Servus
Zitat von Koehl im Beitrag #15
Servus Gabriel,
Sind das dann auch die selben Leuchten für den Tender? Sollte. Eigentlich so sein, oder? Die müssten dann ja auch getauscht werden.
Ich meine, Ja. Zummindest bei meinen beiden BBÖ 310ern.
Zitat von Koehl im Beitrag #15
Ich habe im Netz leider keine (bevorzugt vierachsige) preußische Abteilwagen der Epoche IIc gefunden. Zwar möchte ich auch gerne mal meine Züge mit einem Wagen mit Rundadler aufpeppen, bin da aber noch uneinig mit was für einem.
Da kenne ich mich auch nicht aus, Ich denke allerdings dass der Anteil an Wagen mit Firle- bzw. Rund- Adler nicht zu unterschätzen ist. Aus Vergangenen Threads habe ich herausgelesen dass, genau wie bei Lokomotiven, der Anteil an Wagen mit Reichsadler nicht so hoch gewesen sein dürfte wie man vielleicht zuerst denkt. Also Wagen mit beiden Emblemen kann man getrost großzügig mischen. Bedenke aber dass das von meiner Seite nur anekdotische Evidenz ist und ich keine Unterlagen diesbezüglich habe. Modellmäßig würde ich, wenn ich mir welche kaufen würde was ich im Moment eher nicht vorhabe, zu den Brawa Wagen greifen. Befasst habe ich mich mit den Wagen aber nicht, habe eben nur schon das ein oder andere gute Wort über die Brawa Wagen gelesen.
Zitat von Koehl im Beitrag #15
Ich habe jetzt auch schon einige Bilder von Schnellzugwagen ohne Emblem auf Bildern aus dieser Zeit gesehen, aber mich noch nicht dahingehend informiert wie genau das ablief oder gehändelt wurde.
Achtung kein Wissen nur vermutungen: Ich glaube dass etwa nur die hälfte der Wagen den Reichsadler bekommen haben, bei älteren Wagen könnten es sogar noch weniger gewesen sein.
Zitat von Koehl im Beitrag #15
Ein blauer ISG Wagen würde mir auch gefallen und könnte nach meinem Wissensstand hineinpassen.
Ja, aber nur auf bestimmten Kursen. In Deutschland war die Mitropa vorherrschend. Mit 1.Juni 1942 wurde der Speisewagen verkehr ohnehin eingestellt. In besetzten Gebieten wurden diese jedoch weiter betrieben. Ausserdem spätestens zu Kriegsbeginn dürften im Deutschen Reich wohl keine ISG Wagen, weder WL noch WR, im Dienste der ISG mehr verkehren?
Im Winter 1937-38 waren Jedenfalls flogende ISG WL Wagen in Deutschland stationiert:
Berlin:
N° 2800, 2898 bis 2901 Berlin - Istanbul
N° 3714 bis 3716 Berlin - Breslau - Wien
N° 3709 bis 3712 Berlin - Daugavpils (Dünaburg)
N° 3717 bis 3722 Berlin - Bukarest
N° 3706 bis 3708 Berlin - Riga
N° 3726 bis 3731 Berlin - Nizza
N° 3732, 3739, 3713 Berlin - Prag - Wien
N°
Berlin Anhalter Bahnhof:
N° 2801 bis 2805 Berlin - Athen
N° 2646, 2647, 2667 Berlin - Prag
München:
N° 2786 bis 2788 München - Cannes
N° 2672 bis 2674 München - Nancy
N° 2637 bis 2639 für München - Triest - Agram
Liebe Grüße Gabriel