111 069-1 in Versuchslackierung 1985

#1 von chrilu , 16.01.2024 11:21

Hallo liebes Forum,

schon seit meiner Kindheit fasziniert mich die 111 069-3 in der rot-hellgrau-blauen Versuchslackierung, die Märklin als Teil einer Zugpackung nachgebildet hat.
Laut "revisionsdaten.de" trug die Lok von 15.10.1986 bis 15.11.1986 diese Lackierung, bevor sie wieder oceanblau-beige lackiert wurde.
Fotos im Netz zeigen die Lok stets im AW München auf Ausstellungen.

Weiß jemand, ob diese Lok in der Versuchslackierung auch vor Planzügen zum Einsatz gekommen ist und gibt es hierfür Fotobeweise?

Anmerkung: Ich finde nur Fotos, die für diese Lackierung das Jahr 1985 angeben. Offenbar ist die Angabe bei revisionsdaten.de nicht korrekt.


Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF
Deutsch-französischer Grenzverkehr
Epoche IV und V (1976-2006)


 
chrilu
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.277
Registriert am: 12.03.2019
Ort: HG
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 18.01.2024 | Top

keine Planeinsätze

#2 von Liebherr , 16.01.2024 11:58

Moin,

mir sind nur die Ausstellungen in München bekannt, wo man die beiden Loks im Rahmen der Ausstellung präsentiert hat

https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?17,7597111

https://www.elektrolok.de/news/news.php?news_id=6781

Planeinsätze sind mir nicht bekannt. Die Loks waren zu Versuchen abkommandiert und dem Betriebsdienst für diese Zeit entzogen.

Wenige Tage später wurde die 068 dann neu in Orientrot umlackiert und in Frankfurt gezeigt. Sie war neben 103 115, 141 414, 150 128, 140 728, 360 778 (oder 745?), sowie einer 335 die erste Lok in den neuen Farben. Die Loks wurden damals alle im Bw Frankfurt Main 2 präsentiert.

https://www.drehscheibe-online.de/foren/...8031746,8032080

Auch die 069 verlor ihre schönen Versuchslacke.

Bevor sie übrigens so lackiert wurde, hat man an ihr und auch an der 068 mehrere Farben gleichzeitig ausprobiert. Irgendwo in DSO gibts dazu einen Beitrag. Sofern dieser noch da ist.

Auch im Eisenbahn Kurier der Jahre 1986/87 war ein Beitrag drin. Falls den noch jemand hat :-)


______________________________________

Viele Grüße aus Restfranken


chrilu hat sich bedankt!
 
Liebherr
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 75
Registriert am: 01.06.2021
Steuerung digital


RE: keine Planeinsätze

#3 von dirkie_de , 16.01.2024 12:39

Moin,

den EK habe ich mir letztes Jahr organisiert, aber hier steht meine ich nichts zu einem möglichen Einsatz. Ich schaue aber heute Abend noch mal rein.

Ach ja, die „Hockenheimer Farben“ fand ich auch Klasse. Ich würde mir mal maßstäbliche Modelle wünschen. Besonders die zwei City-Bahn Wagen hatten es mir angetan. Naja, noch sind ja nicht alle Hersteller mit ihren Neuheiten durch ….

Gruß aus dem Oberbergischen
Dirk



CITY-BAHN - OHNE STAU IM STUNDENTAKT 🟠⚪️ ADE CB Wagen gesucht


chrilu hat sich bedankt!
 
dirkie_de
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 466
Registriert am: 30.03.2013
Ort: Oberberg
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin Mobile Station 2
Stromart AC, Digital


RE: keine Planeinsätze

#4 von E03-Fan , 16.01.2024 12:48

Hallo,

vielen Dank für die interessanten Links. Das Farbkleid der 111 069 war schon etwas speziell. Das der 068 könnte man als Evolutionsstufe zum "Lätzchen" und schließlich zum "Balken" betrachten.

Wäre natürlich klasse, wenn das Experiment an der 069 bei einem privaten Betreiber oder bei Gebrauchtloks eine Renaissance erleben würde. Wäre auf alle Fälle ein Hingucker. Ehrlich gesagt wundert es mich, dass nach der TEE-111 und der Touristik-111 noch niemand auf dieses Farbschema gekommen ist.

Holger


E03-Fan  
E03-Fan
InterRegio (IR)
Beiträge: 242
Registriert am: 14.02.2021
Gleise Märklin C-Gleise
Spurweite H0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: keine Planeinsätze

#5 von Dölerich Hirnfiedler , 16.01.2024 12:49

Hallo,

Vor sieben Jahren fand Google noch Betriebsaufnahmen der 111 068 in der Lackierung der Märklin 3172. Leider sind die Bilder wohl untergegangen. Wenn ich mich richtig erinnere war ein IC oder EC von München nach Salzburg zu sehen (oder Gegenrichtung). Von einem Planeinsatz der 069 ist hier aber nichts bekannt.

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


chrilu hat sich bedankt!
 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.549
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 16.01.2024 | Top

RE: keine Planeinsätze

#6 von chrilu , 16.01.2024 13:40

Zitat von Liebherr im Beitrag #2

Moin,

mir sind nur die Ausstellungen in München bekannt, wo man die beiden Loks im Rahmen der Ausstellung präsentiert hat

https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?17,7597111

https://www.elektrolok.de/news/news.php?news_id=6781

Planeinsätze sind mir nicht bekannt. Die Loks waren zu Versuchen abkommandiert und dem Betriebsdienst für diese Zeit entzogen.

Wenige Tage später wurde die 068 dann neu in Orientrot umlackiert und in Frankfurt gezeigt. Sie war neben 103 115, 141 414, 150 128, 140 728, 360 778 (oder 745?), sowie einer 335 die erste Lok in den neuen Farben. Die Loks wurden damals alle im Bw Frankfurt Main 2 präsentiert.

https://www.drehscheibe-online.de/foren/...8031746,8032080

Auch die 069 verlor ihre schönen Versuchslacke.

Bevor sie übrigens so lackiert wurde, hat man an ihr und auch an der 068 mehrere Farben gleichzeitig ausprobiert. Irgendwo in DSO gibts dazu einen Beitrag. Sofern dieser noch da ist.

Auch im Eisenbahn Kurier der Jahre 1986/87 war ein Beitrag drin. Falls den noch jemand hat :-)





Hallo,

von der bunt-gemusterten 111 gibt es ein Bild: https://www.pinterest.de/pin/283867582750709705/


Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF
Deutsch-französischer Grenzverkehr
Epoche IV und V (1976-2006)


 
chrilu
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.277
Registriert am: 12.03.2019
Ort: HG
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital


RE: keine Planeinsätze

#7 von train bleu , 17.01.2024 18:11

Hallo Christian,
hier
https://www.eisenbahnarchiv.de/bibliothe.../111-2/111-068/
sieht man gut den Werdegang der Lok. Bilder in der Lackierung finde ich nur aus 1985.
1986 sieht man sie schon mit Lätzchen. Eigentlich schade, denn ich fand die DB-Loks in den neueren Lackierungen schon immer etwas zu eintönig mit den einfarbigen Seitenflächen.

ups sorry, dir geht es ja um 111 069, und das ist 068. Ich brauche mal eine neue Brille. Ich lass das trotzdem mal hier stehen...

Liebe Grüsse
Frank


Manolo und chrilu haben sich bedankt!
 
train bleu
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.023
Registriert am: 23.08.2008
Ort: Frankreich
Spurweite H0
Stromart AC, DC

zuletzt bearbeitet 17.01.2024 | Top

RE: keine Planeinsätze

#8 von chrilu , 18.01.2024 07:28

Zitat von train bleu im Beitrag #7
Hallo Christian,
hier
https://www.eisenbahnarchiv.de/bibliothe.../111-2/111-068/
sieht man gut den Werdegang der Lok. Bilder in der Lackierung finde ich nur aus 1985.
1986 sieht man sie schon mit Lätzchen. Eigentlich schade, denn ich fand die DB-Loks in den neueren Lackierungen schon immer etwas zu eintönig mit den einfarbigen Seitenflächen.

ups sorry, dir geht es ja um 111 069, und das ist 068. Ich brauche mal eine neue Brille. Ich lass das trotzdem mal hier stehen...

Liebe Grüsse
Frank


Hallo, offenbar stimmen aber auch die Daten bei revisionsdaten.de nicht. Dort wird 1986 angegeben. Tatsächlich war die Lok aber 1985 mit der Versuchslackierung ausgestattet. Ich korrigiere das mal in der Überschrift.


Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF
Deutsch-französischer Grenzverkehr
Epoche IV und V (1976-2006)


 
chrilu
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.277
Registriert am: 12.03.2019
Ort: HG
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital


   

Abstellbahnhof: P-, S-, R- und N-Gruppe (Bedeutung?)
Roco 69319

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz