Moin a-zett,
Zitat von a-zett im Beitrag #12
Zitat von UP4001 im Beitrag #9
Moin a-zett,
In TC Gold (!) kann man den "externen" Rückmelder (Abschnitt B->C) als 2. Haltmelder vor den Melder an Weiche B im Block einbinden und die Marken über Bedingung der Stellung der Weiche B steuern.
[...]
Der Block als Ganzer hat Bedingungen. Das Einbinden der Melder, also die Marken, so wie du es schreibst, aber nicht.
[...]
Meinst du das so?
Nein, die Marken werden durch Bedingungen gefiltert
Meine Intensionwar, ein abschaltbares Signal in Bahnsteigmitte zu rechtfertigen (S-Bahn Bhf OF-Ost) und da bot sich der Abzweig zu meiner Bahnhof Einfahrt (Anlage 2012) an. Gleichzeitig ermöglichte es mir, einen längeren Zug dort anzuhalten ohne andere Zugfahrten zu blockieren.
Der Block Der Block "Umfahrung Türstadt <" hatte zunächst 3 Melder (Halt Links (Marke:
HM1) - Belegt MItte - Halt Rechts) und endete vor dem Abzweig am Bahnsteig 1. Fahrtrichtung ist nach Links-
Der außen liegende Melder wird nun am linken Blockende als Halt Links 2 (mit Marke:
HM2) "angehängt".
Die Beiden Marken (
HM1 & HM2) erhalten in den Bedingungen eine Abfrage zum Bahnwärter BW1, der Güterzüge und Personenzüge unterscheidet. Dadurch sind diese nur Aktiv, wenn "ihre Zuggattung" in den Block einfährt.
Damit ist der Block konfiguriert. Nur die Marken werden gefiltert, alles andere ist Standard Konfiguration.
Bahnwärter sorgt für die richtige Zugführung!Der Bahnwärte BW1 hat nun die Aufgabe, das ganze zu koordinieren.
im Auslöser des BW1 werden nun Züge von rechts (Block "Verbindung aus Talheim Bahnhofeinfahrt") komend gemäß Zugart ausgewertet (BW1: Lila Umrahmung)
bei Güterzügen im Gleis "Umfahrung Türstadt <" wird nun die Weiche auf gerade geschaltet, um lange Züge nutzen zu können (BW1: Hellblaue Umrahmung)
Das schwierigste ist, die Auslösung im Bahnwärter zu definieren, um alle Varianten zu beschreiben um die richtigen Marken aktiv zu setzten. Sieht deswegen etwas "wild" aus, ist aber machbar
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Nun in Aktion: Bild oben Güterzug nur bei Zughalt! Durchfahrende Züge sind nicht betroffen und können auch den Abzweig nutzen.
Zug kommt von rechts, wird als Güterzug erkannt und die Weiche auf "Gerade" gestellt
Bei Einfahrt in den Block wird der Zug mit der Haltemarke abgebremst und erreicht die inaktive Marke "HM1"
Das vor der Weiche stehende Signal erkennt die Situation und zeigt das Signalbild "abgeschaltet"
Der Zug rollt langsam weiter, bis er die Aktive Marke "HM2" erreicht und stopt vor dem 2. Signal
Man erkennt den belegten Melder (Melder-Punkt unter rotem Ausrufe-zeichen) und den Bahnwärter als "Güterwagen"-Symbol
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Nun in Aktion: Bild unten Personenzug Zug kommt von rechts und wird als Personenzug erkannt. (Weiche wird nicht gestellt)
Bei Einfahrt in den Block wird der Zug mit der Haltemarke abgebremst, erreicht die aktive Marke "HM1" und stopt vor der Weiche.
Man erkennt den nicht belegten Melder (Melder-Punkt unter grünem Ausrufe-zeichen) und den Bahnwärter als "Personenwagen"-Symbol
Bild entfernt (keine Rechte)
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Hinweis zu Bedingung, Auslöser und OperationAuslöser und Bedingungen haben manchmal das gleiche Ergebnis! Dennoch gibt es feine Unterschiede:
Auslöser: "Melde Aktiv, wenn ... erfüllt ist"
Bewertung der Situation
Bedingungen: "Agiere nur, wenn ... erfüllt ist"
Aktiviert/Deaktiviert die Bewertung durch Auslöser.
Operation: "Führe Aus, wenn Auslöser Aktiv und Bedingung Erfüllt sind"