Opel Blitz 1:87, Brekina oder Wiking

#1 von Werner Mugler , 05.01.2024 10:08

Hallo liebe Modellauto-Kenner,
ich möchte mir einen Opel Blitz 1,75 t (der von 1952-1960 gebaute) Kleinlaster mit Pritsche, evtl. Getränke-Aufbau, kaufen. Beim bekannten Aktionshaus sah ich, dass es dieses H0-Modell sowohl von Brekina als auch von Wiking gibt.Welchen Hersteller würdet ihr empfehlen, wer hat die (in euren Augen, denn Schönheit liegt ja im Auge des Betrachters) schönere bzw. stimmigere Form (stimmiger wäre dann schon objektiver). Vielen Dank im Voraus für eure geschätzten Antworten


Herzliche Grüße, Werner


Werner Mugler  
Werner Mugler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 452
Registriert am: 05.05.2005
Ort: Kreis Heilbronn
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung abwechselnd 6021 u CS3
Stromart Digital


RE: Opel Blitz 1:87, Brekina oder Wiking

#2 von ClassicGolfer , 05.01.2024 11:09

Aus meiner Erfahrung raus sind die Wiking-Modelle etwas "robuster" und - wenn ich das mal so sagen darf - eher als Spielzeug geeignet. Die Brekina-Modelle hingegen sind etwas filligraner und besser detailiert.
Und bevor jetzt ein Sturm der Entrüstung auf mich nieder geht, ganz so gemeint ist die Aussage nicht. Ich sammle selber seit über 45 Jahren die "Wiking-Autos" (wie man damals noch oft sagte, weil es wenig andere Hersteller gab), Letztendlich musst du für dich entscheiden, was dir wichtiger ist. Als reines Vitrinenmodell würde ich zu Brekina raten, soll der Blitz aber auch deine Anlage erkunden (sprich auf der Anlage mal hier mal da stehen) ist vielleicht ein Wikinger die bessere Wahl. Ich mag beide Modelle, bzw. mache keinen wirklichen Unterschied zwischen den Herstellern.


Gruß

André

Hauptsponsor der Mb B Museumsbahn Büttenwarder

Vorbildtreue ist mir egal, wichtig ist, dass es mir gefällt.

Hier gibt es Kein "echtes" Diorama zu sehen.


Werner Mugler und Manni-Nauland haben sich bedankt!
 
ClassicGolfer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.281
Registriert am: 12.04.2022
Ort: Kluterthöhlen-City
Gleise aktuell Märklin K und C
Spurweite H0
Stromart AC, Analog

zuletzt bearbeitet 05.01.2024 | Top

RE: Opel Blitz 1:87, Brekina oder Wiking

#3 von Minexfan , 05.01.2024 11:17

Hallo Werner,

Vertraue doch am besten Deinem eigenen Eindruck. Welche Version gefällt Dir besser? Die nimmst Du dann.

Gruß

MINEXfan


ClassicGolfer, MK-Matthias und Werner Mugler haben sich bedankt!
Minexfan  
Minexfan
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 312
Registriert am: 27.05.2021
Gleise Märklin C- und K-Gleis, Märklin Spur 1 Gleis
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Opel Blitz 1:87, Brekina oder Wiking

#4 von Paule , 05.01.2024 15:09

warum nimmst Du nicht beide? Jede Modellbahnanlage verträgt da mehrere davon.
Das ist jetzt ja nicht so eine grosse Investition und damals fuhren die Blitze in allen möglichen Versionen, Zuständen und Umbauten durch die Gegend.
Ich (Bj. 1942) kenne die sogar noch mit Holzvergaser.

Grüssle
Rudi


Werner Mugler hat sich bedankt!
Paule  
Paule
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 293
Registriert am: 08.01.2019
Ort: the Länd
Gleise 0e
Steuerung z21
Stromart Digital


RE: Opel Blitz 1:87, Brekina oder Wiking

#5 von Thiuda , 05.01.2024 17:00

Hallo Werner,

genau so wie Rudi schreibt mache ich das selber. Wenn ich mich nicht entscheiden kann kaufe ich dann beide Versionen. Oftmals wandern dann die eher schlichteren Modelle auf die Anlage, die schöneren, filigraneren Modelle in die Vitrine.

Beste Grüsse
Dirk


Werner Mugler hat sich bedankt!
Thiuda  
Thiuda
InterCity (IC)
Beiträge: 559
Registriert am: 01.01.2022
Ort: Wonnegau
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Opel Blitz 1:87, Brekina oder Wiking

#6 von Werner Mugler , 05.01.2024 17:21

Hallo und danke,
genau so wie die beiden letzten Antworter werde ich es machen: Ich bemühe mich um beide. Außerdem möchte ich auch einen Hanomag L 28 und einen Borgward B 1500. Die gibt es meines Wissens aber nur von Brekina. Hintergrund ist, dass ich nicht mehr weiß, ob unser Getränkehändler in den 60er Jahren einen Opel Blitz, Hanomag oder Borgward hatte. Mein Vater, den ich nicht mehr fragen kann, hatte diesen als Mechaniker "in seiner Obhut". Lang ist's her.


Herzliche Grüße, Werner


ClassicGolfer hat sich bedankt!
Werner Mugler  
Werner Mugler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 452
Registriert am: 05.05.2005
Ort: Kreis Heilbronn
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung abwechselnd 6021 u CS3
Stromart Digital


   

Carson Postbus, wohin gehört das weiße Kabel?
Wenden, Anheben? welche Möglichkeiten?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz