Märklin mLD und mLD3: Einstellen der analogen Geschwindigkeit?

#1 von SAH , 05.01.2024 21:46

Guten Abend zusammen,

für den Analogbetrieb von Lokomotivmodellen mit den Dekodern mLD und mLD3 gibt es Register bzw. CV die dies einmal für die vmax und einmal für die vmin jeweils für AC und für DC einstellen. Während vmax eindeutig ist, habe ich wohl die Einstellung von vmin noch nicht ganz in ihren Auswirkungen verstanden oder es gibt je nach Firmware unterschiedliche Interpretationen:
Bei mLD ab Werk konnte ich keine Änderungen im Langsamfahrverhalten bemerken (Di.3 NSB aus 29660, BR 245 als 36645 usw.).
Für eine neue Lok (BR 06 / 39662) hingegen: viel zu langsames Fahren analog. Bis ich vmin reduziert habe bis auf einen Wert, bei dem das moderne Modell sich fast wie die historische SK800 bzw. 3007 verhält (d.h. Vorbildgeschwindigkeit bei 12V bzw. Trafomittelstellung).
Meine Frage in die Runde: sollten sich nicht alle Märklinmodelle mit mLD bzw. mLD3 so verhalten, oder gibt es das erst seit einem Stichdatum?

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.719
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   

Modellbahn Frankreich, Frage zu Händler Monsieur Maquettes
Was haltet ihr von der neuen PIKO 152?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz