Spur Z Gleise ( Schienen ) kleine Lücken dazwischen schließen

#1 von Robdust , 20.12.2023 20:27

Hallo zusammen,

ich bin neu hier :-) also habt hoffentlich ein wenig nachsehen mit meinen Fragen.

Nach über 20 Jahren Abstinenz im Modellbau, habe ich mir vorgenommen wieder einzusteigen... Diesmal soll es Spur Z werden. Und eine schöne verschneite Winteranlage im Koffer. ( Welche hoffentlich nächstes Jahr Weihnachten fertig wird ) . Den Baufortschritt würde ich auch zwischendurch Mal Posten, wenn Interesse besteht.

Aber nun zur eigentlichen Frage, wie bekomme diese kleinen Lücken geschlossen? Etwas Lötzinn rein , und dann abfeilen / schleifen?

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RE: Spur Z Gleise ( Schienen ) kleine Lücken schließen

#2 von Bigboy2 , 20.12.2023 20:50

... normalerweise sollte es keine solche kleine Lücken geben - das bedeutet ja auch, dass die Klauenkupplung am Schwellenband nicht eingerastet ist. Lötzinn würde ich nicht empfehlen, schon beim Löten besteht die Gefahr dass der Schwellenrost sich verformt. Inwieweit sich Lötzinn vom Material her negativ auf die Verschmutzung der Schienen ausweirkt (ist ja bei Spur Z ein Thema) weiss ich nicht, wäre aber auch deswegen vorsichtig. Wenn mal irgendo was gar nicht passt, dann lieber ein grösseres Stück zurechtschneiden und einsetzen ... das ist dann ungefähr so wie wenn man ein Flexgleis verlegt und in der Länge anpassen muss.


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RE: Spur Z Gleise ( Schienen ) kleine Lücken schließen

#3 von Robdust , 20.12.2023 21:00

Hallo

ja , ist tatsächlich so, dass sich die Klauenkupplung an einigen Stellen nicht verbinden lässt. Leider musste ich die normalen Gleise etwas mehr biegen als mir lieb und vorgesehen war...

Zum Glück fährt meine alte BR 24 mit einigen Wagen ruhig ihre Runden über die Strecke :-)


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RE: Spur Z Gleise ( Schienen ) kleine Lücken schließen

#4 von d3lirium , 20.12.2023 23:44

Moin!

Zu deiner eigentlichen Frage (und nach dem Lesen deines letzten Posts) gibt es eine klare Antwort: die Gleise so verlegen, wie die Gleisgeometrie es vorgibt und keine Ecken reinbiegen... für elegante Gleisbilder und extreme Eigenkreationen gibt es das Flexgleis...

Viel Spaß mit dem wieder entdeckten Hobby!

Viele Grüße
Sascha


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RE: Spur Z Gleise ( Schienen ) kleine Lücken schließen

#5 von a-zett , 21.12.2023 00:07

Zitat von d3lirium im Beitrag #4
Moin!

für elegante Gleisbilder und extreme Eigenkreationen gibt es das Flexgleis...



Das Flexgleis ist aber nur ein Flexgleis, wenn es sammt Schienenverbindern von Peco stammt. Das Märklin-Gleis besteht aus drei festen Schwellenrosten, die auf der Außenseite eingeschnitten werden müssen, damit man sie biegen kann. Auf die Klauenkupplung dazwischen ist besonders zu achten, damit die Schienen dort keinen Knick bekommen. Und: Flexgleis muss man passend ablängen. Am besten mit der Flex - einer Trennscheibe von Proxxon oder Dremel. Schienenverbinder aufzuschieben erfordert dann, das Kleineisen der letzten Schwelle abzuschneiden. Allzu eng kann Flex nicht gebogen werden.

Die Mühe lohnt sich, erfordert aber Übung.


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RE: Spur Z Gleise ( Schienen ) kleine Lücken schließen

#6 von OVA-CC , 24.12.2023 19:45

Hey Robdust,

eine Idee wäre Heißklebepistole. Geht es Dir um die Optik, das Überfahrgeräusch oder Fahrsicherheit?


Viele Grüße
Oliver
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RE: Spur Z Gleise ( Schienen ) kleine Lücken schließen

#7 von Robdust , 09.01.2024 23:45

Zitat von OVA-CC im Beitrag #6
Hey Robdust,

eine Idee wäre Heißklebepistole. Geht es Dir um die Optik, das Überfahrgeräusch oder Fahrsicherheit?


Moin,
auf jeden Fall Optik und Fahrsicherheit.

Was meinst du mit Heißkleber genau? Die Lücken damit schließen?

@a-zett danke für die Info. Habe mir das Peco Flexgleis angeschaut, könnte vielleicht eine Alternative werden. :-)


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RE: Spur Z Gleise ( Schienen ) kleine Lücken dazwischen schließen

#8 von ThKaS , 10.01.2024 00:38

Zitat von Robdust im Beitrag #1
….
Aber nun zur eigentlichen Frage, wie bekomme diese kleinen Lücken geschlossen? Etwas Lötzinn rein , und dann abfeilen / schleifen?




Willkommen im Stummiversum,

evtl wäre Uhu hart einen Versuch wert. Ich nutze das im H0-Bereich beim Märklin-K-Gleis um Rückmelde-Trennstellen zu schliessen. Trocknet fast klar und spaltfüllend, zieht sich dabei etwas zusammen.


lieben Gruss von südlich des Weisswurst-Äquators
Thomas

guckst: runderneuerte https://www.thkas-moba.de ‹(•¿•)› www.mucis.de

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Mä-K-Gleis, Tams MC, Multi-Kulti Decoder, WDP


 
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RE: Spur Z Gleise ( Schienen ) kleine Lücken dazwischen schließen

#9 von Stonecutter , 10.01.2024 09:32

Würde denn nun etwas gegen das löten der Lücken sprechen? Wieso sollten die Gleise dann mehr verschmutzen?

Gruß,
Manuel


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RE: Spur Z Gleise ( Schienen ) kleine Lücken dazwischen schließen

#10 von Bigboy2 , 10.01.2024 09:58

... bis beim Löten soviel Wärme drin ist, dass das Lot richtig fliesst, fliesst vorher das Schwellenbett weg ... daher hab ich bei Spur Z die Anschlüsse immer an die Schienenverbunder angelötet, die kann man dazu ausbauen.


OVA-CC hat sich bedankt!
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RE: Spur Z Gleise ( Schienen ) kleine Lücken dazwischen schließen

#11 von Stahlblauberlin , 10.01.2024 15:53

Gerade bei Z ist eine blitzsaubere Gleislage ziemlich essentiell, sonst wird man bei manchen Lokomotiven keinen Spaß haben. Die festen Gleise irgendwie zu biegen geht über kurz oder lang nach hinten los. Fixiert man die Gleise am Schwellenrost geben die Kleineisen mit der Zeit nach wenn mechanische Spannungen in den Schieneprofilen sind.
Die Streckenführung muss sich nach den Gleisen richten, geht da nicht anders.
Löten am Gleis ist wie schon geschrieben keine gute Idee, abgesehen davon wird die Lötstelle über kurz oder lang auch wieder brechen. Weichlötungen und jegliche mechanische Spannung sind keine guten Freunde.


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RE: Spur Z Gleise ( Schienen ) kleine Lücken dazwischen schließen

#12 von alttenere , 11.01.2024 16:59

Ich verwende Peco-Flexgleis und Schienenverbinder. Zum verlegen in Kurven ziehe ich die Schienenprofile aus dem Schwellenprofil heraus und forme diese dann mit einer Schienenbiegevorrichtung passend zur Kurve, dann wieder einfädeln. So ist die Spannung raus, dann mit verbinden und verlöten.
Das verlöten muss schnell gehen dass der Schwellenrost nicht schmilzt, also kurze schnelle Hitze. An den Übergängen mit Isolierverbindern fixiere ich diese mit Sekundenkleber.
Trotz verlöten sind mehrere Einspeisepunkte vorteilhaft.
Das ist meine persönliche Erfahrung, andere Methoden können natürlich auch zielführend sein.

Gruß Gerhard


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