Blocksteuerung im SB mit Relais bei Digitalloks?

#1 von mobavossi , 11.02.2024 12:24

Moin zusammen,

auf meiner zukünftigen Anlage sollen die Loks digital aber "händisch" per Multimaus gefahren werden, ohne PC. Im Schattenbahnhof brauche ich jedoch eine Blocksteuerung. In meinem uralt Fundus befinden sich ne ganze Menge Relais von Trix, Viessmann und Uhlenbrock, die mal für eine Blocksteuerung bei einer analogen Anlage angeschafft wurden.
Kann ich bei digital gefahrenen Loks auf so eine analoge Blocksteuerung zurückgreifen, also den digitalen Fahrstrom einfach mit Relais an und aus schalten?
Oder nehmen die digitalen Fahrzeuge dabei Schaden, wenn der digital Strom permanent ab und an geschaltet wird?


Gruß
Vossi

Mobavossis Spielbahn - Betriebswerk (Planung)


 
mobavossi
InterRegio (IR)
Beiträge: 248
Registriert am: 25.06.2020
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen
Gleise Roco Line m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus m. 10764
Stromart Digital


RE: Blocksteuerung im SB mit Relais bei Digitalloks?

#2 von Langsamfahrer , 11.02.2024 12:49

Hallo Vossi!

Ich habe das Gleiche vor wie Du: Manuelle digitale Steuerung (im sichtbaren Bereich), Schattenbahnhof mit automatischem Anhalten.

Ja, Du kannst digitale Loks (genauso wie analoge) durch Abschalten des Stroms anhalten. Ich glaube nicht, dass die Decoder dabei Schaden nehmen. Bei der Mechanik (Schneckengetriebe!) mag das schon weniger gut ankommen.
Du solltest dabei aber bedenken:

1) Der Auslauf des Zuges hängt von seiner Einfahrgeschwindigkeit und seinem Rollverhalten ab, es gibt keinen festen Anhaltepunkt - die Sbf-Gleise müssen deutlich länger sein als die Züge.

2) Die einfache Lösung "eine bestimmte Länge am Gleisende stromlos" funktioniert nur dann halbwegs zufriedenstellend, wenn die Stromaufnahme immer an der gleichen Stelle (relativ zur Zugspitze) erfolgt.
Eine lange Kombination aus (geschobenem) Steuer- und Triebwagen (z.B. ESA + ETA 150, ES + EB + ET 85, VS + VB + VT 98, ...) würde nicht rechtzeitig stoppen, sondern bis in den Ausfahrbereich ragen und den blockieren.
Du musst also einen Melder einbauen, den die Zugspitze auslöst und der dann das ganze Gleis stromlos schaltet.

3) Ein stromloser Decoder eines gestoppten Zuges muss sich erst komplett neu initialisieren, wenn das Gleis Strom bekommt. Vor allem bei Sound soll das sehr störend sein.

4) Abruptes Anhalten (ohne vorherige Verzögerung) gibt einen Ruck im Zug, das mag Dein Ladegut umwerfen und im schlimmsten Fall zu Entgleisungen führen.

Wegen dieser Gründe (vielleicht gibt es weitere, aber die fallen mir gerade nicht ein) halte ich das "Strom abschalten" für keine gute Lösung.
Ich will stattdessen Bremsmodule einsetzen und (besonders wegen Punkt 2, ich habe solche Kombinationen) mit einem Melder arbeiten, der das ganze Gleis von "normalem Fahrstrom" auf "Ausgang Bremsmodul" umschaltet.
Das bedeutet u.a., dass alle Decoder richtig auf das Bremsmodul reagieren müssen (Einschränkung bei der Auswahl).
Um den einheitlichen Auslauf (Anhalteweg) sicherzustellen, habe ich mich für ABC-Bremsen (nach Lenz) mit festem Anhalteweg entschieden. Das kann ich dann auch im sichtbaren Bereich (Bahnhof, Einfahr-Signal, ...) nutzen.

Gute Fahrt und gutes Anhalten!
Jörg


H0, Märklin C+K, DCC, kleine Fahrzeuge, Dampf+Diesel, III-IV, eingleisig


Langsamfahrer  
Langsamfahrer
InterCity (IC)
Beiträge: 617
Registriert am: 13.05.2020
Ort: Berlin
Gleise Märklin C+K
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Blocksteuerung im SB mit Relais bei Digitalloks?

#3 von mobavossi , 11.02.2024 16:52

Moin Jörg,

Zitat von Langsamfahrer im Beitrag #2
Der Auslauf des Zuges hängt von seiner Einfahrgeschwindigkeit und seinem Rollverhalten ab, es gibt keinen festen Anhaltepunkt - die Sbf-Gleise müssen deutlich länger sein als die Züge.

Bleibt eine Digitallok (ohne Pufferspeicher) nicht auch abrupt stehen, wenn man ihr den Strom kappt? Ich hab grad nix aufgebaut, aber ohne Strom dürfte der programmierte Auslauf des Decoders doch gar nicht greifen?

Zitat von Langsamfahrer im Beitrag #2
2) Die einfache Lösung "eine bestimmte Länge am Gleisende stromlos" funktioniert nur dann halbwegs zufriedenstellend, wenn die Stromaufnahme immer an der gleichen Stelle (relativ zur Zugspitze) erfolgt.
Eine lange Kombination aus (geschobenem) Steuer- und Triebwagen (z.B. ESA + ETA 150, ES + EB + ET 85, VS + VB + VT 98, ...) würde nicht rechtzeitig stoppen, sondern bis in den Ausfahrbereich ragen und den blockieren.
Du musst also einen Melder einbauen, den die Zugspitze auslöst und der dann das ganze Gleis stromlos schaltet.

Auf diese Kombination (geschobene Züge) werde ich verzichten.

Zitat von Langsamfahrer im Beitrag #2
3) Ein stromloser Decoder eines gestoppten Zuges muss sich erst komplett neu initialisieren, wenn das Gleis Strom bekommt. Vor allem bei Sound soll das sehr störend sein.

Ist das bei Loks ohne Sound auch ein Problem? Etwas Zeit (reden wir von Sekunden?) dürfte das gerne in Anspruch nehmen.

Zitat von Langsamfahrer im Beitrag #2
4) Abruptes Anhalten (ohne vorherige Verzögerung) gibt einen Ruck im Zug, das mag Dein Ladegut umwerfen und im schlimmsten Fall zu Entgleisungen führen.

Stopp und Start werden recht abrupt, aber bei analoger Anlage mit Blocksteuerung funzt das ja auch?


Gruß
Vossi

Mobavossis Spielbahn - Betriebswerk (Planung)


 
mobavossi
InterRegio (IR)
Beiträge: 248
Registriert am: 25.06.2020
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen
Gleise Roco Line m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus m. 10764
Stromart Digital


RE: Blocksteuerung im SB mit Relais bei Digitalloks?

#4 von Domapi , 11.02.2024 18:04

Hier und weiter hinten habe ich meine Schattenbahnhofsteuerungen beschrieben: 👍 Rund übers Eck - Kohlekran gesucht ‼️ (2)

Ich verwende DCC und das ABC-Bremsen. Im SBhf. halten die Loks in einen stromlosem Abschnitt, nachdem sie heruntergebremst wurden. Das abrupte Stoppen fällt damit recht milde aus.

Mit einer Zusatzschaltung stören auch beleuchtete Wagen das Bremsen nicht: 👍 Rund übers Eck - Kohlekran gesucht ‼️ (18)

Hier die Platinen der SBhf.-Steuerung in schön:

👍 Rund übers Eck - Kohlekran gesucht ‼️ (17)

👍 Rund übers Eck - Kohlekran gesucht ‼️ (18)


Viele Grüße
Martin

- Mein Trennungsbahnhof: viewtopic.php?f=64&t=152275
- Drehscheibensteuerung auf Arduinobasis "LocoTurn": https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/b...v10/150_inhalte


 
Domapi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.634
Registriert am: 22.09.2015
Ort: Nämberch
Gleise Ohne Pickel
Spurweite H0
Steuerung Mit Hirn und Verstand
Stromart DC, Digital


RE: Blocksteuerung im SB mit Relais bei Digitalloks?

#5 von mobavossi , 11.02.2024 18:50

Es soll ne ganz simple Kiste werden, ich hab mal ein Prinzipvideo gemacht:



Zu sehen ist der SB. Ein Zug fährt oben in den roten Block ein, löst per Relais den an der Ausfahrt stehenden aus usw., bis der rote Block wieder frei ist und ich den nächsten Zug in den SB schicken kann.


Gruß
Vossi

Mobavossis Spielbahn - Betriebswerk (Planung)


 
mobavossi
InterRegio (IR)
Beiträge: 248
Registriert am: 25.06.2020
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen
Gleise Roco Line m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus m. 10764
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 11.02.2024 | Top

RE: Blocksteuerung im SB mit Relais bei Digitalloks?

#6 von hu.ms , 12.02.2024 09:01

Natürlich ist das mit normalen relais (bei mir bistabile) möglich.
Die davon unabhängige erwähnte problematik mit dem abrupten stop bei "strom weg" ist jedoch nicht zu unterschätzen. Abgesehen von der optik ist motor/getriebeschonung nicht zu unterschätzen.
Mit einem zweipoligen bistabilen relais kann sowohl die bremsstrecke auf bremsstrom, als auch der stoppabschnitt stromlos geschaltet werden.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.535
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Blocksteuerung im SB mit Relais bei Digitalloks?

#7 von Stahlblauberlin , 12.02.2024 11:04

Zitat von hu.ms im Beitrag #6
Die davon unabhängige erwähnte problematik mit dem abrupten stop bei "strom weg" ist jedoch nicht zu unterschätzen. Abgesehen von der optik ist motor/getriebeschonung nicht zu unterschätzen.

Bei Loks mit ordentlichen Antrieben (Schwungmasse...) ist das undramatisch, die bleiben so oder so nicht hart stehen, ebenso Lokomotiven mit Elko- oder Goldcap-Puffern. Bei letzteren gibt es aber einige wenige Spezialitäten die noch ohne weiteres 30 cm mit dem Inhalt des Puffers schaffen. Auch habe ich Loks mit Schwungmassen aus älterer Produktion die bei normalem Tempo schon ohne weiteres 15cm ausrollen, nur durch ihre zwei Schwungmassen. Ältere Roco-Loks können das zum Teil sehr gut. Wirklich hart stoppen nur Lokomotiven mit mieser Mechanik.
Für einen zuverlässigen automatischen SBF-Betrieb würde ich mit ABC-Bremsstrecken arbeiten und der nötigen Sensorik, sprich: der Zug muss ja, egal ob gezogen und geschoben, immer ganz auf seinem Gleis zum stehen kommen. Ein Zug aus drei geschobenen DoStos samt Steuerwagen würde sonst arg weit über das Ziel hinausgeschoben werden.
Lange Vierachser mit beidseitiger Stromaufnahme je Drehgestell sind übrigens kein Problem wenn je Drehgestell ein Brückengleichrichter (kleinste erhältliche Bauform reicht) zur Einspeisung verbaut wird, wenn ein Dekoder verbaut ist hat der ja den für das eine Drehgestell schon drauf, das andere Drehgestell wird dann über besagten Gleichrichter eingespeist (Dekoder Plus & Minus). Ich stricke die Gleichrichter oft aus vier 1N4148 zusammen (~1ct/Stück wenn man sie im 100er-Pack kauft)


Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.329
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


   

Selbstbau-Messwagen mit Darstellung auf dem Handy
Regading the number of users can be connected to the Z21/router

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz