Blocksteuerung per Software

#1 von BubuBahn , 20.01.2024 20:39

Hallo,

bezüglich Steuerung der Modellbahn per Software habe ich generell eine Frage zum Thema Blöcke.
Kann man, unabhängig der Logik, einen Block erweitern und diesen sicher befahren?

Siehe Grafik: Gleis 1, ein Block zwischen Weiche A und Weiche B.
Kann man diesen Block von Weiche A auf Weiche C erweitern?

Ein Anwendungsfall wäre z.B. wenn ein Zug eine gewisse Länge hätte, alle Gleise belegt wären
und er dann nur dieses Gleis/Block anfahren könnte.

Vielen Dank für eure Unterstützung.

Grüße, Tom.Bild entfernt (keine Rechte)

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

BubuBahn  
BubuBahn
Beiträge: 6
Registriert am: 17.10.2023
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Blocksteuerung per Software

#2 von trapper.hardy , 20.01.2024 20:55

Hallo Tom,
das kommt auf die Software an. Welche verwendest Du? Oder ist das eine hypothetische Frage?
In manch einer Software können Weichen in den Block eingebunden werden.
Du läufst allerdings Gefahr, daß Dir der abgestellte Zug entgleist, wenn die Software aus irgendeinem Grund eine Weiche stellt.

Gruß

Hardy


Märklin 3-Leiter im Aufbau, Steuerung, Schalten LoDi Rektor, Rückmelden IB 2, Itrain 5, Loks meist auf ESU LoPi & HLA umgerüstet,


BubuBahn hat sich bedankt!
 
trapper.hardy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 327
Registriert am: 23.06.2021
Ort: DU
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Blocksteuerung per Software

#3 von Babbel , 20.01.2024 20:58

Hallo Tom,

bei Rocrail geht das, wie das mit andere Software ist kann ich dir leider nicht sagen.
Hier wird es erklärt https://wiki.rocrail.net/doku.php?id=use...nshortblocks-de

Grüße Berthold


Ja M-Gleise weil es immer so war
Ich bin nur ein Schreiner dem man ein Multimeter geschenkt hat.
Märklin empfiehlt den gemeinsamen Rückleiter https://www.maerklin.de/fileadmin/media/...ik-Tipp-407.pdf
Im Schattenbahnhof sollte das zuverlässigste Gleis- und Weichenmaterial verwendet werden. = M-Gleis, seit 60 Jahren kein Ausfall.
RocRail mit WIO


BubuBahn hat sich bedankt!
Babbel  
Babbel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 428
Registriert am: 18.05.2019
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Blocksteuerung per Software

#4 von Angbahamut , 20.01.2024 20:59

Moin Tom,

im Normalfall sollte das gehen.

Dabei solltest du nur ein paar Dinge beachten:

Einfach Ausführung:

1. Ein digitaler Block wird benötigt, in der Hardware werden dies vermutlich immer zwei Blöcke sein, nämlich Strecke A-B und B-C
2. Du musst diesem digitalen Block sagen er ist belegt wenn die Strecke A-B oder B-C belegt ist (Logisch OR verknüpfen)
3. Du musst die Weichenschaltung der Weiche B sperren solange dein Digitaler Block belegt ist. Andernfalls biegt die hintere Hälfte falsch ab falls du schalten möchtest.


Komplexe Ausführung:
1. Ein digitaler Block wird benötigt, in der Hardware werden dies vermutlich immer zwei Blöcke sein, nämlich Strecke A-B und B-C
2a. Wenn Block B-C belegt wird, prüfe ob A-B frei geworden ist. Wenn ja, dann dann setze den digitalen Block auf frei
2b. Wenn Block B-C belegt wird, prüfe ob A-B frei geworden ist. Wenn nein, dann dann setze den digitalen Block auf belegt
3. Wenn 2b eingetreten ist, sperre die Weichensteuerung für Weiche B weil dann ein einzelner Zug auf der Weiche steht. Ansonsten überspringe diesen Schritt.
4. Wenn Block A-B frei wird, dann setze digitalen Block auf Frei und gebe die Weichensteuerung frei.
5. Wenn Block A-B belegt wird, aber B-C immer noch belegt ist, sind zwei Züge in den Blöcken. Dann brauchst du die Weiche nicht sperren.

Bei dieser Variante musst du das genauer prüfen, dort können sich gerne Fehler einschleichen!


Wie das im Detail geht, können wir dir nur verraten wenn wir deine Software kennen.


Grüße
Steffen


Zugverfolgung mit der Central Station 3 - Komplett ohne PC-Steuerung: https://www.youtube.com/watch?v=Jz2swhPlxK4

Mein Youtube-Kanal mit diversen Videos, u.a. zur Moba-Programmierung: https://www.youtube.com/channel/UCLUWzOcGQ6AQ4z1OAZaJW2Q
Videos kommen in unregelmäßigen Abständen!


BubuBahn hat sich bedankt!
Angbahamut  
Angbahamut
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 98
Registriert am: 09.12.2023
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin Central Station 3
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 20.01.2024 | Top

RE: Blocksteuerung per Software

#5 von UP4001 , 20.01.2024 21:00

Moion Tom,

Zitat von BubuBahn im Beitrag #1
Ein Anwendungsfall wäre z.B. wenn ein Zug eine gewisse Länge hätte, alle Gleise belegt wären
und er dann nur dieses Gleis/Block anfahren könnte.

Man könnte den Zug auch "über zwei Blöcke" Parken.
Einige Steuerungen erlauben Zuglängen auszuwerten und Blöcke, die aufgrund der Länge noch nicht frei sein können, als noch belegt ansehen.
Auch könnte ein Rückmeldefähiger Schlusswagen den Block weiterhin als Belegt melden, so dass er nicht frei gegeben wird.


LG

Horst

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
| Ich behalte mir redaktionelle Änderungen (Rechtschreibung, Formulierungsverbesserung usw.) auch ohne Kennzeichnung vor! |
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

MISSION IMPOSSIBLE – Vorstellung (meines Schattenbahnhofs)


BubuBahn hat sich bedankt!
 
UP4001
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.872
Registriert am: 17.11.2010
Ort: zu Hause
Gleise ROCO-Line - mit und ohne
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Blocksteuerung per Software

#6 von a-zett , 20.01.2024 21:36

Beim Traincontroller werden Blöcke begrenzt von anderen Blöcken oder von Weichen. So die Theorie. Ich beziehe die Weichen trotzdem in die Rückmeldung des Blocks ein. Die Strecke zwischen B und C darf ja vermutlich auch zum Block gehören, nur halten soll der Zug normalerweise vor B. Dann aber müsste der Halteabschnitt dynamisch sein oder die Strecke von seinem Beginn bis zum Haltepunkt. Wie man das per Programm erreichen könnte, wüsste ich nicht, aber ich könnte den Haltepunkt vor B natürlich per Relais durch einen Bahnwärter auf den von C umschalten lassen.


A-Zett

Videos https://www.youtube.com/@a-zett/videos
Blog Berlin Bahnhof Friedrichstraße in Spur Z

La perfección no se logra cuando no hay nada más que añadir, sino cuando no hay nada más que retirar. (Antoine de Saint-Exupéry)


BubuBahn hat sich bedankt!
a-zett  
a-zett
InterCity (IC)
Beiträge: 799
Registriert am: 12.01.2006
Spurweite Z
Stromart Digital


RE: Blocksteuerung per Software

#7 von BubuBahn , 20.01.2024 21:50

Hallo,

vielen Dank für die schnelle Hilfe. :D

Ich habe mich noch nicht festgelegt, welche Software ich einsetzen möchte.

Wenn ich Berthold und Steffen richtig verstanden habe, kann ich bei Rocrail virtuelle Blöcke erstellen und damit kurze Blöcke zusammenfassen, um längere Züge dort abstellen zu können.

Um bei meinem Beispiel (siehe Grafik, 1. Post) zu bleiben:

1. die Gleise 1 + 2 werden nach unten kopiert (als Gleis 3 + 4)
2. alle Gleise sind durch Kreuzungen verbunden
3. es sind jeweils C-B und B-A zu einem virtuellen Block CBAv verbunden
4. auf Gleis 3 (Kopie von Gleis 1) werden die Blöcke C-B Kopie und B-A Kopie ebenfalls zu einem virtuellen Block CBAv Kopie verbunden

Es sind also zwei lange virtuelle Blöcke vorhanden. Wenn jetzt der "Automatikmodus" in Rocrail aktiviert wird, sucht sich der lange Zug dann automatisch einen freien virtuellen Block von den beiden definierten?

Grüße, Tom.


BubuBahn  
BubuBahn
Beiträge: 6
Registriert am: 17.10.2023
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Blocksteuerung per Software

#8 von trapper.hardy , 20.01.2024 22:05

Hallo Tom,
ich unterstelle, daß Du noch keine Software hast. Ich arbeite mit Itrain, da gibt es eine Funktion, die heisst "Gruppieren". Mit dieser Funktion kann man Gleisstücke! einem Block hinzufügen.
Ich mache das z. B. für sehr kurze Verbindungen zwischen Weichen. Vorausgesetzt, alle (im Sinne des Wortes alle) Gleisstücke sind mit der korrekten! Länge eingegeben, kann die Software bei eingemessenen Loks (Zügen) den Zug auf den cm genau anhalten. Das funktioniert auch für Züge, die auf Weichen stehenbleiben sollen. Wie geschrieben, ist das Risiko NICHT Null, daß es eine Flankenfahrt gibt.
Ob der Zug dann dieses Gleis findet, liegt an der Definition des jeweiligen Gleises und Zuges (per Definition erlaubt/nicht erlaubt)
Gruß
Hardy


Märklin 3-Leiter im Aufbau, Steuerung, Schalten LoDi Rektor, Rückmelden IB 2, Itrain 5, Loks meist auf ESU LoPi & HLA umgerüstet,


BubuBahn und greg haben sich bedankt!
 
trapper.hardy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 327
Registriert am: 23.06.2021
Ort: DU
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Blocksteuerung per Software

#9 von UP4001 , 20.01.2024 22:35

Moin a-zett,

Zitat von a-zett im Beitrag #6
Die Strecke zwischen B und C darf ja vermutlich auch zum Block gehören, nur halten soll der Zug normalerweise vor B. Dann aber müsste der Halteabschnitt dynamisch sein oder die Strecke von seinem Beginn bis zum Haltepunkt. Wie man das per Programm erreichen könnte, wüsste ich nicht, aber ich könnte den Haltepunkt vor B natürlich per Relais durch einen Bahnwärter auf den von C umschalten lassen.

In TC Gold (!) kann man den "externen" Rückmelder (Abschnitt B->C) als 2. Haltmelder vor den Melder an Weiche B im Block einbinden und die Marken über Bedingung der Stellung der Weiche B steuern.
Steht die Weiche B auf Abzweig, wirkt der Haltmelder/Haltemarke direkt vor der Weiche B
Steht die Weiche B auf Gerade, wirkt der Haltmelder/Haltemarke direkt vor der Weiche C; der Zug fährt somit weiter vor.
Der Zug steht dabei für TC noch immer vor Weiche B am Blockende!
die Bremsmarke bei Einfahrt in den Block kann ebenfalls geteilt werden, um passend zur Haltemarke abzubremsen (Kann am gleichen Melder angeheftet sein)
das Schalten der Weiche muß zudem unterbunden werden (Bedingungen wie Zugfahrten/Zuglängen/weiterer Laufweg/usw. somd hier sinnvoll einzusetzen)
Keine Relaisschaltung notwendig.

...ist allerdings nicht Regelkonform
Grundsatz und (sinnvolle) Philosopie ist bei TC:
Weichen dürfen sich nicht im Block befinden (....damit der Zug aus diesem Block in beide Richtungen fahren kann)
Weichenstraße verbinden Blöcke (wobei eine "Weichenstraße" keine Weiche enthaten muss!)
Weichenstraßen docken nur an den beiden Enden des Blockes an; Ein Block hat nur 2 Abgänge.


LG

Horst

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
| Ich behalte mir redaktionelle Änderungen (Rechtschreibung, Formulierungsverbesserung usw.) auch ohne Kennzeichnung vor! |
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

MISSION IMPOSSIBLE – Vorstellung (meines Schattenbahnhofs)


BubuBahn und a-zett haben sich bedankt!
 
UP4001
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.872
Registriert am: 17.11.2010
Ort: zu Hause
Gleise ROCO-Line - mit und ohne
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 20.01.2024 | Top

RE: Blocksteuerung per Software

#10 von Angbahamut , 20.01.2024 22:54

Moin Tom,

eine kurze korrektur meinerseits:

Zitat von BubuBahn im Beitrag #7
Wenn ich Berthold und Steffen richtig verstanden habe, kann ich bei Rocrail virtuelle Blöcke erstellen und damit kurze Blöcke zusammenfassen, um längere Züge dort abstellen zu können.


Das was ich gesagt habe war allgemein gehalten. Ich selber verwende zum Steuern meine CS 3 und kenne mich mit den PC-Programmen nicht aus.

Aber ja, grundsätzlich hast du das so korrekt verstanden.

Meine persönliche Lösung für das Problem:
Den Block B-C gar nicht erst als Block vorsehen sondern als "Weiche" behandeln. Heißt da darf ein Zug nicht drin anhalten, sondern einfahren und muss am Ende auch raus gefahren sein.
Ich versuche es zu vermeiden diese kurzen Strecken dann entsprechend zu "verwalten".
Das musst aber du entscheiden was für deine Anlage das richtige vorgehen ist.


Grüße
Steffen


Zugverfolgung mit der Central Station 3 - Komplett ohne PC-Steuerung: https://www.youtube.com/watch?v=Jz2swhPlxK4

Mein Youtube-Kanal mit diversen Videos, u.a. zur Moba-Programmierung: https://www.youtube.com/channel/UCLUWzOcGQ6AQ4z1OAZaJW2Q
Videos kommen in unregelmäßigen Abständen!


BubuBahn hat sich bedankt!
Angbahamut  
Angbahamut
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 98
Registriert am: 09.12.2023
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin Central Station 3
Stromart AC, Digital


RE: Blocksteuerung per Software

#11 von Babbel , 21.01.2024 08:24

Hallo Tom,

Zitat von BubuBahn im Beitrag #7


Wenn ich Berthold und Steffen richtig verstanden habe, kann ich bei Rocrail virtuelle Blöcke erstellen und damit kurze Blöcke zusammenfassen, um längere Züge dort abstellen zu können.

Um bei meinem Beispiel (siehe Grafik, 1. Post) zu bleiben:

1. die Gleise 1 + 2 werden nach unten kopiert (als Gleis 3 + 4)
2. alle Gleise sind durch Kreuzungen verbunden
3. es sind jeweils C-B und B-A zu einem virtuellen Block CBAv verbunden
4. auf Gleis 3 (Kopie von Gleis 1) werden die Blöcke C-B Kopie und B-A Kopie ebenfalls zu einem virtuellen Block CBAv Kopie verbunden



das würde dann so aussehen, habe gleich noch für die Gleise 2+4 den virtuellen Block hinzugefügt.

Bild entfernt (keine Rechte)

Zitat von BubuBahn im Beitrag #7

Es sind also zwei lange virtuelle Blöcke vorhanden. Wenn jetzt der "Automatikmodus" in Rocrail aktiviert wird, sucht sich der lange Zug dann automatisch einen freien virtuellen Block von den beiden definierten?



So ist es, es gibt da zwar noch etliche Stellschrauben mit denen du Berechtigungen und Prioritäten einstellen kannst aber das kommt dann später.

Grüße Berthold


Ja M-Gleise weil es immer so war
Ich bin nur ein Schreiner dem man ein Multimeter geschenkt hat.
Märklin empfiehlt den gemeinsamen Rückleiter https://www.maerklin.de/fileadmin/media/...ik-Tipp-407.pdf
Im Schattenbahnhof sollte das zuverlässigste Gleis- und Weichenmaterial verwendet werden. = M-Gleis, seit 60 Jahren kein Ausfall.
RocRail mit WIO


BubuBahn hat sich bedankt!
Babbel  
Babbel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 428
Registriert am: 18.05.2019
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Blocksteuerung per Software

#12 von a-zett , 21.01.2024 13:40

Zitat von UP4001 im Beitrag #9
Moin a-zett,
In TC Gold (!) kann man den "externen" Rückmelder (Abschnitt B->C) als 2. Haltmelder vor den Melder an Weiche B im Block einbinden und die Marken über Bedingung der Stellung der Weiche B steuern.



Danke. Das habe ich zwar noch nicht gebraucht, aber ich frage trotzdem mal nach: Der Block als Ganzer hat Bedingungen. Das Einbinden der Melder, also die Marken, so wie du es schreibst, aber nicht. Allerdings könnte man zweimal zwei Melder anlegen, die Bedingungen haben und beide Paare unbedingt in den Block einbinden. Dann würden sich die erste Haltemarkierung und die zweite, längere Bremsmarkierung in der Realität überlappen, obwohl sie in der Blockkonfiguration hintereinander liegen und nur eine wird jeweils ansprechen. Ich habe allerdings zu den Blockmarkierungen Ausleuchtungen aufgezeichnet und die können sich - nicht nur dafür - bedauerlicherweise nie überlappen.

Meinst du das so?


A-Zett

Videos https://www.youtube.com/@a-zett/videos
Blog Berlin Bahnhof Friedrichstraße in Spur Z

La perfección no se logra cuando no hay nada más que añadir, sino cuando no hay nada más que retirar. (Antoine de Saint-Exupéry)


a-zett  
a-zett
InterCity (IC)
Beiträge: 799
Registriert am: 12.01.2006
Spurweite Z
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 21.01.2024 | Top

RE: Blocksteuerung per Software

#13 von UP4001 , 21.01.2024 14:59

Moin a-zett,

Zitat von a-zett im Beitrag #12
Zitat von UP4001 im Beitrag #9
Moin a-zett,
In TC Gold (!) kann man den "externen" Rückmelder (Abschnitt B->C) als 2. Haltmelder vor den Melder an Weiche B im Block einbinden und die Marken über Bedingung der Stellung der Weiche B steuern.

[...]
Der Block als Ganzer hat Bedingungen. Das Einbinden der Melder, also die Marken, so wie du es schreibst, aber nicht.
[...]
Meinst du das so?
Nein, die Marken werden durch Bedingungen gefiltert

Meine Intension
war, ein abschaltbares Signal in Bahnsteigmitte zu rechtfertigen (S-Bahn Bhf OF-Ost) und da bot sich der Abzweig zu meiner Bahnhof Einfahrt (Anlage 2012) an. Gleichzeitig ermöglichte es mir, einen längeren Zug dort anzuhalten ohne andere Zugfahrten zu blockieren.

Der Block
Der Block "Umfahrung Türstadt <" hatte zunächst 3 Melder (Halt Links (Marke: HM1) - Belegt MItte - Halt Rechts) und endete vor dem Abzweig am Bahnsteig 1. Fahrtrichtung ist nach Links-
Der außen liegende Melder wird nun am linken Blockende als Halt Links 2 (mit Marke: HM2) "angehängt".
Die Beiden Marken (HM1 & HM2) erhalten in den Bedingungen eine Abfrage zum Bahnwärter BW1, der Güterzüge und Personenzüge unterscheidet. Dadurch sind diese nur Aktiv, wenn "ihre Zuggattung" in den Block einfährt.
Damit ist der Block konfiguriert. Nur die Marken werden gefiltert, alles andere ist Standard Konfiguration.

Bahnwärter sorgt für die richtige Zugführung!
Der Bahnwärte BW1 hat nun die Aufgabe, das ganze zu koordinieren.
im Auslöser des BW1 werden nun Züge von rechts (Block "Verbindung aus Talheim Bahnhofeinfahrt") komend gemäß Zugart ausgewertet (BW1: Lila Umrahmung)
bei Güterzügen im Gleis "Umfahrung Türstadt <" wird nun die Weiche auf gerade geschaltet, um lange Züge nutzen zu können (BW1: Hellblaue Umrahmung)

Das schwierigste ist, die Auslösung im Bahnwärter zu definieren, um alle Varianten zu beschreiben um die richtigen Marken aktiv zu setzten. Sieht deswegen etwas "wild" aus, ist aber machbar
Bild entfernt (keine Rechte)

Nun in Aktion: Bild oben Güterzug
nur bei Zughalt! Durchfahrende Züge sind nicht betroffen und können auch den Abzweig nutzen.
Zug kommt von rechts, wird als Güterzug erkannt und die Weiche auf "Gerade" gestellt
Bei Einfahrt in den Block wird der Zug mit der Haltemarke abgebremst und erreicht die inaktive Marke "HM1"
Das vor der Weiche stehende Signal erkennt die Situation und zeigt das Signalbild "abgeschaltet"
Der Zug rollt langsam weiter, bis er die Aktive Marke "HM2" erreicht und stopt vor dem 2. Signal
Man erkennt den belegten Melder (Melder-Punkt unter rotem Ausrufe-zeichen) und den Bahnwärter als "Güterwagen"-Symbol
Bild entfernt (keine Rechte)

Nun in Aktion: Bild unten Personenzug
Zug kommt von rechts und wird als Personenzug erkannt. (Weiche wird nicht gestellt)
Bei Einfahrt in den Block wird der Zug mit der Haltemarke abgebremst, erreicht die aktive Marke "HM1" und stopt vor der Weiche.
Man erkennt den nicht belegten Melder (Melder-Punkt unter grünem Ausrufe-zeichen) und den Bahnwärter als "Personenwagen"-Symbol
Bild entfernt (keine Rechte)

-------------------------------
Hinweis zu Bedingung, Auslöser und Operation
Auslöser und Bedingungen haben manchmal das gleiche Ergebnis! Dennoch gibt es feine Unterschiede:
Auslöser: "Melde Aktiv, wenn ... erfüllt ist" Bewertung der Situation
Bedingungen: "Agiere nur, wenn ... erfüllt ist" Aktiviert/Deaktiviert die Bewertung durch Auslöser.
Operation: "Führe Aus, wenn Auslöser Aktiv und Bedingung Erfüllt sind"


LG

Horst

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
| Ich behalte mir redaktionelle Änderungen (Rechtschreibung, Formulierungsverbesserung usw.) auch ohne Kennzeichnung vor! |
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

MISSION IMPOSSIBLE – Vorstellung (meines Schattenbahnhofs)


a-zett hat sich bedankt!
 
UP4001
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.872
Registriert am: 17.11.2010
Ort: zu Hause
Gleise ROCO-Line - mit und ohne
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 21.01.2024 | Top

RE: Blocksteuerung per Software

#14 von Pirat-Kapitan , 22.01.2024 22:04

Zitat von Babbel im Beitrag #11

So ist es, es gibt da zwar noch etliche Stellschrauben mit denen du Berechtigungen und Prioritäten einstellen kannst aber das kommt dann später.


Moin,
die wichtigste Stellschraube ist hier m.E. die Zuglänge.
Du kannst für den virtuellen Block (der, der die beiden realen Blöcke umfasst), eine minimale Zuglänge wählen und für die realen Blöcke eine maximale.
Beispiel: realer Block ist 150 und 180cm lang, virtueller Block ist 350cm lang.
Jetzt würden in den beiden realen Blöcken nur Züge bis max. 150cm Länge (ggf. im anderen bis 180cm Länge) einfahren dürfen und in den Virtuellen Block nur Züge mit einer Mindestlänge von 150cm.

Da der virtuelle Block aus real vorhandenen Blöcken gebaut wird, benötigt er keine eigene Hardware (Rückmelder etc.). Das ist besonders gut, wenn man wie ich plötzlich einen längeren, d.h. eigentlich zu langen Zug trotzdem fahren lassen mochte.

Schöne Grüße
johannes


Spur G im Garten, H0m im Hause. Lenz LZV100 mit Rocrail auf RasPi, Manhart-Funky und RocoWLM.


BubuBahn hat sich bedankt!
Pirat-Kapitan  
Pirat-Kapitan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.586
Registriert am: 13.05.2018
Ort: Bergisches Land
Gleise Edelstahl / TT-Bettungsgleis Tillig
Spurweite H0, H0m, N, G
Steuerung Lenz LZV100
Stromart Digital


RE: Blocksteuerung per Software

#15 von BubuBahn , 27.01.2024 03:07

Hallo,

um noch einmal auf das Beispielbild einzugehen:
Kann man auch auf Gleis 1 das Gleis vor C und nach A (von links lesend) als Block definieren?
Real wohl weniger aber virtuell?

Bild entfernt (keine Rechte)

Grüße, Tom.

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

BubuBahn  
BubuBahn
Beiträge: 6
Registriert am: 17.10.2023
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Blocksteuerung per Software

#16 von Babbel , 27.01.2024 07:26

Hallo Tom,

Zitat von BubuBahn im Beitrag #15

um noch einmal auf das Beispielbild einzugehen:
Kann man auch auf Gleis 1 das Gleis vor C und nach A (von links lesend) als Block definieren?
Real wohl weniger aber virtuell?



beides ist möglich, nur die Darstellung im Plan passt dann nicht mehr es gibt halt kein Blocksymbol mit Weiche.
Sobald der Block in der Weiche eingetragen ist wird diese für die Bedienung gesperrt.
In die Fahrstraße muss dann noch der Befehl das die Weiche gerade stehen soll eingetragen werden.

Grüße Berthold


Ja M-Gleise weil es immer so war
Ich bin nur ein Schreiner dem man ein Multimeter geschenkt hat.
Märklin empfiehlt den gemeinsamen Rückleiter https://www.maerklin.de/fileadmin/media/...ik-Tipp-407.pdf
Im Schattenbahnhof sollte das zuverlässigste Gleis- und Weichenmaterial verwendet werden. = M-Gleis, seit 60 Jahren kein Ausfall.
RocRail mit WIO


Babbel  
Babbel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 428
Registriert am: 18.05.2019
Spurweite H0
Stromart Digital


   

CdB-CC-Schnitte durch CS3 ersetzen
CS3 WebApp v2.5.1 kann keine Gleisbildbearbeitung

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz