Dabei habe ich festgestellt, dass Figuren in 1:87 meist zu groß sind, sowohl stehend, als auch sitzend (maßstäblice Wagen 1:87).
Besser passen da Figuren in 1:100. Die können im Stehen aus dem Fenster schauen und passen gut in die Sitze von der Breite her.
Ich habe leider noch keine wirklich guten (und einigermaßen erschwingliche) Figuren in 1:100 gefunden, bzw. Bin mir dann oft nicht sicher, wie groß die Figuren real sind, weil nicht immer der Maßstab angegeben ist.
Wer hat Erfahrung mit Passagieren und kann was empfehlen? Ich möchte allerdings keine Amputationen vornehmen, daher lieber im Maßstab etwas kleiner!
Zitat von WiTo im Beitrag #1 Wer hat Erfahrung mit Passagieren und kann was empfehlen? Ich möchte allerdings keine Amputationen vornehmen, daher lieber im Maßstab etwas kleiner!
Es ist schwer Passagieren zu einbauen ohne Amputation, weil der Boden liegt höher in ein Wagen, als beim Vorbild.
Figuren in 1:100 kenne ich nur in Grosspackungen aus Fernost. Die sind wahrlich keine Augenweide, oft schlecht proportioniert und bemalt. Selbst als Passagiere nicht zu gebrauchen, verschandeln die den Wagen … ist aber nur meine Meinung.
Besser: „Schöne Menschen“ nehmen, zum Beispiel von Preiser. Und zwar für Spur TT/1:120. Die passen sehr gut und man muss oft nichts amputieren.
Viele Grüße Christian
Schwerpunkt DB und SNCF Deutsch-französischer Grenzverkehr Epoche IV und V (1976-2006)
Hallo Thomas, Auch ich stand vor der gleichen Frage und nehme in meine hochwertigen Wagen mittlerweile gerne TT Figuren. Die sehen von den proportionen her stimmig mit der Eineichtung aus. Es gibt auch h0 Figuren werkseitig ohne Beine aber die sind meist gefühlt trotzdem zu groß für die Inneneinrichtungen. Viele Grüße Jörg
hauptsächlich MäTrix, Flm. u. Roco, EP IV-V, sehr ICE-lastiger Fuhrpark Aktuelle Projekte: FD Königssee, orientroter IC
ich habe auch scon Vieles probiert. TT sind fast zu klein. Ich nehme Sitzende von Preisser und wähle die Kleineren aus. Ohne Amputation selten möglich. Die Billigpackungen sind mir auch zu schlecht. Ich wundere mich wirklich, warum Preisser & Co. nicht extra Figuren für 1:93,5 oder 1:100 anbieten? Grüsse Martin
Zitat von WiTo im Beitrag #1Besser passen da Figuren in 1:100. Die können im Stehen aus dem Fenster schauen und passen gut in die Sitze von der Breite her.
Ich habe leider noch keine wirklich guten (und einigermaßen erschwingliche) Figuren in 1:100 gefunden,
Die China-Figuren sind Kopien der Preiser 1:100 Figuren.
Gruss Frank --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- MobaLedLib Wiki Projekt "Bahnpark Augsburg" Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen
Ich sehe schon. Das Problem ist bekannt. Ich denke, dass 1:120 für H0 etwas zu klein ist. Mit den 1:100 Chinafiguren hab ich von der Größe her eigentlich schon recht gut Erfahrungen gemacht, aber die Ausführung ist halt doch etwas primitiv.
Gibt es denn von Preiser, oder Noch zuverlässig Figuren in 1:100?
Es gibt leider nichts brauchbares ich habe das gleiche Problem. Da meine Anlage recht klein ist. Sehe ich die Qualität der Figuren deutlich daher kommen die einfachen china Figuren nicht in frage für mich. In TT gibt es fast nix außer mann bemalt sie selber. Meiner Erfahrung nach sind die Preiser Figuren in den sets etwas kleiner als zb. Die von noch. Wenn man die etwas bearbeitet geht das einigermaßen. Ich kaufe meistens die Preiser sets 14416 /14418 auf keleinanzeigen mit etwas gedult bekomme ich die immer mal für 20-25 €
@ Rainer das sieht abendfüllend aus ich war leider schon in der Schule schlecht in kunst… wenn ich die bemale ….🤪
ich kaufe immer die Chinesen oder Ungarn als 1000er-Pack in der Bucht. Ja, sie sind bescheiden, aber mal Butter bei die Fische, man erkennt es nicht beim vorbeifahren. Wichtig für mich, Licht und Fahrgäste.
Klar, im Vorbeifahren sieht man nicht viel. Aber im Stand schon. Ich erfreue mich an der wunderbaren Inneneinrichtung meine neuen Hobbytrain D-Zugwagen, wo man das "Nichtraucher" auf den Abteilungen erkennen kann und dann sitzen da diese Plastikklumpen drin. Da muss noch mehr gehen.
Ich lege Koffer in die nachgebildete Gepäckablage und hätte dann auch gerne schön gestaltete Fahrgäste drunter sitzen.
Denn ich möchte den Zug auch einfach nur so im Stehen betrachten.
Es gäbe noch z.B. Hermoli Figuren in 1/100 zum selbermalen. Keine Ahnung ob die für dich passen. Je nach Epoche könnte es auch Zinnfiguren geben, ich habe welche, die sind, wenn ich mich recht entsinne, auch etwa 1/100.
Habe mir gestern erst die Preiser Kataloge downgeloadet. Deren Figuren sind schon echt schick und wertig gemacht. Die Geschichte mit dem Zurechtschneiden der Figuren, damit sie z.B. in den Speisewagen passen habe ich in Filmchen schon wahrgenommen. Selbst die Indianer zu bemalen scheidet bei mir aus. Wäre eine Möglichkeit (ausser bei stehenden Figuren) diese zu verschlanken, also bei Sitzenden den Rücken und die Unterseite der Ober, Unterschenkel zu Halbieren? Oder ist das Zeug zu zerbrechlich? Gruss Frank
nein, zerbrechlich sind die nicht. Das ist ziemlich zäher Kunststoff. Die OPs führen in der Regel Dr. Dremel und sein Kollege Dr. Skalpell-Cutter durch.
Viele Grüße Christian
Schwerpunkt DB und SNCF Deutsch-französischer Grenzverkehr Epoche IV und V (1976-2006)
habe mir jede Menge sitzende TT Preiserchen bestellt, um meine Büm's und Aüm's von Hobbytrain damit zu besetzen. Du hast vollkommen Recht, es macht einfach keinen Sinn diese High-End Personenwagen mit billigen Plastik aus China zu verschlimmbessern, insbesondere mit Innenbeleuchtung kann man die Qualität dieser Lilliputaner sehr gut erkennen.
Figuren in 1:100 kenne ich nur in Grosspackungen aus Fernost. Die sind wahrlich keine Augenweide, oft schlecht proportioniert und bemalt. Selbst als Passagiere nicht zu gebrauchen, verschandeln die den Wagen … ist aber nur meine Meinung.
Besser: „Schöne Menschen“ nehmen, zum Beispiel von Preiser. Und zwar für Spur TT/1:120. Die passen sehr gut und man muss oft nichts amputieren.
Auch die billigen 1:100 sind noch zu groß. Ich hatte mir in Dortmund auf der IMB eine Packung gekauft, ehrlich gesagt sind die in dieser Qualtät viel zu teuer, jede Menge Unterschenkel mussten trotzdem noch amputiertr werden. 1:120, also TT ist die perfekte Größe für H0 Fahrgäste.
da stellt sich doch fast die Frage, wer die alten Märklin Figuren hat(te) und wie die vom Maßstab liegen?
Hatte China-Figuren mit Silberlingen mitbekommen, hab mich ganz schnell davon getrennt - dann lieber ohne Figuren! Natürlich hat nicht jeder das Talent selbst Figuren anzumalen und so aber an den Chinesen drüber zu malen sollte fast jeder schaffen.
Such mal nach Figuren von Hermoli. Ich verwende die mit einer Mischung aus Noch Architecture Line und chinesischen, alle im Maßstab 1:100. Die Noch 16000 sind 12 sitzende Figuren und die bekommt man so um 7 Euro. Die Hermoli 02.40311 sind 180 sitzende Figuren für 62 Euro. Die Mischung aus den 3 Sets und alle Figuren selbst bemalt geben dann schon eine gute Mischung.
von Preiser gibt es nur 3 oder 4 sitzende Figurensets in TT, welche davon ist egal. Die von Preiser sind am schönsten und Kompromisse möchte ich bei High-End Wagen von Hobbytrain nicht machen, da muss bei mir alles stimmen.
Jetzt haben mich die Beiträge übers selbst bemalen doch neugierig gemacht es doch mal zu versuchen. Mal eine frage an die selbsbemaler… welche farben, pinsel sollte man verwenden und gibt es einpaar gute Tipps zum Vorgehen?