ich bin dabei meine alten Schätzchen per mSD3 zu revitalisieren. Bei einem Schienenbus 3016 will ich den Anhänger mit einem einmal ausgebauten Lokpilot 3 innen beleuchten. Der DEcoder war mis zum Ausbeu in einer 21-poligen Leiste in Funktion.
Ich programmiere CVs per Programmierschnittstelle einer Tams RedBox mit CV NAvi oder DecoderProgrammer oder in iTrain, was aber aufwändiger ist. Wenn ich die beiden Schienenseiten mit dem Decoder verbinde, wird der Decoder beim Ausleden nicht erkannt.
Ist dieser Weg naiv? Irgendwo glaube ich mal gelesen zu haben, dass der Motorausgang angeschlossen sein muss. Dann könnte man die aber nie als Schaltdecoder verwenden.
Kann mir jemand einen Hinweis geben. Danke und Gruß desertwind.
Hallo Klaus, Mit 22 Ohm das gleiche Ergebnis. Die Schienenspannung in Fahr-Stellung kommt am Decoder an. Ich teste immer vor und danach mit einer funktionierende Lok. so dass ich davon ausgehe, dass das "System" in Ordnung ist. Bei CV 8 ikommt die Antwort 255, Schreiben von Wert 8 ändert nichts. Ich habe auch noch einen LoPi 4, aber das probiere ich erst am Wochenende. Meine Frange war, mach ich prinzipiell etwas falsch, bzw was kann man noch falsch machen. Danke und viele Grüße desertwind
mit dem Lopi 4 hat es geklappt. Euch vielen Dank. Da ich nur sporadisch als Modellbahner aktiv bin, denke ich immer, ich mache etwas falsch.
Trotzdem, ich hätte noch eine Verständnisfrage: Da ich die mSD3-Decoder mit dem mDecoderTool3 bearbeite und schreibe, bei dem die ganze Palette verbunden wird, und parallel auch der 8-polige NEM652-Anschluss und noch 4 Schraubanschüsse für Aux 1 bis 4 vorhanden sind, ich mehme an für die Kabelversion, frage ich mich, wozu eigentlich. Mit der CS3 (was mir 1. zu teuer und 2. zu einfach ist) kann man ja auch ein komplette Programmierung mit Mapping nur mit der Lok auf dem Gleis machen.
Zitat von desertwind im Beitrag #7Da ich die mSD3-Decoder mit dem mDecoderTool3 bearbeite und schreibe, bei dem die ganze Palette verbunden wird, und parallel auch der 8-polige NEM652-Anschluss und noch 4 Schraubanschüsse für Aux 1 bis 4 vorhanden sind, ich mehme an für die Kabelversion, frage ich mich, wozu eigentlich. Mit der CS3 (was mir 1. zu teuer und 2. zu einfach ist) kann man ja auch ein komplette Programmierung mit Mapping nur mit der Lok auf dem Gleis machen.
soweit ich weiß, dauert es mit der CS sehr viel länger. Wenn du das Decodertool nimmst (und du hast wohl noch den Decodertester dazu?), dann kannst du den Computer arbeiten lassen und in der Zeit Modellbahn fahren, und bekommst die Lok mit dem neu eingestellten Decoder viel eher in Betrieb.