RE: Gleise altern

#1 von Cougarman ( gelöscht ) , 04.12.2005 11:24

Für meine neue Anlage habe ich mich für Roco-Line (mit Bettung) Gleise entschieden.
Habt ihr einen Tip wie man die Bettung altern lassen kann ?
So sehen sie ja sehr öde aus.



Cougarman

RE: Gleise altern

#2 von Christian Lütgens ( gelöscht ) , 04.12.2005 11:52

Hallo,

ich habe mir mal einen Satz ASOA Pulverfarben besorgt und damit meine C-Gleise samt zusätzlicher Böschung nachbearbeitet. Sieht für meine Augen ganz gut aus, obwohl ich in dem Bereich absoluter Amateur bin.



Aber Vorsicht: Ich habe Farbe verschüttet und werde davon wohl noch sehr lange was im Teppich haben.


Bye,
Christian



Christian Lütgens

RE: Gleise altern

#3 von Gian ( gelöscht ) , 04.12.2005 12:33

Hallo Christian,

Sieht sehr gut aus, aber nur dank echtem Schotter und Farbe. Nur mit Farbe allein und "bluttem" C-Gleis wäre das Resultat anders . So gestaltet braucht es eigentlich kein K-Gleis und wenn es einmal ein Flex-C-Gleis geben würde, sowieso nicht mehr. So gesehen wäre auch das Trix C-Gleis eine gute Variante zum Roco-Line Gleis mit Bettung, welches mir einfach gar nicht gefällt, obwohl die Bettung eher Massstäblich ist. Ich für mich bleibe aber beim Roco-Linegleis ohne Bettung, zusammen mit ASOA-Stein-Schotterbettung einfach perfekt .

Ich werde morgen ganz bestimmt bei ASOA vorbeischauen, an der Ausstellung in München!

mit freundlichen Grüssen

Gian



Gian

RE: Gleise altern

#4 von Christian Lütgens ( gelöscht ) , 04.12.2005 12:47

Hallo Gian,

ich habe mich für das C-Gleis unter anderem wegen der Betriebssicherheit und der fehlenden Schienenverbinder entschieden. Ansonsten hätte ich wohl eher kein Bettungsgleis genommen - die Arbeit ist dieselbe, und man sieht immer einen Unterschied zwischen dem nachbearbeiteten Plastikkörper und dem "echten" Schotter.

Nun gut, ich verbuche es mal unter "Erfahrung".


Bye,
Christian



Christian Lütgens

RE: Gleise altern

#5 von Cougarman ( gelöscht ) , 04.12.2005 21:09

Das man einen Unterschied sieht, zwischen echtem Schotter und dem Plastikkörper dachte ich mir schon.
Nur wollte ich mir die Arbeit sparen.
Ich dachte eher an sowas wie: "Gleise 2 Stunden in Kaffee tauchen".



Cougarman

RE: Gleise altern

#6 von ergsterbaer ( gelöscht ) , 04.12.2005 21:27

Hallo Hannes,
wenn du es so einfach haben willst, dann leg sie doch zwei tage in ein richtiges Schotterbett. Der Plastikglanz geht dann weg und die Farbe dürfte auch stimmen. Ansonsten wirst Du doch schon etwas mehr Arbeit haben.
Gruß
Peter



ergsterbaer

RE: Gleise altern

#7 von Cougarman ( gelöscht ) , 05.12.2005 05:34

Das wäre eine Idee !
ok ok, dann bleibt es eben so, wie es ist.



Cougarman

RE: Gleise altern

#8 von Cougarman ( gelöscht ) , 05.12.2005 05:39

Zitat von Gian-A. Bott
So gesehen wäre auch das Trix C-Gleis eine gute Variante zum Roco-Line Gleis mit Bettung, welches mir einfach gar nicht gefällt, obwohl die Bettung eher Massstäblich ist.



Warum gefällt Dir das Roco-Line Gleis mit Bettung nicht ?



Cougarman

RE: Gleise altern

#9 von Gian ( gelöscht ) , 05.12.2005 06:55

Hallo,

Zitat von Cougarman
Warum gefällt Dir das Roco-Line Gleis mit Bettung nicht ?


Das ist eine schwierige Frage . Rein optisch wirkt es mir zu breit (auch wenn die Masse im Vergleich zu 1:1 stimmen mögen). Es ist wie bei den Modellen, die "Stimmigkeit" ist für mich wichtiger als die 100% Massstäblichkeit. Das mögen andere anders sehen, was ich auch akzeptiere.

mit freundlichen Grüssen

Gian



Gian

RE: Gleise altern

#10 von Cougarman ( gelöscht ) , 05.12.2005 15:24

Zitat von Gian-A. Bott
Rein optisch wirkt es mir zu breit (auch wenn die Masse im Vergleich zu 1:1 stimmen mögen).



Stimmt, Du hast Recht !
Es wirkt wirklich breit.
Aber das Trix-C Gleis gefällt mir auch nicht, es sieht aus wie Spielzeug.
So wie früher die ur-alten Märklin Gleise, heute eben nur aus Plastik.
Und die Fleischmann Gleisen verschwinden richtig, unter den Zügen.
Da bleibt dann nicht mehr viel.



Cougarman

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz