Zitat von Yetti im Beitrag #1
Das Problem ist; die Lok fahrt am Anfang tip top aber nach einer gewissen Strecke stoppt die Lok abruppt und lässt sich nach kurzer Zeit wieder bewegen bis sie wieder stehen bleibt.
Moin Yetti,
das könnte durchaus ein Windungsschluss des Motors oder Verölung sein. Hatte so etwas mit vergleichbarer Symptomatik bei mehreren Modellen, eines davon von Roco. Oft war es so, dass die Motoren analog ordentlich liefen, aber digital - mit Decodern verschiedener Hersteller! - nicht oder nur phasenweise wie beschrieben.
Bei den Motoren, die sich zur Reinigung/Wartung demontieren lassen, war es meist mit Reinigung des Kollektors, der Kohlebürsten und der Welle getan. Nur in einem Fall - Roco's hauseigener 5-poler in einer T 14.1 - war es ein Windungsschluss, da half nur ein neuer Motor. Bei Motoren, die sich nicht demontieren und reinigen lassen, ist leider meist ein neuer Motor fällig.
Also:
- Was für ein Motor ist in der 35.10 montiert? Ist es noch der Roco-hauseigene 5-poler mit eckigem Gehäuse oder schon der neue runde?
- Wie schon von Hubert bemerkt, Motor trennen und mit rein analoger Spannung betreiben.
- Dabei anfassen - wird der Motor mehr als handwarm?
- Wenn Motor zur Reinigung demontierbar: Kohlestifte herausnehmen, sorgfältig abputzen. Wenn die komplett weich sind, Ersatzteile bestellen, neu. Kollektor sorgfältig putzen. Welle von Öl und Abrieb befreien. Motorlager neben den Kontakten gut reinigen.