Neue Märklin Br78 (39787) surrt bei Vorwärtsfahrt

#1 von kroker , 05.01.2024 12:57

Hallo zusammen,
bei meiner neuen Märklin 39787 Dampflok hört man ein deutliches "Surren" eines oder mehrerer Zahnräder bei Vorwärtsfahrt. Rückwärts gleitet sie sehr leise ohne dieses Geräusch dahin. Ich hab sie geöffnet und alles überprüft. Der Antrieb läuft frei und ich konnte keine Problemstellen erkennen.

Hatte jemand von den Besitzern der Lok auch dieses Problem? Wenn ja, hat sich das nach einer Einfahrphase gelegt?

Bei meiner neuen 37015 Schnellzug Dampflok S2/6 war es ähnlich. Da gab es aber das Problem, dass das "Schwungmassen-Car-Port-Plastikteil" an die obere Lötfahne des Motors drückte und schief unter Spannung saß. Das konnte ich beheben und sieh da, danach glitt sie flüsterleise in beide Richtungen über die Schienen.

Liebe Grüße Berthold


Diesel- und E-Lok Fahrtag:

https://youtu.be/cSm4EspPcS8


kroker  
kroker
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 68
Registriert am: 14.12.2016


RE: Neue Märklin Br78 (39787) surrt bei Vorwärtsfahrt

#2 von Werbelok , 05.01.2024 13:26

Hallo

Ein wenig Geduld bei neuen Loks ist manchmal angebracht damit die Mechanik sich einspielen und Schmiermittel sich verteilen können.
Es reichen schon kleinste Grate an Zahnrädern für diese Geräusche.

Tipp: Drauf achten dass sich genug Fett an der Schnecke befindet.

Manche Modelle sind über - andere unterölt. Also alle Stellen prüfen und ggf sparsam nachschmieren.

Viel Erfolg


Täglich grüsst die Werbelok


kroker hat sich bedankt!
 
Werbelok
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.298
Registriert am: 16.05.2019
Ort: Deutschland
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital/ MS 2
Stromart Digital


RE: Neue Märklin Br78 (39787) surrt bei Vorwärtsfahrt

#3 von Willy , 05.01.2024 14:25

Hi,

das Problem hatte ich mal bei einer BR41, die fuhr rückwärts perfekt und vorwärts mit Surren. Da hatte ein Zahnrad soviel Spiel dass es sich in Vorwärtsfahrt leicht quer stellte und am Gehäuse schliff.

Gruß
Willy


kroker hat sich bedankt!
 
Willy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 442
Registriert am: 02.02.2019


RE: Neue Märklin Br78 (39787) surrt bei Vorwärtsfahrt

#4 von kroker , 05.01.2024 19:02

Hallo ihr Beiden;
Danke für eure Antworten. Ja, ... "Werbelok"... das ist meine Hoffnung, und ja... Willy, sowas ist meine Befürchtung.
Ich fahr sie jetzt mal ne Weile und in/nach ca 20 Betriebsstunden melde ich mich dann mal wieder.
Ansonsten echt ne tolle Lok,... und ich bin positiv vom Sound überrascht und vor allem der Lokpfeife

Liebe Grüße Berthold


Diesel- und E-Lok Fahrtag:

https://youtu.be/cSm4EspPcS8


kroker  
kroker
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 68
Registriert am: 14.12.2016


   

Was haltet ihr von der neuen PIKO 152?
Roco 78690 BLS Ae 8/8 AC - welcher Decoder?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz