Z oder N Spur, das ist die Frage.

#1 von Lok_WR , 14.02.2024 08:57

Hallo Modellbahner

Letztes Jahr, nach über 45 Jahren, die letzten 20 Jahre vorwiegend auf Dienstreisen, habe ich meine Rente begonnen.
Da ich spätestens in ein einem Jahr von einem großen Haus in eine kl. Wohnung umziehen werde, überlege ich mir schon,
mein zukünftiges Eisenbahnhobby zu organisieren. Ich werde definitiv keine Anlage bauen, sondern einfach nur Loks auf einer Strecke von ca. 140x70cm.
Dachte an eine Ebene auf einem nicht schweren Brett mit Moosgummi ( oder ähnl.) und dann eventuell ein paar Häuser/Ausschmückungen. Diese "Anlage" sollte dann neben einem
Schrank schön verschwinden können.
Da ich früher schon mal eine schöne Sammlung an Z Loks hatte und einen NOCH Koffer (der mich aber nicht begeisterte) entschied ich mich wegen dem Platz zur Spur Z.
Mit der Z kann man halt auch längere Züge fahren lassen als mit N. Hätte dann gerne auch LEDs in die Wagons gebaut. Beleuchtung gefällt mir einfach.
Habe mir voreilig das Double Track Gleissystem von Rokuhan bestellt, als ersten Schritt. Zusätzlich den Rokuhan Fahrregler und 3 Loks.
Jetzt erst erfahre ich, dass Märklin keine 3, bzw. 5 poligen Motoren mehr herstellt.
Die neuen Loks mit Glockenanker sind meiner Meinung viel zu teuer für das Gebotene. Z insgesamt in Relation zu anderen Spuren, finde ich persönlich zu teuer.

Jetzt habe ich irgendwie Gefallen an der Spur N gefunden. Sicher, die neuesten Loks sind auch nicht gerade billig, aber haben meiner Meinung einen viel größeren Spielwert.
Sie sind größer, detaillierter, mittlerweile Digital , Sound und Beleuchtung ( Wobei der Sound nicht besnoders nötig ist. Gebrauchte, bzw. ältere Loks ohne Sound, sind meist viel preiswerter zu erwerben.

Würdet ihr mir auch zur N Spur raten? Sind die Hersteller Fleischmann, Märklin (Minitrix), Arnold etc. zu einander kompatibel, hinsichtlich Digital und Gleissystem?
Habe ich auch in den nächsten Jahren noch gute Aussichten auf Reparatur der Komponenten? Gibt es bei N auch Personenwagen mit Beleuchtung oder muss man da auch Hand anlegen?
Welches Gleissystem wäre für mich da geeignet? C-Gleis ähnliche wie in Z Rokuhan wäre super.

So, das soll es vorerst gewesen sein.
Freue mich auf eure Vor und Ratschläge.

Viele Grüße

Werner


Lok_WR  
Lok_WR
InterRegio (IR)
Beiträge: 143
Registriert am: 27.04.2020
Ort: München
Spurweite N, Z
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Z oder N Spur, das ist die Frage.

#2 von schnufel , 14.02.2024 10:46

Hallo Werner,

ich hab beide Systeme, Spur Z analog und Spur N digital.

Ich denke mit beiden Spuren machst du prinzipiell nichts verkehrt. Auch mit Blick in die Zukunft und das Alter ist Spur N sicher durch die Größe besser zu händeln.

Digital (DCC) sind die Loks und Wagen der Hersteller miteinander kompatibel. LED gibt es für einige Wagen Nachrüstsätze, ansonsten heißt es selber basteln.

Wegen der Gleise, schau einmal bei Kato, dass kommt dem vermutlich ziemlich nahe . Hab selber damit keine Erfahrungen, aber schon viel gutes drüber gelesen.


Grüße,
Peter

Bauthread Spur N DR: RE: Bauthread: kleine Anlage für den Wiedereinstieg in Spur N
Anlagenportrait Beistelltischanlage Spur Z: Die Beistelltischanlage - ein Idyll im Allgäu
Instagram


Im Grunde sind es immer die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.
(Wilhelm von Humboldt)


Lok_WR hat sich bedankt!
schnufel  
schnufel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 251
Registriert am: 17.02.2018
Gleise Fleischmann Piccolo, Märklin Miniclub
Spurweite H0, N, Z
Steuerung Spur N: DR5000, Z21App & Multimaus Spur Z: analog
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Z oder N Spur, das ist die Frage.

#3 von a-zett , 14.02.2024 11:05

Zitat von Lok_WR im Beitrag #1

Mit der Z kann man halt auch längere Züge fahren lassen als mit N.



So kann das dann aussehen:


A-Zett

Videos https://www.youtube.com/@a-zett/videos
Blog Berlin Bahnhof Friedrichstraße in Spur Z

La perfección no se logra cuando no hay nada más que añadir, sino cuando no hay nada más que retirar. (Antoine de Saint-Exupéry)


Lok_WR hat sich bedankt!
a-zett  
a-zett
InterCity (IC)
Beiträge: 790
Registriert am: 12.01.2006
Spurweite Z
Stromart Digital


RE: Z oder N Spur, das ist die Frage.

#4 von 8erberg , 14.02.2024 11:06

Zitat von Lok_WR im Beitrag #1
Hallo Modellbahner



Würdet ihr mir auch zur N Spur raten? Sind die Hersteller Fleischmann, Märklin (Minitrix), Arnold etc. zu einander kompatibel, hinsichtlich Digital und Gleissystem?
Habe ich auch in den nächsten Jahren noch gute Aussichten auf Reparatur der Komponenten? Gibt es bei N auch Personenwagen mit Beleuchtung oder muss man da auch Hand anlegen?
Welches Gleissystem wäre für mich da geeignet? C-Gleis ähnliche wie in Z Rokuhan wäre super.




Spur N wurde als erste Spurweite komplett genormt (Radsätze, Kupplungen, Spannungen usw.) Daher gibt es keine Probleme.
Wenn Du bereits Rokuhan kennst ist Kato-Unitrack erste Wahl.
Die Japaner haben ebenfalls Raumprobleme, in Tokyo ist eine Durchschnittswohnung 45 qm "groß", daher gibt es in einem (leider nur auf japanisch) Buch von Kato auch immer die Zeitangabe für einen "fliegenden" Gleisaufbau.

Nichts desto trotz kann man natürlich auch feste Anlagen aufbauen, evtl. als Modul- oder Segmentanlage. Dort gibt es z.B. die http://www.germantrak.de/index.php?optio...trak&Itemid=156
die auf relativ kleinen Platz auch viele Möglichkeiten zeigt.

Digital ist kein Problem bei N (bei Z wird es etwas kompliziert bei einigen Modellen). Heute verstehen bei neuen Loks alle Decoder DCC, bei alten Loks gäbe es noch die Sache mit rein-Selectrix oder rein FMZ-Decoder, aber das ist schon wirklich selten geworden.

Zur Länge: ein halbwegs glaubhafter D-Zug mit 5 Waggon ist in N ca. 1 mtr. lang incl. Lok, in Z sind das ca. 75 cm.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


Lok_WR und phlaptor haben sich bedankt!
 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.299
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 14.02.2024 | Top

RE: Z oder N Spur, das ist die Frage.

#5 von Lok_WR , 14.02.2024 11:22

Hallo Peter und Peter

Ich danke euch schon mal für die ersten Antworten und Infos.
Vielleicht behalte ich die Z Sachen vorerst, man kann ja nie wissen.
Dann werde ich mich dann vorerst auf N konzentrieren.
Kato Gleise ok danke, dacht zuerst an Fleischmann Profi. Aber Kato scheint doch dem Rokuhan Gleis am nächsten zu kommen.
Möchte die Gleise dann ja noch zusätzlich auf einem Brett mit Moosgummi ( oder ähnlichem) montieren, zur Dämmung der Geräusche.

Hättet ihr einen Vorschlag für einen digitalen Fahrtregler? Zu allererst natürlich keine Märklin Center oder Uhlenbrock Kiste.
Mobile Station oder was könnt ihr vorschlagen? Ist N eigentlich PWM gesteuert?

Und für N Personenwagen gibt es komplette Sätze inkl. Radschleifer?

Gruß

Werner


Lok_WR  
Lok_WR
InterRegio (IR)
Beiträge: 143
Registriert am: 27.04.2020
Ort: München
Spurweite N, Z
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Z oder N Spur, das ist die Frage.

#6 von schnufel , 14.02.2024 11:37

Hallo Werner,

für deine Anwendungen und als Stark eine Multimaus von Fleischmann/Rocco und dann kannst du später immer noch eine digitale Zentrale z.B. z21 o.ä. kaufen.
Ich bin auch mit der Multimaus gestartet und da hast was passendes zum drehen in der Hand und gebraucht sind die auch ganz gut zu bekommen.
Ich hab mir dann noch eine DR5000 als Digitalzentrale gekauft und kann jetzt auch mittels iPad/Handy die Loks steuern. Muss aber zu Beginn nicht zwingend sein.

Die Spur Z, welche du schon hast zu behalten ist eine gute Idee. Evtl. Magst du später ja doch eine kleine Anlage z.B. als Beistelltisch bauen, da bietet sich Spur Z besser an. Ich mag meine Beistelltischanlage einfach - Link in der Signatur.


Grüße,
Peter

Bauthread Spur N DR: RE: Bauthread: kleine Anlage für den Wiedereinstieg in Spur N
Anlagenportrait Beistelltischanlage Spur Z: Die Beistelltischanlage - ein Idyll im Allgäu
Instagram


Im Grunde sind es immer die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.
(Wilhelm von Humboldt)


Lok_WR hat sich bedankt!
schnufel  
schnufel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 251
Registriert am: 17.02.2018
Gleise Fleischmann Piccolo, Märklin Miniclub
Spurweite H0, N, Z
Steuerung Spur N: DR5000, Z21App & Multimaus Spur Z: analog
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Z oder N Spur, das ist die Frage.

#7 von Freetrack , 14.02.2024 11:46

Hallo Werner,

mit Kato-Unitrack machst du nichts falsch. Es ist äußerst stabil, sehr schnell an- und abgesteckt, gute Stromleitung, große Auswahl an Radien und Gleisarten. Eine Geräuschdämmung kann bei Kato-Gleisen minimal sein oder versuchsweise auch weggelassen werden (Unitrack-Gleise übertragen kaum Schall auf die Platte). Tomix-Gleise wären auch denkbar, sie bieten zusätzlich Bogenweichen und DKWs.

Mit dem Unitracksystem könntest du auch mehrere Platten ganz einfach zusammenstecken, so temporär eine größere Anlage in der neuen kleinen Wohnung aufbauen und danach die Platten im / über / hinter dem Schrank wieder verstauen. Ideal für die Übergänge wäre dann das Vario-Gleis von Kato.

Ein analoger Kato-Fahrregler ermöglicht ähnlich schönes Fahrverhalten wie bei digitaler Steuerung. Die Loks fahren sehr sanft an und halten auch entsprechend.
Ich habe neulich eine Kato-Lok ersteigert, die überraschender Weise sogar Sound sowie Anfahr- und Bremsverzögerung im Analogbetrieb aufweist.

Wenn dir Detailierung, Sound, Licht etc. zunehmend wichtig ist, könntest du auch H0e verwenden. Da hast du ähnlich platzsparende N-Spur Radien und 1:87 Maßstab bei den Modellen, was je nach Sehstärke und Alter ein Vorteil sein kann.

Sowohl bei N wie auch bei H0e ist bei Platzmangel ist auch ein Focus Richtung Trams und gemütliche Regionalbahn statt dem klassischen Rollmaterial kein Fehler.

VG Andreas


Lok_WR und phlaptor haben sich bedankt!
 
Freetrack
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 353
Registriert am: 22.11.2020


RE: Z oder N Spur, das ist die Frage.

#8 von 8erberg , 14.02.2024 11:51

Hallo,

die Spur Z Gleise kann man auch für Nm verwenden....

Bei Digital liefert der Decoder dem Lokmotor immer PWM, die Feinheiten (Frequenz sowieso, Gegen-EMK-Auswertung usw.) sind beim Decoder einstellbar.

So bekommt ein alter brummeliger 3-poler "einen Tritt in den Hintern" und ein Glockenanker etwas so hochfrequenziges das der Motor vor lauter Freude wunderbar läuft.

Anderes gehts ja nicht, da immer die volle Spannung auf dem Gleis und der Decoder serviert dem Motor entsprechend der Fahrstufe passendes.

Leider sieht es bei Anfängerzentralen etwas mau aus, eine z21 (die kleine) aus geplünderten Startpackungen wäre etwas.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


Lok_WR hat sich bedankt!
 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.299
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Z oder N Spur, das ist die Frage.

#9 von Lok_WR , 14.02.2024 12:28

Zitat von schnufel im Beitrag #6
Hallo Werner,

für deine Anwendungen und als Stark eine Multimaus von Fleischmann/Rocco und dann kannst du später immer noch eine digitale Zentrale z.B. z21 o.ä. kaufen.
Ich bin auch mit der Multimaus gestartet und da hast was passendes zum drehen in der Hand und gebraucht sind die auch ganz gut zu bekommen.
Ich hab mir dann noch eine DR5000 als Digitalzentrale gekauft und kann jetzt auch mittels iPad/Handy die Loks steuern. Muss aber zu Beginn nicht zwingend sein.

Die Spur Z, welche du schon hast zu behalten ist eine gute Idee. Evtl. Magst du später ja doch eine kleine Anlage z.B. als Beistelltisch bauen, da bietet sich Spur Z besser an. Ich mag meine Beistelltischanlage einfach - Link in der Signatur.


Hallo Peter

Danke für deine Tips. Habe mir gerade deine kleine Z angeschaut, wirklich nice. Z ist schon wirklich nett, da man auf kleinstem Raum etwas realisieren kann.
Hut ab vor deiner N Anlage. Werde mir mal das Ganze zu Gemüte führen. So etwas werde ich mir aber nicht zulegen, da ich ja auch noch andere Hobbys habe und ihn erster Linie einfach nur Loks fahren lassen will.


schnufel hat sich bedankt!
Lok_WR  
Lok_WR
InterRegio (IR)
Beiträge: 143
Registriert am: 27.04.2020
Ort: München
Spurweite N, Z
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Z oder N Spur, das ist die Frage.

#10 von Lok_WR , 14.02.2024 12:31

Zitat von Freetrack im Beitrag #7
Hallo Werner,


Wenn dir Detailierung, Sound, Licht etc. zunehmend wichtig ist, könntest du auch H0e verwenden. Da hast du ähnlich platzsparende N-Spur Radien und 1:87 Maßstab bei den Modellen, was je nach Sehstärke und Alter ein Vorteil sein kann.

Sowohl bei N wie auch bei H0e ist bei Platzmangel ist auch ein Focus Richtung Trams und gemütliche Regionalbahn statt dem klassischen Rollmaterial kein Fehler.

VG Andreas


Hallo Andreas

Auch dir danke für deine Ratschläge. Auf die Größe von H0 gehe ich, sorry, nicht mehr. Hatte vor Jahren eine schöne Sammlung an Loks. H0 hat das beste Preis/Leistungsverhältnis und detaillierte Loks, aber ist mir definitiv zu groß um auch komplette Züge in der Wohnung fahren zu lassen

Gruß

Werner


Freetrack hat sich bedankt!
Lok_WR  
Lok_WR
InterRegio (IR)
Beiträge: 143
Registriert am: 27.04.2020
Ort: München
Spurweite N, Z
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Z oder N Spur, das ist die Frage.

#11 von E17 , 14.02.2024 13:05

Hallo Werner,
in München treffen sich Z-Freunde zum Stammtisch

https://f.z-freunde-international.de/vie...=287805#p287805
Landgasthof "Alter Wirt" in der
Hauptstraße 68
85399 Hallbergmoos-Goldach
Tel. 0811 12 83 70 24
https://www.alterwirt-goldach.de
https://z-stammtisch-bayern.de/


Gruß aus dem Westerwald

Hans-Georg


Brücke von Remagen viewtopic.php?f=172&t=161548
Urmitzer Eisenbahnbrücke viewtopic.php?f=172&t=161526


E17  
E17
InterCity (IC)
Beiträge: 708
Registriert am: 02.06.2006
Ort: Westerwald
Gleise Märklin/Rokuhan
Spurweite Z
Steuerung analog/digital


RE: Z oder N Spur, das ist die Frage.

#12 von Lok_WR , 14.02.2024 14:43

Zitat von E17 im Beitrag #11
Hallo Werner,
in München treffen sich Z-Freunde zum Stammtisch

https://f.z-freunde-international.de/vie...=287805#p287805
Landgasthof "Alter Wirt" in der
Hauptstraße 68
85399 Hallbergmoos-Goldach
Tel. 0811 12 83 70 24
https://www.alterwirt-goldach.de
https://z-stammtisch-bayern.de/


Hallo Hans Georg

Weiss ich. War vor über 15 Jahren auch ab und zu dabei. Ist ca. 55km von mir entfernt. Eventuell werde ich da mal wieder dazu stossen.


Lok_WR  
Lok_WR
InterRegio (IR)
Beiträge: 143
Registriert am: 27.04.2020
Ort: München
Spurweite N, Z
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Z oder N Spur, das ist die Frage.

#13 von Ryuu0815 , 14.02.2024 14:54

Also Z digital ist genial kann ich dir sagen!
Man kann jedes Modell in Z digitalisieren.

Die Preise sind auch in Ordnung.
GAM ist teurer als die alten Modelle.
Da spielen aber Inflation & der wahnsinnige Detailgrad der inzwischen gegeben wird eine Rolle.

N ist mir persönlich zu groß.


Grüße
Fabian


Ryuu0815  
Ryuu0815
InterRegio (IR)
Beiträge: 222
Registriert am: 09.12.2020
Spurweite Z
Stromart Digital


RE: Z oder N Spur, das ist die Frage.

#14 von Lok_WR , 14.02.2024 15:57

Hallo Fabian

Na ja, jedes Modell digitalisieren, mag ja sein. Aber da sollte man schon ein wenig feinmechanische Erfahrung haben, da man ja Gehäuse oder andere Sachen fräsen, bzw. ändern muss.
Ist ehrlich gesagt, nicht so mein Ding.
Wie schon gesagt, hatte vor Jahren einen NOCH Z Koffer und ca. 35 Loks. Bin dann für ein paar Jahre auf H0 umgestiegen.
Mein Beruf hat mir aber nicht viel Zeit gelassen, deswegen wieder alles verkauft.
Jetzt habe ich Zeit, aber bald nicht mehr soviel Platz.
Vielleicht mache ich ja beides N + Z, kommt Zeit kommt Rat

Gruß

Werner


Lok_WR  
Lok_WR
InterRegio (IR)
Beiträge: 143
Registriert am: 27.04.2020
Ort: München
Spurweite N, Z
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Z oder N Spur, das ist die Frage.

#15 von E17 , 14.02.2024 16:49

Hallo Werner,
habe auch viele Z-Loks aber zum Digitalen bin ich gekommen als es auch den Sounddecoder von Velmo gab,danach
rüstet ich eine Loks mit Velmodecoder um und fahre nun mit der Rocomaus digital oder auch noch analog,meine Brücken
bestehen aus 2 getrennten Kreisen Kreis 1 dann mit Sound ,Kreis 2 analog.

https://velmo.de/html/deutsch.html


Gruß aus dem Westerwald

Hans-Georg


Brücke von Remagen viewtopic.php?f=172&t=161548
Urmitzer Eisenbahnbrücke viewtopic.php?f=172&t=161526


E17  
E17
InterCity (IC)
Beiträge: 708
Registriert am: 02.06.2006
Ort: Westerwald
Gleise Märklin/Rokuhan
Spurweite Z
Steuerung analog/digital


RE: Z oder N Spur, das ist die Frage.

#16 von Ryuu0815 , 14.02.2024 17:18

Hallo Werner,

Fräsen ist mit den Möglichkeiten die es inzwischen gibt nicht oder nur noch in sehr geringen Ausmaß nötig.
Schau dir dazu auch gerne mal meine. thread hier im Forum an. Dort habe zeige ich einige einbauten in neue Modelle.


Grüße
Fabian


Lok_WR hat sich bedankt!
Ryuu0815  
Ryuu0815
InterRegio (IR)
Beiträge: 222
Registriert am: 09.12.2020
Spurweite Z
Stromart Digital


RE: Z oder N Spur, das ist die Frage.

#17 von Lok_WR , 14.02.2024 18:02

Zitat von Ryuu0815 im Beitrag #16
Hallo Werner,

Fräsen ist mit den Möglichkeiten die es inzwischen gibt nicht oder nur noch in sehr geringen Ausmaß nötig.
Schau dir dazu auch gerne mal meine. thread hier im Forum an. Dort habe zeige ich einige einbauten in neue Modelle.


Werde ich machen Fabian, danke.
Ich bin ja E-Techniker, und löten kann ich auch...und einen Dremel hätte ich auch.
Kommt Zeit kommt Rat


Lok_WR  
Lok_WR
InterRegio (IR)
Beiträge: 143
Registriert am: 27.04.2020
Ort: München
Spurweite N, Z
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Z oder N Spur, das ist die Frage.

#18 von Lok_WR , 14.02.2024 18:04

Zitat von E17 im Beitrag #15
Hallo Werner,
habe auch viele Z-Loks aber zum Digitalen bin ich gekommen als es auch den Sounddecoder von Velmo gab,danach
rüstet ich eine Loks mit Velmodecoder um und fahre nun mit der Rocomaus digital oder auch noch analog,meine Brücken
bestehen aus 2 getrennten Kreisen Kreis 1 dann mit Sound ,Kreis 2 analog.

https://velmo.de/html/deutsch.html


Interessante Seite , werde ich mir ausführlich zu Gemüte führen, danke dir.
Für den Anfang werde ich mir eventuell auch die Rocomaus zulegen.
Die kann N und Z oder, also Selectrix und DCC? und analog?

Gruß

Werner


Lok_WR  
Lok_WR
InterRegio (IR)
Beiträge: 143
Registriert am: 27.04.2020
Ort: München
Spurweite N, Z
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Z oder N Spur, das ist die Frage.

#19 von Ryuu0815 , 14.02.2024 18:33

Die Lokmaus kann nicht analog.

Bedenke aber, dass du für Z eine niedrigere Spannung benötigst!


Grüße
Fabian


Lok_WR hat sich bedankt!
Ryuu0815  
Ryuu0815
InterRegio (IR)
Beiträge: 222
Registriert am: 09.12.2020
Spurweite Z
Stromart Digital


RE: Z oder N Spur, das ist die Frage.

#20 von 8erberg , 14.02.2024 19:26

Hallo,

bei Selectrix muss man schauen welche Zentrale das unterstützt wenn man es nutzen möchte.
Es gibt aber auch aktuell einige Zentralen, auch mit Sx-Bus für schalten/melden über SX.

Nur wenn man keine "rein"- Sx-Decoder einsetzen möchte braucht man es auch nicht.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.299
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Z oder N Spur, das ist die Frage.

#21 von DiRo , 14.02.2024 20:10

Hallo Werner, es haben ja schon viele geschrieben, ob nun Z oder N die bessere Wahl ist.
Das ist keine leichte Entscheidung. N ist doch noch ein wenig robuster als Z und auch vielleicht entscheidend nen Tick größer. Auch gibt es mehrere Anbieter, so das man in der Großserie auswählen kann und nicht nur auf einen und Kleinserienhersteller angewiesen ist.
Und trotzdem liegt der Reiz aber in der Spur Z, wenn man so ein Modell in der Hand hält. Gerade in den letzten Jahren hat man mächtig in der Detailierung aufgeholt, wunderschöne Diesel-, Trieb- und E-Lokmodelle sind neu entstanden.
Auch der 3D-Druck schafft wahre Wunder für den Maßstab. Also, wenn die Augen es noch mitmachen, und Du keinen Frust beim fahren/spielen bekommst, dann bleib beim Maßstab 1:220.
Bild entfernt (keine Rechte)


Gruß Dirk

DB-Epo.III auf Königgleis
mit MpC-Steuerung
https://youtu.be/Huxll6dcMng?si=ulTJGyYVMhCaxryU
https://www.trainini.de/fileadmin/media/...ini_2023-08.pdf


a-zett hat sich bedankt!
 
DiRo
InterRegio (IR)
Beiträge: 122
Registriert am: 19.11.2018
Ort: Wiege des Bergbaus
Gleise Königgleis
Spurweite Z
Steuerung MpC
Stromart DC, Analog


RE: Z oder N Spur, das ist die Frage.

#22 von a-zett , 14.02.2024 20:12

Tolles Foto wieder einmal!


A-Zett

Videos https://www.youtube.com/@a-zett/videos
Blog Berlin Bahnhof Friedrichstraße in Spur Z

La perfección no se logra cuando no hay nada más que añadir, sino cuando no hay nada más que retirar. (Antoine de Saint-Exupéry)


a-zett  
a-zett
InterCity (IC)
Beiträge: 790
Registriert am: 12.01.2006
Spurweite Z
Stromart Digital


RE: Z oder N Spur, das ist die Frage.

#23 von Lok_WR , 14.02.2024 20:24

Hallo Dirk

Ich war schon mal von Z fasziniert, aber damals hatte es noch keine Probleme mit nicht mehr hergestellten Motoren gegeben, was mich ein wenig abschreckt. Ehrlich gesagt finde ich Z Spur Loks echt überteuert für die Größe. Da bekomme ich ja manche H0 Lok billiger. Und da habe ich auch was in der Hand. Meiner Meinung müsste eine Z Lok mindestens 30% billiger sein.
Aber egal, ich werde mit beiden Spuren etwas anfangen, muss ja nicht gleich eine Lok Sammlung beginnen.

Viele Grüße

Werner


Lok_WR  
Lok_WR
InterRegio (IR)
Beiträge: 143
Registriert am: 27.04.2020
Ort: München
Spurweite N, Z
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Z oder N Spur, das ist die Frage.

#24 von DiRo , 14.02.2024 20:45

Ja, die Preise sind mittlerweile schon heftig. Da sollte man nicht alles kaufen, sondern gezielt nur das was man wirklich braucht. (z.B. nur Epo.III).
Die neueste Motorengeneration ist eigentlich die, wo wir Zettler immer drauf gewartet haben. Und mit etwas Geschick kann man alles auf die GAM umbauen. Ich selbst habe auch noch Lokomotiven aus meinen Anfängen, aber mit neuester Technik.
Und wenn's noch etwas mehr sein darf, dann mit fertigen Platinen Z-Modelle digitalisieren. Soll ganz einfach gehen.


Gruß Dirk

DB-Epo.III auf Königgleis
mit MpC-Steuerung
https://youtu.be/Huxll6dcMng?si=ulTJGyYVMhCaxryU
https://www.trainini.de/fileadmin/media/...ini_2023-08.pdf


 
DiRo
InterRegio (IR)
Beiträge: 122
Registriert am: 19.11.2018
Ort: Wiege des Bergbaus
Gleise Königgleis
Spurweite Z
Steuerung MpC
Stromart DC, Analog


RE: Z oder N Spur, das ist die Frage.

#25 von Freetrack , 14.02.2024 21:25

Zitat von DiRo im Beitrag #24
Die neueste Motorengeneration ist eigentlich die, wo wir Zettler immer drauf gewartet haben


wie sind die Loks von Rokuhan technisch gesehen im Vergleich zu den neuen von Märklin?

VG Freetrack.


 
Freetrack
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 353
Registriert am: 22.11.2020


   

[Z] - einfach nur ein D-Zug in Epoche III/IV
VEB Straßen-und Überlandbahn Annaberg-Kirchheim

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz