Hallo Rusty
Zitat von Rusty im Beitrag #10
Hier mal ein Video, hoffe das geht :) habe es jetzt geschafft das sich alles dreht. Aber der Trafo ist voll aufgedreht es stockt irgendwann und es hat sogar mal angefangen zu rauchen und wird warm 🙈😩. Hiiiilllfffeeeee
Gaaaanz ruhig, erst mal durchatmen und systematisch vorgehen.
Gerade wenn du den Umbausatz schon oft verwendet hast sollte es kein Problem sein.
Rauchen sollte es auf gar keinen Fall
. Sofort Strom weg.
(Ehrlich gesagt, ich hatte noch nie einen rauchenden HLA, geht das überhaupt?)
Vor dem ersten Anschluß von Strom/Decoder muß der Motor erst mal mechanisch leicht, ohne Kohlebürsten, (schon mit etwas Widerstand wegen des Statormagneten) drehen.
Auf jeden Fall darf es nicht hakeln, klemmen oder irgendwie rasseln.
Erst wenn dieser Test erfolgreich war, Kohlenbürsten einsetzen und mit einer der unten genannten Stromquellen testen. Aber nie gleich volles Rohr, ein guter HLA läuft (am Labornetzgerät) bei rund 3-3,5V an und lässt sich bis ca. 1,8-2,2V zuückregeln.
Da gilt dann auch das gleiche, kein hakeln, klemmen oder rasseln (auch wenn du an den Rädern bremst.
Noch was am Rande: Ich hoffe du testest den Motor nicht mit angeschlossenem Decoder.
Und mit einem Wechselstromtrafo kannst du den zu einem Gleichstrommotor umgebauten HLA gar nicht testen, entweder eine Batterie, ein Labornetzgerät oder einfachen Regeltrafo aus dem DC-Lager verwenden.
P.S. Wieviel Zähne hat denn der alte Anker, auf jeden Fall muß der HLA-Anker die gleiche Zähnezahl aufweisen. Wichtig sind auch noch die Durchmesser der Wellenenden.