Roco 69319

#1 von Koehl , 18.11.2023 20:18

Servus,
Auch wenn andernorts im Forum schon des öfteren darüber gesprochen wurde, dass es leider keine Ex-BBÖ Verachser für eine korrekte Zugbildung gibt, würde es mich trotzdem interessieren, ob das Roco 69319 Modell Vorbildgerecht ist und ob jemand schon Erfahrungen mit dem Modell gemacht hat. Ich finde es handelt sich bei der kkStB 310 um schöne Österreicherin und da auch keine vorbildgerechte 214er verfügbar ist, würde sie eine schöne Alternative darstellen.

Beste Grüße


Beste Grüße
__________________

DRB, NYC und 'ne Menge Fantasie


 
Koehl
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 250
Registriert am: 16.06.2023
Ort: Sembach
Gleise Märklin C-Gleise
Spurweite H0
Steuerung SRSE II
Stromart AC, Digital


RE: Roco 69319

#2 von Gabriel00 , 18.11.2023 21:02

Servus.

Zitat von Koehl im Beitrag #1
(...)ob das Roco 69319 Modell Vorbildgerecht ist(...)

Die Lok hat einen DRB Anstrich der Zeit entsprechend. Passt also. Einzig der Kragen der Domverkleidung fehlt. Vergleich mit Foto: https://trains-worldexpresses.com/200/205-08m.JPG

Zitat von Koehl im Beitrag #1
(...)und ob jemand schon Erfahrungen mit dem Modell gemacht hat.(...)

Ich besitze zwei 310er (310.05 und 310.20) und kann nichts schlechtes über die Loks sagen. Die detaillierung ist sehr gut und wenn man sich anschaut wie alt das Modell ist, ist das sogar noch erstaunlicher. Die Lok hält ohne Probleme heute noch mit Brawa Lokomotiven mit, meiner Meinung nach zummindest. Die Fahreigenschaften sind äußerst zufriedenstellend und ruhig, bei meiner ruckelt nix. Die Lok hat einen kombinierten Lok-Tender Antrieb welcher mittels Kardan durch den Führerstand vom Tender zur Lok liegt. Manche stört es. Mir ist es wurscht.

Das würde dann so aussehen. Es liegen aber auch noch Türen bei welche zwischen Führerstand und Tender angebracht werden können und den Kardan auch seitlich verdecken. Größere Radien vorrausgesetzt. Wie gesagt ob es einen stört muss man selbst entscheiden. Die Lok ist aber sonst wirklich ihr Geld wert. Und eines der besten Modelle welches Roco je hergestellt hat.
Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Zitat von Koehl im Beitrag #1
(...)da auch keine vorbildgerechte 214er verfügbar ist(...)

Auch wenn es hier nicht Thema ist, möchte ich dazu noch etwas sagen.
Es sind nur die Modelle von Liliput welche die zweite Lieferung (214.02-214.07, DRB 12 002-12 007) darstellen inkorrekt. Die Maschinen der dritten Lieferung von 1936 (214.08-214.13, 12 008-12 013) sind, ohne sie mir bis auf die letzte Schraube angeschaut zu haben, korrekt. Diese Maschinen sind an der langen Domverkleidung und den langen hohen Windleitblechen, welche die DRB durch normale ersetzte, erkennbar.

Das heißt dass zum Beispiel Liliput L101213 vorbildgerecht ist.
Hier wäre noch ein Foto der 214.13 (12 013) zu BBÖ zeiten mit einer Versuchsweise angebrachten Rauchablenkvorrichtung, und dem originalen Tender. https://eisenbahnstiftung.de/images/bildergalerie/34010.jpg

Und hier wäre sie mit ihren langen hohen Windleitblechen. So sahen die Lokomotiven der dritten Lieferung aus. https://i.pinimg.com/736x/f6/25/86/f6258...0574971aab5.jpg

Edit: Links ergänzt.

Liebe grüße Gabriel


kkStB, BBÖ, PRR und "a poa" Ausreisser


J.A.M. und Koehl haben sich bedankt!
 
Gabriel00
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 333
Registriert am: 12.09.2020
Ort: Salzburg
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 23.04.2024 | Top

RE: Roco 69319

#3 von Koehl , 19.11.2023 00:01

Servus Gabriel,

Zitat von Gabriel00 im Beitrag #2

Das heißt das zum Beispiel Liliput L101213 vorbildgerecht ist.
Hier wäre noch ein Foto der 214.13 (12 013) zu BBÖ zeiten mit einer Versuchsweise angebrachten Rauchablenkvorrichtung, und dem originalen Tender. https://eisenbahnstiftung.de/images/bildergalerie/34010.jpg

Und hier wäre sie mit ihren langen hohen Windleitblächen. So sahen die Lokomotiven der dritten Lieferung aus. https://i.pinimg.com/736x/f6/25/86/f6258...0574971aab5.jpg

Edit: Links ergänzt.

Liebe grüße Gabriel


Kam die Liliput L101213 auch als Wechselstromer raus? Wenn ja, unter welcher Nummer.

Beste Grüße


Beste Grüße
__________________

DRB, NYC und 'ne Menge Fantasie


 
Koehl
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 250
Registriert am: 16.06.2023
Ort: Sembach
Gleise Märklin C-Gleise
Spurweite H0
Steuerung SRSE II
Stromart AC, Digital


RE: Roco 69319

#4 von Gabriel00 , 19.11.2023 09:43

Tut mir leid, gefunden habe ich nichts. Das muss nichts heißen, aber leider schweigt sich auch das Modellbau Wiki aus. Die Suche im Netz ergab bei mir leider auch nichts.

Liebe Grüße Gabriel


kkStB, BBÖ, PRR und "a poa" Ausreisser


Koehl hat sich bedankt!
 
Gabriel00
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 333
Registriert am: 12.09.2020
Ort: Salzburg
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Roco 69319

#5 von Guardian71 , 22.11.2023 12:30

Zitat von Koehl im Beitrag #3
Kam die Liliput L101213 auch als Wechselstromer raus? Wenn ja, unter welcher Nummer.


Moin Koehl,

leider nicht. Die BBÖ 214/DRB BR 12 gehört zu den ersten Liliput-Modellen, die nach Übernahme durch Kader/Bachmann 1994 überarbeitet und nach und nach wieder aufgelegt wurden. Wie auch die bad. IVh, BR 62 sowie die SBB Ae 4/7 und A 3/5. Diese Modelle gab es nur in DC. 3-Leiter-Ausführungen finden sich erst bei den Liliput Neukonstruktionen ab ca. 2005, und das auch nur sehr selektiv (z.B. E 44.1 DRG nur 2-Leiter, Ep. III-Version auch als 3-Leiter).


Beste Grüße,
Mark


Koehl hat sich bedankt!
Guardian71  
Guardian71
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.761
Registriert am: 13.09.2015
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart DC


RE: Roco 69319

#6 von Guardian71 , 22.11.2023 12:43

Zitat von Gabriel00 im Beitrag #2
Ich besitze zwei 310er (310.05 und 310.20) und kann nichts schlechtes über die Loks sagen. Die detaillierung ist sehr gut und wenn man sich anschaut wie alt das Modell ist, ist das sogar noch erstaunlicher. Die Lok hält ohne Probleme heute noch mit Brawa Lokomotiven mit, meiner Meinung nach zummindest.


Moin Gabriel,

das ist auch kein Wunder. Als die Museums-Edition der BBÖ 310.23 im Jahre 1999 erschien (roco 43330/43848), war es DAS Dampflok-Spitzenmodell überhaupt. Schon damals waren knapp 1000,- DM fällig - analog mit DSS, versteht sich. Das Modell ist sehr filigran gemacht, mit äußerst gut gemachten, feinen Radsätzen. Mit dem Modell leitete Roco übrigens den Umschwung von Kunststoff- auf feine Metall-Gussradsätze ein (oder war das die 18 201, aber die ist ja etwa gleich alt).


Hallo Koehl,

Kaufempfehlung! Hinter die DRB BR 16 kann man noch kurz (für 1938 bis Kriegsbeginn) Orient-Express-Wagen von LSM oder Rivarossi hängen, diesen hat sie u.a. in den 1920ern und 1930ern gezogen. Sieht auch noch sehr gut aus.


Beste Grüße,
Mark


J.A.M. und Koehl haben sich bedankt!
Guardian71  
Guardian71
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.761
Registriert am: 13.09.2015
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 22.11.2023 | Top

RE: Roco 69319

#7 von Gabriel00 , 22.11.2023 13:19

Hallo

Zitat von Guardian71 im Beitrag #6
Moin Gabriel,

das ist auch kein Wunder. Als die Museums-Edition der BBÖ 310.23 im Jahre 1999 erschien (roco 43330/43848), war es DAS Dampflok-Spitzenmodell überhaupt. Schon damals waren knapp 1000,- DM fällig - analog mit DSS, versteht sich. Das Modell ist sehr filigran gemacht, mit äußerst gut gemachten, feinen Radsätzen. Mit dem Modell leitete Roco übrigens den Umschwung von Kunststoff- auf feine Metall-Gussradsätze ein (oder war das die 18 201, aber die ist ja etwa gleich alt).


Fix! Man kann sagen das Modell ist zwar gealtert, allerdings definitiv nicht wie Milch.

Es wäre auch nicht verkehrt beide zu haben, da die 214/12 ungemein längere und schwerere Züge zog als die 310/16. Sofern man das möchte.


Auch wenn der OE 1938 von der Reihe 729 übernommen wurde, lässt sich die 310 bzw. 16 auch danach noch einsetzen. In ausnahmefällen wurde die 310 bestimmt noch vor diesem Zug eingesetzt. Das selbe könnte man auch über den Arlberg OE sagen welcher ja bereits 1933 von der 729 übernommen wurde.

Abseits vom OE war das haupteinsatzgebiet der 16 zu der Zeit das führen leichter Schnell- und Fernpersonenzüge. Fernpersonenzüge lassen sich mit den altbekannten österreichischen Zweiachsern von Liliput nachbilden.

Liebe Grüße Gabriel


kkStB, BBÖ, PRR und "a poa" Ausreisser


Koehl und J.A.M. haben sich bedankt!
 
Gabriel00
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 333
Registriert am: 12.09.2020
Ort: Salzburg
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Roco 69319

#8 von Koehl , 22.11.2023 14:25

Servus,

Zitat von Guardian71 im Beitrag #6
Hallo Koehl,

Kaufempfehlung! Hinter die DRB BR 16 kann man noch kurz (für 1938 bis Kriegsbeginn) Orient-Express-Wagen von LSM oder Rivarossi hängen, diesen hat sie u.a. in den 1920ern und 1930ern gezogen. Sieht auch noch sehr gut aus.


Der Orient-Express reizt mich ja schon länger, aber als ich hier einen Beitrag für eine vorbildgerechte Zugbildung eröffnete, bekam ich schnell den Eindruck, dass es schwer bis unmöglich wird passende Wagen für diese Zeit zu bekommen. Gern hätte ich den Orient-Express mit einer BR E18 und BR 39 ergänzt, aber selbst da habe ich keine IIc Modelle in H0 bisher gefunden.

Orient-Express Stuttgart - München

Zitat von Gabriel00 im Beitrag #7
Auch wenn der OE 1938 von der Reihe 729 übernommen wurde, lässt sich die 310 bzw. 16 auch danach noch einsetzen. In ausnahmefällen wurde die 310 bestimmt noch vor diesem Zug eingesetzt. Das selbe könnte man auch über den Arlberg OE sagen welcher ja bereits 1933 von der 729 übernommen wurde.


Servus Gabriel, war so ein Wechsel eher ein schleichender Prozess oder kam sowas auf einen Schlag?

Zitat von Gabriel00 im Beitrag #7
Abseits vom OE war das haupteinsatzgebiet der 16 zu der Zeit das führen leichter Schnell- und Fernpersonenzüge. Fernpersonenzüge lassen sich mit den altbekannten österreichischen Zweiachsern von Liliput nachbilden.


Könnte die Lokomotive auch vorbildgerecht mit den altbekannten deutschen Vierachsern fahren? Von den Roco Zweiachsern kenne ich leider nur zwei Betriebsnummern von Roco, das wäre etwas kurz.

Beste Grüße


Beste Grüße
__________________

DRB, NYC und 'ne Menge Fantasie


 
Koehl
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 250
Registriert am: 16.06.2023
Ort: Sembach
Gleise Märklin C-Gleise
Spurweite H0
Steuerung SRSE II
Stromart AC, Digital


RE: Roco 69319

#9 von Gabriel00 , 22.11.2023 15:44

Einen OE in den späten 30ern bekommt man mit LS Models eigentlich ganz gut hin. Einzig hat LS bisher nicht die Wagen herausgebracht welche auch Nummernmäßig in diesem Zug eingesetzt wurden. Abseits davon passen die LS Models Wagen sehr gut.

Zitat von Koehl im Beitrag #8
Servus Gabriel, war so ein Wechsel eher ein schleichender Prozess oder kam sowas auf einen Schlag?


Die ersten zehn 729er wurden 1931 geliefert. Die letzten sechs wurden 1936 abgenommen.Die BBÖ bestellte weitere zehn Maschinen welche aber erst von der Deutschen Reichsbahn abgenommen wurden.
Wie schnell sich dieser Wechsel vollzog weiß ich nicht. Vom einen auf den anderen Tag kann ich mir aber fast nicht vorstellen. Da auch heute im Betrieb nicht alles glatt läuft ist es eben schon wahrscheinlich dass die 310 manchmal auch nach der Ablöse in ausnahmefällen diese Züge weiterzog.

Zitat von Koehl im Beitrag #8
Könnte die Lokomotive auch vorbildgerecht mit den altbekannten deutschen Vierachsern fahren? Von den Roco Zweiachsern kenne ich leider nur zwei Betriebsnummern von Roco, das wäre etwas kurz.


Mit sicherheit. Die 310 beförderte auch in den späten 30ern weiter Schnellzüge. Nur waren das eben nicht die 10-14 Wagen langen Latten die zum Beispiel die 214 regelmäßig am Haken hatte.
Ein Zug aus etwa 6-8 Wagen (natürlich waren die Züge auch mal langer oder kürzer, aber im schnitt halt) sollte gut passen. Auf Fotos sieht man die 310 meistens mit 2-Achsigen Gepäck- und oder Postwagen. Aber freilich auch 4-Achsige Gepäck und Postwagen kamen zum Einsatz, nur leider gibt es die nicht als Modell.

https://www.youtube.com/watch?v=B30KDglE1EU
In diesem Film ist bei Sekunde 0:51 für kurze Zeit eine BBÖ 310 mit einem internationalem Schnellzug zu sehen. leider ist die Qualität zu schlecht als dass man mehr sagen könnte als dass der erste ein 4-Achsiger N28 Gepäckwagen und der zweite ein ISG Wagen ist.

Jedenfalls kannst du schon einen weitestgehend vorbildgerechten Schnellzug mit einer 16 und deutschen 4-Achsern zusammenstellen, jedoch würde ich auch hier wenigstens den N28 2-Achser von Roco als Gepäckwagen anhängen. Du kannst dann auch einen weiteren deutschen 4-Achsigen Gepäckwagen anhängen wie es beim verlinkten Video beim ersten Zug zu sehen ist.
Perfekt wäre der Zug dann mit einem ex österreichischen 4-Achser allerdings ist das bekanntermaßen nicht umzusetzen.

Liebe Grüße Gabriel


kkStB, BBÖ, PRR und "a poa" Ausreisser


Koehl hat sich bedankt!
 
Gabriel00
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 333
Registriert am: 12.09.2020
Ort: Salzburg
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 01.12.2023 | Top

RE: Roco 69319

#10 von Gabriel00 , 17.01.2024 07:11

Servus

Ich weiss nicht ob du noch auf der Suche bist, aber auch die preußischen Abteilwagen wären möglich für die 16. Gerade zu Kriegsbeginn wurde der erhöhte Wagenbedarf mit diesen Wagen gedeckt.


Man könnte, wenn man möchte, auch Güterwagen anhängen. Auch solche Einsätze sind Photographisch belegt.


Liebe Grü!e Gabriel


kkStB, BBÖ, PRR und "a poa" Ausreisser


Koehl hat sich bedankt!
 
Gabriel00
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 333
Registriert am: 12.09.2020
Ort: Salzburg
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Roco 69319

#11 von Koehl , 17.01.2024 11:48

Servus Gabriel,

Auf der Suche bin ich prinzipiell immer, auch wenn in dem Fall mir originär österreichische Schnellzugwagen wie N28er am liebsten wären, doch klingen preußische Abteilwagen auch ganz gut. Momentan nutze ich von Stahlpreußen über Hechtwagen bis Schürzenwagen alles mögliche aus der Epoche, sogar einen Tipo 37 oder Eilzugwagen. Ich habe in letzter Zeit immer mehr das Gefühl bekommen, dass um so weiter der Krieg voran ging, um so wilder wurde durchmischt. Natürlich wäre ein N28 sehr schön (und sollte ich mitbekommen, dass einer auf den Markt kommt, werde ich den auch sofort zuschlagen), aber wenn AB7500 der NS bei der PKP und Rumänien landen konnten, wieso dann auch nicht in Österreich?

Momentan habe ich bei meiner BR 16 eher Probleme mit der Ersatzteilbeschaffung (wie auch bei so manch anderem), mir fehlt eine der vorderen Leuchten und diese kommt nicht bei.

Beste Grüße


Beste Grüße
__________________

DRB, NYC und 'ne Menge Fantasie


 
Koehl
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 250
Registriert am: 16.06.2023
Ort: Sembach
Gleise Märklin C-Gleise
Spurweite H0
Steuerung SRSE II
Stromart AC, Digital


RE: Roco 69319

#12 von Gabriel00 , 17.01.2024 12:36

Zitat von Koehl im Beitrag #11
Servus Gabriel,

Ich habe in letzter Zeit immer mehr das Gefühl bekommen, dass um so weiter der Krieg voran ging, um so wilder wurde durchmischt. Natürlich wäre ein N28 sehr schön (und sollte ich mitbekommen, dass einer auf den Markt kommt, werde ich den auch sofort zuschlagen), aber wenn AB7500 der NS bei der PKP und Rumänien landen konnten, wieso dann auch nicht in Österreich?



Vielleicht. Zummindest als Kurswagen kamen diese nach Ö.
Zitat von Koehl im Beitrag #11


Momentan habe ich bei meiner BR 16 eher Probleme mit der Ersatzteilbeschaffung (wie auch bei so manch anderem), mir fehlt eine der vorderen Leuchten und diese kommt nicht bei.

Beste Grüße

Ja, das ist ärgerlich. Besonders da es die ohne verdunkelungsblenden zu hauf gibt, die ohne aber eben nicht mehr. Und ohne Blenden wäre es wahrscheinlich auch keine Option?

Liebe Grüße Gabriel


kkStB, BBÖ, PRR und "a poa" Ausreisser


Koehl hat sich bedankt!
 
Gabriel00
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 333
Registriert am: 12.09.2020
Ort: Salzburg
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Roco 69319

#13 von Koehl , 17.01.2024 13:31

Servus Gabriel,

Zitat von Gabriel00 im Beitrag #12

Vielleicht. Zummindest als Kurswagen kamen diese nach Ö.


Ich glaube irgendwann waren die ausländischen Wagen keine Kurswagen, sondern nur noch Leihwagen oder am Schluss Beschlagnahmungen. Für Kurswagen ist denke die Masse zu groß. Ich meine von Frankreich allein wurden schon 60000 Wagen geliehen, das werden in der Masse schon Güterwagen gewesen sein, aber wie die DDR zeigte, waren da auch Schnellzugwagen dabei.

Zitat von Gabriel00 im Beitrag #12

Ja, das ist ärgerlich. Besonders da es die ohne verdunkelungsblenden zu hauf gibt, die ohne aber eben nicht mehr. Und ohne Blenden wäre es wahrscheinlich auch keine Option?

Liebe Grüße Gabriel


Doch diese Option wäre meine nächste, da muss ich aber nur dann die Teilenummern herausfinden. Ehrlich gesagt wäre das auch meine bevorzugte Variante, dann würde ich sogar beide wechseln. Momentan versuche ich noch den original Roco-Zustand herzustellen, da ich bei so einer limitierten Auflage von 50 Stück mit Zertifikat doch etwas Respekt vor dem Erhalt habe.

Übrigens hat das Christkind dem Papa diese Weihnachten die Liliput L101213 unter den Baum gelegt und der Umbau auf Wechselstrom ist mittlerweile auch schon fertig, deshalb ist mein Interesse an passenden Wagen für diese Region um so größer :)

Beste Grüße


Beste Grüße
__________________

DRB, NYC und 'ne Menge Fantasie


Gabriel00 hat sich bedankt!
 
Koehl
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 250
Registriert am: 16.06.2023
Ort: Sembach
Gleise Märklin C-Gleise
Spurweite H0
Steuerung SRSE II
Stromart AC, Digital


RE: Roco 69319

#14 von Gabriel00 , 17.01.2024 14:34

Servus

Zitat von Koehl im Beitrag #13
Ich glaube irgendwann waren die ausländischen Wagen keine Kurswagen, sondern nur noch Leihwagen oder am Schluss Beschlagnahmungen. Für Kurswagen ist denke die Masse zu groß. Ich meine von Frankreich allein wurden schon 60000 Wagen geliehen, das werden in der Masse schon Güterwagen gewesen sein, aber wie die DDR zeigte, waren da auch Schnellzugwagen dabei.


Darüber weiß ich zu wenig. Meine Bücher sagen, neben einer ganzen Menge ex DRB Wagen, dass nur einige Ungarische und Rumänische Postwagen in den Bestand der ÖBB übernommen wurden. die restlichen, darunter wahrscheinlich auch Niederländische und französische Wagen, dürften nach dem Krieg wieder Rückgeführt worden sein.

Explizit erwähnt wird dass sehr viele Wagen aus Jugoslawien und anderen ex Donaumonarchie Ländern ins ehemalige Österreich kamen. Diese waren zum großteil ex kkStB Wagen und aus denen entstandene Nachbauten. Viele von ihnen waren noch mit einer Vakuumbremse ausgerüstet, welche man nachträglich mit einer Druckluftbremse ausgerüstet hat. Mit fortlaufender Kiegsdauer hörte man aber nach und nach auf diese Wagen umzurüsten, und manche erhielten nur noch eine Aussen am Wagen geführte Druckluftleitung welche provisorisch mit Ketten befestigt wurde.

Es mussten aber auch laufend Wagen anderer Zwecke zugeführt werden. Sonderbedarf der Wehrmacht, Fronturlauberzüge, das ingangsetzen des Verkehrs in den besetzten Gebieten, Wagen gleich welcher Gesellschaft dürften ganz schön herumgeschickt worden sein.
Zitat von Koehl im Beitrag #13
Doch diese Option wäre meine nächste, da muss ich aber nur dann die Teilenummern herausfinden. Ehrlich gesagt wäre das auch meine bevorzugte Variante, dann würde ich sogar beide wechseln. Momentan versuche ich noch den original Roco-Zustand herzustellen, da ich bei so einer limitierten Auflage von 50 Stück mit Zertifikat doch etwas Respekt vor dem Erhalt habe.


Das dürfte 110236 sein: https://www.roco.cc/rde/ersatzteile?et=110236

Auf der Ersatzteilliste der Aktuellen 310.20 auf der ersten Seite die Nummer 29: https://www.roco.cc/static/frontend/Casi.../8070330930.pdf

Zitat von Koehl im Beitrag #13
Übrigens hat das Christkind dem Papa diese Weihnachten die Liliput L101213 unter den Baum gelegt und der Umbau auf Wechselstrom ist mittlerweile auch schon fertig, deshalb ist mein Interesse an passenden Wagen für diese Region um so größer :)


Gratuliere, viel spaß damit.

Liebe Grüße Gabriel


kkStB, BBÖ, PRR und "a poa" Ausreisser


Koehl hat sich bedankt!
 
Gabriel00
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 333
Registriert am: 12.09.2020
Ort: Salzburg
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Roco 69319

#15 von Koehl , 17.01.2024 20:10

Servus Gabriel,
Sind das dann auch die selben Leuchten für den Tender? Sollte. Eigentlich so sein, oder? Die müssten dann ja auch getauscht werden.

Ich habe im Netz leider keine (bevorzugt vierachsige) preußische Abteilwagen der Epoche IIc gefunden. Zwar möchte ich auch gerne mal meine Züge mit einem Wagen mit Rundadler aufpeppen, bin da aber noch uneinig mit was für einem. Ich habe jetzt auch schon einige Bilder von Schnellzugwagen ohne Emblem auf Bildern aus dieser Zeit gesehen, aber mich noch nicht dahingehend informiert wie genau das ablief oder gehändelt wurde. Ein blauer ISG Wagen würde mir auch gefallen und könnte nach meinem Wissensstand hineinpassen.

Beste Grüße


Beste Grüße
__________________

DRB, NYC und 'ne Menge Fantasie


 
Koehl
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 250
Registriert am: 16.06.2023
Ort: Sembach
Gleise Märklin C-Gleise
Spurweite H0
Steuerung SRSE II
Stromart AC, Digital


RE: Roco 69319

#16 von Gabriel00 , 17.01.2024 21:00

Servus

Zitat von Koehl im Beitrag #15
Servus Gabriel,
Sind das dann auch die selben Leuchten für den Tender? Sollte. Eigentlich so sein, oder? Die müssten dann ja auch getauscht werden.



Ich meine, Ja. Zummindest bei meinen beiden BBÖ 310ern.

Zitat von Koehl im Beitrag #15
Ich habe im Netz leider keine (bevorzugt vierachsige) preußische Abteilwagen der Epoche IIc gefunden. Zwar möchte ich auch gerne mal meine Züge mit einem Wagen mit Rundadler aufpeppen, bin da aber noch uneinig mit was für einem.



Da kenne ich mich auch nicht aus, Ich denke allerdings dass der Anteil an Wagen mit Firle- bzw. Rund- Adler nicht zu unterschätzen ist. Aus Vergangenen Threads habe ich herausgelesen dass, genau wie bei Lokomotiven, der Anteil an Wagen mit Reichsadler nicht so hoch gewesen sein dürfte wie man vielleicht zuerst denkt. Also Wagen mit beiden Emblemen kann man getrost großzügig mischen. Bedenke aber dass das von meiner Seite nur anekdotische Evidenz ist und ich keine Unterlagen diesbezüglich habe. Modellmäßig würde ich, wenn ich mir welche kaufen würde was ich im Moment eher nicht vorhabe, zu den Brawa Wagen greifen. Befasst habe ich mich mit den Wagen aber nicht, habe eben nur schon das ein oder andere gute Wort über die Brawa Wagen gelesen.

Zitat von Koehl im Beitrag #15
Ich habe jetzt auch schon einige Bilder von Schnellzugwagen ohne Emblem auf Bildern aus dieser Zeit gesehen, aber mich noch nicht dahingehend informiert wie genau das ablief oder gehändelt wurde.

Achtung kein Wissen nur vermutungen: Ich glaube dass etwa nur die hälfte der Wagen den Reichsadler bekommen haben, bei älteren Wagen könnten es sogar noch weniger gewesen sein.

Zitat von Koehl im Beitrag #15
Ein blauer ISG Wagen würde mir auch gefallen und könnte nach meinem Wissensstand hineinpassen.

Ja, aber nur auf bestimmten Kursen. In Deutschland war die Mitropa vorherrschend. Mit 1.Juni 1942 wurde der Speisewagen verkehr ohnehin eingestellt. In besetzten Gebieten wurden diese jedoch weiter betrieben. Ausserdem spätestens zu Kriegsbeginn dürften im Deutschen Reich wohl keine ISG Wagen, weder WL noch WR, im Dienste der ISG mehr verkehren?

Im Winter 1937-38 waren Jedenfalls flogende ISG WL Wagen in Deutschland stationiert:

Berlin:
N° 2800, 2898 bis 2901 Berlin - Istanbul
N° 3714 bis 3716 Berlin - Breslau - Wien
N° 3709 bis 3712 Berlin - Daugavpils (Dünaburg)
N° 3717 bis 3722 Berlin - Bukarest
N° 3706 bis 3708 Berlin - Riga
N° 3726 bis 3731 Berlin - Nizza
N° 3732, 3739, 3713 Berlin - Prag - Wien


Berlin Anhalter Bahnhof:
N° 2801 bis 2805 Berlin - Athen
N° 2646, 2647, 2667 Berlin - Prag

München:
N° 2786 bis 2788 München - Cannes
N° 2672 bis 2674 München - Nancy
N° 2637 bis 2639 für München - Triest - Agram

Liebe Grüße Gabriel


kkStB, BBÖ, PRR und "a poa" Ausreisser


Koehl hat sich bedankt!
 
Gabriel00
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 333
Registriert am: 12.09.2020
Ort: Salzburg
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Roco 69319

#17 von Koehl , 17.01.2024 23:13

Servus Gabriel,

Zitat von Gabriel00 im Beitrag #16

Modellmäßig würde ich, wenn ich mir welche kaufen würde was ich im Moment eher nicht vorhabe, zu den Brawa Wagen greifen. Befasst habe ich mich mit den Wagen aber nicht, habe eben nur schon das ein oder andere gute Wort über die Brawa Wagen gelesen.



Brawa-Modelle finde ich persönlich auch sehr schön, obwohl ich immer eine gewisse Angst habe sie zu berühren. In letzter Zeit tendiere ich auch wieder mehr zu Märklin, da ich in letzter Zeit doch mit den Märklin-Schnellzugwagen die besten Fahrerfahrungen gemacht habe, auch wenn der Detailgrad nicht so hoch ist.

Zitat von Gabriel00 im Beitrag #16

Ja, aber nur auf bestimmten Kursen. In Deutschland war die Mitropa vorherrschend. Mit 1.Juni 1942 wurde der Speisewagen verkehr ohnehin eingestellt. In besetzten Gebieten wurden diese jedoch weiter betrieben. Ausserdem spätestens zu Kriegsbeginn dürften im Deutschen Reich wohl keine ISG Wagen, weder WL noch WR, im Dienste der ISG mehr verkehren?



Was die ISG/CIWL-Wagen angeht: Durch die Weihnachten konnte ich meine Literatur auch etwas erweitern, u.a. mit einem Mitropa-Buch. Durch dieses Buch wurde mein Interesse in Richtung CIWL-Wagen geweckt und ich begann etwas zu recherchieren und konnte eine Menge (glaube über 100) CIWL/ISG-Wagen finden, welche entweder durch Vermietung, Kauf oder Beschlagnahmung im Dienst der Wehrmacht/Reichsbahn/Mitropa waren. Manche Schlafwagen bekamen sogar sechsstellige Mitropa-Nummern (Anzahl der Betten + vierstellige ISG-Nummer) und rote Farbe, andere wurden in Tarnfarben lackiert, aber die Masse blieb wohl blau. Schlafwagen scheinen regulär bis Anfang 1945 und sogar darüber hinaus im Dienst gewesen zu sein und wie streng die Aussetzung der Speisewagen ab Juni 1942 umgesetzt wurde ist für mich auch fraglich, wenn ein Fronturlauberzug im September 1943 in der Ukraine noch einen Teakholz-WR führt.

Beste Grüße


Beste Grüße
__________________

DRB, NYC und 'ne Menge Fantasie


 
Koehl
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 250
Registriert am: 16.06.2023
Ort: Sembach
Gleise Märklin C-Gleise
Spurweite H0
Steuerung SRSE II
Stromart AC, Digital


   

111 069-1 in Versuchslackierung 1985
Defektes Signal am Stellpult darstellen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz