CdB-CC-Schnitte durch CS3 ersetzen

#1 von Alex68 , 23.01.2024 07:43

Guten Morgen liebe Stummis,

ich habe derzeit die Gleisbox mit der CC-Schnitte von Can-digital-Bahn als Zentrale im Einsatz.

Nun spiele ich mit dem Gedanken diese Lösung gegen eine "große" Zentrale, ggf. die CS3 oder CS3+ auszutauschen.

Die neue Zentrale ist natürlich ein Kostenpunkt und die Anschaffung möchte ich daher erst mittelfristig umsetzen. Bis dahin werde ich die vorhandene Hardware weiterhin nutzen.

Ich möchte meine Bahn jedoch weiter digitalisieren und auch weitere Weichendecoder und Rückmeldemodule anschaffen. Nun zu meiner Frage:

Kann ich zB Littfinski- oder Märklin-Hardware mit der CC-Schnitte im Übergang verwenden? Oder bin ich gezwungen, quasi als ersten Schritt der Umstellung, die Zentrale auszutauschen?

Hier benötige ich einen fachkundigen Tipp.

Vielen Dank für eure Unterstützung.

Gruß

Alex


Märklin AC
C-Gleis
digital
MS2
CS3
Win-Digipet


Alex68  
Alex68
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 88
Registriert am: 23.11.2022
Ort: Hürtgenwald
Spurweite H0
Steuerung digital
Stromart AC, Digital


RE: CdB-CC-Schnitte durch CS3 ersetzen

#2 von vikr , 23.01.2024 08:47

Hallo Alex,

Zitat von Alex68 im Beitrag #1
Kann ich zB Littfinski- oder Märklin-Hardware mit der CC-Schnitte im Übergang verwenden? Oder bin ich gezwungen, quasi als ersten Schritt der Umstellung, die Zentrale auszutauschen?
die normalen S88-Module von Märklin und Littfinski (egal ob Massemelder oder Stromfühler) lassen sich nicht an die CC-Schnitte anschließen. Da müßtest Du die CAN-Module von Can-digital-bahn einsetzen, die aber auch später an der CS3 funktionieren. Praktisch alles, was ansonsten an der MS2 funktioniert (Fahrzeuge, Weichen und Zubehördecoder), lässt sich sowohl in der Kombination MS2 mit CC-Schnitte, als auch an der CS3 allein (auch mit WDP) nutzen.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.317
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 23.01.2024 | Top

RE: CdB-CC-Schnitte durch CS3 ersetzen

#3 von 2ndreality , 23.01.2024 08:51

Servus,
was hast du denn genau von CdB? Nur die CC-Schnitte? Dann wäre der abzuschneidende Zopf recht kurz.
Was ist denn dein Ziel der Digitalisierung? Brauchst du eine Zentrale wie die CS, wenn du per PC fährst?

Wenn du zunächst bei der Gleisbox bleiben willst, könntest du zum Melden den Can Bus mit den CdB Rückmeldern nutzen. Diese Hardware wäre später nicht verloren.
Zum schalten von Signalen oder Weichen kannst du jeden dafür gedachten Decoder nutzen, der seine Befehle über das Gleis bezieht. Auch diese Teile sind weiter nutzbar.
Was nicht geht, wäre der Einsatz von S88 Rückmeldern. Dafür brauchst du eine weitere Schnittstelle zum Rechner.

Mein momentaner Aufbau ist unten gelistet und funktioniert gut. Das kann man Stück für Stück ausbauen und sich mit der Sache vertraut machen. Für kleinere Anlagen mit PC Steuerung ist das auch eine zuverlässige Lösung.

Beste Grüße,
Thomas


Im Aufbau befindlich.........
Wenig attraktive, stationäre Testanlage aus C-Gleis, per Servo gestellte Weichen. Tams MC2, Lodi System, Gleisbox mit MS2, CDB Rückmelder, Esu Schaltdecoder, Steuerung mit Rocrail. Kritisch aber für alles offen!


Alex68 hat sich bedankt!
 
2ndreality
InterRegio (IR)
Beiträge: 108
Registriert am: 10.09.2020
Gleise Mä C-Gleis, K-Gleis, Peco
Spurweite H0
Steuerung Rocrail
Stromart Digital


RE: CdB-CC-Schnitte durch CS3 ersetzen

#4 von JoWild , 23.01.2024 09:02

Hallo Alex,
wenn du eine Gleisbox zusammen mit einer CC-Schnitte betreibst, dann ist immer noch relevant, was du als Computer und Software einsetzt.
Rein leistungsmäßige Erweiterung kannst du auch mittels preiswerter Booster betreiben.
Und den "S88-Bus" kannst du entsprechend deiner Software auch über ein spezielles Interface an deinen Computer anbinden.


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.023
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: CdB-CC-Schnitte durch CS3 ersetzen

#5 von Alex68 , 23.01.2024 09:06

Hey,

@Thomas:
Ich hatte mir im vergangenen Jahr das Startset 3 mit CC-Schnitte, StartPunkt 2, Steckernetzteil, GleisReporter deLuxe und WeichenChef Basic zugelegt. Also noch alles überschaubar.
Ich möchte mich jetzt aber nicht zwingend auf ein System festlegen, zumal ich seit Erwerb der Komponenten mit dem Hersteller viele negative Erfahrungen (nicht mit dem Produkt) machen musste.

@vikr und @JoWild
Ich habe noch weiterhin ein Laptop mit Windigipet in der Nutzung. Vielleicht wäre hier noch ein Ansatz für die S88-Module (oder andere)?

Gruß

Alex


Märklin AC
C-Gleis
digital
MS2
CS3
Win-Digipet


Alex68  
Alex68
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 88
Registriert am: 23.11.2022
Ort: Hürtgenwald
Spurweite H0
Steuerung digital
Stromart AC, Digital


RE: CdB-CC-Schnitte durch CS3 ersetzen

#6 von vikr , 23.01.2024 09:13

Hallo Alex,

Zitat von Alex68 im Beitrag #5
habe noch weiterhin ein Laptop mit Windigipet in der Nutzung. Vielleicht wäre hier noch ein Ansatz für die S88-Module (oder andere)?
natürlich kannst Du unter Win-Digipet auch die CC-Schnitte und die CS3 oder/und eine andere Zentrale, z.B. ein Littfinski HSI mit angeschlossenen S88-Modulen betreiben. Alle Fahrzeuge (ggf. auch Zubehördecoder direkt am Gleis), auf elektrisch miteinander verbundenen Gleisen, müssen aber i.d.R. über dieselbe Zentrale gesteuert werden.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.317
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 23.01.2024 | Top

RE: CdB-CC-Schnitte durch CS3 ersetzen

#7 von 2ndreality , 23.01.2024 10:57

Zitat von Alex68 im Beitrag #5
Hey,

@Thomas:
Ich hatte mir im vergangenen Jahr das Startset 3 mit CC-Schnitte, StartPunkt 2, Steckernetzteil, GleisReporter deLuxe und WeichenChef Basic zugelegt. Also noch alles überschaubar.
Ich möchte mich jetzt aber nicht zwingend auf ein System festlegen, zumal ich seit Erwerb der Komponenten mit dem Hersteller viele negative Erfahrungen (nicht mit dem Produkt) machen musste.

@vikr und @JoWild
Ich habe noch weiterhin ein Laptop mit Windigipet in der Nutzung. Vielleicht wäre hier noch ein Ansatz für die S88-Module (oder andere)?

Gruß

Alex


Hallo Alex,
deine CdB-Ausstattung ist ja noch überschaubar. Wenn du dich dort nicht gut aufgehoben fühlst, dann trenn dich von den Sachen. Da sollte man durchaus auf seinen "Bauch" hören und nicht weiter in dieser Richtung investieren, selbst wenn das Produkt an sich gut ist. Die Starterpakete lassen sich noch ganz gut verkaufen.

S88 ist sicher nicht der heilige Gral der Rückmeldung. Ausgehend vom eigenen Lastenheft gilt es den Markt mit seinen Produkten neu zu betrachten. Und eben auch die Leute, die dahinter stehen. Denn die sind mit entscheidend für unser Wohlbefinden mit unserer Moba.

Beste Grüße,
Thomas


Im Aufbau befindlich.........
Wenig attraktive, stationäre Testanlage aus C-Gleis, per Servo gestellte Weichen. Tams MC2, Lodi System, Gleisbox mit MS2, CDB Rückmelder, Esu Schaltdecoder, Steuerung mit Rocrail. Kritisch aber für alles offen!


 
2ndreality
InterRegio (IR)
Beiträge: 108
Registriert am: 10.09.2020
Gleise Mä C-Gleis, K-Gleis, Peco
Spurweite H0
Steuerung Rocrail
Stromart Digital


RE: CdB-CC-Schnitte durch CS3 ersetzen

#8 von Zugschubser , 23.01.2024 12:32

Hallo Alex,

Zitat von Alex68 im Beitrag #5
Ich möchte mich jetzt aber nicht zwingend auf ein System festlegen, zumal ich seit Erwerb der Komponenten mit dem Hersteller viele negative Erfahrungen (nicht mit dem Produkt) machen musste.

Ich habe genau das Gegenteil erlebt. Äußerst freundicher und hilfsbereiter Kontakt. Defektes Teil wurde nach Überprüfung anstandslos umgetauscht.
Auch ich habe die Kombi CanBus Projekt Komponenten, WinDigipet, Gleisbox und einen Laptop in Betrieb.


Grüße aus Frankfurt
Matthias


Zugschubser  
Zugschubser
InterCity (IC)
Beiträge: 747
Registriert am: 23.02.2021
Homepage: Link
Ort: Frankfurt am Main
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: CdB-CC-Schnitte durch CS3 ersetzen

#9 von Alex68 , 24.01.2024 07:44

Hallo Matthias,

und in welchem Zusammenhang steht dein Post jetzt mit meiner ursprünglichen Frage?

Ich wollte hier keine Diskussion über die Empathie des Herstellers führen, ist doch klar das da jeder einen anderen Blickwinkel darauf hat.

Gruß

Alex


Märklin AC
C-Gleis
digital
MS2
CS3
Win-Digipet


werner1952 hat sich bedankt!
Alex68  
Alex68
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 88
Registriert am: 23.11.2022
Ort: Hürtgenwald
Spurweite H0
Steuerung digital
Stromart AC, Digital


RE: CdB-CC-Schnitte durch CS3 ersetzen

#10 von Miraculus , 24.01.2024 13:15

Servus Alex,

ich habe genau wie du mit dem Starterset des CdB und der Gleisbox angefangen.

Ich war von Anfang an damit zufrieden. Insbesondre die Bi-Direktionalität des CAN-Busses haben mich überzeugt (z.B. kein Polling).

Klar war aber auch, dass ich früher, oder später eine CS3 wollte (Habe ich nunmehr). Aber nicht als Ersatz, sondern dann die Gleisbox als Ergänzung zum Schalten, sowie die CS3 zum Fahren. Beide Systeme voneinander getrennt und lediglich über das WinDigipet miteinander verbunden und dort als eigenständige Zentralen eingetragen. Arbeitet zuverlässig und ich bin zufrieden.

Wovon ich zwischenzeitlich eigentlich auch nur Gutes gelesen habe ist das Lodi-System von Lokstore Digital, welches evtl. eine Alternative wäre.


Gruß


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.550
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 24.01.2024 | Top

RE: CdB-CC-Schnitte durch CS3 ersetzen

#11 von Zugschubser , 24.01.2024 13:31

Hallo Alex,

Zitat von Alex68 im Beitrag #9
und in welchem Zusammenhang steht dein Post jetzt mit meiner ursprünglichen Frage?

deshalb:
Zitat von Alex68 im Beitrag #5
........zumal ich seit Erwerb der Komponenten mit dem Hersteller viele negative Erfahrungen (nicht mit dem Produkt) machen musste.

Als Begründung für Deine Enscheidung hattest Du Dissonazen mit dem Hersteller genannt.
Ich wollte lediglich dem Vorbeugen, dass hier ein generelles, falsches, negatives Bild entsteht.


Grüße aus Frankfurt
Matthias


Zugschubser  
Zugschubser
InterCity (IC)
Beiträge: 747
Registriert am: 23.02.2021
Homepage: Link
Ort: Frankfurt am Main
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: CdB-CC-Schnitte durch CS3 ersetzen

#12 von supermoee , 24.01.2024 13:35

Zitat von Miraculus im Beitrag #10

Wovon ich zwischenzeitlich eigentlich auch nur Gutes gelesen habe ist das Lodi-System von Lokstore Digital, welches evtl. eine Alternative wäre.
Gruß

Hallo

womit dem Threadersteller die mfx Funktionalität verloren ginge.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


Micha12249 hat sich bedankt!
supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.656
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: CdB-CC-Schnitte durch CS3 ersetzen

#13 von vikr , 24.01.2024 16:01

Hallo,

Zitat von supermoee im Beitrag #12
Zitat von Miraculus im Beitrag #10

Wovon ich zwischenzeitlich eigentlich auch nur Gutes gelesen habe ist das Lodi-System von Lokstore Digital, welches evtl. eine Alternative wäre.
Gruß
womit dem Threadersteller die mfx Funktionalität verloren ginge.
aus meiner Perspektive inzwischen langfristig eher ein Vorteil

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.317
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: CdB-CC-Schnitte durch CS3 ersetzen

#14 von Eckhart , 24.01.2024 17:17

Hallo!

Zitat von vikr im Beitrag #13
Hallo,
Zitat von supermoee im Beitrag #12
Zitat von Miraculus im Beitrag #10

Wovon ich zwischenzeitlich eigentlich auch nur Gutes gelesen habe ist das Lodi-System von Lokstore Digital, welches evtl. eine Alternative wäre.
Gruß
womit dem Threadersteller die mfx Funktionalität verloren ginge.
aus meiner Perspektive inzwischen langfristig eher ein Vorteil

MfG

vik


Das ist aber für einen Märkliner, wenn man nicht nur Märklin Neuware kauft, oder ein Moba-Thema bearbeitet, dass es gar nicht als aktuelle Neuware gibt, unrealistischer Quatsch!

Ich habe z.B. das Thema "ET 420 S-Bahn Betrieb" mit am Start und alle Märklin S-Bahn Züge der Serie 3750x haben mfx, aber imho kein einziger DCC, und Funktionen über F4 (bis auf den soundlosen Löwenbräu 37502) die man ohne mfx nur mit Rumgehampel erreichen kann. Und den Tip "Tausch do einfach alle Dekoder aus", was bei mir mit ca. 500,- Euro und weiterem Rumgehampel durch Umbauarbeit zu Buche schlagen würde, finde ich nicht opportun!

Meiner Meinung nach sollte LokstoreDigital mal seine Hausaufgaben machen! Uhlenbrock hat es ja inzwischen auch geschafft!

Gruß, Eckhart

PS: Kleine Korrektur; die jüngsten 37507/8 haben tatsächlich auch DCC!


Meine aktuelle Umfrage: Wie gut kannst du mit dem MLL Pattern-Configurator umgehen?


Uegloff hat sich bedankt!
Eckhart  
Eckhart
InterCity (IC)
Beiträge: 602
Registriert am: 28.01.2022
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 24.01.2024 | Top

RE: CdB-CC-Schnitte durch CS3 ersetzen

#15 von Miraculus , 24.01.2024 17:30

Salü,

ich nochmal.

Bei meinem Alternativvorschlag bzgl. Lodi-System hatte ich den paralellen Betrieb mit CS3 und LoDi-Komponenten, wie es z.B. Emma73 teilweise praktiziert vor dem geistigen Auge.

Ich selbst würde, unabhängig von möglichen, kleineren Differenzen/Reibereien beim CdB bleiben, da ich sehr zufrieden damit bin und volle Märklinkompatibiltät gegeben ist. Auch natürlich, weil ich die Mfx-Technik mag, aber auch Signale per DCC steuern kann.

Bei mir laufen CS3, Gleisbox und der RailSpeed völlig problemlos nebeneinander/miteinander. Im WDP sind alle 3 als Zentralen angelegt.


Gruß


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.550
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: CdB-CC-Schnitte durch CS3 ersetzen

#16 von JoWild , 24.01.2024 17:53

Hallo,
Die CC-Schnitte 2.1 hat einige Schwächen im Bereich der Kommunikation über den USB-Bus zum Rechner (mir bekannt mit MS-Windows-Betriebssystemen) im Zusammenwirken mit dem erforderliche FTDI-Chip-Treiber mittels dem eine COM-Schnittstelle emuliert wird.
Das könnte man heute sicher besser lösen - aber es funktioniert zufriedenstellend.


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


DiegoGarcia hat sich bedankt!
JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.023
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: CdB-CC-Schnitte durch CS3 ersetzen

#17 von supermoee , 24.01.2024 18:00

Zitat von vikr im Beitrag #13
Hallo,aus meiner Perspektive inzwischen langfristig eher ein Vorteil



Hallo vik

nur das es hier im Thread um die Perspektive des Erstellers geht. Nur er kann entscheiden, was für ihn wichtig ist und was nicht. Ich wollte das nur erwähnt haben, dass mit dem LoDi System kein mfx mehr unterstützt wird.

Ich habe mich mit dem LoDi System so auseinandergesetzt und nicht herausgefunden, was bei dem gegenüber anderen Digitalsystemen so herausragend sein soll.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


werner1952 hat sich bedankt!
supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.656
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 24.01.2024 | Top

RE: CdB-CC-Schnitte durch CS3 ersetzen

#18 von werner1952 , 24.01.2024 18:28

Zitat von vikr im Beitrag #13
Hallo,
Zitat von supermoee im Beitrag #12
Zitat von Miraculus im Beitrag #10

Wovon ich zwischenzeitlich eigentlich auch nur Gutes gelesen habe ist das Lodi-System von Lokstore Digital, welches evtl. eine Alternative wäre.
Gruß
womit dem Threadersteller die mfx Funktionalität verloren ginge.
aus meiner Perspektive inzwischen langfristig eher ein Vorteil

MfG

vik

Werter Kollege vik
bist schon ein Brandstifter in Richtung CS3, des weiteren
wegen meinen Anmerkungen zu deinem "Feuerlegen", bitte keine
weiteren Diskussionen!


mfG. Werner


DiegoGarcia hat sich bedankt!
 
werner1952
InterCity (IC)
Beiträge: 691
Registriert am: 10.11.2010
Ort: Köln
Gleise K-Gleis, Tillig H0m
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS2, MS2
Stromart Digital


RE: CdB-CC-Schnitte durch CS3 ersetzen

#19 von vikr , 24.01.2024 18:52

Hallo Werner,

Zitat von werner1952 im Beitrag #18
Werter Kollege vik
bist schon ein Brandstifter in Richtung CS3, des weiteren
wegen meinen Anmerkungen zu deinem "Feuerlegen", bitte...
das empfinde ich als eine böswillige Unterstellung, gegen die ich mich hier einfach mal wehre...
Ich habe mich seit 2016 regelmäßig mit der CS3 und jedem erschienenen Firmware-Update auseinander gesetzt und gelegentlich über meine eigenen Messungen und Erfahrungen nach besten Wissen und Gewissen berichtet, sowohl in Kombination mit anderen Märklin-Komponenten, als auch mit Produkten von Drittherstellern.
Die CS3 ist gegenüber der CS2 - auch acht Jahre nach der Vorstellung - ein unausgereiftes und teilweise auch zu früheren Märklin-Komponenten inkompatibles Produkt, bei dem Märklin bislang keine glückliche Hand hatte.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.317
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: CdB-CC-Schnitte durch CS3 ersetzen

#20 von DiegoGarcia , 24.01.2024 19:17

Zitat von vikr im Beitrag #13
Hallo,
Zitat von supermoee im Beitrag #12
Zitat von Miraculus im Beitrag #10

Wovon ich zwischenzeitlich eigentlich auch nur Gutes gelesen habe ist das Lodi-System von Lokstore Digital, welches evtl. eine Alternative wäre.
Gruß
womit dem Threadersteller die mfx Funktionalität verloren ginge.
aus meiner Perspektive inzwischen langfristig eher ein Vorteil :oops


Hallo Vik,
Du sollst nicht missionieren! Lass es bitte mir zuliebe. Danke!
Viele Grüße
Diego


talks are cheap, and they don't mean much .…


werner1952 hat sich bedankt!
 
DiegoGarcia
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.797
Registriert am: 15.04.2007
Steuerung mfx


RE: CdB-CC-Schnitte durch CS3 ersetzen

#21 von supermoee , 24.01.2024 19:20

Hallo vik

Der Punkt ist deine Motivation. Du hast dich mit der CS3 nur so weit auseinander gesetzt, damit du öffentlich die Sau durchs Dorf treiben kannst. Du konzentriest dich nur auf das, was nicht möglich ist und ignorierst alles andere. Das könnte man als Missionierung auffassen.

Ich mache mit der CS3 alles das, was ich mit der CS2 auch machte, nur mit einer besseren Bedienbarkeit, kürzere Reaktionszeiten und einer besseren Auflösung. Klar, das letzte Update ist in die Hose gegangen. Das passiert aber auch regelmässig bei Microsoft, Apple, Android und wie die alle heissen. Da kräht auch kein Hahn mehr nach. Genauso nicht, wenn das neue iOS17 den iPhone 4 nicht mehr unterstützt.

Das einzige, was die CS3 nicht mehr offiziell unterstützt, sind die ollen Booster 6015/17, die aber mit dem connect6017 problemlos funktionieren
Wer aber eine CS3 mit Boostern aus dem letzten Jahrtausend betreiben will, ist selber schuld.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.656
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 24.01.2024 | Top

RE: CdB-CC-Schnitte durch CS3 ersetzen

#22 von MTB_Rider , 24.01.2024 19:45

Hallo Alex,

auch ich habe angefangen mit dem Starter Set von Can Digital Bahn und der Gleisbox.

Das Ganze über den PC gesteuert. Das hat alles Funktioniert. Nur hatte ich das Gefühl gehabt das die Kommunikation zwischen Gleisbox CC Schitte und den Laptop etwas schleppend ist.
Darum Schaffte ich mir dann auch die CS3 an. Seit dem Habe ich keine Probleme mehr was das Steuern angeht.

Was für Probleme hast du denn Gehabt?

Im Aktuellen Stand wird über die CS3 bei mir das Fahren abgebildet über MFX, dann über das MM Protokoll werden die Weichen geschaltet und das Rückmelden geht auch darüber.
Ich glaube mittlerweile sind es 9 oder 10 Gleis Reporte Deluxe unter der Anlage und 11 Weicheindecoder mit zwei mal Booster.
Über die Gleisbox mit der CC Schnitte versorge ich meine Signale mit dem Befehlen.

Wie gesagt die Kommunikation zwischen PC und Zentrale ist wesentlich besser als die CS3 Einzug hielt.

Ob du die Systeme mischen Kannst das kann ich dir nicht sagen.

Beste Grüße

Markus


Neubau Talheim: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=161932

Altmül ist Geschichte viewtopic.php?f=15&t=144483


 
MTB_Rider
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 469
Registriert am: 15.12.2016
Ort: Kreis Ludwigsburg, Ba-Wü
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Train Controller 9.0
Stromart Digital


RE: CdB-CC-Schnitte durch CS3 ersetzen

#23 von vikr , 24.01.2024 21:44

Hallo Stephan,

Zitat von supermoee im Beitrag #21
Das einzige, was die CS3 nicht mehr offiziell unterstützt, sind die ollen Booster 6015/17, die aber mit dem connect6017 problemlos funktionieren.
da z.B. bist Du Dir heute ganz sicher?
RE: Boster 6015 und 6017 für CS3 einsetzbar?

Zitat von supermoee im Beitrag Boster 6015 und 6017 für CS3 einsetzbar?
Hallo,

Nein, die kannst du nicht einsetzen. Ist von Märklin nicht vorgesehen

Gruss

Stephan


RE: Geht das wirklich? Märklin CS3+ Connect 60129+Booster 6015

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.317
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 24.01.2024 | Top

RE: CdB-CC-Schnitte durch CS3 ersetzen

#24 von JoWild , 26.01.2024 09:42

Zitat von MTB_Rider im Beitrag #22
...
Im Aktuellen Stand wird über die CS3 bei mir das Fahren abgebildet über MFX, dann über das MM Protokoll werden die Weichen geschaltet und das Rückmelden geht auch darüber.
...

Hallo Markus,
selbst Märklin empfiehlt für die Zubehörsteuerung das DCC-Protokoll einzusetzen. Mit MM gibt es m.E. diverse Probleme.


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.023
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: CdB-CC-Schnitte durch CS3 ersetzen

#25 von vikr , 27.01.2024 10:20

Hallo Alex,

Zitat von Alex68 im Beitrag Verkaufe: CAN-digital-Bahn-System Starterset 3
möchte mich trennen von meinem CAN-digital-Bahn-System Starterset 3 mit den Inhalten

1x CC-Schnitte 2.1 im Gehäuse & Anschlusskabel
1x StartPunkt 2 im Gehäuse & Anschlusskabel
1x Steckernetzteil 12V DC/1,5A
1x GleisReporter deLuxe 2.x mit Gehäuse
1x WeichenChef Basic mit Gehäuse

Das Set habe ich gekauft im Mai 2023 und habe es eigentlich nur mal zum Ausprobieren genutzt. Der Gleisreporter zB ist noch ganz neu.
Eine Rechnungskopie über 309,99 € lege ich bei.

Märklin AC
C-Gleis
digital
MS2
CS3
Win-Digipet
da Du Dich entschieden hast und wohl auch schon eine CS3 erworben hast, (vielleicht sogar die von Bernd?) würde ich mich auch über Berichte über Deine Erfahrungen (quasi aus erster Hand) beim Umstieg von CBd auf CS3 freuen.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.317
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 27.01.2024 | Top

   

Weichensteuerun M-Gleis digital und was?
Blocksteuerung per Software

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz