VEB Straßen-und Überlandbahn Annaberg-Kirchheim

#1 von Rekoboy , 18.01.2024 18:04

Ein Betrieb, der in Wirklichkeit nie existierte, aber der meine DR-Anlage schmückt. (Siehe Posts 'Daseinsberechtigung TT) Ich interessiere mich seit meiner Kindheit für die Straßenbahn, und als ich von 1978 an 3,5 Jahre in der DDR als Gastlektor in Halle an der Saale verbrachte, fuhr ich mit so vielen Straßenbahnbetrieben in der DDR wie möglich. Die kleinen Betriebe waren meine Favoriten - die Kirnitzschtalbahn, die Woltersdorfer Straßenbahn usw usf. Da lernte ich natürlich die Gotha-Triebwagen kennen und lieben. Als mir vor ein paar Jahren ein paar Gotha-Wagen in TTm von Karsei angeboten worden, konnte ich nicht 'Nein' sagen. Dazu kam die Tatsache, dass ich bei Shapeways ein paar Gehäuse für kleine E-Loks in TTm entdeckte. Eine ganze Weile wurde (und wird) meine DR-Anlage leider zu oft als Nebenbetrieb eingestuft, weil die Straßenbahn Vorrang bekam (und noch bekommt). Ich fand den Karsei-Antrieb nicht besonders gut, und meine beiden Gotha-Wagen wurden mit Antrieben von Kato ausgerüstet, genau wie mein Lockwitztalwagen von Shapeways. Bis jetzt sind zwei kleine E-Loks fertig - mein Stolz ist die kleinere der beiden, die einen winzigen Fahrmotor in jedem Drehgestell besitzt. Alle meiner Antriebe stammen von der Firma Plaza Japan (www.plazajapan.com), die einen tollen Versandservice bietet. Beide Loks sind mit uralten Dachstromabnehmern von der Fa. Herr ausgestattet. Ich habe dazu ein paar Arbeitsfahrzeuge gebaut - die offenen Wagen bestehen aus Pritschen für den W50 in TT von SES Minicar plus N-Fahrgestelle von Peco. Weil die beiden E-Loks zwar cool aussehen, aber leider etwas schwach sind, habe ich zu deren Unterstützung einen Geisterwagen gebaut - Antrieb von Tomytec, Fahrgestell von Peco, Gehäuse aus Evergreen-Material. Die Straßenbahn ist noch im Bau - die Gleisanlagen sind nicht ganz fertig, ich habe jede Menge Fahrleitungsmasten zusammengelötet und zum Teil platziert. Das Depot-Gebäude ist im Eigenbau entstanden.
Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)


DR POWER, Christian82, maybreeze, schnufel und UKR haben sich bedankt!
Rekoboy  
Rekoboy
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 28
Registriert am: 27.01.2015
Ort: York, GB
Spurweite H0e, TT, 00
Steuerung Piko-Trafos
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 18.01.2024 | Top

RE: VEB Straßen-und Überlandbahn Annaberg-Kirchheim

#2 von Centralberlin , 19.01.2024 07:43

Hallo David,

vielen Dank für Deinen Beitrag - genial, was Du da so alles bisher umgesetzt hast.

Und warum andere Deine DR-Anlage nun als Nebenanlage einstufen / einstuften...
...nun ja, schlussendlich "darf" ja jeder für sich selbst entscheiden, was "Vorrang" bekommt, richtig?
Straßenbahn geht jedenfalls immer.

All' das meint zumindest der Jirka


Diverse Basteleien von (Central-) Berliner S-Bahnen, U-Bahn, Bussen, Straßenbahnen & Gebäuden:

Mein (Central-)Berlin in H0


Rekoboy hat sich bedankt!
 
Centralberlin
InterRegio (IR)
Beiträge: 200
Registriert am: 14.05.2022
Ort: Berlin
Gleise Roco-Line
Spurweite H0
Steuerung Lenz Digital Plus, Zentrale LZ100 Version 3.6.
Stromart DC, Digital


RE: VEB Straßen-und Überlandbahn Annaberg-Kirchheim

#3 von DR POWER , 19.01.2024 07:55

Hallo David

Ein schönes Projekt baust du da.
Das was man bisher hier im Thread zu sehen bekommt .
Strassenbahn und dann noch aus der DDR ist immer interessant und weckt bei mir Kindheitserinnerungen.

Liebe Grüße, André


>Kleine DR Anlage in H0 / Epoche 3 und 4 /
Rollmaterial von Brawa,Fleischmann,Gützold,Npe,Piko,Roco und Sachsenmodelle<

>6VD 18/15-1 SRW und 12KVD 18/21 = Power Made in GDR<


Rekoboy hat sich bedankt!
 
DR POWER
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.123
Registriert am: 29.07.2018
Ort: Sachsen
Gleise Fleischmann H0 , Tillig H0e
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: VEB Straßen-und Überlandbahn Annaberg-Kirchheim

#4 von Rekoboy , 19.01.2024 18:13

Die Endstation der Überlandbahn ist die Kleinstadt Konradsweiler, die auch einen Haltepunkt an der Nebenbahn nach Annaberg besitzt. Wie man sieht, gibt es viel Action in Konradsweiler - die Säufer machen Party auf dem Balkon und auf dem Hof, und die Kaufhalle hat anscheinend eine interessante Lieferung bekommen, die Schlange ist lang! Man sieht auch, wie ich Konradsweiler in das Gesamtbild der Anlage eingefügt habe. Konradsweiler, nach meinem Sohn benannt (und auch ein Ort in dem Theaterstück 'Der Besuch der alten Dame'), stellt einige Aspekte der Kleinstadt dar, wo meine Schwägerin Ilse lebte. Annaberg wurde nach meiner Tochter benannt.
Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)


Gleisschotter, Nutri, DR POWER, 2mm Klaus und UKR haben sich bedankt!
Rekoboy  
Rekoboy
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 28
Registriert am: 27.01.2015
Ort: York, GB
Spurweite H0e, TT, 00
Steuerung Piko-Trafos
Stromart DC, Analog


RE: VEB Straßen-und Überlandbahn Annaberg-Kirchheim

#5 von Rekoboy , 23.01.2024 18:45

Höchste Zeit, die Hauptbahn und Bahnhof Kirchheim ein wenig zu zeigen. Mehr Fotos werden bald folgen!
Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)


Gleisschotter, DR POWER, Centralberlin und UKR haben sich bedankt!
Rekoboy  
Rekoboy
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 28
Registriert am: 27.01.2015
Ort: York, GB
Spurweite H0e, TT, 00
Steuerung Piko-Trafos
Stromart DC, Analog


RE: VEB Straßen-und Überlandbahn Annaberg-Kirchheim

#6 von Rekoboy , 27.01.2024 18:44

Noch eine Aufnahme an der Hauptbahn - BW Kirchheim.
Bild entfernt (keine Rechte)


DR POWER und UKR haben sich bedankt!
Rekoboy  
Rekoboy
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 28
Registriert am: 27.01.2015
Ort: York, GB
Spurweite H0e, TT, 00
Steuerung Piko-Trafos
Stromart DC, Analog


RE: VEB Straßen-und Überlandbahn Annaberg-Kirchheim

#7 von maybreeze , 27.01.2024 19:20

Servus,

es gibt viel zu wenig schöne Straßenbahnanlagen! Auch wenn ich verstehe, dass man in einer, nein in der Eisenbahnstadt lebend, mit einer Straßenbahnanlage wohl eher belächelt wird. Ich finde die Stimmung gut eingefangen und ich freue mich immer wieder, wenn auch die persönliche Geschichte und Erfahrung auf Anlagen reflektiert wird. Deswegen genieße ich bei meinen Besuchen im Modellbahnland Erzgebirge das DDR-Flair der vielen kleinen Szenen, so wie bei Dir die Ansteherei vor dem HO Laden. Es war so, es ist wahre Geschichte.


Liebe Grüße aus Wien
Klaus
------------------
© Sofern nicht anders angegeben stammen publizierte Fotos aus meiner Sammlung

🇦🇹 KLEINBAHN - ein (wesentliches) Stück österreichischer Modellbahngeschichte in 46 Fortsetzungen

24 Anlagen-Besuchstipps - war Maybreeze' Adventkalender 2023

🇦🇹 Nachlese und Termin 12. Wiener Stummi-Stammtisch: Do 16.5.24 ab 17 Uhr Waldtzeile


Rekoboy hat sich bedankt!
 
maybreeze
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.571
Registriert am: 13.02.2009
Ort: Wien
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog


RE: VEB Straßen-und Überlandbahn Annaberg-Kirchheim

#8 von Rekoboy , 27.01.2024 19:40

Es gibt zwar immer noch keine Fahrleitung, aber E-Lok 1 ist trotzdem mit dem Gerätewagen unterwegs (oder Geisterwagen, besser gesagt!)
Bild entfernt (keine Rechte)


DR POWER und UKR haben sich bedankt!
Rekoboy  
Rekoboy
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 28
Registriert am: 27.01.2015
Ort: York, GB
Spurweite H0e, TT, 00
Steuerung Piko-Trafos
Stromart DC, Analog


RE: VEB Straßen-und Überlandbahn Annaberg-Kirchheim

#9 von Rekoboy , 20.02.2024 16:50

Noch ein wenig Hauptbahn. Ich müsste eigentlich einen separaten Strang für den Bahnhof Kirchheim und die Hauptbahn aufmachen.....Vor kurzem habe ich mich ungemein gefreut, als ich eine betagte Dame, eine BR 78 von der Fa. Jatt ergattern konnte. Die Lok habe ich bei einem hiesigen Modellbahnhändler zufällig entdeckt. Die BR 78 ist im perfekten Zustand und fährt super!
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)


DR POWER und UKR haben sich bedankt!
Rekoboy  
Rekoboy
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 28
Registriert am: 27.01.2015
Ort: York, GB
Spurweite H0e, TT, 00
Steuerung Piko-Trafos
Stromart DC, Analog


RE: VEB Straßen-und Überlandbahn Annaberg-Kirchheim

#10 von Zwiebel , 20.02.2024 17:25

Das Anstehen vor der HO Kaufhalle kenne ich nur all zu gut. Allerdings war da weniger der Grund das es etwas besonderes gab, sondern es war schlicht so das nur so viele Bürger in die Kaufhalle durften wie Einkaufskörbe vorhanden waren. Man wartete schlicht darauf das ein Bürger mit seinem Einkauf fertig war und man dessen Einkaufskorb übernehmen konnte. Ein weiterer Anstehgrund war auch das Warten auf die Öffnung nach der Mittagspause. Heute undenkbar das ein Supermarkt über Mittag eine Stunde zu macht.


Rekoboy, maybreeze und DR POWER haben sich bedankt!
Zwiebel  
Zwiebel
InterRegio (IR)
Beiträge: 139
Registriert am: 05.12.2023


RE: VEB Straßen-und Überlandbahn Annaberg-Kirchheim

#11 von Rekoboy , 20.02.2024 18:23

Eine Nahaufnahme der Schlange an der Kaufhalle....
Bild entfernt (keine Rechte)


Centralberlin, DR POWER und UKR haben sich bedankt!
Rekoboy  
Rekoboy
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 28
Registriert am: 27.01.2015
Ort: York, GB
Spurweite H0e, TT, 00
Steuerung Piko-Trafos
Stromart DC, Analog


RE: VEB Straßen-und Überlandbahn Annaberg-Kirchheim

#12 von Centralberlin , 20.02.2024 18:43

Hallo David,

was gab es denn in der Kaufhalle - Tomatenketchup in den kleinen Fläschchen? Bananen jedenfalls können es wohl nicht gewesen sein - dazu ist die Schlange zu kurz.


Glaubt zumindest der Jirka


Diverse Basteleien von (Central-) Berliner S-Bahnen, U-Bahn, Bussen, Straßenbahnen & Gebäuden:

Mein (Central-)Berlin in H0


DR POWER und Zwiebel haben sich bedankt!
 
Centralberlin
InterRegio (IR)
Beiträge: 200
Registriert am: 14.05.2022
Ort: Berlin
Gleise Roco-Line
Spurweite H0
Steuerung Lenz Digital Plus, Zentrale LZ100 Version 3.6.
Stromart DC, Digital


RE: VEB Straßen-und Überlandbahn Annaberg-Kirchheim

#13 von Rekoboy , 20.02.2024 19:04

Nein Jirka, heute gibt es kein Ketchup sondern den blauen Würger! (Der umgangssprachliche Name für 'Kristall Wodka' mit dem blauen Etikett)


DR POWER hat sich bedankt!
Rekoboy  
Rekoboy
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 28
Registriert am: 27.01.2015
Ort: York, GB
Spurweite H0e, TT, 00
Steuerung Piko-Trafos
Stromart DC, Analog


RE: VEB Straßen-und Überlandbahn Annaberg-Kirchheim

#14 von Zwiebel , 21.02.2024 00:52

Für den blauen Würger stehen mir zuviele junge Frauen in der Warteschlange 😉 vielleicht gab's noch Weinbrandbohnen oder guten Rondo 😀

Mir gefällt deine Bahn, auch der Trabi mit der braunen Tür und die vielen vielen anderen netten Details. Strassenbahn haben wenige, meist fällt die aus Platzgründen weg. Deshalb guckt man da schon als erstes hin, weil es doch was besonderes ist. Hilf mir bitte kurz auf die Sprünge, TTm müsste doch H0e sein oder liege ich komplett falsch? Welches Gleissystem nimmst du für deine Straba?

LG Zwiebel


Rekoboy hat sich bedankt!
Zwiebel  
Zwiebel
InterRegio (IR)
Beiträge: 139
Registriert am: 05.12.2023

zuletzt bearbeitet 21.02.2024 | Top

RE: VEB Straßen-und Überlandbahn Annaberg-Kirchheim

#15 von Rekoboy , 21.02.2024 08:25

Ja, genau. TTm und H0e fahren beide auf 9mm Spur. Ich nehme eine Mischung aus Peco-Flexgleis und Minitrix-Gleisen und -Weichen. Minitrix, einfach weil ich mehrere Weichen und Antriebe sehr kostengünstig kaufen konnte. Man sieht nicht viel von deren Ursprüngen - die Gleise sind entweder unter Pflaster (Auhagen) oder unter viel Schotter.


Rekoboy  
Rekoboy
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 28
Registriert am: 27.01.2015
Ort: York, GB
Spurweite H0e, TT, 00
Steuerung Piko-Trafos
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 21.02.2024 | Top

   

Z oder N Spur, das ist die Frage.
Faller falsches Bild auf der Verpackung?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz