Hallo,
das mit dem Trittblech zwischen Lok und Tender kann ich bestätigen, hab ich auch entfernt und somit bessere Fahreigenschaften erzielt. Doppeltraktion hab ich noch nicht probiert.
Was ich allerdings feststellen mußte sind gravierende Veränderungen im Versandservice. Der Preis hat sich hier fast verdreifacht und die üblichen UPS-Status-eMails bleiben aus. Dafür erscheinen Mitteilungen vom US-Postal Service, die einem nur sagen, dass sie nichts sagen....merkwürdig...oder sollte ich bei der letzten Bestellung einen falschen Haken gesetzt haben?
Eine Rechnung von UPS ist mir auch zugestellt worden, mit 0,00€, nach Rückfrage dient diese nur den eigenen Unterlagen, am besten nicht durchlesen, weil ein Durchblick unmöglich erscheint. Wie mir mitgeteilt wurde berechnet UPS die Zollgebühr als sog. Vorabschätzung(!?) beim Kunden..sollte der Zoll nach genauer Prüfung zu einem anderen (höheren) Betrag kommen, erfolgt eine Nacherhebung. Ob im Umkehrschluss auch eine Rückzahlung erfolgen würde weiß ich nicht.
Grundsätzlich bin ich mit meinen beiden Loks sehr zufrieden, bei hiesigen Herstellern ist auch nicht alles Gold was glänzt, ich denke da an meine 37039 P8 von Märklin, die es nicht schafft, sich selbst einen Berg hochzuziehen und bei der ich mir beim Einsatz des Raucherzeugers fast die Finger gebrochen hätte...und das für den doppelten Preis!!
Gruß
Volker G.