Hallo Vossi!
Ich habe das Gleiche vor wie Du: Manuelle digitale Steuerung (im sichtbaren Bereich), Schattenbahnhof mit automatischem Anhalten.
Ja, Du kannst digitale Loks (genauso wie analoge) durch Abschalten des Stroms anhalten. Ich glaube nicht, dass die Decoder dabei Schaden nehmen. Bei der Mechanik (Schneckengetriebe!) mag das schon weniger gut ankommen.
Du solltest dabei aber bedenken:
1) Der Auslauf des Zuges hängt von seiner Einfahrgeschwindigkeit und seinem Rollverhalten ab, es gibt keinen festen Anhaltepunkt - die Sbf-Gleise müssen deutlich länger sein als die Züge.
2) Die einfache Lösung "eine bestimmte Länge am Gleisende stromlos" funktioniert nur dann halbwegs zufriedenstellend, wenn die Stromaufnahme immer an der gleichen Stelle (relativ zur Zugspitze) erfolgt.
Eine lange Kombination aus (geschobenem) Steuer- und Triebwagen (z.B. ESA + ETA 150, ES + EB + ET 85, VS + VB + VT 98, ...) würde nicht rechtzeitig stoppen, sondern bis in den Ausfahrbereich ragen und den blockieren.
Du musst also einen Melder einbauen, den die Zugspitze auslöst und der dann das ganze Gleis stromlos schaltet.
3) Ein stromloser Decoder eines gestoppten Zuges muss sich erst komplett neu initialisieren, wenn das Gleis Strom bekommt. Vor allem bei Sound soll das sehr störend sein.
4) Abruptes Anhalten (ohne vorherige Verzögerung) gibt einen Ruck im Zug, das mag Dein Ladegut umwerfen und im schlimmsten Fall zu Entgleisungen führen.
Wegen dieser Gründe (vielleicht gibt es weitere, aber die fallen mir gerade nicht ein) halte ich das "Strom abschalten" für keine gute Lösung.
Ich will stattdessen Bremsmodule einsetzen und (besonders wegen Punkt 2, ich habe solche Kombinationen) mit einem Melder arbeiten, der das ganze Gleis von "normalem Fahrstrom" auf "Ausgang Bremsmodul" umschaltet.
Das bedeutet u.a., dass alle Decoder richtig auf das Bremsmodul reagieren müssen (Einschränkung bei der Auswahl).
Um den einheitlichen Auslauf (Anhalteweg) sicherzustellen, habe ich mich für ABC-Bremsen (nach Lenz) mit festem Anhalteweg entschieden. Das kann ich dann auch im sichtbaren Bereich (Bahnhof, Einfahr-Signal, ...) nutzen.
Gute Fahrt und gutes Anhalten!
Jörg