RE: PCM 01 - ich konnte es nicht sein lassen.....

#251 von Volker Gundlach , 22.04.2008 10:30

Hallo,
das mit dem Trittblech zwischen Lok und Tender kann ich bestätigen, hab ich auch entfernt und somit bessere Fahreigenschaften erzielt. Doppeltraktion hab ich noch nicht probiert.
Was ich allerdings feststellen mußte sind gravierende Veränderungen im Versandservice. Der Preis hat sich hier fast verdreifacht und die üblichen UPS-Status-eMails bleiben aus. Dafür erscheinen Mitteilungen vom US-Postal Service, die einem nur sagen, dass sie nichts sagen....merkwürdig...oder sollte ich bei der letzten Bestellung einen falschen Haken gesetzt haben?
Eine Rechnung von UPS ist mir auch zugestellt worden, mit 0,00€, nach Rückfrage dient diese nur den eigenen Unterlagen, am besten nicht durchlesen, weil ein Durchblick unmöglich erscheint. Wie mir mitgeteilt wurde berechnet UPS die Zollgebühr als sog. Vorabschätzung(!?) beim Kunden..sollte der Zoll nach genauer Prüfung zu einem anderen (höheren) Betrag kommen, erfolgt eine Nacherhebung. Ob im Umkehrschluss auch eine Rückzahlung erfolgen würde weiß ich nicht.
Grundsätzlich bin ich mit meinen beiden Loks sehr zufrieden, bei hiesigen Herstellern ist auch nicht alles Gold was glänzt, ich denke da an meine 37039 P8 von Märklin, die es nicht schafft, sich selbst einen Berg hochzuziehen und bei der ich mir beim Einsatz des Raucherzeugers fast die Finger gebrochen hätte...und das für den doppelten Preis!!

Gruß
Volker G.


Volker Gundlach  
Volker Gundlach
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.260
Registriert am: 18.01.2008


RE: PCM 01 - ich konnte es nicht sein lassen.....

#252 von Achim Althausen , 23.04.2008 15:45

Hallo Zusammen,

würde mich auch intressieren ob schon mal jemand Ersatzteile erhalten hat. Auf den Umlauf warte ich nun schon gut drei Wochen und durch das eierende Treibrad ist die Lok nicht Einsatzfähig und liegt zerlegt in der Verpackung.

Immerhin kann ich mich an den vielen Einzelteilen und dem schönen durchbrochenen Rahmen erfreuen. Vielleicht den Dekoder wo anders einbauen und den Rest in die Vitrine stellen.

Irgendwo im Zusammenhang mit der PCM 01 habe ich gelesen "you get what you pay"

Wie man liest macht sich Frust bei mir breit. Das würde sich dann hoffentlich endlich ändern, wenn ich diese Lok mal fehlerfrei fahren lassen könnte.

Viele Grüße,

Achim


Achim Althausen  
Achim Althausen
InterRegio (IR)
Beiträge: 102
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, Z, G
Stromart AC, Digital, Analog


RE: PCM 01 - ich konnte es nicht sein lassen.....

#253 von all_clear , 23.04.2008 20:13

Hallo,
ich hatte mit einer der beiden Loks Probleme mit den Stromabnehmer im Rahmen (AC-Version) und habe das an FDT gemailt, am nächsten Tag kam eine Bestätigung und der Hinweis das die Sache an PMC weitergegeben wurde. Auch hatte ich um die Zusendung eines Ersatzschleifers gebeten.

Nach ca. 10 Tagen kam ein kleines Paket mit zwei kompletten Umläufen (je einer für die Lok mit Schürze und einer für die Lok ohne Schürze) mit den Stromabnehmern und einen Ersatzschleifer. Ich kann also nur sagen die Ersatzteillieferung ist wie die Lieferung der Loks sehr zügig erfolgt und ich bin nun vollauf zufrieden.

Schönen Abend noch
Harald


Freundliche Grüße, Harald
(Alles in Ordnung, deshalb all_clear)


all_clear  
all_clear
InterRegio (IR)
Beiträge: 223
Registriert am: 31.12.2007
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart Digital


RE: PCM 01 - ich konnte es nicht sein lassen.....

#254 von Achim Althausen , 23.04.2008 20:17

Hallo Harald,

also abwarten und Tee trinken oder TEE fahren - Die PCM 01 ist ja nun auch wunderschön und ich möchte sie halt endlich fahren lassen.

Viele Grüße,

Achim


Achim Althausen  
Achim Althausen
InterRegio (IR)
Beiträge: 102
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, Z, G
Stromart AC, Digital, Analog


RE: PCM 01 - ich konnte es nicht sein lassen.....

#255 von twj ( gelöscht ) , 23.04.2008 21:18

Hallo zusammen,

bin stolzer Besitzer einer Ecos und würde gerne wissen, mit welchem Format die PCM sinnvollerweise angesteuert wird :
DCC oder Märklin :
Wenn DCC, können dann auch die Funktionen oberhalb von Nr. 9 genutzt werden?


twj

RE: PCM 01 - ich konnte es nicht sein lassen.....

#256 von Andi , 23.04.2008 23:40

Zitat von twj
Hallo zusammen,

bin stolzer Besitzer einer Ecos und würde gerne wissen, mit welchem Format die PCM sinnvollerweise angesteuert wird :
DCC oder Märklin :
Wenn DCC, können dann auch die Funktionen oberhalb von Nr. 9 genutzt werden?



Hallo,

ich habe ein mal den Dekoder (Lok auf dem Programmiergleis) einlesen lassen und dann über das Verknüpfungsmenu die Funktionstasten oberhalb von F8 im Fahrpult aktiviert.


Schöne Grüße
Andreas


 
Andi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.163
Registriert am: 21.05.2005
Steuerung CS 2 / CS 3


RE: PCM 01 - ich konnte es nicht sein lassen.....

#257 von Kurt , 24.04.2008 00:50

Zitat von twj
Hallo zusammen,

bin stolzer Besitzer einer Ecos und würde gerne wissen, mit welchem Format die PCM sinnvollerweise angesteuert wird :
DCC oder Märklin :
Wenn DCC, können dann auch die Funktionen oberhalb von Nr. 9 genutzt werden?



Hallo,

geht beides. Mit DCC gehen 12 Funktionen. Aber ich hatte nur mal 2 auf dem Prüfstand. ops:

Gruss Kurt


Kurt

Der Zukunft voraus


Kurt  
Kurt
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.672
Registriert am: 30.04.2005
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: PCM 01 - ich konnte es nicht sein lassen.....

#258 von schlotto ( gelöscht ) , 24.04.2008 18:09

Hallo,
ich habe nun einige Tage diesesn Thema hier im Forum beobachtet, und will Euch meine Erfahrungen mit FDT mitteilen.
In den letzten Monaten habe ich sechs Bestellungen von FDT erhalten.
Vier Pakete wurden nicht vom Zoll geöffnet und die Einfuhrumsatzsteuer wurde dierkt bei der Zustellung bei UPS bezahlt, die anderen beiden Pakete wurden vom Zoll geprüft und die Rechnung später von UPS zugestellt. ( Steuer= Preis der Ware + Versandkosten nach UPS Listenpreis, also wesentlich mehr als die lächerlichen 42,50$ die wir bezahlt haben) Übrigends wurde immer der geringere, auf den Zollpapieren angegebene Preis akzeptiert, obwohl der Zoll die andere Rechnung gesehen haben muß.
Zweimal habe ich Ersatzteile benötigt ( eigene Schuld), alle Loks, darunter zwei 01 waren i.O. Die Ersatzteile wurden innerhalb von einer Woche per Post kostenlos von Broadway Limited geliefert.
Ich finde den Service von FDT optimal, schnelle Lieferung und wenn mal was fehlt oder kaputt ist kommt auch ein Ersatzteil, bei den Deutschen Herstellern habe so etwas noch nicht erlebt.

Grüße an Alle die noch auf ihre Ersatzteile warten!


schlotto

RE: PCM 01 - ich konnte es nicht sein lassen.....

#259 von X-Man ( gelöscht ) , 25.04.2008 09:56

Moin,

ich kann über die PCM nichts negatives sagen.....ja sicher die Kontaktstelle/ Stecker zum Tender ist sehr empfindlich und führt dann dazu dass die Elektronik vollkommen durcheinander kommt, dass Vorläuferrad bremst auch hin und wieder etwas ab...dass wars aber auch schon.
Würde mir wünschen dass mehr Modelle von dieser Firma und dem Preis auf den Markt kämen!
Auch Klasse das ein Schlüssel und Ersatzhaftreifen mit in der Verpackung paarat liegen....in Europa undenkbar solch ein feiner Service!

Gruss Frank


X-Man

RE: PCM 01 - ich konnte es nicht sein lassen.....

#260 von Kohlenschleifer , 25.04.2008 11:20

Zitat von Frank.M
Moin,

ich kann über die PCM nichts negatives sagen.....ja sicher die Kontaktstelle/ Stecker zum Tender ist sehr empfindlich und führt dann dazu dass die Elektronik vollkommen durcheinander kommt, dass Vorläuferrad bremst auch hin und wieder etwas ab...dass wars aber auch schon.
Würde mir wünschen dass mehr Modelle von dieser Firma und dem Preis auf den Markt kämen!
Auch Klasse das ein Schlüssel und Ersatzhaftreifen mit in der Verpackung paarat liegen....in Europa undenkbar solch ein feiner Service!

Gruss Frank



Frank, Du hast jetzt doch eine BR01??? Ja dann Gratz ist echt ein feines Teil.

Gruss Holger


https://www.youtube.com/user/Gulbart


 
Kohlenschleifer
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 85
Registriert am: 27.10.2007
Homepage: Link
Ort: Düsseldorf & Wallenfels/Oberfranken
Gleise Roco Line
Steuerung ECoS 2


RE: PCM 01 - ich konnte es nicht sein lassen.....

#261 von X-Man ( gelöscht ) , 25.04.2008 11:31

Zitat von Kohlenschleifer

Zitat von Frank.M
Moin,

ich kann über die PCM nichts negatives sagen.....ja sicher die Kontaktstelle/ Stecker zum Tender ist sehr empfindlich und führt dann dazu dass die Elektronik vollkommen durcheinander kommt, dass Vorläuferrad bremst auch hin und wieder etwas ab...dass wars aber auch schon.
Würde mir wünschen dass mehr Modelle von dieser Firma und dem Preis auf den Markt kämen!
Auch Klasse das ein Schlüssel und Ersatzhaftreifen mit in der Verpackung paarat liegen....in Europa undenkbar solch ein feiner Service!

Gruss Frank



Frank, Du hast jetzt doch eine BR01??? Ja dann Gratz ist echt ein feines Teil.

Gruss Holger




Ja ein netter Forumane hat mir eine BR 01 PCM abgegeben........nochmals meinen herzlichen Dank !

Mir fehlt jetzt nur noch eine mit Schürze!

Gruss Frank


X-Man

RE: PCM 01 - ich konnte es nicht sein lassen.....

#262 von lokhenry , 25.04.2008 21:40

Zitat von Frank.M

Zitat von Kohlenschleifer

Zitat von Frank.M
Moin,

ich kann über die PCM nichts negatives sagen.....ja sicher die Kontaktstelle/ Stecker zum Tender ist sehr empfindlich und führt dann dazu dass die Elektronik vollkommen durcheinander kommt, dass Vorläuferrad bremst auch hin und wieder etwas ab...dass wars aber auch schon.
Würde mir wünschen dass mehr Modelle von dieser Firma und dem Preis auf den Markt kämen!
Auch Klasse das ein Schlüssel und Ersatzhaftreifen mit in der Verpackung paarat liegen....in Europa undenkbar solch ein feiner Service!

Gruss Frank



Frank, Du hast jetzt doch eine BR01??? Ja dann Gratz ist echt ein feines


Teil.
Gruss Holger




Ja ein netter Forumane hat mir eine BR 01 PCM abgegeben........nochmals meinen herzlichen Dank !

Mir fehlt jetzt nur noch eine mit Schürze!

Gruss Frank




Hallo Frank, meinst du die hier?


Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.151
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: PCM 01 - ich konnte es nicht sein lassen.....

#263 von Kurt , 25.04.2008 23:58

Hallo,

nach dem ich seit heute auch eine besitze mal erste Erfahrungen. 1. Sie läuft. Sound mal kräftig leiser gestellt. Brauche meine Ohren noch ne Weile. Nach ein bisschen Einfahren läuft sie problemlos über meine Schreibtischteststrecke. D.h. R1, Weichenkombinationen in allen Varianten und doppelte R1 Gegenbogenkombination. Macht sie alles. Mehr Erfahrungen liegen noch nicht vor.
Vielleicht kann mir einer erklären, warum FDT mit die 01 und meine noch ausstehende T1 in 2 Paketen versendet, obwohl ich gebeten habe die ins eins zu legen? Und dafür dann noch weniger Versandkosten berechnet? Das eine Paket kam heute an, das andere soll Dienstag kommen, obwohl die Benachrichtigungen nur 2 Stunden Abstand hatten.

Gruss Kurt


Kurt

Der Zukunft voraus


Kurt  
Kurt
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.672
Registriert am: 30.04.2005
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: PCM 01 - ich konnte es nicht sein lassen.....

#264 von Michael K , 26.04.2008 09:12

Zitat von Kurt
Vielleicht kann mir einer erklären, warum FDT mit die 01 und meine noch ausstehende T1 in 2 Paketen versendet, obwohl ich gebeten habe die ins eins zu legen? Und dafür dann noch weniger Versandkosten berechnet? Das eine Paket kam heute an, das andere soll Dienstag kommen, obwohl die Benachrichtigungen nur 2 Stunden Abstand hatten. Gruss Kurt



Ja klar,
weil der Versand eben "nix" kostet - die wollen uns nur immer das Gegenteil erzählen...
Deshalb schmeckt auch der Wein aus Südafrika usw. so gut... (OK off topic, konnte nicht widerstehen)

Viele Grüße
Michael
...auch ein Gehör-Geschädigter, der mit voller Pulle die PCM 01 fährt


Viele Grüße
Michael


 
Michael K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.811
Registriert am: 23.03.2006
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2


RE: PCM 01 - ich konnte es nicht sein lassen.....

#265 von X-Man ( gelöscht ) , 27.04.2008 09:54

Zitat von lokhenry

Zitat von Frank.M

Zitat von Kohlenschleifer


Frank, Du hast jetzt doch eine BR01??? Ja dann Gratz ist echt ein feines


Teil.
Gruss Holger



Ja ein netter Forumane hat mir eine BR 01 PCM abgegeben........nochmals meinen herzlichen Dank !

Mir fehlt jetzt nur noch eine mit Schürze!

Gruss Frank




Hallo Frank, meinst du die hier?


Gruß

Henry




Och gemein! Ja genau diese!!! ops:

Gruss Frank


X-Man

RE: PCM 01 - ich konnte es nicht sein lassen.....

#266 von Achim Althausen , 29.04.2008 12:40

Hallo Zusammen,

inzwischen ist auch bei mir eine UPS Rechnung über 0,00 Euro angekommen. Von den Ersatzteilen jedoch weit und breit keine Spur. Obwohl ich von Brodway Limited eine Bestätigung habe, dass sie an mich geschickt wurden.

Also weiter warten.

Viele Grüße,

Achim


Achim Althausen  
Achim Althausen
InterRegio (IR)
Beiträge: 102
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, Z, G
Stromart AC, Digital, Analog


RE: PCM 01 - ich konnte es nicht sein lassen.....

#267 von Litra_EG , 29.04.2008 13:22

Was hat eigentlich FTD bei Euch an Porto abgerechnet?

Ich liebäugele mit einer anderen Lok von denen, aber mit auf Emails antworten haben die Ammis das wohl nicht so? Wie lief denn bei Euch der Emailkontakt so?


Jeder liebt,
jeder kennt
Heribert Pilch
Präsident


Litra_EG  
Litra_EG
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.641
Registriert am: 14.01.2007


RE: PCM 01 - ich konnte es nicht sein lassen.....

#268 von horstn ( gelöscht ) , 29.04.2008 13:30

Moin.

Bisher haben die Leute von FDT fast immer innerhalb von 4 Stunden geantwortet. Ungeachtet der Zeitzone und/oder Sonn- und Feiertagen.

Gruss,
Torsten


horstn

RE: PCM 01 - ich konnte es nicht sein lassen.....

#269 von Volker Gundlach , 29.04.2008 14:15

Hallo zusammen,
ich hatte kürzlich eine eMail an FTD bezüglich der Lokführerfiguren gesand, Antwort kam nach 3 Tagen, war also ok.

Inzwischen ist bei mir eine neue Sammelbestlellung der 01 eingetroffen. Die erstel Lieferungen kamen per UPS mit der Versandflatrate von 42$, diesmal wurde das Paket von EMS direkt zum Zollamt zur Eigenverzollung gesand. Die Versandkosten beliefen sich auf 115$ und die Einfuhrsteuer 108 €. Die Gesamtlaufzeit betrug 11 Tage.

Gruß
Volker G.


Volker Gundlach  
Volker Gundlach
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.260
Registriert am: 18.01.2008


RE: PCM 01 - ich konnte es nicht sein lassen.....

#270 von twj ( gelöscht ) , 29.04.2008 14:18

Zitat von Volker Gundlach
Hallo zusammen,
ich hatte kürzlich eine eMail an FTD bezüglich der Lokführerfiguren gesand, Antwort kam nach 3 Tagen, war also ok.
Gruß
Volker G.



Hallo Volker,

und was war nun mit den fehlenden Figuren???


twj

RE: PCM 01 - ich konnte es nicht sein lassen.....

#271 von Andi , 29.04.2008 14:26

Zitat von Volker Gundlach
Hallo zusammen,
ich hatte kürzlich eine eMail an FTD bezüglich der Lokführerfiguren gesand, Antwort kam nach 3 Tagen, war also ok.

Inzwischen ist bei mir eine neue Sammelbestlellung der 01 eingetroffen. Die erstel Lieferungen kamen per UPS mit der Versandflatrate von 42$, diesmal wurde das Paket von EMS direkt zum Zollamt zur Eigenverzollung gesand. Die Versandkosten beliefen sich auf 115$ und die Einfuhrsteuer 108 €. Die Gesamtlaufzeit betrug 11 Tage.

Gruß
Volker G.



Hallo Volker,

sieht aus wie ein Lotteriespiel. Bei 115$ Versand plus Einfuhrsteuer ist die Bestellung einer einzelnen Lok nicht mehr attraktiv.


Schöne Grüße
Andreas


 
Andi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.163
Registriert am: 21.05.2005
Steuerung CS 2 / CS 3


RE: PCM 01 - ich konnte es nicht sein lassen.....

#272 von Volker Gundlach , 29.04.2008 15:54

Hallo Torsten,

die Figuren sind nicht mit im Angebot, es handelt sich hier um einen Fehler in der Produktbeschreibung von PCM, welche von FTD hier übernommen wurde.

Gruß
Volker G.


Volker Gundlach  
Volker Gundlach
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.260
Registriert am: 18.01.2008


RE: PCM 01 - ich konnte es nicht sein lassen.....

#273 von Volker Gundlach , 29.04.2008 15:57

Hallo Andreas,

Du sagst es...und wenn man bedenkt , dass ich noch 60km fahren mußte um das Paket in Empfang zu nehmen lohnt es noch weniger.

Aber es gibt auch Positives....alle bisher bei mir angelieferten Modelle waren super verpackt und in einem TOP-Zustand, keine Defekte, außer vielleicht ein paar Unsauberkeiten am Schleifer, die sich aber schnell beheben lassen.

Freundlicher Gruß

Volker G.


Volker Gundlach  
Volker Gundlach
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.260
Registriert am: 18.01.2008


RE: PCM 01 - ich konnte es nicht sein lassen.....

#274 von OML ( gelöscht ) , 02.05.2008 09:30

Hallo Gemeinde,

meine beiden (mit und ohne Schürze - AC) kamen nach ca. 14 Tagen gut verpackt an. Ausser beiden Schornsteinen lag bei einer nur ein noch nicht identifiziertes kleines Teilchen lose in der Schachtel herum.

Nach dem Aufgleisen der 01 ohne Schürze - Begeisterung, leiser Lauf - guter Sound (s. viele der Beiträge in diesem Thread). Leider fing sie nach ein paar Runden an zu ruckeln (nein, kein Märklin-Ruckeln!) und Aussetzer zu zeigen. Dem Forum sei Dank konnte ich den Kontakt zwischen Lok und Tender durch einen festen Fingerdruck wieder komplett herstellen, alles war wieder im Lot.

Mit einer ähnlichen Erwartungshaltung gleiste ich die "Schürze" auf...... Ergebnis: tot! Keine Reaktion! Vielleicht ist bei dieser Lok der Schleifer ohne Kontakt (s. o.). Ich habe mich aber noch nicht getraut, die Maschine zu öffnen (ist halt doch kein Märklin-Modell).

Kann es sein, dass die beiden verschiedenen "Baureihen" (mit/ohne Schürze) von den Defekten verschieden betroffen sind?

Ach ja, eins noch. Auf meine E-mails wurde nicht geantwortet.

Einen schönen Brücketag!

Oliver


OML

RE: PCM 01 - ich konnte es nicht sein lassen.....

#275 von Volker Gundlach , 02.05.2008 17:00

Hallo Oliver,
versuch mal den Schleifer ans Gehäuser zu drücken, manchmal ist dieser nicht ganz eingerastet, das hatte ich auch mal....dann bräuchtest Du nichts zu öffnen.

Gruß
Volker G.


Volker Gundlach  
Volker Gundlach
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.260
Registriert am: 18.01.2008


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz