Moin,
Zitat von vikr im Beitrag #17
Der Radius soll einer der drei Standard-Radien sein, aber die Bogen-Länge, bzw. den Winkel des Kreisbogens, gibt es nicht als fertig konfektioniertes Gleisstück.
Als Beispiel hätte ich gern ...
in dem Fall: nimm' eine Gerät mit Trennscheibe und trau' dich!
Das Z-Gleis ist kleiner, ja, aber du bist ja sicher auch kein Grobschmied

Handelsübliche Trennscheiben haben 0,5mm Dicke; Discounterware 0,8mm und bei Fohrmann geht es runter bis 0,15mm.
Wählst du zu dünn, fliegen dir die Scheiben um die Ohren, was dann bedeutet, dass du üben darfst.
Gerade einen Schnitt winklig zur Tangente geht nicht völlig freihand und ohne Übung, also taste dich gerne ran.
Wenn du dich geschickt anstellst, bekommst du zwei Bögen mit haarknapp 15°aus einem 30°-Gleis, die fehlenden Zehntel machen nichts (so präzise ist das Stückelgleis nun auch nicht gerade).
Ich gehe dann noch mit einer Schlüsselfeile bei und entgrate die Enden; für Schienenverbinder müssen die Kleineisen bei je einer Schwelle weggeschnitzt werden.
Oder ich verzichte auf Schienenverbinder - elektrisch sind sie eh nicht vertrauenerweckend, wenn ich danach noch einschottere.
Das Missverständnis kam wohl durch den ungefragten Exkurs über das Märklin-Flexgleis?
Sicher ist es als zusätzliche Information interessant, dass es kein sonderlich flexibles Flexgleis ist, weil dort gerade Schwellenroste drunter sind. Die kann ich zwar ein wenig biegen, aber mehr auch nicht - wenn ich denn nicht jeden zweiten Schwellensteg kappe.
Das Peco-Flexgleis hingegen ist so, wie ich es von H0 oder N gewohnt bin, was auch kleinere Radien erlaubt.
Nachrichtlich sei erwähnt, dass für Klothoiden keine der beiden Fabrikate besser oder schlechter taugt, lediglich meine Handhabung ist (geringfügig) anders.
Zurück zur eigentlichen Frage nach dem Verfüllen der Lücken:
mit eigener Erfahrung kann ich hierzu nicht dienen, aber mein alter Herr hat, als er etwas
völlig anderes vorhatte, hierfür Uhu Endfest 200 (jeder andere 2K-Kleber tut es sicher auch) verwendet und sich dann über die geschlossene Lücke gewundert

...
Ich hätte wohl versucht, ein Stück der Gleise rauszutrennen und zu ersetzen - was wiederum andere Probleme schafft, wenn ich mir dabei zu wenig Mühe gebe (Reste von Schotter oder mein blöder Klebstoff...)
Gruß
Matthias