Wageninnenbeleuchtung einstellen mit diesem Produkt?

#1 von RBL , 09.01.2024 12:26

Hatte gerade eine Idee eigene Platinen Herstellen, klar aber diese nicht so profession würden werden ausehen.



Dies mit solche Leiterplaten, mit LED, Wiederstände usw...
Bild entfernt (keine Rechte)


Bild entfernt (keine Rechte)






Bis jetzt hätte ich eine Idee pro Front Seite 2 bis 3 LED nehme, denn Lichtleiter bearbeite werde.

Und die LEDs mit Heissleim am Lichtleiter an leime.



Aber habe zweifel ob dies funktioniert mit dem Heisdleim z.B. dass man dan das Licht gut sieht ob die LED und Lichtleiter nicht kaputt gehen durch die wärme.



Was würdet ihr sagen? Könnte dies funktionieren?



Liebe Grüsse

Andy


Meine MoBa mit Fotos, Video und ein Originales SBB Stelltisch wo im Betrieb ist mit der MoBa.
viewtopic.php?f=64&t=77418


 
RBL
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.198
Registriert am: 26.05.2012
Ort: Schweiz
Spurweite H0
Steuerung TC,CS2 und Domino Stellpult SBB
Stromart AC, Digital


RE: Wageninnenbeleuchtung einstellen mit diesem Produkt?

#2 von finnglink , 09.01.2024 12:37

Hey Andy, ich denke das sollte gehen. Heißleim kenne ich nicht, aber ich habe schon LEDs mit Heißkleber geklebt, und ein Lötkolben wird ja nochmal heißer (ich löte mit 350°, Heißkleber hat die Hälfte). Du musst nur drauf achten, dass deine Platinen nicht zu breit sind (kann man auch schneiden, aber auf Atemschutz achten!). Außerdem die passenden LED. Solche Lochraster-Platinen sollten 2.54mm Lochabstand haben, SMD LED gibt's in diversen Größen, von "pusten und weg" bis "kann man gut greifen" :D

Dein Beispiel da sind zweifarbige LED, die bräuchte es für eine Innenbeleuchtung nicht.

Alternativ könntest du auch Streifenraster-Platinen nutzen, da musst du keine Kabel mehr zwischen den einzelnen Löchern legen, sondern kannst mit einem quasi Bus-System arbeiten.


https://www.instagram.com/finniaturewonderland


finnglink  
finnglink
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 25
Registriert am: 18.10.2023
Homepage: Link
Ort: Hamburg
Gleise Egger Bahn, Minitrix
Spurweite H0e
Stromart DC, Analog


RE: Wageninnenbeleuchtung einstellen mit diesem Produkt?

#3 von RBL , 09.01.2024 14:41

Hallo Finnglink

Sorry habe nicht bemerkt noch denn alten Titel drauf steht.
Meine Frage Betreff sich auf die Front Beleuchtung bei der Lok und nicht Innenbeleuchtung

Sorry 🙈🙈🙈😳😳😳
Habe voll dies nicht kontrolliert..

Welche zweifarbige LED könnt Ihr Empfehlen?

Habe auch diese noch gefunden, da ich aber ca 50 Stück kaufen werde, möchte ich sicher sein dass die zweifarbige LED auch gute Qualtität ist bzw ein schön warmweiss und rot leuchtet.

https://modellbau-schoenwitz.de/de/elekt...IBoCy6IQAvD_BwE

Hat jemander Herfahrung ob dies geht, die LED anleimen mit Heissleim am Lichtleiter und Metallgehäuse?

Liebe Grüsse
Andy


Meine MoBa mit Fotos, Video und ein Originales SBB Stelltisch wo im Betrieb ist mit der MoBa.
viewtopic.php?f=64&t=77418


 
RBL
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.198
Registriert am: 26.05.2012
Ort: Schweiz
Spurweite H0
Steuerung TC,CS2 und Domino Stellpult SBB
Stromart AC, Digital


RE: Wageninnenbeleuchtung einstellen mit diesem Produkt?

#4 von finnglink , 09.01.2024 14:44

Aah, alles klar ;)
Dann kann ich nicht wirklich weiterhelfen, hab noch keine Erfahrungen mit den zweifarbigen. Hatte aber neulich welche am Wickel bei Amazon, die so aussahen wie die aus deinem Eingangs-Beitrag, die würde ich auch kaufen wenn ich sowas ausprobieren will.


https://www.instagram.com/finniaturewonderland


finnglink  
finnglink
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 25
Registriert am: 18.10.2023
Homepage: Link
Ort: Hamburg
Gleise Egger Bahn, Minitrix
Spurweite H0e
Stromart DC, Analog


RE: Wageninnenbeleuchtung einstellen mit diesem Produkt?

#5 von RBL , 09.01.2024 14:47

Ja mal schauen ob jemander helfen kann bzw. Erfahrung hat, möchte sicher sein, nicht z.B. der Lichtleiter kaputt geht oder es am Gehäuse nicht klebt.

Liebe Grüsse
Andy


Meine MoBa mit Fotos, Video und ein Originales SBB Stelltisch wo im Betrieb ist mit der MoBa.
viewtopic.php?f=64&t=77418


 
RBL
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.198
Registriert am: 26.05.2012
Ort: Schweiz
Spurweite H0
Steuerung TC,CS2 und Domino Stellpult SBB
Stromart AC, Digital


RE: Wageninnenbeleuchtung einstellen mit diesem Produkt?

#6 von Stahlblauberlin , 09.01.2024 14:54

Die zweifarbigen LEDs Warmweiß/Rot funktionieren für den Zweck gut. Zum Aufkleben auf die Lichtleiter nutze ich 5-Min-Epoxy, das hält sicher. Um zuverlässig die gleiche Lichtfarbe zu erhalten wird, soweit vorhanden, auch für das dritte Stirnlicht so eine Zweifarb-Led verwendet, nur das das Rot arbeitslos bleibt. Die Vorwiderstände so auslegen das nur ca. 0,5-1mA durch die LEDs fließt, sonst wird es zu hell. 15KOhm für die Weißen und 15-20KOhm für Rot passen im Digitalbetrieb gut, das hängt aber immer etwas vom genauen Typ der LED ab. Nutzt man den Lichtleiter in voller Länge und die LED ist nur Glühlämpchenersatz kann und sollte man den LED-Strom deutlich höher wählen, bei mir kommen dann 2,2 Kohm für Weiß und 2,2-3,3KOhm für Rot zum Einsatz. Über 5 mA sollte man den SMD-Leds verdrahtet auf Dauer nicht zumuten, die Wärmeableitung über die Leiterbahnen/Platine fällt ja flach.


Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.364
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Wageninnenbeleuchtung einstellen mit diesem Produkt?

#7 von alexus , 09.01.2024 15:04

Hallo Andy

Ich hatte solche LEDs schon mal, auch von Schönwitz, allerdings schon einige Jahre her. Von daher kann das heute wieder anderst sein.
Da hatte das weiße Licht einen leicht grünlichen Touch. Ich mußte mit einem orangen Edding ein wenig nachhelfen für eine schöne Glühlampenfunzel. Dem roten Licht macht das nichts aus.

Das aufkleben mit Heißkleber kann funktionieren, muß aber nicht. Das Problem ist immer der Übergang von LED zum Lichtleiter.
Ich hab noch nie eine LED auf einen Lichtleiter geklebt, sondern immer versucht möglichst senkrecht in den rein zu leuchten.


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


klein.uhu hat sich bedankt!
alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.515
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: Wageninnenbeleuchtung einstellen mit diesem Produkt?

#8 von Railstefan , 17.01.2024 16:01

Hallo Andy,

zum Ankleben der LED an den Lichtleiter versuche es mal mit transparentem UV-Kleber - der ist auf jeden Fall lichtdurchlässig.

Viel Erfolg
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.006
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 18.01.2024 | Top

RE: Wageninnenbeleuchtung einstellen mit diesem Produkt?

#9 von RBL , 17.01.2024 22:33

Hallo zusammen

Ich habe jetzt diese LEDs bestellt und einen UV Kleber.

https://kokologgo.de/Duo-LED-2mm-Tower-B...eiss-rot-diffus


Die LED sollte sogar dort rein gehen wo der Lichtleiter rein geht.
So muss ich einfach die LEDs am Gehäuse ankleben mit dem UV Kleber...


Meine MoBa mit Fotos, Video und ein Originales SBB Stelltisch wo im Betrieb ist mit der MoBa.
viewtopic.php?f=64&t=77418


 
RBL
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.198
Registriert am: 26.05.2012
Ort: Schweiz
Spurweite H0
Steuerung TC,CS2 und Domino Stellpult SBB
Stromart AC, Digital


   

Offenen Marklin Schienbus 39984
Eigenbau Krupp Typ Rheinhausen H0

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz