Was haltet ihr von der neuen PIKO 152?

#1 von Bad Camberger , 03.01.2024 18:55

Hallo liebe Forianer,

was haltet ihr von der neuen PIKO 152 (Artikelnummer 51121, ohne Sound), die es auch mit Sound gibt?

Ich habe mir diese Lok ohne Sound vorbestellt, finde sie aber irgendwie an den Lokenden zu spitz.

Von der Soundvariante würde ich an euree Stelle die Finger lassen, denn für den Aufpreis bekommt man einen nicht loktypischen Fleischwolfsound, der außer dem Funkgespräch, was man abspielen kann, nichts Vorbildgerechtes hat. Als Beispiel sei nur der komische ICE Anfahrsound genannt oder die Hoch-Tief-Pfeife, die die Lok gar nicht hat.

Viele Grüße,

Bad Camberger


Thinkle hat sich bedankt!
 
Bad Camberger
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 39
Registriert am: 25.12.2007
Ort: Pfalz
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos
Stromart AC, Digital


RE: Was haltet ihr von der neuen PIKO 152?

#2 von Der Krümel , 03.01.2024 21:05

Hallo Bad Camberger,

das Modell an sich ist ja nicht neu.
Ich habe eine andere Version davon und finde die Gehäuseform in ihren Proportionen gut getroffen.


Viele Grüße
Hendrik


 
Der Krümel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.031
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: OWL
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 04.01.2024 | Top

RE: Was haltet ihr von der neuen PIKO 152?

#3 von 11652 , 03.01.2024 22:21

Hallo Bad Camberger

Zitat von Bad Camberger im Beitrag #1
was haltet ihr von der neuen PIKO 152 (Artikelnummer 51121, ohne Sound), die es auch mit Sound gibt?


Ich habe keine Piko 152... Doch wenn es eine weitere 152 sein soll, dann eine Piko! Sehr schön detailliert, der Gesamteindruck stimmt aus meiner Sicht sehr gut und die Scheibenwischer sind das i-Tüpfelchen. Die Roco macht auf mich den weniger stimmigen Eindruck und besitzt deutlich wuchtigere Scheibenwischer (wie auch Roco Vectron ggü. LSM Vectron).

Zum Sound: Es muss nicht immer Sound sein... Es darf natürlich und macht mir auch grossen Spass - doch eine Lok pro Baureihe/Reihe "reicht"... Hier dann wohl AC-Sound oder DC und selbst umbauen...

Die Soundqualität von Piko kann ich bis jetzt nur anhand der 120.0 beurteilen - deren Sound gefällt mir sehr (auch im Vergleich derjenige der Märklin 120.1).


Gruss Christian

Meine Fotos (Bahnen und Vierwaldstättersee-Dampfschiffe) auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/


 
11652
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.814
Registriert am: 20.07.2012
Ort: Region Basel
Gleise H0: Märklin K-Gleis, H0m: Peco, Z: Märklin Z
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Uhlenbrock Intellibox II mit Daisy Funk
Stromart AC, Digital


RE: Was haltet ihr von der neuen PIKO 152?

#4 von 103 113-7 , 03.01.2024 22:25

Hallo,
auch ich habe die Piko 152'er und bin begeistert.
Im optischen Vergleich keine Konkurrenz zum Märklin-Metallklumpen. Der wird z-gestellt und verbendert bzw verbuchtet!

Sound braucht man m. E. bei Elloks mit einigen wenigen Ausnahmen (141'er Knallfrosch, Taurus) auch nicht. Insofern beschränkt sich die Kaufentscheidung auf Detaillierung und Fahrverhalten. Und da hat m. E. Piko z. Zt. die Nase vorn aufgrund des neueren Modells. Über den Piko Decoder ist m. E. genug diskutiert worden.


Viele Grüße

Michael


 
103 113-7
InterCity (IC)
Beiträge: 822
Registriert am: 01.09.2012
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital


RE: Was haltet ihr von der neuen PIKO 152?

#5 von Mucalex , 03.01.2024 22:31

Servus,

Ich hab die 152 seit 1 oder 1,5 Jahren - ist wie die 101 eine phantastische Lok.
Hatte kurz die Roco 152, welche ich aber zugunsten der Piko verkauft habe.
..... Und das als Roco Fanboy...

Servus aus Sendling!


viewtopic.php?p=2178176#p2178176
Servus in Mü-Sendling....still under construction....
Bidib Fichtelbahn 1x GBM Master / 1x GBM Node / 4x GBM16T / 4x OneDriveTurn
youtube: https://www.youtube.com/channel/UCRlCmLyACqtXRY3uxGs55AA
Instagram: mucalex_moba


Frank Czogalla hat sich bedankt!
 
Mucalex
InterCity (IC)
Beiträge: 572
Registriert am: 11.05.2020
Spurweite H0
Steuerung Fichtelbahn BiDib / iTrain
Stromart DC, Digital


RE: Was haltet ihr von der neuen PIKO 152?

#6 von adlermika , 03.01.2024 23:23

Ich hatte vor einem Jahr vor der Frage gestanden, Roco BR 152 im Abverkauf oder die neue Piko.

War an sich ein lukrativer Preis mit ordentlich Rabatt und sogar leicht unter dem Preis der Piko.

In der Vergangenheit habe ich mich bei Entscheidungen oft zugunsten von Roco entschieden. Aber Piko hat deutliche Schritte vorwärts in Sachen Optik gemacht. Sieht man auch ganz gut an der Baureihe 101 und in Sachen BR 152 geht die Entscheidung im Detail und Stimmigkeit auch zu Gunsten der Piko Maschine. Auch wenn ich nicht der größte Freund der Piko Decoder bin. Aber dies lässt sich beheben. Aber am Ende sind es persönliche Wahrnehmungen und für dich selber muss die Maschine stimmig sein.


Gruß Michael

Fuhrpark: ACME, Brawa, ESU, Fleischmann, HAG, Hobbytrain, Kato, Liliput, LS-Models, Lima, Märklin, Piko, Rivarossi, Roco, SSB, Sudexpress, Tillig, Trix, ViTrains
🇩🇪🇨🇭
Epoche: III - VI
BW Neuheit:
Projekt: Ae 4/4 258


MMX und Km145 haben sich bedankt!
 
adlermika
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 322
Registriert am: 20.04.2011
Ort: Am Bodensee
Gleise Peco
Spurweite H0
Steuerung ECoS2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Was haltet ihr von der neuen PIKO 152?

#7 von Bad Camberger , 04.01.2024 08:04

Guten Morgen zusammen

Danke für eure Antworten. Ich denke, dass ich die Lok dann abrufen werde. Vielleicht sah es auch nur auf den Bildern „spitz" aus.

Ich werde berichten.

Euch einen schönen Donnerstag!

Viele Grüße vom

Bad Camberger


 
Bad Camberger
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 39
Registriert am: 25.12.2007
Ort: Pfalz
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos
Stromart AC, Digital


RE: Was haltet ihr von der neuen PIKO 152?

#8 von Florian1610 , 04.01.2024 17:31

Hallo zusammen,

Von der Formgebung und Detaillierung ist die BR 152 von Piko wirklich das beste Modell am Markt.

Hier meine Piko 152 neben der Piko 101:

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Ich hatte die 152 auch von Märklin und Roco. Roco ist besser detailliert als Märklin, bei Märklin fehlen viele Details, die Griffstangen sitzen für Loks ab Betriebsnummer 005 an falscher Stelle, für den aktuellen Betriebszustand fehlt eine Griffstange an der Front und die Darstellung des Unterflurtrafos ist sehr reliefartig und die Ölleitungen sitzen zu weit außen.
Roco ist da besser, aber die Form der Stirn empfinde ich im Bereich des Knickes zu rundllich.

Die Piko 152 ist noch feiner und Form der Front besser getroffen.
Vor allem der Unterflurbereich und die Drehgestelle sind unglaublich filigran, mit Bremsleitungen, Sandfallrohren zwischen Sandkasten und Drehgestell, etc. Und dennoch kann man die Lok anfassen, ohne etwas abzubrechen.

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Die Dachstromabnehmer stehen frei auf den Isolatoren und kommen ohne Befestigunggsschraube aus, auch die Luftleitungen sind dargestellt:

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Auch bei der BR 101 von Piko ist das so. Die BR 101 ist auf dem selben Detaillierungsniveau wie die BR 152 und meiner Meinung nach besser als das Roco-Modell und sogar LS Models, das zwar sehr filigran ist, aber einige Unstimmigkeiten am Gehäuse hat.

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Lediglich der Sound ist nicht überzeugend, deshalb würde ich die analoge Variante empfehlen. Ich habe meine 152 mit dem Zimo-Sound nachgerüstet und in die BR 101 kommt ein ESU-Sound, der ist ganz realistisch. Der originale Piko-Sound der BR 101 hat mit dem Vorbild nichts zu tun.


Freundliche Grüße

Florian

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

Floechen, 11652, Exil-Bayer, DR POWER, Km145 und Bad Camberger haben sich bedankt!
 
Florian1610
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 253
Registriert am: 23.08.2011
Ort: Main-Taunus-Kreis
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Mobile Station 3
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 04.01.2024 | Top

RE: Was haltet ihr von der neuen PIKO 152?

#9 von Paddy89 , 04.01.2024 18:23

Servus Zusammen,


ich habe die 152 bis 2019 selbst regelmäßig gefahren und kann daher nur sagen, Piko hat die 152er optisch wirklich topp und sehr gut getroffen. Der Sound ist leider sehr weit vom Original entfernt.

Soundmäßig würde ich den ESU Sound der 189er empfehlen. Dieser kommt der 152er am nähesten, wenn auch nicht zu 100%.

Ich hatte sehr gehofft, Piko bringt als Neuheit 2024 eine TFG ( Albatros) 152er heraus....naja leider war dem nicht so.

Mit der Piko 152 kann man auf jedenfall nichts falsch machen.

Grüße Paddy


218er Paddy in Youtube


Exil-Bayer, DR POWER, Km145 und Bad Camberger haben sich bedankt!
 
Paddy89
InterRegio (IR)
Beiträge: 156
Registriert am: 14.10.2017
Ort: Nähe Stuttgart
Gleise Roco Line, Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Ecos
Stromart DC, Digital


RE: Was haltet ihr von der neuen PIKO 152?

#10 von Lurchi , 05.01.2024 19:33

Hallo,

(bitte nicht gleich schlachten - bin kein Gleichstrombahner)

Macht es keinen Sinn sich nur eine Lok mit Schnittstelle zu kaufen?

Die z.B. eine TRIX-Lok (z.B. 22398 verkehrsrot / Ep. V / mit DB-AG-Logo).

Die Lok hat ein robustes und somit langlebiges Metallgehäuse.

Gruß

Lurchi


Lurchi  
Lurchi
InterCity (IC)
Beiträge: 693
Registriert am: 01.01.2008

zuletzt bearbeitet 05.01.2024 | Top

RE: Was haltet ihr von der neuen PIKO 152?

#11 von Exil-Bayer , 05.01.2024 20:44

Ich habe die Piko 51124 DC analog und bin geplättet. Hat mich auch "nur" 190 € gekostet.

Vorher hatte ich übrigens die oben in den Ring geworfene Trix 22398 (Damals 2014 neu gekauft!) und wollte was originalgetreues. Meinen Trix-Bestand habe ich nach und nach minimiert weil eben z.B. durch Piko immer detailliertere Loks auf den Markt kamen als die Vorgänger aus Göppingen.

Zum Thema Metallgehäuse kann man stehen wie man will... früher war es für mich auch ein wichtiger Faktor aber mittlerweile kann ich dem nichts mehr abgewinnen... ich schmeisse meine Loks nicht auf den Boden und bevorzuge heutzutage Realismus über das Gefühl von Metall in den Händen. Jeder wie er/sie mag - der Markt hat was für uns alle.

Auf jeden Fall kann man mit der Piko nichts falsch machen - guckt euch auf YouTube mal den Vergleich von AxelH an - sehr schönes Video.


Liebe Grüße,
Sebastian


Fuhrpark: DC Digital + Analog ; Piko, Roco, Brawa, LS-Models
Epoche: IV - VI
BW Neuheit: MRCE 189 993-9
Erwartet: -


Bad Camberger hat sich bedankt!
 
Exil-Bayer
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 39
Registriert am: 02.01.2024
Ort: Lübeck
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


   

Märklin mLD und mLD3: Einstellen der analogen Geschwindigkeit?
Neue Märklin Br78 (39787) surrt bei Vorwärtsfahrt

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz