RE: Flimmern von LED Wageninnenbeleuchtung (Huftronic)

#1 von Hutze 61 , 03.07.2011 19:35

Hallo,

ich habe bereits mehrfach Huftronic-Wageninnenbeleuchtungen mit LEDs verbaut, immer problemlos. Jetzt wollte ich in einem Zug die Wagenbeleuchtung über einen LOPI 3 mit AUX 1 schaltbar machen, was auch funktioniert, nur, die Innenbeleuchtung zeigt ein "Flimmern". Sobald der Strom direkt von der Schiene kommt, ist das Flimmern weg.

Woher kommt das, kann man da Abhilfe schaffen ??


Gruß Axel


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RE: Flimmern von LED Wageninnenbeleuchtung (Huftronic)

#2 von sledge , 03.07.2011 19:44

Hallo Axel, werte Forenleser !

Wie hast Du die LED - Leiste angeschlossen ?

a: Kabel grün / schwarz
b: Kabel grün / blau

Gruß sledge


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RE: Flimmern von LED Wageninnenbeleuchtung (Huftronic)

#3 von Hutze 61 , 03.07.2011 19:49

Hallo Sledge,

die Huftronicleisten haben ja 2 angelötete schwarze Kabel (am Gleichrichter), verstehe ich Dich richtig, dass ich das mal umpolen sollte ??



Gruß Axel


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RE: Flimmern von LED Wageninnenbeleuchtung (Huftronic)

#4 von sledge , 03.07.2011 20:08

Hallo Axel, werte Forenleser !

Das umpolen könnte auch eine Rolle spielen, aber es geht mir hauptsächlich um die Verbindungsleitungen mit dem Decoder!

Du sprachst vom Anschluss an Aux 1, das ist also das grüne Kabel. Jetzt kommt der interessante Punkt. Das 2. Kabel ! Ist es direkt mit dem Masseanschluss des Decoders / Drehgestells ( schwarz ) verbunden oder hast Du es am Decoder an den U+ Anschluss ( blau ) angeschlossen.

Empfehlung: Bei Verwendung eines ESU - Decoder sollte immer über den U+ Leiter angeschlossen werden. Wobei dieser auf der Leiterbahn zum Poti ( am Gleichrichteranschluss ) angelötet werden sollte. Werden weitere Wagen über eine einpolige stromführende Kurzkupplung ( grünes Kabel ) angeschlossen, müssen weitere Wagen über Wagenachsen Ihren Masseanschluss erhalten. Hierbei sollte eine Sperrdiode im Decoderwagen zwischen die Anschlussleitung zur stromführenden Kupplung eingelötet werden. Es kann dabei ein leichtes flackern bei den nachfolgenden Wagen auftreten. Werden die Wagen mit einer zweipoligen Kupplung mit den Kabeln grün ( oder lila ) / blau versorgt ist kein flackern festzustellen.

Gruß sledge


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RE: Flimmern von LED Wageninnenbeleuchtung (Huftronic)

#5 von Hutze 61 , 03.07.2011 20:15

Hallo Sledge,

das 2. kabel geht direkt an Masse (Achse). Werde es mit blau probieren, da ich eine 2 polige Kupplung zw. den Wagen (VT 11.5 roco) habe, auch kein Problem.
Ich hoffe, es hilft.

Kannst Du eigentlich erklären, warum dieser Effekt bei einem Anschluss direkt an masse flimmert (....Problem grünes Kabel = Gleichspannung, Masse bei digital = Wechselspannung) oder irre ich da ???


Gruß Axel


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RE: Flimmern von LED Wageninnenbeleuchtung (Huftronic)

#6 von sledge , 03.07.2011 20:41

Hallo Axel, werte Forenleser !

Leider nicht, da ich kein ausgewiesener Elektroniker bin. Da können bestimmt andere Forumsteilnehmer Ihr Wissen zum besten geben.

Gruß sledge


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RE: Flimmern von LED Wageninnenbeleuchtung (Huftronic)

#7 von jogi , 04.07.2011 00:39

Hallo , Jogi hier


Doch , es ist zu erklären :

Die Leiste hat einen Gleichrichter , wird direkt an das Gleis an geschlossen ,ist alles OK .

Jetzt : ein Kabel an den AUX und das andere Kabel an eine Achse . Der Decoder zieht den Ausgang auf 0V , über den internen Gleichrichter .

Jetzt muß man sich das vorstellen : Wir betrachten das in mehreren Phasen .

1te :vom Gleis kommt die positive Halbwelle an die LED Leiste und AUX zieht auf 0V , = alles OK LED leuchtet .
2te : vom Gleis kommt die negative Halbwelle an die LED Leiste und Aux zieht auf 0V , = beides 0V , LED leuchtet nicht .

Digital-Signal ( an der Schiene ) besteht aus positiven und negativen Signalen . Zu der Zeit wo das negative Signal kommt kann die LED Leiste nicht leuchten ( bei Anschluß an AUX und Schiene oder Schleifer ), ( beide Anschlüsse haben da 0V Potenzial )

Das ganze geht natürlich sehr schnell , und daher flackert es .

Also : entweder LED Leiste an AUX und Rückleiter anschließen ( blau ) oder über Relais direkt ans Gleis ( Rad und Schleifer ) oder Kondensator einbauen .

Ich hoffe es ist verständlich .


Bastelnde Grüße Jogi ;
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RE: Flimmern von LED Wageninnenbeleuchtung (Huftronic)

#8 von jogi , 04.07.2011 00:48

Jogi noch mal

Daher reicht eine 1polige Kupplung aus . Darüber geht dann die Spannung vom Schleifer ( oder bei 2leiter von einer Seite ) über ein Relais geschaltet an die LED Leiste und das andere Kabel geht ans Rad .


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RE: Flimmern von LED Wageninnenbeleuchtung (Huftronic)

#9 von Hutze 61 , 04.07.2011 11:40

Zitat von jogi
Jogi noch mal

Daher reicht eine 1polige Kupplung aus . Darüber geht dann die Spannung vom Schleifer ( oder bei 2leiter von einer Seite ) über ein Relais geschaltet an die LED Leiste und das andere Kabel geht ans Rad .


Hallo Jogi,

nochmal zu meinem Verständnis: bei einpoliger stromf. Kupplung schlatet der decoder über z.B. Aux 1 Relais, das wiederum die LED Leiste, oder???

Gruß Axel


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RE: Flimmern von LED Wageninnenbeleuchtung (Huftronic)

#10 von Martin Lutz , 04.07.2011 13:18

Zitat von Hutze 61

Zitat von jogi
Jogi noch mal

Daher reicht eine 1polige Kupplung aus . Darüber geht dann die Spannung vom Schleifer ( oder bei 2leiter von einer Seite ) über ein Relais geschaltet an die LED Leiste und das andere Kabel geht ans Rad .


Hallo Jogi,

nochmal zu meinem Verständnis: bei einpoliger stromf. Kupplung schlatet der decoder über z.B. Aux 1 Relais, das wiederum die LED Leiste, oder???

Gruß Axel



Die Spule des Relais wirds zwischen dem gewünschten Funktionsausgang und dem gemeinsamen Pluspol (orange bei älteren Märklin Decoder und blau beim z.B. ESU Lopi) des Decoders angeschlossen. Der Kontakt des Relais schaltet den Schleiferstrom welcher nach dem Relais zur Beleuchtung (an die eine ~Seite des Gleichrichters an der Hufing Leiste). Die andere ~Seite geht dann ab zur Gleismasse (welche über Radschleifer an jedemn Wagen) geht. So braucht es nur einen Pol bei den Kupplungen. Alternativ kann man die Gleismasse nur bei einem Wagen ausführen (Masseschleifer an der Achse) und man führt auch die Gleismasse durch einen zweiten Pol einer stromführenden Kupplung (Tams SK2 z.B.) bis zum Wagen mit dem Achsschleifer. Dies spart Reibungswiderstand und nötigen Kraftaufwand der Lok.


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RE: Flimmern von LED Wageninnenbeleuchtung (Huftronic)

#11 von Peter BR44 , 04.07.2011 20:47

Hallo Jogi, Hallo Martin,

benötigt man bei den Lichtleisten von Hufing, wenn man einen Elko einsetzt,
auch eine Ladestrombegrenzung in Form eines Wiederstandes?
Wenn ja, wie muss er mit dem Elko auf der Leiste verbaut werden?
Reichen da 22 Ohm?


Viele Grüße Peter

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RE: Flimmern von LED Wageninnenbeleuchtung (Huftronic)

#12 von Muenchner Kindl , 05.07.2011 09:50

Den wenig hilfreichen Teil des Themas findet Ihr in den Tagesthemen wieder.


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RE: Flimmern von LED Wageninnenbeleuchtung (Huftronic)

#13 von jogi , 05.07.2011 15:20

Hallo Peter , Jogi hier


Die LED Leiste von Hufing hat Lödpads für einen Kondensator .
Ich denke mal , die haben da auch einen Widerstand zu Begrenzung eingebaut .

Hier wurde mal über Innenbeleuchtungen geschrieben . Ich baue immer noch mit LED Stripes ca. 40 D Zugwagen fertig und noch ca. 50 vor mir

viewtopic.php?f=21&t=52789&start=75
viewtopic.php?f=27&t=48933


Tipp für Stromführende Kupplungen
viewtopic.php?f=27&t=54018


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