ESU Lokpilot3 "nackt" Lesen/Schreiben

#1 von desertwind , 12.01.2024 17:16

Hallo Stummis!

ich bin dabei meine alten Schätzchen per mSD3 zu revitalisieren. Bei einem Schienenbus 3016 will ich den Anhänger mit einem einmal ausgebauten Lokpilot 3 innen beleuchten. Der DEcoder war mis zum Ausbeu in einer 21-poligen Leiste in Funktion.

Ich programmiere CVs per Programmierschnittstelle einer Tams RedBox mit CV NAvi oder DecoderProgrammer oder in iTrain, was aber aufwändiger ist.
Wenn ich die beiden Schienenseiten mit dem Decoder verbinde, wird der Decoder beim Ausleden nicht erkannt.

Ist dieser Weg naiv? Irgendwo glaube ich mal gelesen zu haben, dass der Motorausgang angeschlossen sein muss. Dann könnte man die aber nie als Schaltdecoder verwenden.

Kann mir jemand einen Hinweis geben.
Danke und Gruß desertwind.


desertwind  
desertwind
Beiträge: 9
Registriert am: 31.05.2011


RE: ESU Lokpilot3 "nackt" Lesen/Schreiben

#2 von moppe , 12.01.2024 17:19

Es ist ganz einfach ein 50 Ohm Widerstand an der Ausgang für Motor zu verbinden.

Dann kannst du programmieren und Widerstand wegnehmen (oder CV 5 = 2 und CV 6 = 1 setzen).



Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.735
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: ESU Lokpilot3 "nackt" Lesen/Schreiben

#3 von desertwind , 12.01.2024 18:06

Danke für die schnelle Antwort.
Hat aber leider nicht nicht zum Erfolg geführt.
Grüße desertwindBild entfernt (keine Rechte)


desertwind  
desertwind
Beiträge: 9
Registriert am: 31.05.2011


RE: ESU Lokpilot3 "nackt" Lesen/Schreiben

#4 von moppe , 12.01.2024 18:40

Dann probieren du mit ein 22 ohm.

Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.735
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: ESU Lokpilot3 "nackt" Lesen/Schreiben

#5 von desertwind , 12.01.2024 20:19

Hallo Klaus,
Mit 22 Ohm das gleiche Ergebnis.
Die Schienenspannung in Fahr-Stellung kommt am Decoder an. Ich teste immer vor und danach mit einer funktionierende Lok. so dass ich davon ausgehe, dass das "System" in Ordnung ist.
Bei CV 8 ikommt die Antwort 255, Schreiben von Wert 8 ändert nichts.
Ich habe auch noch einen LoPi 4, aber das probiere ich erst am Wochenende.
Meine Frange war, mach ich prinzipiell etwas falsch, bzw was kann man noch falsch machen.
Danke und viele Grüße
desertwind


desertwind  
desertwind
Beiträge: 9
Registriert am: 31.05.2011


RE: ESU Lokpilot3 "nackt" Lesen/Schreiben

#6 von MSC , 13.01.2024 14:35

Hallo Desertwind,

der lopi braucht eine Last am Motorausgang.
Also entweder einen Motor anlöten oder eine Glühlampe anschließen, dann sollte es gehen.

Gruß
Michael


Michael Knop hat sich bedankt!
MSC  
MSC
InterCity (IC)
Beiträge: 598
Registriert am: 10.12.2017


RE: ESU Lokpilot3 "nackt" Lesen/Schreiben

#7 von desertwind , 13.01.2024 18:28

Hallo Klaus und Michael,

mit dem Lopi 4 hat es geklappt. Euch vielen Dank. Da ich nur sporadisch als Modellbahner aktiv bin, denke ich immer, ich mache etwas falsch.

Trotzdem, ich hätte noch eine Verständnisfrage: Da ich die mSD3-Decoder mit dem mDecoderTool3 bearbeite und schreibe, bei dem die ganze Palette verbunden wird, und parallel auch der 8-polige NEM652-Anschluss und noch 4 Schraubanschüsse für Aux 1 bis 4 vorhanden sind, ich mehme an für die Kabelversion, frage ich mich, wozu eigentlich.
Mit der CS3 (was mir 1. zu teuer und 2. zu einfach ist) kann man ja auch ein komplette Programmierung mit Mapping nur mit der Lok auf dem Gleis machen.

Viele Grüße desertwind


desertwind  
desertwind
Beiträge: 9
Registriert am: 31.05.2011


RE: ESU Lokpilot3 "nackt" Lesen/Schreiben

#8 von Railwolf , 23.03.2024 22:18

Hallo,

Zitat von desertwind im Beitrag #7
Da ich die mSD3-Decoder mit dem mDecoderTool3 bearbeite und schreibe, bei dem die ganze Palette verbunden wird, und parallel auch der 8-polige NEM652-Anschluss und noch 4 Schraubanschüsse für Aux 1 bis 4 vorhanden sind, ich mehme an für die Kabelversion, frage ich mich, wozu eigentlich.
Mit der CS3 (was mir 1. zu teuer und 2. zu einfach ist) kann man ja auch ein komplette Programmierung mit Mapping nur mit der Lok auf dem Gleis machen.

soweit ich weiß, dauert es mit der CS sehr viel länger.
Wenn du das Decodertool nimmst (und du hast wohl noch den Decodertester dazu?), dann kannst du den Computer arbeiten lassen und in der Zeit Modellbahn fahren, und bekommst die Lok mit dem neu eingestellten Decoder viel eher in Betrieb.


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.634
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


   

Probleme PIKO/ESU Loksound M4 mit DCC / MM Decodern
Mapping Märklin 39065 Class77

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz