RE: Bau eines AB4üm-63 in 1:100 auf Märklin Basis

#1 von Badaboba , 20.05.2012 23:16

Hallo Moba-Freunde,

Lektüre zur Zugbildung, u.a. Meinhold, verdeutlicht mir regelmäßig "schmerzlich", dass einer der wichtigsten D-Zugwagen für Kurswagen, der AB4üm, von Märklin im Maßstab 1:100 nie realisiert wurde (im Gegensatz zum "neuen" Längenmaßstab). Da ich meinen kleinen Fuhrpark an Epoche-3 D-Zugwagen aus durchaus nostalgischen Gründen nicht auflösen möchte, Roco und GFN bei den kurzen Langen aber eine andere Maßstabsphilosphie vertreten (Märklin verzichtet z.B. auf Abteile), bleibt nur der Um-/Selbstbau.
Basis sind der A4üm und der B4üm aus dem Startset 29854/55 und die Gassner Beschriftung 338.
Nachfolgend mein Umbaubericht mit allen "Fallstricken":

1) Die Demontage:
Bestimmte Chargen der D-Zugwagen neigen zum Splittern (ich habe selbst schon einen 4292 zerlegt). Absolute Vorsicht ist also angesagt - die beiden Wagen werden in Einzelteile zerlegt. Fahrwerksrahmen inkl. Beschriftung bleiben unangetastet, die guten Lauf- und Betriebseigenschaften sollen unbedingt erhalten bleiben, die Beschriftung ebenso, weil ich mir diese zusätzliche Arbeit ersparen möchte. Mein Ziel ist die Schaffung zweier Wagen, einer vorbildorientiert und ein Spielmodell, da spiegelverkehrt im Aufbau.

2) Sägen:
Es besteht die Gefahr des Totalverlustes, ich entscheide mich für eine PUK-Säge mit Metallsägeblatt und säge mit der Hand, um maximale Kontrolle zu haben. Die Abweichungen liegen in einem Bereich unter 1 mm. Auch die Inneneinrichtungen werden entsprechend zersägt und neu gefügt, damit die Klassenzugehörigkeit stimmt.



3) Kleben:
Ich klebe mit Pattex Stabilit Express. Die Wagenkastenhälften werden erneut auf die Rahmen gesetzt und hinterlegtes Polystyrol dient der Fixierung. Nur so erreiche ich spätere Passgenauigkeit.



4) Schriftzüge entfernen:
Behandelt werden nur die Wagenkästen (s.o.). Nach schlechter Erfahrung mit zu aggressiver Bremsflüssigkeit greife ich zu Klax Brennspiritus. Mit der Beschriftung löst auch der Lack, der Kunststoff wird aber nicht angegriffen - ein befriedigendes Ergebnis für Neulackierungen, aber nichts für reine Beschriftungsarbeit.

5) Spachteln und Schleifen:
Nachdem Revell Plasto mich aufgrund Schwundverhalten nicht mehr überzeugt, greife ich zu vorhandenem Sikkens Uni-Spachtel aus der kleinen Werkstatt. Die Verarbeitung ist besser als bei Plasto. Nach Grundierung und Lackierung setze ich die neuen Wagenkästen zur Probe auf die Rahmen, es kommt im Bereich der Rastnasen zur Rissbildung (!), ich spachtel zur Reparatur mit Stabilit, was Schleif- und innen Fräsarbeiten erfordert inkl. Neulackierung der Kästen - soviel dazu.



6) Grundieren:
Für alle Lackierarbeiten verwende ich eine leicht zu pflegende Rothe Triplex und Vallejo Model Air Farben in den praktischen Tropfflaschen. Nachteilig sind die fehlenden RAL-Farbtöne, Mischen ist angesagt. Zum Grundieren nutze ich 49 "Seegrau", das relativ pastos ist und sehr gut deckt. Das wirklich monströse Zuglaufschild wurde abgeklebt, weil es perfekt zu den anderen Wagen der Serie passt.



7) Lackieren:
Naiv verlasse ich mich auf einen vermeintlich überzeugenden Vorversuch, das Ergebnis ist eine Farbgebung wie ich sie nur von DR Postwagen der DDR kurz vor der Wende kenne. Das Grün der Märklin Büm wirkt so gänzlich anders, die Rettung ist die Zumischung von Olivbraun.
Ich mische 4 Teile 14 (Gunship-Grün), 2 Teile 43 (Olivbraun) und 1 Teil 78 (Goldgelb), der Ton passt fast perfekt, durch das seidenmatte Fixieren mit Klarlack (s.u.) tendiert die Farbe später doch heller, ein Farbton, den ich von den Liliput-Schürzenwagen kenne, insgesamt aber noch akzeptabel - im Hintergrund ein Büm zum Farbvergleich:



Das Dach lässt sich leicht mit Valejo 62 (Aluminium) lackieren, die Farbe muss aber noch fixiert werden.
Schwierig gestaltet sich die Anbringung des elfenbeinfarbenen Streifens für die erste Klasse. Mit zu dicker Farbe klappt das Probestück, die verdünnte Farbe neigt leider zum Unterkriechen.

8 ) Beschriften:
Gassner liefert wie immer zuverlässig (hier P 33 und die Qualität ist hervorragend! Ich arbeite nach Gefühl und improvisiere, wenn es nicht anders geht. Mit einsetzender Routine geht vieles leichter!

9) Fixieren:
Ich nutze den Klarlack 522 seidenmatt. Die Ansätze der Schiebebilder verschwinden, die Dachfarbe wird fixiert, insgesamt wirkt der Wagenkasten nun homogener, aber heller. Der gewünschte zusätzliche Glanz stellt sich aber nicht ein, der Wagenkasten wirkt doch etwas matter als bei den Originalen.

10) Endmontage:
Hier das Ergebnis, die Berücksichtigung funktionaler Zusammenhänge zeigt sich beim abschließenden Zusammenbau:




Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Bau eines AB4üm-63 in 1:100 auf Märklin Basis

#2 von Jerry , 20.05.2012 23:22

Ja, nicht schlecht , Kompliment und Glückwunsch!!! Und jetzt das ganze bitte noch auf Basis Märklin 4022/4027. *SPAß*


Danke für Deine Mühen um den Bericht sowie selbigen selbst

Jerry


Wenn Märklin Sünde ist , dann will ich Sünder sein!

Märklin - primex - TRIX, da fehlt si' nix!!!


 
Jerry
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.544
Registriert am: 28.02.2009
Homepage: Link
Ort: Plastic Planet
Gleise Märklin M-Gleis, Trix Express international, Fleischmann Modell, Roco Line
Spurweite H0
Steuerung 6021 & 6647 & 190956
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Bau eines AB4üm-63 in 1:100 auf Märklin Basis

#3 von Badaboba , 21.05.2012 17:22

Zitat von Jerry
Und jetzt das ganze bitte noch auf Basis Märklin 4022/4027.



Da müsste ich einen Dosenöffner statt der Säge nehmen.


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Bau eines AB4üm-63 in 1:100 auf Märklin Basis

#4 von Pudels Kern , 22.05.2012 01:17

Zitat von Badaboba
Mein Ziel ist die Schaffung zweier Wagen, einer vorbildorientiert und ein Spielmodell, da spiegelverkehrt im Aufbau.



Mit zwei zusätzlichen Schnitten an der Inneneinrichtung und dem Versetzen der Toilettenfenster ergäbe es doch zwei korrekte Modelle?


Gruss
Martin


 
Pudels Kern
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 318
Registriert am: 04.09.2007
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Bau eines AB4üm-63 in 1:100 auf Märklin Basis

#5 von Christian Schmidt , 22.05.2012 16:59

Das sieht sehr beeindruckend aus!


Grüße

Christian


Christian Schmidt  
Christian Schmidt
InterRegio (IR)
Beiträge: 100
Registriert am: 06.06.2005
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Bau eines AB4üm-63 in 1:100 auf Märklin Basis

#6 von Dash9 ( gelöscht ) , 22.05.2012 17:45

Moin Volker,
ich finde Dein Werk ist beeindruckend, vorallem wenn man bedenkt daß es "ja einfacher wäre den Wagenkasten einfach nur entsprechend umzubeschriften da es bei den 1:100er Wagen ja eh nicht auffällt bzw. es einem normalen Märkliner nicht wegen der Fenster..." . Aber dann gäbe es unser Hobby nicht bzw. es wäre um eine Facette ärmer.

Schön finde ich auch daß Du den 1:100er Wagen so ein "Denkmal" setzt - und jetzt bitte auch noch in oz-blau-beige

Was habe ich damals immer gehofft als es den Bpmz und den Apmz als Neuheit gab...

Gruss Daniel

P.S.: Den Ruf nach einer bestimmten Halle verkneif´ich mir.


Dash9

RE: Bau eines AB4üm-63 in 1:100 auf Märklin Basis

#7 von Badaboba , 22.05.2012 17:49

Zitat von Pudels Kern

Mit zwei zusätzlichen Schnitten an der Inneneinrichtung und dem Versetzen der Toilettenfenster ergäbe es doch zwei korrekte Modelle?



Hallo Martin,

zusätzliches Problem sind noch die Wagenböden und die seitlich liegenden Lüfter über den Abteilen, die versetzt werden müssten, eine (mir zu) anspruchsvolle Arbeit. Der "falsche" ABüm fällt im Zugverband nicht wirklich auf, muss manchmal selbst überlegen, welcher Wagen nun richtig ist.


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Bau eines AB4üm-63 in 1:100 auf Märklin Basis

#8 von Badaboba , 22.05.2012 17:58

Zitat von Dash9
da es bei den 1:100er Wagen ja eh nicht auffällt bzw. es einem normalen Märkliner nicht wegen der Fenster..." .



Hallo Daniel,
wenn an diesen Wagen überhaupt etwas auffällt, sind es die unterschiedlichen Abteilgrößen der ersten und zweiten Klasse. Das macht den Reiz der Vorbilder aus, man erkennt diese Wagen recht zielsicher auch aus größerer Entfernung. 1:100 ist heute natürlich "out", aber ich mag diese Wagen.


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Bau eines AB4üm-63 in 1:100 auf Märklin Basis

#9 von Jerry , 22.05.2012 18:37

Zitat von Dash9
P.S.: Den Ruf nach einer bestimmten Halle verkneif´ich mir.


Warum denn ...? flaster: :

Ich setz' mal vorsichtig an: Rrrrrrrr......


Zitat von Badaboba
1:100 ist heute natürlich "out", aber ich mag diese Wagen.


Och, ich mag sogar 1:110.



Salut!

Jerry


Wenn Märklin Sünde ist , dann will ich Sünder sein!

Märklin - primex - TRIX, da fehlt si' nix!!!


 
Jerry
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.544
Registriert am: 28.02.2009
Homepage: Link
Ort: Plastic Planet
Gleise Märklin M-Gleis, Trix Express international, Fleischmann Modell, Roco Line
Spurweite H0
Steuerung 6021 & 6647 & 190956
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Bau eines AB4üm-63 in 1:100 auf Märklin Basis

#10 von nico224 , 22.05.2012 19:56

Zitat von Pudels Kern

Zitat von Badaboba
Mein Ziel ist die Schaffung zweier Wagen, einer vorbildorientiert und ein Spielmodell, da spiegelverkehrt im Aufbau.



Mit zwei zusätzlichen Schnitten an der Inneneinrichtung und dem Versetzen der Toilettenfenster ergäbe es doch zwei korrekte Modelle?




Oder einfach im Spiegel angucken...


Beste Grüße,
Nico

Facebook/Instagram/Youtube: Mikroengineering

Hier geht es zu meinen 1:87 RC Mikromodellen: Klick!


 
nico224
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.106
Registriert am: 05.09.2010


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz