ROCO BR 35.10 (72148)

#1 von Yetti , 06.01.2024 11:33

Moin zusammen.

Ichhabe mir vor längerer Zeit die 35 1039-3 von Roco gekauft. Da ich das Modell auf unsere Anlage nutzen will, habe ich das Modell auf 3L umgebaut. Zusätzlich habe ich einen ESU LokPilot 5 eingebaut. Das Problem ist; die Lok fahrt am Anfang tip top aber nach einer gewissen Strecke stoppt die Lok abruppt und lässt sich nach kurzer Zeit wieder bewegen bis sie wieder stehen bleibt. Nun hoffe ich, dass euer Schwarmwissen zielführen ist...

Gruess Yetti


Yetti  
Yetti
Beiträge: 3
Registriert am: 05.01.2024


RE: ROCO BR 35.10 (72148)

#2 von hu.ms , 06.01.2024 11:38

Erster gedanke: decoder kommt in überlastsituation = Verkabelung prüfen.

Zweiter: Systematisch vorgehen: Verbindung decoder - motor trennen und prüfen ob lok mit 9V-batterie oder 12v-DC-netzteil dauerhaft läuft.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.538
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 06.01.2024 | Top

RE: ROCO BR 35.10 (72148)

#3 von Guardian71 , 06.01.2024 19:37

Zitat von Yetti im Beitrag #1
Das Problem ist; die Lok fahrt am Anfang tip top aber nach einer gewissen Strecke stoppt die Lok abruppt und lässt sich nach kurzer Zeit wieder bewegen bis sie wieder stehen bleibt.


Moin Yetti,

das könnte durchaus ein Windungsschluss des Motors oder Verölung sein. Hatte so etwas mit vergleichbarer Symptomatik bei mehreren Modellen, eines davon von Roco. Oft war es so, dass die Motoren analog ordentlich liefen, aber digital - mit Decodern verschiedener Hersteller! - nicht oder nur phasenweise wie beschrieben.

Bei den Motoren, die sich zur Reinigung/Wartung demontieren lassen, war es meist mit Reinigung des Kollektors, der Kohlebürsten und der Welle getan. Nur in einem Fall - Roco's hauseigener 5-poler in einer T 14.1 - war es ein Windungsschluss, da half nur ein neuer Motor. Bei Motoren, die sich nicht demontieren und reinigen lassen, ist leider meist ein neuer Motor fällig.

Also:

- Was für ein Motor ist in der 35.10 montiert? Ist es noch der Roco-hauseigene 5-poler mit eckigem Gehäuse oder schon der neue runde?
- Wie schon von Hubert bemerkt, Motor trennen und mit rein analoger Spannung betreiben.
- Dabei anfassen - wird der Motor mehr als handwarm?
- Wenn Motor zur Reinigung demontierbar: Kohlestifte herausnehmen, sorgfältig abputzen. Wenn die komplett weich sind, Ersatzteile bestellen, neu. Kollektor sorgfältig putzen. Welle von Öl und Abrieb befreien. Motorlager neben den Kontakten gut reinigen.


Beste Grüße,
Mark


Guardian71  
Guardian71
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.762
Registriert am: 13.09.2015
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart DC


RE: ROCO BR 35.10 (72148)

#4 von Yetti , 07.01.2024 12:58

Das ist der Motor. Das mit den Verschmutzungen glaube ich weniger, da die Lok gesamthaft noch keine 30 Minuten gefahren ist. Auch sonst ist die Maschine super sauber

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

Yetti  
Yetti
Beiträge: 3
Registriert am: 05.01.2024


   

Piko BR 211 altrot - erste Bilder
roco Donnerbüchsen - kompatibler mit AC-Radsatz gesucht

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz