine Videos bei youtube:
https://www.youtube.com/channel/UCG7GKWh3NZHmU__RYQVKQKA


 
TEE2008
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.936
Registriert am: 19.12.2007
Homepage: Link
Gleise M und C-Gleis
Steuerung CS I; MS II; Trafo


RE: Märklin 26931: Der Metropolitan Express kommt ‒ Ein preisgekrönter Silberpfeil

#79 von Stummilein , 20.12.2023 11:20

Hallo,

ich habe hier mal wieder einige Beiträge entfernt.

Zum Thema Bestellfrist, Auflage usw.

Es sind 2.500 Stück als Auflage genannt worden und auch wenn mehr bestellt werden sollten, wird diese Auflage, wie bei Märklin üblich, nicht erhöht!
Händler erhalten eine umsatzbasierte Zuteilung und wenn Händler weniger ordern, geht der Rest wohl in die freie Bestellmenge.
Liefertermin ist noch nicht bekannt.

Was die Chancen von Händlern betrifft, so hat grundsätzlich jeder Händler die gleichen Chancen.


Beste Grüße Ralf


TEE2008, Volldampf, maxibahn, 120-203, att, Stephan Tuerk und Bruchi haben sich bedankt!
 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.293
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Märklin 26931: Der Metropolitan Express kommt ‒ Ein preisgekrönter Silberpfeil

#80 von Michael Knop , 20.12.2023 12:27

Zitat von Volldampf im Beitrag #67
Zitat von Michael Knop im Beitrag #61
Zitat von Hamburg-Rahlstedt-Bahner im Beitrag #29
Zitat von Bodo Müller im Beitrag #27

Was die Vorbestellaktion bis 08.01.2024 angeht...sieht so aus, als wären die Metros bereits in dem Container, von dem Herr Wilfer sprach.


Hallo Bodo,

also bei Piko steht etwas von einer Auslieferung Ende März. Wenn man die Containerlaufzeit und das chinesische Neujahrsfest bedenkt, müssen die Züge jetzt in der Produktion sein.

Viele Grüße,
Jan-Peter



Hi,

Wenn die Wagen schon in Fertigung wären, gäbe es echte Bilder und nicht nur 3D Rendering!



Viele Grüße, Michael



Im Flyer steht Handmuster, die kann man schon anfassen.



Hi,

Dir ist aber schon klar, was handgesteuert bedeutet?

Es hat, formtechnisch nix mit dem späteren Modell zu tun, sondern ist „zusammengestückelt“, um so auszusehen, wie das spätere Modell - und nicht mehr!


Ich habe schon handmuster (von Märklin) in Händen gehalten, sie waren (teilweise) aus Gips modelliert


Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.289
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 20.12.2023 | Top

RE: Märklin 26931: Der Metropolitan Express kommt ‒ Ein preisgekrönter Silberpfeil

#81 von 103 113-7 , 20.12.2023 13:08

Hallo,

ich noch einmal mit einem Nachtrag:

Nach einem sehr freundlichen Gespräch mit einem äußerst hilfsbereiten Piko-Mitarbeiter habe ich die Info erhalten, dass die AC-Getriebkästen 51101-39 wohl fast identisch sind zum DC-Getriebe 51100-39 sind. Einziger Unterschied soll wohl nur ein Radschleifer sein, was aber ja bei AC egal ist. Je mehr Masse die Lok bekommt, desto besser . Und ein Loch für die Kabelführung kann man sich auch selbst bohren.

Infos zum Umbau gibt es auch hier: https://www.stummiforum.de/t198845f2-Piko-Expert.html - zwar ein langer Thread aber informativ.

Somit habe ich den soundlosen Piko-Zug bei meinem lokalen Händler zu dem nahezu gleichen Vorbestellpreis geordert (man will ja fair sein und den lokalen Fachhandel unterstützen). Ersatzteile sind auch schon bestellt.

Ich freue mich schon riesig auf den Zug - obwohl das neue Jahr noch nicht angefangen hat und schon teuer wird


Viele Grüße

Michael


 
103 113-7
InterCity (IC)
Beiträge: 828
Registriert am: 01.09.2012
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 26931: Der Metropolitan Express kommt ‒ Ein preisgekrönter Silberpfeil

#82 von Volldampf , 20.12.2023 15:46

Zitat von Michael Knop im Beitrag #80
Zitat von Volldampf im Beitrag #67
Zitat von Michael Knop im Beitrag #61
Zitat von Hamburg-Rahlstedt-Bahner im Beitrag #29
Zitat von Bodo Müller im Beitrag #27

Was die Vorbestellaktion bis 08.01.2024 angeht...sieht so aus, als wären die Metros bereits in dem Container, von dem Herr Wilfer sprach.


Hallo Bodo,

also bei Piko steht etwas von einer Auslieferung Ende März. Wenn man die Containerlaufzeit und das chinesische Neujahrsfest bedenkt, müssen die Züge jetzt in der Produktion sein.

Viele Grüße,
Jan-Peter



Hi,

Wenn die Wagen schon in Fertigung wären, gäbe es echte Bilder und nicht nur 3D Rendering!



Viele Grüße, Michael



Im Flyer steht Handmuster, die kann man schon anfassen.



Hi,

Dir ist aber schon klar, was handgesteuert bedeutet?

Es hat, formtechnisch nix mit dem späteren Modell zu tun, sondern ist „zusammengestückelt“, um so auszusehen, wie das spätere Modell - und nicht mehr!


Ich habe schon handmuster (von Märklin) in Händen gehalten, sie waren (teilweise) aus Gips modelliert


Viele Grüße, Michael



Naja, ist doch immerhin mehr als nur ein 3D-Rendering. Von handgesteuert habe ich nix gesagt.


Liebe Grüße
Michael


Volldampf  
Volldampf
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.736
Registriert am: 08.06.2005
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 20.12.2023 | Top

RE: Märklin 26931: Der Metropolitan Express kommt ‒ Ein preisgekrönter Silberpfeil

#83 von BR180 , 20.12.2023 16:10

Zitat von Schwedenzug im Beitrag #75

Die beiden Zügen wurde wohl vor nicht allzu lange ins "Stillstandmanagment" auf der Insel rügen gefahren, sind sie von da aus wirklich verschrottet worden? Schade, geld verschwendung oder?

laut Wiki, JA.

"Nach weniger als zwei Jahren Abstellzeit wurden alle Wagen im Dezember 2023 nach Eberswalde zur Verschrottung überführt."

Quelle


Gruß BR180
Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier.
Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.


 
BR180
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.692
Registriert am: 27.12.2014


RE: Märklin 26931: Der Metropolitan Express kommt ‒ Ein preisgekrönter Silberpfeil

#84 von X2000 , 20.12.2023 16:11

Zitat von BR180 im Beitrag #83
Zitat von Schwedenzug im Beitrag #75

Die beiden Zügen wurde wohl vor nicht allzu lange ins "Stillstandmanagment" auf der Insel rügen gefahren, sind sie von da aus wirklich verschrottet worden? Schade, geld verschwendung oder?

laut Wiki, JA.

"Nach weniger als zwei Jahren Abstellzeit wurden alle Wagen im Dezember 2023 nach Eberswalde zur Verschrottung überführt."

Quelle


Traurig- mit Sicherheit hätte man da noch etwas raus machen können, wenn man gewollt hätte.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.869
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin 26931: Der Metropolitan Express kommt ‒ Ein preisgekrönter Silberpfeil

#85 von BR180 , 20.12.2023 16:13

Zitat von X2000 im Beitrag #84
Zitat von BR180 im Beitrag #83
Zitat von Schwedenzug im Beitrag #75

Die beiden Zügen wurde wohl vor nicht allzu lange ins "Stillstandmanagment" auf der Insel rügen gefahren, sind sie von da aus wirklich verschrottet worden? Schade, geld verschwendung oder?

laut Wiki, JA.

"Nach weniger als zwei Jahren Abstellzeit wurden alle Wagen im Dezember 2023 nach Eberswalde zur Verschrottung überführt."

Quelle


Traurig- mit Sicherheit hätte man da noch etwas raus machen können, wenn man gewollt hätte.

Offensichtlich gab es aber keinen Käufer, der noch was daraus machen wollte.


Gruß BR180
Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier.
Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.


 
BR180
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.692
Registriert am: 27.12.2014


RE: Märklin 26931: Der Metropolitan Express kommt ‒ Ein preisgekrönter Silberpfeil

#86 von X2000 , 20.12.2023 16:24

Zitat von BR180 im Beitrag #85
Zitat von X2000 im Beitrag #84
Zitat von BR180 im Beitrag #83
Zitat von Schwedenzug im Beitrag #75

Die beiden Zügen wurde wohl vor nicht allzu lange ins "Stillstandmanagment" auf der Insel rügen gefahren, sind sie von da aus wirklich verschrottet worden? Schade, geld verschwendung oder?

laut Wiki, JA.

"Nach weniger als zwei Jahren Abstellzeit wurden alle Wagen im Dezember 2023 nach Eberswalde zur Verschrottung überführt."

Quelle


Traurig- mit Sicherheit hätte man da noch etwas raus machen können, wenn man gewollt hätte.

Offensichtlich gab es aber keinen Käufer, der noch was daraus machen wollte.


Splittergattung ist mir auch bewußt. Dennoch einen solchen Zug verschrottet man nicht. Aber egal- weg ist weg. kann man dann nicht ändern.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.869
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin 26931: Der Metropolitan Express kommt ‒ Ein preisgekrönter Silberpfeil

#87 von Bodo Müller , 20.12.2023 16:53

Zitat von X2000 im Beitrag #84
Zitat von BR180 im Beitrag #83
Zitat von Schwedenzug im Beitrag #75

Die beiden Zügen wurde wohl vor nicht allzu lange ins "Stillstandmanagment" auf der Insel rügen gefahren, sind sie von da aus wirklich verschrottet worden? Schade, geld verschwendung oder?

laut Wiki, JA.

"Nach weniger als zwei Jahren Abstellzeit wurden alle Wagen im Dezember 2023 nach Eberswalde zur Verschrottung überführt."

Quelle


Traurig- mit Sicherheit hätte man da noch etwas raus machen können, wenn man gewollt hätte.


Mit wieviel Geld denn? Die Fristen waren für alle Wagen abgelaufen. Also stand eine Hauptuntersuchung an. Was das bedeutet, kann sich jeder vorstellen.


Viele Grüße,
Bodo Müller

2L = Digital mit DCC


 
Bodo Müller
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.026
Registriert am: 12.10.2007
Ort: NRW
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart DC


RE: Märklin 26931: Der Metropolitan Express kommt ‒ Ein preisgekrönter Silberpfeil

#88 von MMX , 20.12.2023 17:12

Wäre ein schöner Flixtrain geworden. Vielleicht kam er gerade deshalb so schnell zum Verwerter.

Viele Grüße, Markus

Edit: @bahngarfield: Ich hoffe ich habe Dich jetzt nicht auf abwegige Ideen gebracht…😉


MMX  
MMX
InterCity (IC)
Beiträge: 692
Registriert am: 25.08.2021
Gleise C-Gleis, Rokuhan Z
Spurweite H0, Z
Steuerung CS3, MS2, Z21
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 20.12.2023 | Top

RE: Märklin 26931: Der Metropolitan Express kommt ‒ Ein preisgekrönter Silberpfeil

#89 von Wiegeventil , 20.12.2023 17:17

Zitat von MMX im Beitrag #88
Wäre ein schöner Flixtrain geworden. Vielleicht kam er gerade deshalb so schnell zum Verwerter.


Auch bei solch einem Spruch möchte man einfach nur noch in die Tischkante beißen.

Schwämmchens Flixtrain will allem anderen voran eines: Billig produzieren. Da hätte er die beiden MET-Garnituren selbst mit frischer HU nicht haben wollen. Oder nur zu einem Preis, für dessen Nennung er vom Verkäufer vom Hof gejagt worden wäre.
Abgesehen davon, daß gerade einmal zwei Garnituren mit je sieben Wagen für jetzt genau welche Leistungen hätten dienen können? Technisches wie den WTB noch dazu (dürfte wohl kaum der "ÖBB"-WTB sein, mit dem man vom Vectron aus arbeiten könnte).

Schwämmchen hat lieber für billigst die exIR Wagen ausräumen und neu mit 100 Sitzen bestuhlen lassen. Rosinenpickender Billigheimer eben.


drum58 und DR POWER haben sich bedankt!
Wiegeventil  
Wiegeventil
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 93
Registriert am: 16.07.2019


RE: Märklin 26931: Der Metropolitan Express kommt ‒ Ein preisgekrönter Silberpfeil

#90 von H0WechselStromFahrer , 20.12.2023 17:18

Endlich bringt Märklin (wenn auch mit Piko) 1:87 Wagen und dann diesen Zug!

Hoffe nur das Preise nicht wieder ins Uferlose driften.

Der Listenpreis ist ein Fantasiepreis - echt Märklin, fast euch mal an den Kopf.

1000 wäre auch schon ein Broken, 95 pro Wagen, Rest für die Lok

Sonst wäre ich glatt dabei.


Gruß

Matthias

K-Gleis
Technik:Tams EC/MC2 & HC, B4 Booster, LDT: RM88-N, HSI-88 USB, SDEC, ESU SwitchPilotServo
Software:TC 10G & Smarthand, W10Pro 64 Bit

Wenn ich mal eine Frage nicht zeitnah beantworte, schreibt mich gerne per PN an ;)


Volldampf hat sich bedankt!
 
H0WechselStromFahrer
InterCity (IC)
Beiträge: 849
Registriert am: 11.04.2011
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung TAMS MC/MC2, TC 10.0 Gold
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 20.12.2023 | Top

RE: Märklin 26931: Der Metropolitan Express kommt ‒ Ein preisgekrönter Silberpfeil

#91 von Michael S , 20.12.2023 17:35

Guten Abend,

Zitat von MMX im Beitrag #88
Wäre ein schöner Flixtrain geworden. Vielleicht kam er gerade deshalb so schnell zum Verwerter.



Schnell? Die Züge standen 2 Jahre zum Verkauf, wie lange willst du denn noch warten?

Viele Grüße
Michael


Michael S  
Michael S
InterRegio (IR)
Beiträge: 191
Registriert am: 24.08.2019


RE: Märklin 26931: Der Metropolitan Express kommt ‒ Ein preisgekrönter Silberpfeil

#92 von BR180 , 20.12.2023 17:36

Zitat von Wiegeventil im Beitrag #89
Zitat von MMX im Beitrag #88
Wäre ein schöner Flixtrain geworden. Vielleicht kam er gerade deshalb so schnell zum Verwerter.


Auch bei solch einem Spruch möchte man einfach nur noch in die Tischkante beißen.


Warum, die DB hat sich doch nahezu jahrzenhtelang geweigert an die Konkurrenz zu verkaufen und lieber alles verschrottet und somit Allgemeineigentum vernichtet zum Schrottpreis.


Gruß BR180
Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier.
Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.


MMX hat sich bedankt!
 
BR180
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.692
Registriert am: 27.12.2014

zuletzt bearbeitet 20.12.2023 | Top

RE: Märklin 26931: Der Metropolitan Express kommt ‒ Ein preisgekrönter Silberpfeil

#93 von Tom_B82 , 20.12.2023 17:41

Dank der Besonderheit der Wagen über die eigene Technik, welche wohl nie richtig funktionierte, waren diese Wagen nur mit bestimmten, Loks der BR 101 nutzbar. Freie Wahl der Loks waren nicht möglich.


Gruß Tom

Modellbahnanlage Friedenstal


Tom_B82  
Tom_B82
InterCity (IC)
Beiträge: 960
Registriert am: 06.10.2017
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Märklin 26931: Der Metropolitan Express kommt ‒ Ein preisgekrönter Silberpfeil

#94 von BR180 , 20.12.2023 17:52

Zitat von Tom_B82 im Beitrag #93
Dank der Besonderheit der Wagen über die eigene Technik, welche wohl nie richtig funktionierte, waren diese Wagen nur mit bestimmten, Loks der BR 101 nutzbar. Freie Wahl der Loks waren nicht möglich.

OH!


Gruß BR180
Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier.
Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.


 
BR180
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.692
Registriert am: 27.12.2014


RE: Märklin 26931: Der Metropolitan Express kommt ‒ Ein preisgekrönter Silberpfeil

#95 von Michael S , 20.12.2023 18:12

Guten Abend,

Zitat von BR180 im Beitrag #92

Warum, die DB hat sich doch nahezu jahrzenhtelang geweigert an die Konkurrenz zu verkaufen und lieber alles verschrottet und somit Allgemeineigentum vernichtet zum Schrottpreis.


Und was hat das mit dem MET zu tun? Dieser wurde angeboten, trotzdem wollte ihn keiner kaufen.

Viele Grüße
Michael


Michael S  
Michael S
InterRegio (IR)
Beiträge: 191
Registriert am: 24.08.2019


RE: Märklin 26931: Der Metropolitan Express kommt ‒ Ein preisgekrönter Silberpfeil

#96 von BR180 , 20.12.2023 18:22

Zitat von Michael S im Beitrag #95
Guten Abend,

Zitat von BR180 im Beitrag #92

Warum, die DB hat sich doch nahezu jahrzenhtelang geweigert an die Konkurrenz zu verkaufen und lieber alles verschrottet und somit Allgemeineigentum vernichtet zum Schrottpreis.


Und was hat das mit dem MET zu tun? Dieser wurde angeboten, trotzdem wollte ihn keiner kaufen.

Viele Grüße
Michael

Bitte nicht aus dem Kontext reißen, wenn schon, dann bitte alles Zitieren. Hier kommt es auf "Tischkante" an.

Zitat von BR180 im Beitrag #92
Zitat von Wiegeventil im Beitrag #89
Zitat von MMX im Beitrag #88
Wäre ein schöner Flixtrain geworden. Vielleicht kam er gerade deshalb so schnell zum Verwerter.


Auch bei solch einem Spruch möchte man einfach nur noch in die Tischkante beißen.


Warum, die DB hat sich doch nahezu jahrzenhtelang geweigert an die Konkurrenz zu verkaufen und lieber alles verschrottet und somit Allgemeineigentum vernichtet zum Schrottpreis.


Gruß BR180
Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier.
Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.


MMX hat sich bedankt!
 
BR180
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.692
Registriert am: 27.12.2014


RE: Märklin 26931: Der Metropolitan Express kommt ‒ Ein preisgekrönter Silberpfeil

#97 von DR POWER , 20.12.2023 19:54

Hallo zusammen

Welches EVU hätte die Züge für Flix denn kaufen sollen?Soweit ich weiß hat Flix kein eigenes Wagenmaterial. Wäre doch viel zu teuer und lässt sich im Fall der Fälle auch nicht einfach vertraglich kündigen. Das passt nicht zum Rosinenpicker Flix.

Liebe Grüße, André


>Kleine DR Anlage in H0 / Epoche 3 und 4 /
Rollmaterial von Brawa,Fleischmann,Gützold,Npe,Piko,Roco und Sachsenmodelle<

>6VD 18/15-1 SRW und 12KVD 18/21 = Power Made in GDR<


drum58 hat sich bedankt!
 
DR POWER
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.128
Registriert am: 29.07.2018
Ort: Sachsen
Gleise Fleischmann H0 , Tillig H0e
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 20.12.2023 | Top

RE: Märklin 26931: Der Metropolitan Express kommt ‒ Ein preisgekrönter Silberpfeil

#98 von Sepp , 20.12.2023 20:03

Hallo,
nein gezwungen wird niemand zu irgendetwas, aber ich finde es zumindest berechtigt die Preisentwicklung zumindest kritisch zu hinterfragen.


bleudeur hat sich bedankt!
Sepp  
Sepp
InterCity (IC)
Beiträge: 796
Registriert am: 16.02.2020


RE: Märklin 26931: Der Metropolitan Express kommt ‒ Ein preisgekrönter Silberpfeil

#99 von rainynight65 , 20.12.2023 20:33

Der Listenpreis eines achtteiligen Roco Railjet, gerade die Varianten 'Klimajet' und '100 Jahre ÖBB', in Vollausstattung (Sound, durchgehende Innenbeleuchtung etc) ist so ziemlich der gleiche.


Grüsse aus Australien

Alex

Meine australischen Modelle


11652, Austro_Biebricher und Beschwa haben sich bedankt!
 
rainynight65
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 455
Registriert am: 02.10.2018
Ort: QLD, AU
Gleise Peco Code 100
Spurweite H0
Steuerung ECoS 50210, Mobile Control II, ArCoMoRa, iTrain
Stromart Digital


RE: Märklin 26931: Der Metropolitan Express kommt ‒ Ein preisgekrönter Silberpfeil

#100 von Werbelok , 20.12.2023 20:42

@Ludwig47/Ralf

Es ist schon so das in meinem obrigen Beitrag Ironie und Sarkasmus drin sind. Mit voller Absicht!

Warum euch das nun so sauer aufstösst sei dahingestellt.

Wenn ich mir die Güterwagen die in letzter Zeit in Zusammenarbeit mit Fa PIKO entstanden sind ansehe so muss ich sagen das super detaillierte Modelle dabei entstanden sind.
Also macht man mit dem Kauf des Metropolitan sicher nichts falsch!
Die Frage ist wie genau die Zusammenarbeit funktioniert, d.h welcher Hersteller was an dem Modell umsetzt...

Es gab ja in jüngster Vergangenheit schon öfter Gemeinschaftsprojekte u.a mit Fa. Viessmann, Hornby und Tillig.
Finde das grundsätzlich gut es kann die Mobawelt bereichern.


Täglich grüsst die Werbelok


H0WechselStromFahrer hat sich bedankt!
 
Werbelok
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.298
Registriert am: 16.05.2019
Ort: Deutschland
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital/ MS 2
Stromart Digital


   

Sachsenmodelle | Tillig --- Bahnpostwagen
Edelweiss - Märklin oder Rivarossi?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz